Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadelgefilzte Schlenkerkatze
Monika Maria
21.10.2011, 12:18
Liebe FilzerInnen,
im Moment filze ich gerade einen Katzenkopf, es soll eine Art Schlenkertier werden. Und es wird im Vergleich zu den Figuren die ich bisher gefilzt habe relativ groß.
Diese Katze würde sich ja dann auch als Kuscheltier für Kinder über drei Jahren eignen. Meine Frage an euch: Kann man so ein Tier in der Waschmaschine waschen. Wer hat darin Erfahrung? Bei solch einer großen Figur will ich das dann nicht gerade auf gut Glück ausprobieren. Auch wenn ich versucht habe fest zu vernadeln ist die Festigkeit vom Kopf nicht an jeder Stelle gleich. Das könnte sich vielleicht beim Waschen dahingehend auswirken, dass sich der Kopf verformt:confused:
Liebe Grüße
Monika
Löwenbändiger
21.10.2011, 13:35
:o Weiß ich leider nicht, denke aber sie kann sich verändern weil der filz ja nicht fest ist.
Die Profis hier können das aber bestimmt beantworten :p
lg. Petra
ich bin zwar kein nadelfilzfan aber ich denke das es sich ganz sicher verformen wird.
Monika Maria
21.10.2011, 14:51
Liebe FilzerInnen,
na austesten werde ich es dann wohl nicht. Will ja nicht, dass sich das Fresschen verformt. Alte Teddies wurden und werden ja auch nie gewaschen.
Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika,
ich bin zwar kein Profi, rechne aber fest damit, daß sich Nadelgefilztes in der Waschmaschine verformt, da der Filzprozeß bei Nadelfilz noch nicht abgeschlossen ist. Naßgefilzt ist immer stabiler (fester verfilzt) als Nadelfilz. Du kannst die nadelgefilzte Katze ja in heiße Seifenlauge tauchen, wenn sie fertig ist und dann den Filz vorsichtig reiben und drücken (aufpassen, wo Du reibst und drückst, damit er nicht die Form verliert). Wenn er sich verfestigt hat, ausspülen und trocknen lassen.
So übersteht er wahrscheinlich den Wollwaschgang (30 ° C und minimales Schleudern).
Viele Grüße
von Susi
Monika Maria
22.10.2011, 15:02
Danke Susi. So könnte es klappen aber bei meinen Kleinen Puppen hat sich bei einer dann auch das Gesicht verformt. Das lasse ich erstmal. Vielleicht bekommen ich irgendwann einen heißen Tipp von einem Profi
Filzträumerle
22.10.2011, 15:25
Hallo Monika,
finde den Tipp von Susi gut. Nach dem nadeln einfach ein wenig nass und warm und seifig drüber gehen.
Susi, :kinnkratz: nachdem was ich gesehen und gelesen habe finde ich schon das du ein Profi bist !
Lieben Gruß,
Jessica
Danke Susi. So könnte es klappen aber bei meinen Kleinen Puppen hat sich bei einer dann auch das Gesicht verformt.
Ja, Monika, die Gefahr besteht durchaus. Ich weiß mittlerweile wo und wie man reibt (ich mache das nach Augenmaß), aber es ist wirklich nicht ganz einfach. Das verformt sich schnell etwas.
Nein, ein Profi bin ich nicht. Ich fotografiere nur, was mir gelingt.:D
Viele Grüße
von Susi
Monika Maria
23.10.2011, 22:01
Das mit dem Nassmachen mit heißer Seifenlauge habe ich schon an einigen Filzpuppen ausprobiert Jessica. Aber ich filze erst seit zwei Monaten, da halten sich meine Erfahrungen halt in Grenzen.:rolleyes: Habe da auch schon mal nachgenadelt.
Liebe Grüße
Monika
Monika Maria
23.10.2011, 22:22
Mit Augenmaß hörst sich gut an. Wobei ich nur nicht wüßte wo ich es ansetzen sollte Susi.:rolleyes:
Die Seife muss aber ja auch wieder raus, d.h. man muss ja spülen und das geht ja nur wenn man das ganze Teil spült. Und nachher durch nachnadeln die Verformungen versucht zu korrigieren.
