Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Nadelgefilzt :-)
Löwenbändiger
25.09.2011, 20:59
Hallöchen :D
Ich hab mir gedacht, filz doch mal einen Zwerg :rolleyes:
Nu hab ich die hälfte geschaft, es fehlen noch die Beine, Kleid und Hut.
Grad hat der Zwerg den Gesichtsausdruck von einem Erdmännchen :D
Bin gespannt wie er morgen fertig wirkt.
Erdmännchenzwerg ?
Wer von euch hat denn schon einen Zwerk mit der Nadel erschaffen?
Und gibts davon Bilder?
lg. Petra
filzifee
25.09.2011, 21:40
Wie es der Zufall will, hatte ich gestern einen ähnlichen Gedanken... Hab für meine Mama einen Wichtel gefilzt, allerdings ist der wirklich sehr einfach gehalten und ohne Körper ("Mütze mit riesiger Knollnase" ist vielleicht ein treffender Begriff als "Wichtel" :D) und im Moment hat er auch noch noch nicht mal Augen... :o
Aber lustig ist er... :)
Ich fotografier ihn, wenn er Augen hat... Bin schon auf deinen Zwerg gespannt...
Liebe Grüße, Nana
Löwenbändiger
25.09.2011, 22:22
Ja, mach Fotos :D
Werde meinen auch hier einstellen wenn er fertig ist :rolleyes:
lg. Petra
Löwenbändiger
26.09.2011, 13:46
So Zwerg ist fertig :D
http://up.picr.de/8319554kju.jpg
http://up.picr.de/8319555coz.jpg
http://up.picr.de/8319556jua.jpg
Jetzt such ich noch nen Namen, ich dachte an Zwergerdhörnchen?
Oder fällt euch was besseres ein :rolleyes:
lg. Petra
Ich find ihn süß :) aber wenn du an ein Erdhörnchen denken mußt wie wäre es dann mit Timon Wichtel? :)
Hey, der is ja meeeeeeeeeeeega süüüüüüüüüüß:supertop::supertop::supertop:, so was von goldig, bin ganz hin und weg:supertop:
Jovimaus
27.09.2011, 12:41
Man ist der goldig :supertop:
also ich hab da ncoh üüüüüberhaupt keine plan wie ich sowas anstelle :-( haste da einfach drauflos genadelt?? ohne vorlage?? hmmm...ich glaub ich muß ich doch auch mal was trauen ;o)
Löwenbändiger
27.09.2011, 21:55
Ja, ich hatte eine vorstellung und dann los.
Der Zwerg ist teilweise Nadel und was paste auch Naßgefilzt.
Ich merke immer mehr ,wenn man ausprobiert lernt man ne Menge über das verhalten vom Filz :rolleyes:
Einfach loslegen und es entwickelt sich was.
lg. Petra
Dein Zwerg ist ganz niedlich, sowas muss ich auch dringend mal versuchen. Meine Idee für den Namen, eine Mischung aus Zwerg und Erdhörnchen 'Zwörnchen' ggg
Benutzt Du zum Nadelfilzen Wolle im Vlies ? Ich habe da so kleine Vögelchen auf Drahtgestell gesehen, die ich gerne mal ausprobieren möchte. Oder geht jede Wolle ?
Hallo,
prinzipiell geht jede Wolle, aber am einfachsten für den Anfang ist sicherlich eine eher grobe im Vlies gekämmte Wolle (z.B. Bergschaf).
Gutes Gelingen!
katja
Wenn ich das nächstemal meinen Woll-Lieferanten aufsuche, muss ich mal darauf achten, ob da wirklich angeschrieben steht, von welchem Schaf die Wolle ist. Bisher ist es mir jedoch nicht aufgefallen.
Wolle im Vlies ist ja schon sowieso nicht so weich wie Kammzug.
Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.
Das hängt vom Schaf ab, sag ich mal.
Merino ist viel weicher als Bergschaf und das gibt es auch im Vlies (z.B. bei Filzrausch)!
Grüße
Katja
Danke Katja, soviel ich weiss, haben die in meinem Shop verschieden weiche Wolle im Vlies. Dann werd ich nach etwas gröberem Umschau halten. Hab gerade nochmal die Anleitung für die Vögel hervorgekramt. Sieht eigentlich gar nicht so schwierig aus. Hast Du auch schon Vögel probiert ?
Hallo Marisa!
Wenn du mal in mein Album schaust, wirst du feststellen, dass ich ziemlich an der Filz-Nadel hänge.
