PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man merkt, dass man dem Filzvirus völlig erlegen ist, wenn...

Anne
08.04.2011, 07:59
... das Arbeitszimmer nur nicht mehr viel mehr als Materiallager ist
... Man durch die Gegend läuft und sich bei allem was man sieht fragt, ob man das einfilzen, umfilzen oder aus Filz nachbilden könnte
... Der Mann sich über ständigen Seifengeruch beschwert und eifersüchtig auf die Streicheleinheiten wird, die die Wolle bekommt

Ich habe etwas vergleichbares in einem anderen Forum gelesen und fand die Einträge sehr lustig und treffend. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß daran und in der Plauschecke darf es ja auch mal nicht ganz so ernst zugehen.

Woran merkt ihr, dass der Filzvirus euch in seiner Gewalt hat?

Susi
08.04.2011, 08:57
Bei mir ist es Filz-und Hundevirus, d.h. sobald mein liebes Hundemädchen haart, mache ich mir schon Gedanken, was man aus der Unterwolle filzen könnte. Und ich muß anderen Filzern natürlich immer erzählen und zeigen, was ich aus Hundewolle alles mache. Total verrückt.

Viele Grüße
von Susi

Marie
08.04.2011, 09:36
... man sich wundert, warum die Staubflusen aufeinmal Farbe bekommen haben, bis man merkt, dass es Wollflusen sind.
... man überlegt, ob man nicht für das eigene Auto einen Überwinterungsschutz filzen kann.
... die Freunde einen fragen, warum eigentlich der Klositz noch keinen eigenen Filzüberzug hat.

Finde die Idee sehr witzig, bin gespannt, was noch so alles kommt.

Ganz liebe Grüße, Marie

Trixi
08.04.2011, 09:42
Habe gestern meine Schlüssel eingefilzt, natürlich nur die Köpfe. Habe jetzt einen Schlüsselbund der so richtig zur Frühlingsstimmung passt.
Gruß Trixi

Anne
08.04.2011, 09:57
ich habe in einem Spinnforum schon von einer Frau gelesen, die sich den neuen Hund auch wegen der Haare ausgesucht hat :)

Klositz mit Filz - eine echte Marktlücke :supertop:

Toffel
08.04.2011, 11:51
... es nur noch faseriges fleisch zu beißen gibt

Anne
08.04.2011, 12:07
... wenn man den Gedanken nicht aus dem Kopf bekommt, dass man doch irgendwas aus Wollmäusen machen können müsste....

Susi
08.04.2011, 14:40
ich habe in einem Spinnforum schon von einer Frau gelesen, die sich den neuen Hund auch wegen der Haare ausgesucht hat :)

Ja, klar. Warum auch nicht? :D Ich liebe eben plüschige, große Hunde.

Viele Grüße
von Susi

cacane
08.04.2011, 19:37
... wenn die kueche nur noch ein wolllager ist, flusen im essen sowieso.. und die diele ein filzmuseum geworden ist, und man "echt " an platzmangel wegen filzsachen ist..............
lg doris
ach ja, und die schwestern auf skype schreiben: ach ja, alles was du schreibst ist: wolle, wolle, wolle, wolle.....................................;

Luna
09.04.2011, 21:16
und noch schlimmer....das Frau in Erwägungs zieht umzuziehen weil der Platz nicht mehr ausreicht ;)

LG Luna

Anne
10.04.2011, 08:49
(@Luna, wenn du wirklich deshalb umziehst, bekommst du von mir den Titel der Spitzenreiterin verliehen :))

... wenn man plötzlich lieber als der eigene Mann im Baumarkt ist, weil man da immer was brauchen kann - Trittschalldämmung, Rohrisolierung, Noppenfolie, Teichfolie, Plastikkisten.....

Toffel
10.04.2011, 10:33
...man morgens aufwacht und das erste mal von einem gefilzten auto geträumt hat...

