PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HalliHallo in die filzige Runde

gretel
04.10.2011, 15:24
HalliHallo in die filzige Runde :)

Was freue ich mich, endlich ein Filzforum gefunden zu haben !

Ich lebe mit Familie in NRW zwischen Köln und Aachen und habe die Grundbegriffe des Naß-Filzen letzten Winter gelernt. Drauf gekommen bin ich über schöne Sachen auf den Weihnachtsmärkten, allen voran die Sternenschale und herrliche Filzblüten.

Inzwischen habe ich natürlich viel selber ausprobiert und das meiste ist auch gelungen, u.a. lustige Hunde aus Filz in verschiedenen Varianten.

Nach längerer Pause über den Sommer geht es jetzt so langsam wieder los mit der Filzerei und ich habe neue Ideen.....und Fragen.
Vielleicht kann ich ja hier ein paar Antworten bekommen :D

Liebe Grüße
gretel

katja
10.10.2011, 14:46
Hallo zurück!
Bestimmt wirst du hier Antworten auf deine Fragen bekommen.
Und jetzt wo du freigeschaltet bist, vermutlich auch ganz viele Anregungen in den Alben und Beiträgen finden.
Viel Spass im Forum

wünscht Katja

Triluna
10.10.2011, 19:23
Hallo Gretel,

herzlich willkommen im Forum,

Antworten bekommst Du hier bestimmt auf alle Fragen und darüberhinaus noch viele Ideen.

viele Grüße
Triluna

Löwenbändiger
10.10.2011, 19:37
Hallo Gretel:)
Von mir auch ein herzliches Willkommen
und viel Spass beim ausprobieren.
lg. petra

Susi
11.10.2011, 08:08
Hallo Gretel,
herzlich willkommen und viel Spaß bei Deinen Filzexperimenten.

Viele Grüße
von Susi

Marie
12.10.2011, 07:33
Guten Morgen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ganz liebe Grüße,
Marie

gretel
12.10.2011, 16:06
Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße :):)

Schön, wenn man andere Filzarbeiten ansehen kann (Galerie) und neue Ideen bekommt :)

Freue mich schon, neue Hunde-Varianten auszuprobieren.
Die endlich versuchten unebenen Schnüre sind schon trocken.
Als Garten- und Pflanzenfan (Rosensammlerin) habe ich natürlich auch die tolle gefüllte Rose ausprobiert...ehrlicherweise muß ich zugeben, daß diese feinen, pisseligen Arbeiten für mich noch verbesserungswürdig sind.

Liebe Grüße
gretel

kayou
12.10.2011, 16:26
hallo gretel ,

herzlich willkommen hier :) !
da ich mit meinen filzereien auch ziemlich "hundelastig" bin ....
ich freue mich auf bilder deiner kunstwerke :)

liebe grüsse carola

Klawuttke
13.10.2011, 11:17
Juhufallara und Herzlich willkommen

bin gespannt, was Du dann so alles für Weihnachten produzierst

Haben die Schnüre geklappt?

Griaßle Klawuttke

gretel
18.11.2012, 17:44
Hallo nach langer Zeit :)

Ich war lange nicht hier, weil ich mir ein Kontaktekzem an den Handflächen "geholt" habe, Ursache immer noch unbekannt. Seit Monaten wird daran herumgedoktert, aber es geht nicht weg. Seit dem letzten Frühjahr habe ich nichts mehr filzen können und wenn ich es trotzdem tue, muß ich Handschuhe tragen.....damit klappt es noch nicht. Ätzend !

Jetzt schau ich mich erstmal hier um, was Ihr alles tolles fabriziert habt.

Filzundgut
18.11.2012, 17:59
Hallo Gretel,

oh das ist aber übel mit Deinem Kontaktekzem, dann wünsche ich Dir gute Besserung und dass Du bald wieder richtig filzen kannst.
Viel Spaß beim stöbern, das trägt bestimmt ein wenig zur Heilung bei!

Liebe Grüße
Barbara

nora
18.11.2012, 22:36
Hallo!

Ich wünsch Dir gute Besserung.

Ich mag auch nicht gern mit Handschuhen filzen. Irgendwie fehlt da das Gefühl.

Hoffentlich kannst Du bald wieder loslegen

GLG, Nora

elmo
19.11.2012, 17:14
Hallo,

vielleicht liegt es an den Handschuhen? Während ich normalerweise Latex-Handschuhe für feine Arbeiten mit Handschuhen nehmen würde könnte ich mir vorstellen, dass für Filzarbeiten vielleicht solche "Hartplastik- Handschuhe, solche wie in Färbemittel für Haare drinnen sind meine ich besser geeignet sind?

