PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus Unterfranken

Nic_77
10.08.2011, 18:10
Hallo ihr Lieben,

ich bin 33 Jahre jung und stolze Besitzerin einiger gelber Angorakaninchen. So bin ich zum Spinnen und Filzen gekommen.
Wir wohnen ganz beschaulich im schönen Unterfranken, zusammen mit den Kaninchen, 2 Hunden, einer Katze und einigem an gefiedertem Getier.

LG
Nicole

Triluna
11.08.2011, 16:47
hallo und herzliche willkommen im Forum.

Gelbe Kaninchen, musste doch gleich mal googeln, was hier unter gelb zu verstehen ist. Ich hab so was ähnliches im Stall stehen. Eigentlich sollten unsere reinrassige Löwenköpfchen sein, dabei hat sich eines als langhaarig erwiesen und das find ich jetzt gar nicht soooo toll, weil super pflegeintensiv.

In jedem Fall scheint es Dir nicht langweilig zu werden, außerdem lassen sich Haare von einigen Hunderassen auch verfilzen. Dazu gibt es hier aber andere Experten.

viele Grüße
Triluna

katja
11.08.2011, 16:59
Sei gegrüßt
... im Kreis der Filzverrückten und viel Spaß hier im Forum!

Susi
11.08.2011, 17:43
Hallo Nicole,
herzlich willkommen. Oh, wie schön, Angorakaninchen. Muß man die ab und zu bürsten oder werden sie geschoren?

Ich habe hier nur einen bellenden Wollspender (wenn sie das jetzt hören würde..............:mad:.), der regelmäßig gebürstet wird. Der hat mich auch zum Filzen gebracht.

Spinnen würde ich auch gerne lernen, aber ob ich dann dabei bleibe. Auf jeden Fall lasse ich mir gerade Hundehaar verspinnen.....

Viele Grüße
von Susi

Nic_77
11.08.2011, 18:05
.... Oh, wie schön, Angorakaninchen. Muß man die ab und zu bürsten oder werden sie geschoren?.....b
Die deutschen Angoras werden geschoren, französischen und ich glaube schwedischen wird die reife Wolle gezupft (was bei diesen Tieren dann auch schmerzfrei ist!) oder ausgekämmt. Hier in Deutschland ist das Rupfen von Angorakaninchen übriegens nicht erlaubt.

Die weißen Angoras werden normalerweise 4x im Jahr geschoren, bei den farbigen wurde uns zu einem 10 Wochenrhythmus geraten, da sie leichter verfilzen.

Spinnen würde ich auch gerne lernen, aber ob ich dann dabei bleibe. Ich denke spinnen ist genauso ein Virus wie filzen, einmal infiziert bringt man ihn kaum los :-)

Auf jeden Fall lasse ich mir gerade Hundehaar verspinnen..... Davon hab ich auch schon gehört, aber ausprobiert hab ich's noch nicht (hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, denn unser "dickerchen" wurde diesen Sommer geschoren)

Viele Grüße
von Susi

Ich freue mich schon auf den regen Austausch mit euch!

sonnige Grüße
Nicole

Klawuttke
11.08.2011, 19:29
Juhufallara und Herzlich Willkommen,
ich hab ne Katze und 3 Meerschweinchen, aber ich glaub die Filzen schlecht,

viel Spaß hier im Forum

Griaßle Klawuttke

Marie
23.08.2011, 15:20
Hi!

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier bei uns Filzsüchtigen :)

Ganz liebe Grüße,
Marie

Filzlilie
25.08.2011, 21:20
Hallöchen!
Das ist ja toll, vielleicht sind wir Nachbarn!??
Herzlich willkommen auch von mir!

Filzlilie (aus Unterfranken)

danifilz
30.04.2015, 19:52
Hallo ich bin neu und auch aus Unterfranken ich hoffe auf baldige Freischaltung

pinkuin
03.05.2015, 14:40
Ein herzlichfilziges Willkommen an all die Neuzugänge aus Unterfranken!

Filzundgut
05.05.2015, 16:40
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum!

LG Barbara

Magadita
05.05.2015, 17:03
Hallo, hallo Dani, herzlich Willkommen! Ich habe das gar nicht richtig wahr genommen, wegen des alten Treets (oder wie man das schreibt)

nora
05.05.2015, 20:37
Auch von mir hier noch mal ein herzliches Willkommen

GlG, nora

Blausternchen
06.05.2015, 11:30
Hallo Danifilz,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß! Du darfst aber gerne einen eigenen Beitrag für dich öffnen, hier unter dem alten geht deine Begrüßung fast unter. :)

LG Tanja

tbelaja
01.06.2015, 22:16
Auch von mir Herzlich Willkommen! Spannend, wie sich wohl der Filz aus Kaninchenwolle anfühlt...
Liebe Grüße und viel Spaß im Forum!
Tanja

paula58
03.08.2015, 21:42
Gelbe Kaninchen, musste doch gleich mal googeln, was hier unter gelb zu verstehen ist. Ich hab so was ähnliches im Stall stehen. Eigentlich sollten unsere reinrassige Löwenköpfchen sein, dabei hat sich eines als langhaarig erwiesen und das find ich jetzt gar nicht soooo toll, weil super pflegeintensiv.

In jedem Fall scheint es Dir nicht langweilig zu werden, außerdem lassen sich Haare von einigen Hunderassen auch verfilzen. Dazu gibt es hier aber andere Experten.

viele Grüße
Triluna[/QUOTE]

Das würde mich ja auch interessieren, mein Nachbar ärgert sich über die Kaninchenhaare und mein Hund verliert Massen von weichem Unterfell im Frühling! die Experten dazu finde ich dann ja vielleicht auch hier...
Viele Grüße von paula58