Anne
10.04.2011, 11:59
:supertop:

Klawuttke
10.04.2011, 15:27
- wenn der Spitzname "Filzlaus" wird:eek:

Filzlilie
10.04.2011, 19:24
- wenn der Mann sagt: "Satz, du könntest mal wieder zum Friseur gehen" und die Frau antwortet:"aber für dieses Geld könnte ich SO VIEL Wolle kaufen!!!":D
Oder: Mann sagt: " Oh, heute gibt es wieder nur Nudeln zum Mittagessen...?" Frau: "ich hatte heute keine Zeit zum Kochen!":D:D

Filzlilie
11.04.2011, 13:10
Oh, da habe ich mich beim Wort "Schatz" vertippt :o. Sorry:o...

sos477
11.04.2011, 15:37
... man immerwieder neues Zubehör sieht das man auch zum filzen verwenden kann.
... man schon ganz nervös wird wenn man länger nicht filzen konnte.
... man schon daran gedacht hatte desouts zu filzen.
... man seine Kinder zum filzen begeistern möchte.
... man sich ernsthaft überlegt sich Angora Kaninchen zuzulegen weil für Schafe kein Platz ist.
... man im Kindergarten seines Kindes Filzkurse anbietet.

Anne
11.04.2011, 20:43
... mein Mann mich fragt, ob ich mir nicht endlich mal Schuhe kaufen will...

Gilla
12.04.2011, 07:40
- man immer weniger Schlaf bekommt
- man immer wieder nach neuer Wolle sucht
- man von einem eigenen kleinen eigenen Atelier träumt......

Gilla

sos477
12.04.2011, 07:59
- man davon träumt das man mit einem vibrierenden handy hervorragend filzen kann (das tat ich heute) boa voll arg oder? das man es vorher in eine plastiktüte gibt habe ich aber nicht geträumt. da würde es vermutlich ein bisschen länger vibrieren.

Anne
12.04.2011, 09:54
oh ja - ein eigenes kleines Atelier - am liebsten auch einen schönen kleinen Laden *seuftz* *träum*

eure Träume sind ja wirklich grandios und sehr einfallsreich :supertop:

sos477
12.04.2011, 12:31
oh ja - ein eigenes kleines Atelier - am liebsten auch einen schönen kleinen Laden *seuftz* *träum*

eure Träume sind ja wirklich grandios und sehr einfallsreich :supertop:

Ja Anne DAS wärs :)

Anne
12.04.2011, 13:13
Ich muss allerdings hinzufügen, dass es nur dann ein Traum ist, wenn ich davon nicht leben können müsste. Dann ist es mit Sicherheit nicht wirklich romantisch....

sos477
12.04.2011, 13:19
Idealfall: sehr hoher lotteriegewinn. eröffnung eines kleinen geschäftslokal mit kleiner produktionsstätte. und dies an einem guten standort. fortbildung bei großen filzmeistern und selbst kurse anbieten.
und dann aufwachen und seufzen :rolleyes:

Filzlilie
12.04.2011, 13:22
also der Teil mit aufwachen und seufzen hat mir nicht so gut gefallen:D

Toffel
12.04.2011, 14:02
...man vor dem staubsaugen die schönen grauen seidigen haar-"fasern" sicherstellt...

cacane
12.04.2011, 15:05
das laptop voller seifenspritzern ist weil man auch beim chatten noch filzen muss

flizfilz
12.04.2011, 18:48
Idealfall: sehr hoher lotteriegewinn. eröffnung eines kleinen geschäftslokal mit kleiner produktionsstätte. und dies an einem guten standort. fortbildung bei großen filzmeistern und selbst kurse anbieten.
und dann aufwachen und seufzen :rolleyes:

Genau so sehe ich das auch. Oh, das wäre ja soooo schön.:supertop:

Gilla
12.04.2011, 20:56
an Anne und SOS477: ihr habt ja so recht! Leider!:mad:

LG Gilla

katja
12.04.2011, 21:23
... man keine Zeit hat das große Traumprojekt in Angriff zu nehmen, wenigstens noch mal schnell im Forum vorbei schaut und zumindest "theoretisch" filzt....

... an Tagen ohne Wolle Entzugserscheinungen hat!

... sogar im Urlaub im Forum vorbeischaut ( :D gell, Anne?)

Anne
13.04.2011, 09:07
... sogar im Urlaub im Forum vorbeischaut ( :D gell, Anne?)

