PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teelichter in der Wama


Löwenbändiger
14.09.2011, 15:43
Hallöchen :cool:
Ich möchte mal fix 6 Teelichter in der wama filzen.
Habe Luftballons umwickelt und weiß nicht, soll da Lauge in den Waschgang, kalt oder warm, schleudern?
Wer hat Erfahrung?
Wama ist schon startklar :D:D:D
Lg. Petra

filzifee
14.09.2011, 15:51
Ich habe eine Anleitung aus einem Strickfilz-Heft... Da soll man einfach mit Strickfilzwolle umwickeln und dann ganz normal bei 40Grad waschen...

Selber ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht... :rock: Ich bin also gespannt, was bei dir draus wird...

Löwenbändiger
14.09.2011, 16:01
Werde jetzt das gute Stück starten und einfach Perwoll dazu geben :p
Schaun wir mal wies wird :confused:
Danke für deinen zuspruch :)
lg. Petra

nicolel123
14.09.2011, 16:14
Hallo,
da bin ich aber mal gespannt, musst dann berichten, ok ?

Grüssle Nicole

Löwenbändiger
14.09.2011, 16:36
Waschmachine Läuft bin super gespannt was wird:cool:

nicolel123
14.09.2011, 16:37
Na dann hibbel ich mal mit, vielleicht ist das ja noch ein Geheimtipp von Dir

Triluna
14.09.2011, 17:46
Da bin ich auch mal gespannt, eigentlich werden diese Wollwaschmittel extra so hergestellt, dass die Wolle beim Waschen nicht verfilzt, mal abwarten.

Grüßle
Triluna

Löwenbändiger
14.09.2011, 18:20
:D Also nicht verfilzen kannste vergessen.
Es war ganz schön schwierig die Nylonstrümpfe wieder runter zu kriegen :eek:
Allerdings das Ergebnis ist Klasse und so wenig Zeit gebraucht :daumenhoch:
Werde später Bilder zeigen :)
lg. Petra und ein gelungenes Experiment :supertop:

Löwenbändiger
14.09.2011, 19:23
http://up.picr.de/8216936mgp.jpg

vor dem waschen

http://up.picr.de/8216937got.jpg

http://up.picr.de/8216938zbs.jpg

nach dem waschen

http://up.picr.de/8216939mxv.jpg

ein schönes Ergebnis

lg. Petra

Filzträumerle
14.09.2011, 20:21
Oh, die sehen aber schön aus.

Die Luftballons kommen einfach so aufgeblasen in die Waschmaschiene? Kann ich ja kaum glauben :o
Klingt nicht nach viel Arbeit, toll ...

nicolel123
14.09.2011, 21:27
Die sind ja mal genial....
Hast Du sie vorher angefilzt oder einfach mit der Wolle eingepackt? Und sind die Luftballons mit Wasser gefüllt?
Werden sie dann einfach mit der Schere oben eingeschnitten?
Sooo viele Fragen *lach aber einfach toll.
Mehr davon.

LG Nicole

Löwenbändiger
14.09.2011, 21:54
Alles ganz einfach:)
Länglichen Luftballon aufblasen, mit Vlies nicht zu dick umwickeln, Deko drauf und Nylon drauf.
Wama 40 Grad und schleudern 800 Touren, schon fertig.
Danach Nylon ab, vorsichtig oben einschneiden, fertig:)
lg. Petra

Allerleirau
15.09.2011, 08:45
Oh Petra,

das sieht ja toll aus! ich habe das mal nach der Strickfilzanleitung (mit Strickfilzwolle)versucht, aber das ist nix geworden.
Meinst Du mit Nylon, daß Du abgeschnittene Nylonstrumpfhosen darübergezogen hast?

Lg, auch Petra

Fatcat
15.09.2011, 08:45
Liebe Petra,

deine Idee mit den kleinen Teelichtern gefällt mir sehr gut und das Ergebnis ist zauberhaft geworden.

Als blutige Anfängerin würde ich mich daran auch gerne versuchen.


Magst du verraten, welche Wolle du genommen hast?


Neugierige Grüße
Claudia

Telenie
15.09.2011, 11:46
Hallo Petra,

ich bin total begeistert! Ich brauche immer total lange für alles weil ich angst habe, dass sonst irgendwas passiert aber dein tolles Ergebnis zeigt mir, dass man auch einfach mal was ausprobieren muss. Einfach total schön!