Und auch wenn keine Vögel im Album sind, ja ich habe schon einige gefilzt.
Wichtig beim Nadelfilzen ist, dass du mit einer fest gewickelten Grundform beginnst, das ist schon die halbe Miete. Du kannst die Grundform aus günstiger naturfarbener Wolle aufbauen und die Farbe zum Schluss drüber nadeln.
Mit der gröberen Wolle sieht man nicht so sehr die Einstichstellen, es ist eh nicht wichtig in die Tiefe zu nadeln, die sollte zum Schluss eh fest sein, sondern nur die Oberfläche. Wenn man dann noch die Nadel in einem flachen Winkel über das gesamte Werkstück ein- und ausführt, wird die Oberfläche schön.
Prinzipiell geht aber auch Strangwolle! Und je feiner die Wolle, um so schwieriger ist eine glatte Oberfläche.
Gutes Gelingen
Katja
Danke Katja, am liebsten würde ich gleich morgen damit beginnen, aber wir sind den ganzen Tag unterwegs. Dafür kommen wir, wenn die Zeit reicht, am Wollshop im Emmental vorbei. Da muss ich aber vorher noch den Geldbeutel befüllen, denn dort komme ich nie mit einer kleinen Tasche wieder raus ggg. Besorge mir dann auch gleich günstige Wolle für das Innenleben der Vögel und anderer Gesellen. Ich kanns kaum erwarten.
Das Filzfieber ist eine schlimme Krankheit, die man praktisch nicht mehr los wird !
So Katja, ich hab mal einen Versuch gestartet- Es sieht zwar hübsch aus, aber irgendwie denke ich, dass man das Vögelchen noch viel mehr mit der Nadel bearbeiten müsste. Leider wird es dann immer kleiner. Es hat schon nicht mehr ganz Originalgrösse einer Blaumeise. Oder muss das so bleiben. Habe leider keine Ahnung vom Nadelfilzen. Eines habe ich festgestellt: Nassfilzen macht mir viel mehr Spass. Das nervöse Stochern mit der Nadel ist nicht so mein Ding. Aber war doch mal einen Versuch wert.
http://http://mardubach.smugmug.com/Other/Other/i-M8fTJHF/0/M/Blaumeise-M.jpg
Diesmal hat es nicht geklappt mit dem Bild. Ich versuche es nochmal ---
http://mardubach.smugmug.com/Other/Other/i-ZgM6Mxp/0/S/Blaumeise-400-S.jpg
Und noch ein Versuch .... vielleicht hab ich den Trick jetzt raus mit den Bildern.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?pictureid=1150&albumid=214&dl=1318008193&thumb=1
Löwenbändiger
10.10.2011, 19:55
Hallo Marisa :)
Ich finde deine Meise Supisüß :)
und freue mich auf weitere Bilder von dir.
lg. petra
Hallo Petra
das ist mein erstes Werk mit der Nadel gefilzt. Findest Du, es ist genug gefilzt? Oder muss ich den Vogel noch viel mehr bearbeiten ? Keineahnunghab !!!
Hallo Marisa,
ich finde, die kleine Meise sieht wirklich toll aus. :daumenhoch:
Ich persönlich würde nicht mehr viel dran nadeln, vielleicht mit einer feinen Nadel die Oberfläche etwas glätten. Je mehr du nadelst, desto fester wird der Filz aber auch um so kleiner wird die Meise.
Es gibt da eigentlich keine Regel, wie lange man filzen muss. Das richtet sich vielleicht eher danach, wofür man mit sein Werk gefilzt hat, also für Spielzeug eher fester und für Deko kann's ruhig weicher sein - das ist aber auch nur ein Vorschlag.
Und du hast dich nicht einmal mit dieser blöden Nadel gestochen??
Hallo Lauge
danke Dir herzlich, dass Du Dir Zeit genommen hast, mein Anfängerstück zu kommentieren. Ich bin sehr froh darüber, denn ich hatte wirklich keine Ahnung, ob das jetzt so fertig ist oder nicht.
Hmm, da muss ich mir wohl noch andere Nadeln besorgen bei Gelegenheit. Ich habe 4 Stück, aber die sehen alle ziemlich gleich aus. Sieht man dann bei feinen Nadeln weniger die Einstiche?
Gestochen habe ich mich nicht, nein. Muss allerdings auch sagen, dass ich hier Warnungen davor gelesen habe. Auch im Buch, wo ich den Vogel und andere Dinge gesehen habe, wird vor den sehr spitzen Nadeln gewarnt. Deshalb habe ich anfangs wirklich sehr vorsichtig gestochert, später etwas mutiger ggg. Zu meinen Fingern trage ich schon Sorge, denn ich brauche sie vielseitig und oft zum musizieren.