Ähm - hust - Ihihiich??????? ;)

da gehört dann auch der zu:

... man sich dabei ertappt, dass man es völlig in Ordnung findet, wenn der Urlaub zuende geht, weil man dann endlich wieder filzen kann....

weil man

.... an Tagen ohne Wolle Entzugserscheinungen hat

und

.... ins Forum gucken muss, weil man nicht filzen kann

:D

Klawuttke
13.04.2011, 09:32
- wenn das meiste Gepäck für den Urlaub aus Filzwolle besteht

katja
13.04.2011, 12:46
@klawuttke

...ähmmm, also bei mir war das genau andersrum.
Fast hätten wir unser Gepäck nicht mehr nach Hause bekommen, weil ich unbedingt mehrere Kilo Filzwolle im Urlaub kaufen musste.
Ist das schönste Reiseandenken, man hat ziemlich lange was davon :supertop:.

Discomaus
13.04.2011, 18:52
- der Mann mal wieder Pizza holen muss, weil auf der freien Fläche in der Küche ein Schal ausgelegt ist.
- der Urlaub auf einem Filzcamp verbracht werden soll

happylein
13.04.2011, 22:11
Leute ich lach mich schlapp.....:D Den hab ich gerade erst gefunden.

Und:

Macht es einfach. Hab ich auch... zumind nen kleinen Wollladen, damit ich immer nen Grund hab neue Wolle mit nach Hause zu bringen.

Jetzt träum ich noch von einem Atelier so wie diesem hier:

http://www.atelier-regenbogenfarben.de/malerei/

Leider unten nur ein kleines Bild von dem wunderschönen Dachboden.

Luna
14.04.2011, 21:07
*seufzt mit und träumt auch von so etwas tollem

cacane
14.04.2011, 23:00
wenn das wohnzimmer vom freund so aussieht:

und meine kueche so:
lg doris

katja
16.04.2011, 15:29
Eindeutig Filzvirus - nicht behandelbar....:D

:daumenhoch: Schöne Eierwärmer, übrigens.
Danke für die Fotos, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine, wenn ich mal wieder in meinem Wollmeer versinke...

Susi
16.04.2011, 20:35
Danke, Doris, für die Fotos. So sieht's bei mir auch aus, dazu noch Tüten mit Hundewolle.............Nur daß bei mir keine graue Katze mittendrin sitzt. Wie goldig, ich hielt sie beim ersten Hinschauen für ein Filztier.

Übrigens der Tisch mit dem weißen Wasserkocher d'rauf, so einen Tisch habe ich von meiner Großtante geerbt, nebst Couch und Sesseln.:)

Viele Grüße
von Susi

Marie
16.04.2011, 22:27
Die Katze habe ich gar nicht gesehen :D

Ich sah nur WOLLE, WOLLE, WOLLE ....

Eindeutig infiziert :cool:

Ganz liebe Grüße, Marie

Anne
17.04.2011, 07:37
Ich glaube, wir haben hier einige schwere Fälle - zum Glück nicht behandelbar ;)

Ich habe seit vorgestern auch noch einen...

... wernn man sich total freut, wenn der Mann Blumen mitbringt, aber in wahre Verzückung verfällt, wenn er einen mit Rohrisolierungen überrascht (wollte ich mir schon länger zum Rollen besorgen.

Emilie
20.04.2011, 17:22
...ich beim Zoobesuch mit der Familie an jedem Gehege (Lama, Highlandrind, Bison...) überlege, wie sich das wohl in Filz macht und wie ich dran komme.
...fast sämtlich Familienausflüge irgendwie Filz als Ziel haben (Kurse, Ausstellungen, Messen...)
...mein Bücherregal für Filzliteratur gnadenlos aus allen Nähten platzt.
...ich ständig immer und überall Schafe sehe.
...ich meine Filzutensilien nicht nur mehr im Wollschrank wiederfinden, sondern sich auch dauerhaft in der Speisekammer eingenistet haben (und im Schlafzimmer, auf dem Dachboden...etc.)
...ich mehr über Schafe und Wolle nachdenke als über meinen Job
...ich einfach alles einfilzbare haben MUSS:o

Susi
20.04.2011, 19:35
Eine nette Bekannte hat mir bei der Wanderung, sehr zum Erstaunen ihrer Freundin, eine Tüte Afghanenwolle in die Hand gedrückt und ich habe mich sehr gefreut, auch zum Erstaunen der Freundin.

"Was machst Du denn damit?

"Filz!"

???"Filz? Daraus?"

"Ja, filzt prima."

"Ja, dann..."