Schöne Grüße
Anna

nicolel123
15.09.2011, 12:53
Meine Teelichter sind soeben in die Waschmaschine gewandert.

Bin mal gespannt ob das was wird:kinnkratz:
Farblich sind sie nicht so der Knaller, wollte erstmal ausprobieren ob ich das kann bevor ich mir total viel Mühe geb und dann wird es nix :rolleyes: (ich weiss, ich Pessimist)

Mal kucken.

Grüssle Nicole

Tanja
15.09.2011, 14:00
Meine Teelichter sind soeben in die Waschmaschine gewandert.

Bin mal gespannt ob das was wird:kinnkratz:
...

Ach bitte, auf jeden Fall mal zeigen, die von Petra gefallen mir richtig gut:supertop:
Petra hast Du denn gar nichts angefilzt:confused:

fliederkrima
15.09.2011, 14:42
Hallo,

die sehen ja super aus! Werde ich gleich mal ausprobieren, da ich heute sowieso im Filzfieber bin. Und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit :)

Löwenbändiger
15.09.2011, 15:02
Nö Tanja, wollte ja mal flott sein :)
@ Petra, Habe die Beine einer Nylonstrumpfhose Benutzt, wenn ich größere Ballons filze nehme ich den Po :D davon.
@ Nicole, ich möchte auch Bilder sehen.
Sollte das Nylon schwer abgehen nicht verzweifeln, es geht ab.
lg. Petra

nicolel123
15.09.2011, 16:02
Ohhhh Mann, alles gelöscht :mad:

Also nochmal....
Ich finde sie sind ganz in Ordnung dafür das ich nur 20 Minuten Arbeit hatte und mir nicht wirklich Mühe gegeben habe:cool: Ausserdem hab ich das mit dem Einschneiden noch nicht so raus (die Bez. blutiger Anfänger kommt ja nicht von Ungefähr :o)

Danke für diese geniale Idee...

LG Nicole

Löwenbändiger
15.09.2011, 16:51
Hey Nicole :)
Ich finde deine Teelichter wunderschön :supertop::daumenhoch:
Beim aufschneiden mache ich den Schnitt in Kreutzform und wenn ich mehr Ecken möchte, teile ich die 4 in 8.
Dadurch habe ich alle Teile gleich :)
Siehste man muß nur mal verrückt sein und Probieren.
Bin gespannt was uns noch einfällt.

Ich möchte meine Technik noch ausbauen, zbs: doppel Schale, Katzenhöhle mit schwanz, so wie die Künstler hier unter uns.
lg. Petra

Tanja
15.09.2011, 18:15
WOOOW Nicole:supertop:, besonders das mittlere Teelicht finde ich super schön:supertop:, die Anderen aber auch:supertop:
Kommt da eigentlich das Teelicht ohne ein Glas, einfach rein?

fliederkrima
15.09.2011, 18:47
Ich war ja voller Tatendrang. Aber irgendwie stehen Luftballons, Filzen und ich auf Kriegsfuß. Erst krieg ich die Filzwolle nicht drum, die rutscht dauernd, da habe ich sie ein wenig angefeuchtet. War dann ein bißchen besser, aber ... als ich den Ballon in die Strümpfe stecken wollte, ist ein Teil der Wolle verrutscht. Naja, habe ich trotzdem in die Wama gesteckt, war halt ein Versuchsobjekt. Als "dieses Ding" wieder rauskam, habe ich erst mit dem Nylon gekämpft (grrr):mad: und dann waren (natürlich) Löcher in meiner Wolle (leider keine kleinen dezenten Löcher). Also, ab in die Mülltonne.

Wie bekommt Ihr die Wolle um den Ballon und wie hält die da????? :confused:
Hilfe, ich will auch so tolle Teelichter!!!!
Wer kann mich retten?

Fliederkrima

nicolel123
15.09.2011, 19:43
Ich hab so ein kleines IKEA-Glas reingestellt, das ist stabiler und auch sicherer denke ich.

Danke für das Lob :o
Grüssle Nicole

nicolel123
15.09.2011, 19:51
Aaaalso, ich hab nicht die Wolle nassgemacht sondern als Erstes den Ballon, dann haftet das besser.