Aber bei solch einer größeren Figur habe ich dann doch keine Lust dazu.
Ach du fotografierst nur was dir gelingt?:D
Hallo,:)
ich würde das Herzstück in der Dusche oder Badewanne immer wieder mit der Brause vorsichtig abbrausen.
Irgendwann ist die Seife auch draußen. Und es wird dabei nicht verformt.:daumenhoch:
Wenn das gute Stück trocken ist (dauert eine Weile...) würde ich es mit Neemöl gegen die Motte besprühen.
Monika Maria
26.10.2011, 11:36
Danke Frieder.:)
Oh "Das Herzststück" da freut sich aber mein unfertiges Stubentigerle.:D
http://img521.imageshack.us/img521/8936/getigerteskaterlenochun.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/521/getigerteskaterlenochun.jpg/)
Gestern habe ich an ihm weitergearbeitet und hoffe doch, dass ich morgen oder übermorgen mit ihm fertig bin.
Mir kommen aber Zweifel ob ich ihm wirklich an die Wäsche gehen soll. Das Stubentigerle will keine nasse Katze sein, ihm reicht eine Katzenwäsche.:rolleyes:
Wenn er fertig ist zeige ich das Tierchen noch mal, vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten.
Liebe Grüße
Monika
Löwenbändiger
26.10.2011, 16:02
Hallo Moinka:rolleyes:
Ich bin geplättet, der Stubentiger ist mege schön.
Der hat Augen zum verlieben :rolleyes::supertop:
lg. Petra
Der ist aber wunderschön geworden. Ganz großes Lob!!!
Viele Grüße
von Susi
Monika Maria
27.10.2011, 12:16
Danke Petra,
da freut sich das Stubentigerle aber.:) Er ist ja noch nicht fertig. Es kommen noch Beine dran und Streifen braucht er ja auch noch einige.
Ja mit den Augen war ich auch so am überlegen ob ich nicht vielleicht Glasaugen verwende. Aber ich habe mich zunächst mal dafür entschieden die Augen bei meinen Figuren nur zu filzen.
Mir gefällt das einfach besser.
Liebe Grüße
Monika
Monika Maria
27.10.2011, 12:20
Susi auch dir lieben Dank.:)
Nun habe ich schon mal ein Bein angefilzt aber das gefällt mir so no nicht so ganz.:rolleyes:
Liebe Grüße
Monika
Filzträumerle
27.10.2011, 14:30
Hallo Monika,
also das ist ja mal ein süsses Ding,
sieht ja schon super aus. Ich glaub so viel nass am Leib brauchst du nicht mehr, für mich sieht das schon recht fest aus, oder?
Aber das kann ich vielleicht nicht so gut beurteilen, fühlendes Internet gibt es ja leider noch nicht :D
Also bis jetzt :daumenhoch:
Monika Maria
28.10.2011, 18:21
Hallo Filzträumerle,
Beine dran, aber bin noch fleißig am nadeln damit alles schön fest wird und es fehlen noch jede Menge Streifen.
Die Wolle löst sich auch dort wo sie schon schön fest zu sein scheint. Einige Male das Stubentigerle rumgewurschtelt und es zeigen sich Flusen.
Werde die Oberfläche zum Schluß wohl doch noch schön einseifen. Mal schauen wie es dann wird.
Schade, dass du mit dem Stubentiger nicht schmusen kannst, ja Cyberspace haben wir hier leiden nicht.;)
Liebe Grüße
Monika
Monika Maria
01.11.2011, 13:18
Hallo ihr Lieben,
das Stubentigerle ist endlich fertig und hängt nun, nachdem er eingeseift und abgeduscht wurde, über der Badewanne ab.