Viele Grüße
von Susi

Klawuttke
28.04.2011, 08:00
Juhufallara,
wir waren am Montag in einem Wildpark, und da sah ich die Steinböcke, wie sie so ihr Winterfell verlieren, leider außerhalb meiner Reichweite, und ich hab mich auch nicht getraut an ihrem Fell rumzuzupfen. Die haben halt doch Zähne und ziemlich große Hörner:D

Griaßle Klawuttke

Filzlilie
29.04.2011, 20:44
:D:D:D Das ist ja lustig, Klawuttke:D:. Ich habe mir das so richtig vorgestellt!!!:D

Klawuttke
04.07.2011, 08:26
und dann, wenn ich meinen Badezimmerteppich zerschneide, weil ich von einem Filzkurs komme und den als Unterlage verwende:D

sos477
04.07.2011, 11:37
... man haufenweise rohwolle kauft ohne die zeit zu haben diese zu verarbeiten :o

Marie
04.07.2011, 14:48
... ich jedes Mal, wenn ich an der Schafherde unseres Nachbarn vorbeikomme überlege, was man wohl so alles aus der tollen Wolle machen könnte.

Anne
04.07.2011, 15:58
:D

super - ich sehe, hier sind wirklich alle schwer erkrankt.

Ich stelle fest, dass ich auch merke, dass ich dem Filzvirus ganz erlegen bin, wenn ich hilflos den Sekundärinfektionen ausgeliefert bin....

Feline
07.07.2011, 11:20
wenn man bei Ausgaben sofort umrechnet wieviel Wolle man dafür hätte ergattern können :)

und kann man mit Hundehaaren echt filzen???? Wir haben einen Boxer - damit gehts wohl eher nicht *seufz*

Susi
12.07.2011, 06:19
Boxer dürfte schwierig werden, weil keine Unterwolle vorhanden ist. Mein Bernhardiner war übringens schon vorhanden, als ich mit dem Filzen begann.:D Die Unterwolle filzt sehr gut, leider auch auf dem Hund.

Viele Grüße
von Susi

Verfilztes Leder
14.07.2011, 11:26
- wenn man ins Krankenhaus muss, und sich überlegt ob man nicht Block und Stifte mitnimmt, damit man nicht
wenigstens Entwürfe zeichnen kann:rolleyes:

- usw.

Echelon
22.07.2011, 10:51
Hab mir mal einige eurer anzeichen durchgelesen und musste bei einigen schmunzeln die auch auf mich zutreffen:D wie z.b.
-wenn ich irgendeine nette figur sehe,überleg ich gleich ob u wie ich die filzen kann.
-keine Zeit zum essen kochen.
-jede noch so frei sekunde die ich habe,schnell zur nadel greifen.(und wenn es auch nur für 2 - 3 pickser reicht).
-jeden Tag ins Forum schauen ob es nicht neue ideen u anregungen gibt.-
-wenn ich jetzt dann im Krankenhaus bin ob ich nadel u wolle mitnehmen soll (hallo,ich entbinde, da werde ich keine Zeit zum filzen haben!!!!:()
-wenn auch bei mir nur noch wollefusseln am boden zu finden sind.

Ja,das sind so meine Filzsuchtanzeichen!!!:supertop:

sos477
22.07.2011, 11:18
Hab mir mal einige eurer anzeichen durchgelesen und musste bei einigen schmunzeln die auch auf mich zutreffen:D wie z.b.
-wenn ich irgendeine nette figur sehe,überleg ich gleich ob u wie ich die filzen kann.
-keine Zeit zum essen kochen.
-jede noch so frei sekunde die ich habe,schnell zur nadel greifen.(und wenn es auch nur für 2 - 3 pickser reicht).
-jeden Tag ins Forum schauen ob es nicht neue ideen u anregungen gibt.-
-wenn ich jetzt dann im Krankenhaus bin ob ich nadel u wolle mitnehmen soll (hallo,ich entbinde, da werde ich keine Zeit zum filzen haben!!!!:()
-wenn auch bei mir nur noch wollefusseln am boden zu finden sind.