Zum Spielen ist das Ding definitiv nicht geeignet, denn die Beine sind aus Draht gebogen, und ich weiss noch nicht, ob ich sie mit Leim bestreichen und dünn mit Wolle umwickeln soll. Es ist also ein reines Dekoobjekt.
Löwenbändiger
11.10.2011, 22:38
Hallo Marisa :)
Ob du noch nadeln willst oder nicht ist Geschmacksache, ich finde deine Meise so schön :rolleyes:
Die Füße mit Draht würde ich so lassen, dieses Gemisch von verschiedenen Materialen hat was.
Wenn du die Stiche zu sehr siehst, dann versuche mal vorsichtig über den Filz zu reiben, bei mir wird dann die Oberfläche glatt ;)
Das ist natürlich nur mein Geschmack :)
Dein Werk ist dir wirklich gut gelungen :rolleyes:
lg. Petra
Danke Petra, den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen und es mal mit reiben versuchen. Wahrscheinlich bin ich nur etwas pingelig, weil ich von Nassfilzen halt schön glatte Flächen gewohnt bin.
Am mühsamsten fand ich das Nadeln der Flügel in die Schablone. Da gibt's vielleicht auch einen Trick. Bei mir war dann jeweils der halbe Flügel in der Schaumstoffunterlage verschwunden und ich musste ihn sorgfältig wieder raus rupfen und auf der Gegenseite nadeln. Aber auch auf der Gegenseite verschwand viel von der Wolle im Schaumstoff.
Wenn man sie dann rauszieht, stehen ziemliche Flusen ab. Die Prozedur musste ich mehrmals von beiden Seiten durchführen.
Die Meise ist wunderschön :)
Bei dem Problem mit der Schaumstoffunterlage hilft dir eventuell die Filzmatte von Clover.
Ich wollte auch nicht glauben das man mit dieser "Bürste" als Unterlage filzen kann, aber es geht super ( der Riesenvorteil ist das du garantiert keine Schaumstoffflocken in dem Filzteil hängen hast).Hier kannst du die Matte sehen http://www.wolle-traub.de/images/420-7.jpg
Hallo auch Petra, danke für den Tipp. Das ist ja ein tolles Teil. Darauf kann man wirklich filzen ?
Ich muss mal sehen, ob das bei uns auch irgendwo erhältlich ist.
Hallo Marisa,
ich finde deine Blaumeise auch sehr gelungen. Mir gefällt auch die Lösung für die Beine.
Beim Nadelfilzen brauchst du gar nicht sehr tief durch die Wolle nadeln, da wo die Widerhäkchen sind filzt die Nadel, danach nicht mehr. Dann reduziert sich auch die Wolle in der Schaumstoffunterlage. Auch sollte das Werkstück häufig gewendet und von allen Seiten "benadelt" werden. Wenn du bei fast ausreichender Festigkeit dann mit eher flacher Nadelhaltung die Oberfläche nacharbeitest erhälst du auch beim Nadelfilz eine glatte, etwas flauschige Oberfläche ohne Löcher.
LG Katja
Vielen Dank Katja. Ich hab mir die Nadel schon zuerst gründlich angesehen und deshalb auch gemerkt, dass man gar nicht so tief einstechen muss. Den Körper hab ich genauso gemacht, immer rundum von allen Seiten.
Das Problem hatte ich auch wirklich nur mit den Flügeln, die zuerst separat in einer flachen Schablone gefilzt werden sollten, und erst danach am Körper angebracht.
Na ja, beim nächsten Vogel (er soll noch einen Kollegen kriegen) geht es dann vielleicht schon besser.
Monika Maria
18.10.2011, 20:08
Hallo Löwenbändiger,
dein Zwerg gefällt mir sehr. Der hat was. Dafür, dass es dein erster ist, staune ich wie groß du ihn gleich gemacht hast. Meine beiden Zwerge haben sich von klein auf ein kleines bisschen größer gesteigert.
Hast du die Mütze genadelt oder nassgefilzt?
Hallo Marisa,
ich finde deine Blaumeise sehr gelungen. Die Metallbeine finde ich auch sehr passend. Vögel können ruhig etwas lockerer genadelt sein finde ich. Das du dir so gar nicht in die Finger gestochen hast ist ja klasse, ich habe mich am Anfang am laufenden Band gestochen und jede Menge Nadeln verbraucht.:o
Den Tipp mit dem flachen Einstechen der Nadel finde ich gut. Muss ich auch mal ausprobieren, mich stören nämlich die Einstechlöcher schon etwas bei einiger meiner Figuren.