Dann legst Du die Wolle am Stück (bei mir so ca. 25x15cm) aus und rollst den Ballon ein. Dann nur noch die Seiten einschlagen und mit einer Sprühflasche anfeuchten, dass es klebt.
Dann machst Du die Verzierung drauf und sprühst das auch bisschen mit heisser Lauge an, dass es hebt, aber nur bisschen.
Dann ziehst Du Dir den Strumpf (ca. 30cm lang) über die Hand, greifst mit der bestrumpften Hand fest den Ballon und stülpst dann während Du den Ballon festhalten tust den Strumpf mit der anderen Hand über den Ballon.
So geht es ganz gut. Wenn dann was verrutscht ist das sieht man ja, dann kannst es noch zurechtzupfen indem Du drunterfassen tust.
Dann musst Du den Strumpf zuknoten ganz eng und fest. Nachher schneidest Du den Knoten ab und ziehst den Strumpf stückchenweise ab. Erst wenn er weg ist den Ballon kaputt machen.
Ach ja und die Maschine sollte so hoch wie möglich schleudern und am Besten garnicht spülen damit es beim Schleudern noch warm ist.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele liebe Grüsse
Nicole

fliederkrima
16.09.2011, 16:07
Danke Nicole für die detaillierte Beschreibung. Ich hoffe, es klappt nun auch bei mir. Ich werde mich morgen mal dran wagen :rolleyes:

fliederkrima

kuschel123456789
16.09.2011, 17:08
Das sind ja mal tolle Windlichter. Und wenn das wirklich so einfach geht, werd ich das sicher auch versuchen.
Vielen Dank für diese tolle Idee.

naddi
18.09.2011, 12:59
hallo,

habt ihr die Teelichter mit in die ganz normale "Wäsche" mit reingeschmissen, oder eine gesonderte Maschine "Filzobjekte" angeschmissen? Wenn ja mit Waschpulver und entkalker oder ohne alles?

Tanja
18.09.2011, 13:07
...Wenn ja mit Waschpulver und entkalker oder ohne alles?

... mich würde zusätzlich interessieren, ob ihr einen Schuss Essig für die Wäsche empfiehlt, damit die Seifenlauge sicher ausgewaschen wird.

Toffel
18.09.2011, 13:41
... mich würde zusätzlich interessieren, ob ihr einen Schuss Essig für die Wäsche empfiehlt, damit die Seifenlauge sicher ausgewaschen wird.
hallo Tanja,
bei dieser Frage von Dir gibt irgendwie keiner von uns ne Antwort:D, oder...?

also: ich gebe sämtlichen filzstücken von mir zum ende nen schuß essig zu:), wenn ich in der wama spüle, dann in der wama (was bei mir sehr selten der letzte gang ist). allerdings spüle ich nach dem essig nochmals mit klarem wasser nach, mir stinkt das sonst zu sehr

kuschel123456789
18.09.2011, 18:19
Ich weiss vom Strickfilzen, daß man auf KEINEN Fall Weichspühler in die Waschmaschine geben soll.
Sonst wird alles zu weich und wabbelig.
Und essig hab ich noch nie rein gegeben.

Löwenbändiger
18.09.2011, 18:56
Hallo Tanja :)
Ich habe die Teelichter mit Perwoll gewaschen :p
Das riecht dann ganz gut und fertig :daumenhoch:
lg. Petra

Tanja
18.09.2011, 19:19
Ich mach immer gar kein Waschpulver mehr rein, is ja schon genug Seife drinnen:)
Weichspüler würde ich auf keinen Fall nehmen:)
Vielleicht gebe ich das nächste Mal einen Schuss Essig in einen Spülgang.
Danke euch, jetzt ist die Frage total ausführlich beantwortet:supertop:

fliederkrima
21.09.2011, 19:36
Nun hat mich eine fiese Grippe von den Teelichtern ferngehalten, aber heute mußte ich es (wieder) ausprobieren. Dank ausführlicher Anleitung hat es geklappt. Nicht ganz, aber meine Teelichter sind halt eine kleine Abwandlung. Weiß ja auch keiner, wie sie wirklich werden sollten. ;) Übung macht den Meister, nicht wahr!!!

nicolel123
21.09.2011, 21:43
Oh, ein FOTO bitte !!!

Discomaus
29.09.2011, 20:22
Das nenne ich effektives Arbeiten!
Schön und flott.
Wenn ich sowas in die Wama werfe kommt eher Vorfilz heraus, zumindest die aufgeschnittenen Ränder überzeugen mich nicht. Insbesondere wenn ich Plastikeier für Blumen umfilze.