Ja,das sind so meine Filzsuchtanzeichen!!!:supertop:

hahahaaaaa entbinden ist aber nicht wirklich eine ausrede oder :D:D:D

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger! (so er schon da ist :))

Speerchen
22.07.2011, 12:25
Wie ich sehe, haben wir alle in etwa die gleiche Wohnungsausstattung und Deko.....:supertop:
Habe letztes Jahr auch 2 große Beutel Wolle mit in den Urlaub genommen und der Hausvermieterin in Schweden eine schöne Blumenranke hinterlassen. Dieses Jahr nehme ich nur etwas zum Häkeln und Stricken mit, habe nach dem Urlaub noch genügend Frei-Tage, wo ich dann gemütlich zu Hause filzen kann.
Habe letztes Jahr mit meiner Familie und Freunden im Schlepptau auch eine schwedische Filzkünstlerin besucht und mir Ihre Kunstwerke life und in Farbe angesehen, das war ganz wunderbar, seht selbst: www.bavman.se/yvonne1.html (http://www.bavman.se/yvonne1.html) :cool:

Susi
22.07.2011, 13:50
Die Idee mit der Blumenranke ist sehr schön. Da wird sich der Vermieter gefreut haben.

Danke für den Link. Das muß einfach prima gewesen sein, die Filzkunstwerke in natura zu bestaunen. Das Bärenfell finde ich ja klasse und die "Jagdtrophäen". Die Vögel finde ich auch sehr schön!

Ich glaube, wenn ich wieder in Urlaub fahre, nehme ich mein Häkelzeug auch mit.

Viele Grüße
von Susi

Klawuttke
22.07.2011, 18:12
Diese Jahr nehmen wir erstmals unsere Fahrräder nicht mit in den Urlaub, aus Platzmangel, da jetzt zwei von den Jungs doch auch schon richtig große haben. Also hätte ich nun viel mehr Platz für meine Filzsachen, mal schauen, was mein Mann dazu meint!!!:rolleyes:

cacane
22.07.2011, 19:48
Also ich nehme auf jeden Fall Wolle mit, aber nur kleine Mengen um Blumen zu filzen. Wir fahren nach Ungarn in die Heimat meines Mannes, und ich werde ganz bestimmt filzen, vor allem wenn das Wetter nicht mitmacht...
LG
Doris

Walküre
29.07.2011, 14:55
...wenn man sich mal an einen größeren Flächenfilz wagt und dabei merkt, dass die schöne Holzterrasse mit ihren geriffelten Planken auch nur ein großes Walkbrett ist ;)

Walküre(hat ein Fensterrollo gefilzt;-)

Filzlilie
30.07.2011, 20:39
Hihihi..:D:D, Walküre.
Wir haben keine Holzterasse, aber unsere Nachbarn...;). Vielleicht sollte ich mal fragen, ob ich ihre Terrasse mal benutzen dürfte :D:D. Ech super Idee!!

Triluna
30.07.2011, 22:05
Die Nachbarn waren bestimmt der Meinung "jetzt ist sie total übergeschnappt, die schrubbt auf Knien die Terasse....:D:D"

Walküre
04.08.2011, 22:05
Mja, das sah schon komisch aus, ich wills mal zugeben.
Aber was solls: Ist der Ruf erst ruiniert, filzt es sich ganz ungeniert!
Oder so ähnlich sagt man doch.;)

Klawuttke
07.08.2011, 13:59
Ich bin auch erstaunt, wieviele Leute in unserem Dorf wissen, dass ich filze (es sind zumindest ja 6500 Einwohner, die wissen es ja nicht alle, ich meinte nur wegen der Dorfgröße:D)
und dann landen auf einmal bei mir erstaunlich schöne Wollreste, Schafwolle, halbgesponnene Sachen usw.
obercool:supertop:

Triluna
07.08.2011, 20:36
och, ich bin sehr froh, dass Gedankenlesen unmöglich ist. Ich will gar nicht wissen, was die Bevölkerung hier von der gschbinnerten Filzerin hält. Der bedenkenswerteste Satz war "Du bist nicht nur bekannt wie ein bunter Hund, du läuft auch so rum" Danke für die Blumen, Menschen können soooo nett sein.