Glaube er fühlt sich wie ein begossener Pudel.:D Mal schauen wie er sich nach der Trocknung verhält.
http://img89.imageshack.us/img89/6108/stubentigerabgeduscht.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/89/stubentigerabgeduscht.jpg/)
Liebe Grüße
Monika
Lizzythecat
01.11.2011, 16:51
Wow, der sieht ja toll aus. Gefällt mir richtig gut!
Hach, wie goldig! Ist Dir ganz wunderbar gelungen!!:supertop:
Viele Grüße
von Susi
Löwenbändiger
01.11.2011, 18:13
:cool::rolleyes: Der ist dir super gut gelungen, Respekt:daumenhoch: Monika.
Was erwartet uns denn als Nächstes von dir ?
lg. Petra
superschön !:daumenhoch:
:Dso gefilzt werden muss ganz schön anstrengend sein ....irgendwie sieht katerchen etwas geschafft aus ....;)
lg carola
Monika Maria
01.11.2011, 23:35
Lieben Dank Susi,
in dieser Größe habe ich ja bisher noch nichts gefilzt,
drum liebe Petra zur Abwechslung mal ein ganz kleines Hundchen.:rolleyes:
Carola glaube auch das Paule (so hat ihn meine Kollegin getauft) geschafft ist.:D
Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika Maria,:)
prima...:daumenhoch:
Das Stubentigerle sieht richtig gut aus.
Wenn der Tieger auch mal längere Zeit ohne Bewegung sitzen bleibt würde ich ihn noch mit Neemöl gegen die Motten ein sprühen. Wenn er aber öfter gedrückt und geherzt wird ist das sicherlich nicht nötig. Scheint hier eher der Fall zu sein...:rolleyes:
Motteneier gehen durch Bewegung i.d.R. sofort kaputt. Das bedeutet ihr braucht bei Wolle oder Filzgegenstäden, die oft (mindestens alle 2-3 Wochen) bewegt werden keine Angst vor Motten haben.:D
Monika Maria
02.11.2011, 09:44
Hallo Frieder,
danke für den Hinweis mit dem Neemöl. Hätte ich nicht gewußt. Muss ich dann wohl bei Filzrausch bei der nächsten Bestellung mit aufgeben. Habe ja auch andere Filzsachen die ja nich so oft bewegt und gedrückt werden.
Das Motteneier durch bewegen und drücken kaputt gehen wußte ich auch noch nicht.
Durch das Einseifen mit heißem Wasser und Olivenöl ist die Oberfläche jetzt aber etwas flusig geworden. Da muss ich nun wieder etwas nachnadeln wenn der Kater ganz getrocknet ist. Will ja nicht, dass sich das Tierchen irgendwann auflöst.:rolleyes:
Liebe Grüße
Monika
paule ist ein echter herzensbrecher
und inzwischen wird er vermutlich schon wider etwas fluffiger aussehen.
ich find klasse, dass du dich jetzt doch noch das nass überfilzen getraut hast, das tut den herzensbrechen auf dauer sehr sehr gut. ich bin ein echter knuddler. dh bei mir tobt ein ganzer zoo durch die wohnung. und die die kein feuchtes finish hatten, leiden dann irgendwann ...
hach, ist der schön. oder hab ich das schon mal erwähnt...
:D
toffel
Monika Maria
02.11.2011, 14:51
Hallo Toffel,
Paule freut sich über dein Lob und gibt dir dafür einen Schmatz (mit seiner noch feuchten Schnauze:D), auf die Wange.
Oh du hast bereits einen ganzen Zoo zu Hause. :supertop: Wow, warst du aber fleißig. Nun da musst du wirklich schon viel Erfahrung gesammelt haben. Deine Viecher sind wohl eher zum Knuddeln als, dass sie Staubfänger wären.:)
Liebe Grüße
Monika
Paule freut sich über dein Lob und gibt dir dafür einen Schmatz (mit seiner noch feuchten Schnauze:D), auf die Wange.
