Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptoptasche filzen??
filzifee
14.09.2011, 11:48
Hallo,
ich hab gestern eine riesen Lieferung Wolle (Neuseelandmerino, Australmerino, Gotland, Bergschaf im Vlies) bekommen und möchte mich nun morgen an das Vergnügen machen und eine Tasche daraus filzen... :) Eine Katze hab ich leider nicht, sonst würde ich auch eine Katzenhöhle machen... Die sind einfach wunderschön und wie scara gezeigt hat auch für Anfänger machbar... :)
Ich dachte daher erstmal an eine Laptoptasche und wollte vorher hier mal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Filzen von Laptoptaschen hat. Ist Filz überhaupt ein guten Material für eine Laptoptasche? Hab das mit der Suchfunktion versucht, aber keine Beiträge gefunden...
Vielleicht hat ja jemand vorweg einen Tipp für mich (Wolle + Wollmenge + Schablone) und ob das überhaupt ein Projekt ist, was ich als blutiger Anfänger bewältigen kann...:o
Ich würde mich über euren Rat freuen...
Liebe Grüße, Nana
Hallo Nana,
Eine Tasche für den Lap ist sicher machbar. Zu Größe und Wollgewicht kann ich nicht ins Blaue raten.
Da wirst du wohl um die ungeliebte Filzprobe nicht herumkommen. Also 20x20cm so dick wie du denkst auslegen. Filzen, walken bis nichts mehr schrumpft, trocknen und ausmessen und auswiegen.
Oder du filzt dir eine kleines Täschchen, z.B. fürs handy. Das ist sicher nicht verkehrt, um ein Gefühl für die Wolle und den Filzprozess zu bekommen.
Wenn du eine Tasche mit Klappe filzen willst guck mal hier:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=287
Ansonsten empfehle ich dir die Grundanleitungen für Hohlraumfilz. Die findest du hier:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=348
Du kannst die Tasche aus Merino genauso gut wie aus Bergschaft machen. Träger würde ich beim ersten Mal vielleicht extra machen, dann kannst du dich erstmal auf die Ecken und Kanten konzentrieren.
Viel Erfolg!
Katja
filzifee
14.09.2011, 13:06
Hallo Katja...
Danke für deine schnelle Antwort...
An Träger habe ich noch nicht mal zu träumen gewagt... :o Dachte erstmal an eine einfache "Schutzhülle"... Ich glaube, dass das schon eine Herausforderung für mich sein wird.
Liebe Grüße, Nana
Hallo Nana,
eine Laptoptasche kann man bestimmt super gut filzen. Ich habe in den letzten Wochen eine Tasche gefilzt in die ein Laptop gut reinpasst, allerdings ist sie eigentlich für einen Ordner mit Chornoten gedacht. Insgesamt sind wohl 300g Wolle drin aber da die Griffe schon dran sind kann ich das nicht mehr genau sagen. Der Filz ist super fest und stabil. Wenn du aber nur eine Schutzhülle für den Laptop machen willst ohne das der Filz viel Gewicht an Griffen halten muss reicht bestimmt auch weniger Wolle.
Für die Form habe ich eine rechteckige Schablone genommen und das ganze als Hohlkörper gefilzt und oben aufgeschnitten. Und das hat auch als Anfängerin gut geklappt. :rolleyes:
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Schöne Grüße
Anna
Hallo Nana,
die Idee mit der Laptoptasche hatte ich auch schon ... für ein Weihnachtsgeschenk.
Gib mal bei Google Bildersuche "Laptoptasche Filz" ein,... da findest Du ganz viele Beispiele und Anregungen.
Eine Katze hab ich leider nicht, sonst würde ich auch eine Katzenhöhle machen.
... ja dann, ... muss schnellstens eine Katze (besser zwei) bei Dir einziehen :D
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Yvonne
filzifee
14.09.2011, 15:29
... besser noch drei Katzen, oder?! Denn dann könnte ich schon drei Katzenhöhlen machen :D
Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung, wie sie aussehen soll... Sie soll auf jeden Fall eine Klappe haben, da ich mit Reißverschlüssen auf dem Kriegsfuß stehe... Ich mag die einfach nicht einnähen :daumenrunter:
Da die Wollsorten ja alle unterschiedlich stark schrumpfen, werd ich wohl tatsächlich erstmal Filzproben machen müssen, obwohl ich am liebsten gleich loslegen würde... Naja, was sein muss, muss sein... Vielleicht schaff ich das ja noch heute Nacht, sodass ich morgen früh gleich anfangen kann... :p
Wie lege ich denn am besten Vlieswolle aus? Zerrupft? Im Stück? Mehrere dünne Schichten?