Grüßle
Triluna

Kati
11.08.2011, 14:00
Na, dann bin ich ja wirklich nicht die einzige, die sich beim Filzen seltsamen Blicken aussetzt...
Ich habe letztens meinen Spielteppich als Rolle hinterm Fahrrad hergezogen, da hatten alle was zu gucken...:D
Viele Grüße Kati

Klawuttke
11.08.2011, 19:31
so, noch 2mal schlafen (dann weiß es mein Kleinster besser) dann fahren wir in Urlaub, und anstelle meiner alljährlichen Mitnehm-Checkliste (die ich eigentlich mal im PC festhalten könnte und jedes Jahr neu ausdrucken!!!) denk ich die ganze Zeit, wie erklär ich meinem Mann, was ich alles Filztechnisches mitnehmen will:p

Griaßle und bis im September
Klawuttke

cacane
11.08.2011, 21:13
ganz einfach deine sachen einpacken u zu dem gepaeck stellen................:cool:
no problem
lg doris

Susi
12.08.2011, 06:07
Bei mir weiß es nicht einmal die direkte Nachbarschaft, aber ich lebe ja auch in der Stadt. Wenn die wüßten, dass es meistens auch noch Hundewolle ist.:D

Das mit dem Fahrrad finde ich ja super!! Ich habe nur bei Gunilla Paetau Sjöberg das Foto von der Filzrolle am Fahrrad gesehen, aber in natura ist das ja viel besser!!:supertop:

Viele Grüße
von Susi

katja
12.08.2011, 18:16
@ Kati,
das hätte ich ja gerne mal gesehen! Was war denn in der Rolle drin? Ich bin unverschämt neugierig :o.
Und wie befestigt man die Rolle, dass sie noch rollen/sich drehen kann? Fragen über Fragen...

ladygoofy
13.08.2011, 11:32
...wenn man Versandtaschen sofort auseinanderreißt, nicht wegen des Inhalts, sondern weil man die Noppenfolie dann noch zum Filzen benutzen kann ;-)

Sycorax
18.08.2011, 16:21
... wenn man morgens mit der Bürste vorm Badezimmerspiegel steht und beim Anblick der eigenen Haare überlegt, sich mal wieder einen Stoppelschnitt zu machen - um die Haare irgendwo einzufilzen. :rolleyes:

Kati
23.08.2011, 13:42
Sorry ein bischen spät meine Antwort. Also ich habe dass Bild auch in besagtem Buch gesehen, und bin dann in der Garage fündig geworden. Einfach ein hohles Eisenrohr (in meinem Fall ne alte Duschstange), darum die Filzfläche gewickelt und dann durch das Rohr ne 2. Stange geschoben. Das war glücklicherweise eine Gardinenstange, an der die Wandhalterung noch dran war, die ich dann mit einem Seil von beiden Seiten am Gepäckträger festgemacht habe. Ist noch nicht so optimal, denn manchmal verhakt sich auch was, aber ich fands als Abwechslung zum Walken mal ganz entspannend ein bischen Rad zu fahren. Ach ja, damit der Filz nicht so leidet habe ich ihn vorher noch mit Hilfe großer Gummis in ein altes Laken gewickelt.
Viel Spaß euch noch beim Filzen,
Kati

Susi
23.08.2011, 13:56
Hallo Kati,
das hätte ich zu gerne einmal gesehen: Radfahrerin mit einer Riesenrolle im Schlepptau. Aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem handwerklichen Geschick!! Bei mir hätte die Konstruktion bestimmt nicht gehalten.

Viele Grüße
von Susi

Klawuttke
06.09.2011, 10:11
Juhufallara,
wir sind wieder vom Urlaub zuhause, und ich habs geschafft

ich habe alles an Filzzeug mitgenommen, was ich mir so vorgestellt hab, und da ich das Auto packe (weil wir ja immer zu wenig Platz haben und alles nie reingeht, wir haben einen Opel Vivaro für 5 Personen) wurden die Kisten auch nur erstaunt angeschaut.

Und dann auf dem Ferienbauernhof hatte ich echt viel Zeit, Kinder und Mann waren beschäftigt und ich konnte in Ruhe filzen:http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=1014&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=1014)

Tanja
06.09.2011, 12:36
Huhu Klawuttke,

hab mir gerade Deine Werke im Album angesehen, echt toll:supertop:
Mich hat das Filzvirus auch gepackt, liegt auch ein wenig an meinen Höhlenbewohnern:D Ich hab`s mit den Katzenhöhlen:)

flizfilz
06.09.2011, 19:24
Hallo Klawuttke,

ganz schön fleißig warst Du. Da das Wetter immer mieser wird, fange ich langsam an, meine Kreativität auszuleben.