Liebe Grüße
Monika
Löwenbändiger
20.10.2011, 21:11
Hallo Monika :)
Ich habe den Zwerg genadelt aber vorher Filzreste umwickelt, darum ist er so groß geworden.
Im nachhinein muß ich sagen, größer , ist für mich dann einfach gewesen, alles halt nicht so filigran ;)
Die Mütze hab ich naßgefilzt :)
lg. Petra
Monika Maria
20.10.2011, 23:14
Hallo Petra,
Filzreste im Kern ist eine prima Verwertung. Gerade habe ich mein bisher größtes Filzobjekt (Trockenfilzen) in Arbeit, da eigenen sich Filzreste ideal für die Füllung.
Einiges ist nassgefilzt einfach besser, z.B. um eine gefilzte Puppe damit anzuziehen. Da muss ich noch einiges lernen.
Liebe Grüße
Monika
Löwenbändiger
21.10.2011, 11:52
Da wünsche ich dir viel Spaß an deinem grßen Objekt :)
Wenn es nicht Top Secret ist kannst du ja mal berichten :p
lg. Petra
Monika Maria
21.10.2011, 12:09
Top secret ist gut Petra.:D Es soll eine Schlenkerkatze werden. Eigentlich wollte ich sowieso noch eine Frage diesbezüglich stellen.
Liebe Grüße
Monika
Löwenbändiger
21.10.2011, 13:31
Hallo noch mal:D:D:D
Wenn alle mit 60 soo gut drauf sind, freue ich mich auf meinen 60 zigsten
glg. Petra
Monika Maria
21.10.2011, 14:32
Wir können ja tauschen Petra.:D:D:D
Löwenbändiger
21.10.2011, 15:34
:D:D:D
Laß mir mal die paar Jahre, die möchte ich selbst erleben ;)
So nu gehts zu Muttern Kaffeeklatsch,bis die Tage.
lg. Petra
Monika Maria
21.10.2011, 16:23
Einen Versuch war es ja wert.:D Viel Spass bei Muttern. Bis denne.
Hallo Filzfreunde
ich hab's geschafft, aber irgendwie tat ich mich diesmal viel schwerer als beim ersten Vögelchen. Die Form ist mir nicht so gelungen, und auch das Nadeln war diesmal viel intensiver, obwohl ich die gleiche Wolle benutzt habe.
Es ist ein Fantasievogel geworden, denn ich wollte ihn gern schön bunt haben.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?pictureid=1219&albumid=214&dl=1319207637&thumb=1
Wurzelzwerg
21.10.2011, 23:38
Wow! Die Vögel sehen ja toll aus! *bewunderndschau* Ob ich mich jemals an so etwas herantrauen werde??? :o
Löwenbändiger
22.10.2011, 11:44
Hallo Marisa:)
Dein Vogel gefällt mir sehr gut und ich finde, mit dem weiß am Köpfchen past er sehr schön in die jetzt kalte Jahreszeit :)
lg. Petra
Danke Petra, schön, dass Dir mein Fantasievogel gefällt. Dass Weiss ist nicht Absicht, sondern die Wolle, die ich als Grundlage zur Formung des Körpers benutzt habe. Auf dem Rücken ist noch etwas weiss sichtbar, sonst habe ich überall Farbe drüber genadelt.
Danke Wurzelzwerg, ich war auch ganz erstaunt, dass ich sowas fertig gebracht habe. Habe vorher noch nie mit der Nadel gefilzt, und ich muss sagen, nass macht mir mehr Spass.
Monika Maria
25.10.2011, 12:43
Hallo Marisa,
deine Vögelchen habe ich ja schon in deinem Album bewundert. :daumenhoch:
Will irgendwann auch gerne eins filzen. Habe ja im Sommer eine Blaumeise aus Masse gearbeitet und dann ein Rotkehlchen aus Ton geformt (aber leider noch nicht gebrannt). Die Blaumeise ist runtergefallen und muss jetzt geklebt werden.
Das kann ja bei einem gefilzten Vogel nicht passieren und durch die Wolle wirkt er echter. Aber ich habe so viele Ideen da komm ich mit dem Filzen gar nicht hinterher.:rolleyes:
Nun habe ich ja auch ein kleines Stückchen nassgefilzt und mit der richtigen Wolle wirds auch was. Macht richtig Spass.