Es gibt so viele verschiedene dünne Handschuhe, da würde ich einfach mal etwas mit experimentieren. Ich musste früher auch immer mit Handschuhen arbeiten und muss dazu sagen: es ist auch etwas Gewöhnungssache.

Gute Besserung und liebe Grüße
Andrea

Merline24
20.11.2012, 19:12
Hallo,

das ist ja was fieses.
Hatte meine Schwägerin (Altenpflegerin) auch. Allerdings wurde es bei ihr durch die Handschuhe auch nicht besser. Eher schlimmer, da sie ja darin schwitzte.

Evtl, ganz dünne Baumwollhandschuhe (aus der Apotheke oder Drogerie) unter die Plastik-/ Latexhandschuhe ziehen. Man hat zwar dann noch weniger Gefühl aber für die Haut ist es angenehmer.

Wünsche Gute Besserung!

gretel
27.12.2014, 17:55
Hallo :hallo:

Ich habe tatsächlich 2 Winter aussetzen müssen und konnte nichts filzen, die Handflächen hielten nichts aus.
Seit diesem Frühjahr ist das Kontaktekzem so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist...sehr seltsam, aber ich freu mich natürlich.
Habe schon einiges nachgeholt...derzeit filze ich Gänse für einen bestimmten Zweck.

nora
27.12.2014, 20:00
Hallo Gretel, das ist ja toll

Dann leg mal so richtig los :daumenhoch:

Leider warten Deine Bilder noch auf Freischaltung

GLG, nora

gretel
27.12.2014, 23:27
Hallo Gretel, das ist ja toll

Dann leg mal so richtig los :daumenhoch:

Leider warten Deine Bilder noch auf Freischaltung

GLG, nora

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht ? Hab lange keine Bilder mehr zeigen können.

Filzundgut
28.12.2014, 09:17
Hallo Gretel,

das ist ja super, dass das jetzt verschwunden ist. Ich freu mich mit Dir, dass Du jetzt wieder filzen kannst und wünsch Dir viel Freude dabei!

Liebe Grüße
Barbara

nora
28.12.2014, 11:16
Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Wahrscheinlich musst Du hier wieder als ´´Neueinsteiger´´ anfangen, weil Du ja doch längere Zeit nicht geschrieben hast.

Das wird a bissal dauern, und dann geht's voll los :daumenhoch:

GLG, nora

gretel
28.12.2014, 11:45
Stimmt, daran sollte es liegen.
Reingesehen hab ich ab und an mal, aber wenn man Wolle da liegen hat und nichts filzen kann, schaut man hier besser nicht rein.....

Ich hatte ja mal erwähnt, daß ich Tierschutz-Orgs unterstütze und viele Hunde filzte, die auf deren Bazaren verkauft wurden, um Geld für die Tierarztkosten rein zu bekommen.

Unsere Massentierhaltung ist aber auch eine Nummer für sich und so filze ich derzeit sogenannte Nutztiere...
Besonders liegen mir die armen Gänse am Herzen, die in vielen Ländern nach wie vor mehrmals in ihrem Leben lebend gerupft und wenn sie Pech haben, dazu auch noch mit Nahrung gestopft werden.
Ich will diese Themen hier nicht weiter ausdehnen....sie liegen mir halt am Herzen und ich überlege dann, wie ich mehr als eine Spende in Geldscheinform rüberbringen kann.

Für die Beine habe ich immer noch keine optimale Lösung gefunden....deshalb hab ich mich an Schweine auch noch nicht ran getraut. Für meine gefilzten Windhunde/Galgos, die ja ein bisschen skurril aussehen sollten, waren die wie Blumenstengel gefilzten Beine ok, aber bei Schweinen sollten sie anders aussehen.
Ich filze ja alles naß, am liebsten in einem Stück und nehme nur fürs Ohren und Augen und Füllöffnung schließen die Nadel.

Einiges habe ich hier nachgelesen, vielleicht fällt jemandem auf Anhieb die/der richtige Anleitung /thread ein.
Die Anleitung für die Katze im thread "Hund" läßt sich leider nicht mehr öffnen.

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=946

Blausternchen
28.12.2014, 17:32
Hallo Gretel,

schön, dass du wieder filzen kannst, herzlich Willkommen zurück! :supertop:

Den Thread habe ich mir eben angeschaut, das Bild mit der Katze lässt sich bei mir öffnen. Sieht interessant aus, ich habe noch nie ein Tier mit vier Beinen als Hohlform gefilzt und dann ausgestopft. Ich glaube, mehr dazu schreibe ich in deinen anderen Beitrag.

LG Tanja