LG

flizfilz

cacane
06.09.2011, 21:02
meine guete warst du fleissig

ich habe im urlaub nur ein paar bluemchen gefilzt, dafuer die nichte, die schwaegerin u ne nachbarin angesteckt (hoffe ich), auf jeden fall haben die mit mir gefilzt. kann nicht viel zeigen denn ist fast alles da geblieben;)
lg doris

Sycorax
25.10.2011, 11:25
Man merkt, dass man dem Filzvirus völlig erlegen ist, wenn...

... man am Samstag abend Wolle bestellt hat und seit Montag früh schon denkt: "Verflixt, wo bleibt bloß mein Päckchen?! (http://www.youtube.com/watch?v=N8BPcNUQy-0)"

Sycorax
25.10.2011, 15:40
(Whoohoo! Jetzt ist sie echt schon da! *freu* :D )

Klawuttke
26.10.2011, 10:03
...wenn ich in Umzugsvorbereitungen stecke, und denke, das wichtigste wird erst am Schluß verpackt, natürlich meine Filzsachen:D

gretel
20.11.2011, 19:53
Man merkt, dass man dem Filzvirus völlig erlegen ist, wenn...

man überlegt, ob man vielleicht ein paar Schafe im Garten halten kann, denn
1. weil sie so niedlich sind
und
2. schöne Wolle hergeben.....obwohl man gar nicht weiß, wie man diese vom Tier schert, säubert, färbt und kardiert.

Es gibt eine sehr kleine Schafrasse, Quessantschafe, sogenannte Zwergschafe.
Vor Jahren, als ich mit filzen noch nichts am Hut hatte, habe ich zwei davon angeschafft, aber da es Herdentiere sind, vermißten sie ihre vielen Kumpels und ich brachte sie schweren Herzens zurück.
Sollte ich es nochmal versuchen, müssten es mindestens 3 Tiere sein.

Ja, ich weiß, eine Bestellung ist allemal einfacher....

So wie hier einige gern einen Wolladen oder ein Atelier oder ähnliches hätten, hätte ich gerne Schafe...

Grüsse
gretel

Klawuttke
16.01.2012, 19:20
...wenn alle mögliche schon für den Umzug gepackt ist, Tupper, CD (mein Mann hat fast geweint), Kinderspielsachen... nur die ganzen Filzsachen kommen erst zum Schluss:D

Susi
16.01.2012, 21:01
Schafe brauch' ich keine: lieber einen Bernhardiner. Die haben auch eine sehr schöne Unterwolle in creme und weiß.

Beim weihnachtlichen Kochen müssen aber ein paar Haare in meine Kürbissuppe geraten sein. Meine Eltern hielten sie für nicht richtig pürierte Kürbisfasern. Ich hatte immer das Gefühl, es seien Haare, was meine Eltern sehr erheiterte und mir wurde gesagt, ich würde mich zu sehr mit Filz beschäftigen.

Viele Grüße
von Susi

Susi
02.02.2012, 06:50
Vor kurzem habe ich geträumt, meine Mutter hätte vor kurzem einen Kurzhaardackel zu sich geholt und ich habe sie im Traum gefragt, warum es denn ein Kurzhaardackel sein mußte und kein kleiner Mischling mit filzbarer Unterwolle. Der Kurzhaardackel hat ja keine Unterwolle. Hahahahahahahahahaha.....Im Traum hätte ich für meine Mutter lieber eine Spitzmischling gehabt.

Viele Grüße
von Susi

Filzundgut
11.02.2012, 14:05
Hab mir von meinem Mann Filzwolle zum Geburtstag gewünscht, er hat ganz verdattert geguckt... Naaaaa wenn du meinst, äh dann jaaaa... hat er gesagt...

Glaube, das ist auch ein ernstzunehmendes Anzeichen für Filzvirusbefall...