Aber mit der Nadel kann ich auch auf der Arbeit filzen.:) Mit Wasser zu arbeiten wäre der Tastatur abträglich, da würde ich wohl Probleme bekommen.:D
Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika
oK, dass mit dem Filzen auf der Arbeit ist nass schon weniger gut möglich. Es sei denn, du filzt zuerst eine möglichst wasserdichte Hülle für die Tastatur ggg.
Mir geht es ausserdem ganz ähnlich: Wenn man sich hier eine Weile umsieht, kommen jede Menge neue Ideen zum filzen. Schade, dass man hier nicht auch gleich eine Tüte voll Zeit besorgen kann, um die Ideen alle zu verwirklichen.
Ich hab mir dafür ein kleines Notizbüchlein reserviert. Da halte ich alle meine Ideen erst mal mit Wort und Skizze fest, damit ich sie wiederhabe, wenn ich ein neues Projekt in Angriff nehmen möchte.
Also immer schön eins nach dem anderen. Jetzt kommt der Winter mit den langen Abenden und jeder Menge Zeit, sich kreativ zu beschäftigen.
Monika Maria
26.10.2011, 12:01
Die Tastatur umfilzen:eek: Auf solche Idee muss Frau erst mal kommen Marisa.:D
Das mit dem Büchlein ist eine gute Idee.:daumenhoch: Denn wie du es so schön sagst, man hat viele eigene Ideen und dann bekommt man hier so viele neue Anregen, dass man gar nicht mehr weiß wo anfangen, denn der Tag hat ja nur 24 Stunden.
Schön ist es wenn einem im Winter die Arbeit nie ausgeht. Man muss nur immer genug Filzwolle auf Lager haben.;)
Liebe Grüße
Monika
Liebe Monika, so abwegig ist nun das einfilzen der Tastatur auch nicht. Da existiert doch im Internet so ein Bild, (weiss leider nicht mehr wo) da hat jemand eine ganze Schreibmaschine eingefilzt. Sieht witzig aus und ist wohl einfach als Dekoobjekt gedacht.
Habe mein Büchlein gerade konsultiert und etwas drin gefunden, was ich als nächstes in Angriff nehme. Ich möchte mal so ein richtig schickes Paar Pulswärmer. Vielleicht so in Baumrindenoptik. Mal sehen, ob das gelingt.
Monika Maria
26.10.2011, 12:41
Hallo Marisa,
also eine eingefilzte Schreibmaschine ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.
Ob mein Arbeitgeber, dies dann auch als Kunst empfindet oder vielleicht doch nur als Arbeitsverweigerung:confused:
Pulswärmer in Baumrindenoptik, hört sich spannend an. Auf das Ergebnis freue ich mich schon.:)
Pulswärmer finde ich zwar chick aber mir erfrieren beim Radfahren immer die Hände auch mit Handschuhen.
Liebe Grüße
Monika
Monika, das Problem kommt mir doch bekannt vor. Ich friere beim Motorradfahren sogar im Sommer an die Hände (mit Handschuhen natürlich). Und mein Stuhl hat sogar ne Handgriffheizung. Da hilft einfach nix.
Die Baumrindenoptikstulpen hab ich in einem Buch gesehen. Sieht sehr edel aus, weiss nur nicht, ob ich's dann auch so schön hinkriege. Stulpen wärmen zwar auch, aber ich trage sie auch einfach als modisches Accessoire.
Monika Maria
26.10.2011, 13:18
Hallo Marisa,
oh Handgriffheizung, das wär doch was. Aber auf dem Motorrad hast du ja ne Menge Speed drauf, da werden die Fingerchen noch schneller eisig. Brrr...
Dachte vielleicht hättest du ja den ultimativen Tipp. Nun da wird wohl weiterhin so manch einer sagen: "Ach wie eiskalt ist dein Händchen.":D
Tja, Frau will manchmal auch modisch daherkommen und Stulpen sind momentan sehr angesagt.:)
Liebe Grüße
Monika
dieZwergin
11.04.2014, 20:33
oh,die Vögelchen sind wirklich schön geworden:)
Hexenmausi
10.10.2014, 22:46
Löwenbändiger Dein Zwerg sieht sehr schön aus.
Ich habe bisher nur einen Troll gemacht nach einem Foto nachgefilzt, der hat noch ein etwas merkwürdiges Gesicht - aber es war eines meiner Erstlingswerke.
Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, wie ich Fotos hochladen kann, denn auf die Alben darf ich nicht zugreifen :confused:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.