*schmelz* :D
das kerlchen ist noch immer feucht? oi-oi, das geht aber nicht... setz ihn mal auf ein trockenes handtuch, du wirst dich wundern, wie schnell das ganz viel wasser aufsaugt. und nach ner weile ein neues trockenes handtuch und wenn das morgen früh wieder nass ist (..nein, nein paule , ich weiß, dass du schon stubenrein bist..) noch eins. nicht das der schnuckel sich erkältet:cool:
toffelgruß
Monika Maria
02.11.2011, 23:48
Liebe Toffel,
naja bevor sich Paule erkältetet habe ich ihn heute dann auf die Heizung gelegt. :rolleyes:
Das mit dem trockenen Handtuch ist ein guter Tipp, habe ich bis jetzt immer mit Pullover gemacht, aber da kannst du mal sehen, bin wohl irgendwie betriebsblind.:D
Heute habe ich noch ein Stück Vlies nassgefilzt soll eine Hose für Paule werden. Die hat er sich gewünscht und hat er auch verdient. weil er ja schon stubenrein ist. Und du hast es gewusst, oh das macht ihn richtig stolz.:)
Liebe Grüße
Monika
Monika Maria
04.11.2011, 17:22
Inzwischen ist Paule getrockenet und hat sein gewünschtes Höschen samt Hütchen bekommen. Er fand das was ein bekannter entfernter Vetter trägt so toll.:rolleyes:
Nun noch einen kleinen Ausflug auf den Hof gewagt:
http://img265.imageshack.us/img265/5985/paulec.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/265/paulec.jpg/)
http://img215.imageshack.us/img215/1863/paule1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/215/paule1.jpg/)
Gino noch ganz uninteressiert. Danach hat er während ich die Bilder hochgeladen haben Paule ganz schön hart rangenommen. Nun muss ich etwas nachnadeln, besonders die Hose hat gelitten. Gerade das ärgert mich, denn das Teil wurde ja nassgefilzt und nun muss ich trocken nachnadeln.
http://img408.imageshack.us/img408/4313/paule2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/408/paule2.jpg/)
Und weiter geht die Entdeckungstour:
http://img684.imageshack.us/img684/1359/paule3.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/684/paule3.jpg/)
Liebe Grüße
Monika
Löwenbändiger
04.11.2011, 18:16
:supertop::supertop::supertop:
Hallo Monika
Ich bin echt baff, der kleine ist dir sowas von gut gelungen :rolleyes:
bist du sicher in einem vorherigen Leben keine Filzerin gewesen zu sein?
Bin auf deine nächsten Werke gespannt!
Kannst du nochmal kurz beschreiben wie du diesen süßen Kerl ins Leben gefilzt hast :cool:
lg. Petra
kuschel123456789
04.11.2011, 18:20
Ich bin begeistert.
Dein Paule ist dir wunderbar gelungen.Supertoll.:daumenhoch:
Monika Maria
04.11.2011, 19:42
Im letzten Leben wohl nicht Petra, aber vielleicht in irgendeinem Leben, wer weiß.:cool:
Zuerst habe ich den Kopf gefilzt. Unten eine Vertiefung weil er einen beweglichen Igodikopf bekommen sollte.
Dann das Fresschen gepolstert, also Nase, Backen etc...Das Mäulchen habe ich dann aufgeschnitten und mit rosaner Hautfarbe benadelt und darauf dann die Zähne. Die Augen habe ich zuerst mit weißem Vlies aufgeformt.
Als sie fertig waren habe ich die Lider aufgenadelt. Dann musste der Hinterkopf noch mehr befüllt da war einfach noch zu wenig Wolle um fest genug zu sein. Danach kamen die Öhrchen dran.
Dann habe ich den Hals geformt und unten für die Brust schon Vlies hängen lassen. Als der Hals fest genug war habe ich dann ein Gummiband durchgezogen und mit dem Kopf verbunden, also oben raus und zurück eingestochen (etwas versetzt) und unter dem Hals dann das Gummi verknotet.
Dann wurde der Körper geformt die Gliedmasßen und der Schwanz wurden dann angefilzt. Ich habe es so gemacht wie ich es hier gelesen habe. Also die Verbindungsstellen noch sehr lose gelassen damit sie sich gut annadeln lassen. Die Streifen habe ich auch teilweise schon vorher aufgefilzt damit ich mehr Freiheit beim Filzen der Streifen habe.