Vielen Dank schon mal, Nana
Das Ergebnis wird auch mit Vlieswolle am gleichmäßigsten und stabilsten, wenn sie in kleinere Stücke zerpflückt dachziegelartig übereinander in mehreren Schichten, die überkreuz liegen sollten, ausgelegt wird.
Um die Farbe zu mellieren kann man eine sehr dünn ausgezogene Vliesschicht auflegen.
Liebe Grüße
Katja
filzifee
16.09.2011, 07:50
Hallo,
ich hab gestern mich an das Projekt Laptoptasche gewagt und bin kläglich gescheitert...
Eigentlich hatte ich ja bereits Erfahrung mit Hohlform filzen, aber diesmal wollten die Ränder sich einfach nicht miteinander verbinden... Sodass ich jetzt zwei Topflappen habe... Ist ja ansich auch sehr schön, aber eben nicht geplant...
Wisst ihr warum das nicht halten wollte? Ich habe die Ränder trocken gelassen, umgedreht, die Ränder umgeklappt und feucht befestigt und die nächste Schicht drauf gelegt...
Ich versteh das nicht... :confused:
Würde mich über Erleuchtung freuen...:)
Liebe Grüße, Nana
Hallo Filzifee,
das ist schade, welche Wolle hast Du denn verwendet? Vielleicht können wir so den Fehler besser einkreisen.
viele Grüße
Triluna
filzifee
16.09.2011, 08:26
Hallo Triluna,
ich hab Neuseeland Merino genommen, weil ich dachte, ich fang mal mit einer "unproblematischen" Wolle an... Gefilzt hab ich mit Seifenlauge aus Olivenölseife... Und als Zwischenlage hab ich Luftpolsterfolie verwendet... Ausgelegt hab ich die Wolle zerrupft, dachziegelartig und darauf eine verstezte Schicht. Insgesamt waren es vier dünne Schichten pro Seite...
Die Schichten haben sich super verbunden, hat schöne Topflappen ergeben, aber die Ränder wollten eben nicht so, wie ich wollte...:o
Fehlt noch irgendwas an Information?
Liebe Grüße, Nana
Hallo Filzifee,
genug Information, leider muss ich Dir sagen, dass Du allem Anschein nach alles richtig gemacht hast. Die Wolle ist super, die Vorgehensweise auch, wo aber lag dann der Fehler????
Also ich kann mir vorstellen, dass die Ränder nach dem Umschlagen zu nass waren, nicht dass die Lauge stören würde, die Wolle fällt dann aber unter Umständen so stark zusammen, dass sich die Oberfläche bereits verschließt und die oberen Schichten nicht mehr zwischen die Fasern dringen können. Das passiert aber eigentlich nur, wenn schon angefilzt wird. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass Du vor dem Zusammenrollen nicht genug angefilzt hast und sich beim Rollen die Schichten gegeneinander verschoben haben, dann verfilzten sie auch nicht so leicht. Das ist aber leider auch unwahrscheinlich...
Mehr fällt mir leider nicht ein, bin einigermaßen ratlos. :confused::confused:
viele Grüße
Triluna
filzifee
16.09.2011, 09:41
Danke für deine Schnell-Diagnose :daumenhoch:
Ich werd's einfach heute nochmal versuchen... Kann ja nicht sein, dass das nicht klappt... :mad:
Ansonsten bekomm ich halt nochmal schöne Topflappen... :D
Liebe Grüße, Nana
filzifee
16.09.2011, 11:27
So, ich hab jetzt einen neuen Versuch gestartet und bin diesmal nach einer Anleitung aus dem Buch "Praxiswissen Filzen" vorgegangen... (sehr schön bebildert für das Filzen von Hohlkörpern mit Vlieswolle) Und es hat tatsächlcih geklappt... Ich zwar noch nicht mit der Lasche zufrieden... Die ist am Rand sehr stark ausgefranst und nicht so ebenmäßig geworden... Da hat sicher der Filz glaube ich beim Wenden verschoben... Aber der Rest ist okay...