Die Pfötchen habe ich zum Schluß auch mit rosaner Hautfarbe gepolstert.
Nun ich hatte eine grobe Idee aber das Umsetzen wäre wohl auch bei perfekter Vorplanung bestimmt anders gelaufen.
Für den Kopf habe ich mich aber auch schon ein wenig orientiert, dennoch habe ich mich schwergetan mit den Ohren, d.h. ich bin mir nicht sicher gewesen ob ich sie an der richtigen Stelle angesetzt habe. Vielleicht doch etwas zu weit unten?
Hoffe meine Erklärungen waren nicht ganz unverständlich.:confused:
Liebe Grüße
Monika
Monika Maria
04.11.2011, 19:44
Danke Kuschel, Paule freut sich.:)
Liebe Grüße
Monika
Monika, habe gerade erst Deinen Paule entdeckt - einfach nur schön der ganze Kerl und dazu noch solch ein geniales Gesicht - Super :daumenhoch:
sabine74
27.11.2011, 23:03
Die Ohren sitzen einfach perfekt, sie machen den Süßen in dieser Position einfach zum Liebhaben.
Respekt...sieht richtig niedlich aus:D
Die Farben passen richtig klasse zusammen Geschmack:)
Monika Maria
01.12.2011, 21:35
Hallo Gretel,
danke fürs Kompliment. Es hat mir viel Spaß gemacht Paule zu filzen:)
Liebe Grüße
Monika
Monika Maria
01.12.2011, 21:35
Sabine Paule hat jetzt aber seine Öhrchen richtig gespitzt....:D Danke.
Er freut sich auch, dass er noch welche hat....:cool: im Gegensatz zu manch abgeliebten Gesellen.
http://img69.imageshack.us/img69/508/1005941q.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/69/1005941q.jpg/)
Hallo Entchen,
danke fürs Lob, :) für die Wildnis sind seine Tarnfarben gut geeignet.;)
Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika,
nachdem Du mir auf meiner Vorstellungsseite schon geschrieben hast, dass Du eher Trockenfilzerin bis, habe ich nun gerade erst Paule entdeckt und bin total entzückt!!!! So ein liebes Katerchen!! Allerdings scheint er auch ganz schön eitel zu sein :cool:. Ich kenne sonst nur noch einen Kater, der nicht unbekleidet die Straße betreten hat. Der war aber gestiefelt und nicht gefilzt... :D
Aber ich bin total von den Socken! Du hast doch nicht wirklich erst vor ein paar Wochen mit dem Filzen begonnen oder? Ich bin jedenfalls ebenfalls ganz gespannt, was als nächstes folgt. Vielleicht erhält er ja eine kleine Freundin...
sabine74
05.12.2011, 22:39
Der ist so was von süß!!! Einfach klasse, beim Anschauen kann man einfach nur schmunzeln, total ansprechend der Gesichtsausdruck:supertop:
Monika Maria
06.12.2011, 10:58
Hallo Iris,
lesen und sich umschauen ist auf jeden Fall gut. Aber wenn man dann einfach loslegt gewinnt man doch Erfahrung und die Fragen tauchen ja auch erst dann meistens auf. Mich hat es ja auch überrascht, dass das Filzen mir so leicht von der Hand geht. Man braucht aber Geduld und Ausdauer. Für Menschen die schnell ein Ergebnis sehen wollen ist das wohl eher nix.
Es bringt Spass so ein Fresschen zu gestalten. Und als es fertig war, gabs gleich einen Schmatz auf das Näschen.
Drum freut mich, dass dir Paule auch gefällt. Ein Geselle kommt auf jeden Fall noch dazu. Ob der auch so eitel wird und nach Kleidung verlangt? Schau mer mal.:D
Danke Sabine, Paule schmunzelt zurück. Man ahnt ja vorher gar nicht was in so einem Berg Wolle alles steckt.:D
Alles Liebe
Monika
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.