Ich hab diesmal allerdings meine Gotlandwolle genommen und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das genug gewalkt habe... Es ist etwa 20% geschrumpft und die langen Härchen der Gotlandwolle haben sich schön durch die Merinoschicht durchgefressen...
Aber reicht das? Wie kann ich denn erkennen, ob's genug ist?:confused:
Nicht, dass ich demnächst einen Beitrag mit "Meiner Tasche wächst ein Bart..." schreiben muss, wie bei den Puschen von Ulrike... :o
Liebe Grüße, Nana
Hallöle!
Also wenn die Unterwolle durchkommt ist es in der Regel schon ganz gut gewalkt.
20% ist nicht so viel. Liegt aber vielleicht auch daran, dass du die Wolle relativ dick ausgelegt hattest?
Vielleicht hat die Wolle bei deinem ersten Versuch tatsächlich schon gefilzt und sich deshalb nicht mehr gut verfilzt.
Die Ränder verlangen halt immer eine besonders hohe Aufmerksamkeit.
Die Lasche solltest du versuchen noch zu bearbeiten, vielleicht lässt sich ja noch was retten.
Viel Erfolg
Katja
In meinem letzten Filzkurs kam die Frage auch auf, da meinte die Lehrerin es wäre eine gute Möglichkeit daß zu prüfen, indem man den nassen Filz (vorsichtig) zieht, wenn er sich nicht mehr groß dehnen läßt ist es gut :)
filzifee
16.09.2011, 13:05
Danke Petra... Das hilft mir echt weiter...:daumenhoch: Mein Filz bewegt sich keinen Millimeter... Hab das Täschchen nochmal in der Waschmaschine geschleudert und jetzt bin ich echt zufrieden... Das ganze sieht zwar etwas krumm und schief aus, aber es sind am Rand keine Wülste, sondern einfach nur Beulen... Fand ich irgendwie ganz lustig und hab sie drin gelassen :)
Laptoptasche... ICH KOMME...:D
Hallo Filzifee,
dass sieht auf jeden Fall gut und gut gewalkt aus.
Wenn du bei der Laptoptasche auf eine Taillierung (heißt und schreibt man dass so?) verzichten möchtest, musst du während des Walkens sehr gut darauf achten, das Werkstück immer wieder zu drehen, von vorne und von hinten anfangen... Meistens ist man als Rechtshänder rechts kräftiger und das sieht man dann auch beim Walkergebnis. Auch wichtig: Zwischendurch immer wieder in Form ziehen.
Und jetzt sollte der großen Tasche nichts mehr im Weg stehen!
Viel Erfolg
Katja
Mir ist noch was zum Wenden eingefallen :) Ich zeichne mir bei Hohlkörpern meine Schablone immer nochmal auf die Rückseite meiner Unterlage. So kann ich die eine Seite in der richtigen Größe auslegen feuchte die Wolle an und benutze meine Schablone dann um die Luft aus den Lagen zu drücken und die schonmal vorsichtig in der Mitte "anzuschmusen". danach die Seiten umlegen und ich kann ohne Wenden die 2. Seite belegen :)
filzifee
17.09.2011, 14:28
Hallo,
Danke für die wertvollen Tipps... Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie in die Tat umzusetzen, da ich noch keine geeignete Fläche für so ein "Riesen"-Teil gefunden habe... Die kleine konnte ich noch gut auf meinem IKEA-Tablett filzen, aber die große... :confused:
Da muss ich mir noch was überlegen... :)
Liebe Grüße, Nana
Ich weiß nicht mehr ob es hier im Forum oder in einem der Filzbücher war, aber der Tip war:
Küchentisch an den Rändern mit gerollten und mit Klebeband zusammengehaltenem Zeitungspapier umbauen und dadrüber dann eine große Folie, so erhält man eine (halbwegs)dichte Arbeitsfläche eventuell ein paar Handtücher auf den Boden verteilen, wenn doch mal was daneben geht :)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.