LG Barbara

katja
11.02.2012, 15:22
Oh wei!
Und dann noch die passende Filzbuchlektüre und ein Abo von Verfilzt und Zugenäht....
Kenn ich doch irgenwo her? :D

Filzundgut
11.02.2012, 16:50
:eek: ach ja, das Abo für Verfilzt und Zugenäht, das wär ja auch ein schöner Wunsch gewesen - ist mir so auf Anhieb gar nicht eingefallen, dabei hab ich schon so viel Gutes von der Zeitung gehört!
Vielleicht kann ich meinen Wunsch ja noch ändern, nee erweitern wär besser ne, :D

katja
11.02.2012, 17:27
:supertop::supertop::supertop:

Mobifilz
11.02.2012, 19:19
Vorsicht Filzundgut, die Zeitschrift kann auch süchtig machen. Da sind auch tolle Filzkünstler drin.
lg Jessi

Filzundgut
12.02.2012, 09:28
Danke für die Warnung Jessi, aber ich glaub bei mir ist es schon zu spät zum süchtig werden, schon passiert..... ich hab schon viel Gutes von der Zeitschrift gehört und irgendwann werd ich es auch mal auf die Reihe kriegen, sie mir zu besorgen - dann schwirren mir bestimmt noch mehr Ideen im Kopf rum ...

LG Barbara

katja
18.02.2013, 16:15
Hol Thema hoch....

Man merkt, dass man dem Filzvirus völlig erlegen ist, wenn man sich schon mal die Wolle zum Duschen rauslegt....

(Tschuldige Nora, aber diese Steilvorlage wollte verwandelt werden :D:D:D- ich hab mich echt kringelig gelacht)

katzenelke
18.02.2013, 16:43
Danke Katja !
Der war gut und vor allem - Du hast den Thread, den ich vor kurzem gesucht und nicht gefunden habe, wieder aus der Versenkung geholt :D

Ganz lieben Gruß
von Elke - die teilweise sogar hauchdünne Käsescheiben dachziegelartig auf dem Toast verteilt :-)

Filzundgut
18.02.2013, 17:46
Huhu Katja,

super :supertop:!! Ich hab mich auch weggeschmissen bei Noras Beschreibung, einfach köstlich!!

Liebe Grüße
Barbara

Habibi
18.02.2014, 17:00
befallen ist man wohl auch, wenn man seine 3 köpfige Hühnerschar, bei saisonal verschobener Mauser, filztechnisch beglücken möchte. Direktumfilzen oder Schablone ? Meine Mutter hat früher mal gesagt ich hätt lauter Flusen im Kopf. Komisch.
Neulich war ich im Zoo, da ist das Mitnehmen von Hunden verboten. Vor Filzern sollte auch gewarnt werden. In einem Käfig lag ein Büschel Haar auf dem Gras. Nur durch ein Graben geschützt. Im Löwenkäfig. Schönes warmes Goldbraun...vielleicht von der Mähne des Katers...

nora
18.02.2014, 18:50
Also Habibi, ich weiß ja dass ich absolut irre bin was Filzen betrifft ( und auch noch bei ganz andere Sachen ).

Aber wenn Du tatsächlich mit dem Gedanken spiest Dir die Wolle des niedlichen Löwen Katers zu holen, dann toppst Du mich bei weitem :D:D:D

GLG, nora

Sterni
06.04.2014, 20:11
Super Erklärungen hier !! :-) :-) :-)

So wären meine:

... wenn man die Besucher möglichst draußen hält - und sollten sie versehentlich ins Wohnzimmer gelangt sein, sie freiwillig anbieten, auf der Terrasse zu verweilen

... man die Besucher auch gegen Abend mit Decke empfängt und sie damit einhüllt, damit sie gern auf der Terrasse bleiben wollen

... man wie ich heute VIRUS-bedingt (!!) den ersten Tag seit Filzbeginn erlebt, an dem man wirklich NICHTS gefilzt hat - und sich Sorgen nicht um den Virus macht, der einen lahmgelegt hat - sondern um die armen Seidentücher und Wollen die zum erstenmal unberührt und ganz unbeachtet liegen geblieben sind!

... wenn man nach dem Hühner-Zu-Bett-Bringen alle frisch verlorenen Federn einsammelt, weil man verinnerlicht hat, dass alle Tierfelle verfilzt werden können

... man bei jeden Streicheleinheiten heimlich überlegt, ob man der Katze irgendwo eine Glatze schneiden soll, damit man ihr Fell ausprobieren kann

...

Filzröschen
09.03.2015, 13:03
Ein herrlicher Thread :D Darf ich ihn wieder raufholen?
Mein GG aß unlängst ein Wiener Schnitzel, bei dem am Rand kein Fleisch mehr war, sondern nur zusammengeklebte panierte Hülle. Da dachte ich sofort: "Ha, da wurde nicht schön von außen nach innen an die Schablone rangefilzt"!

nora
09.03.2015, 13:16
hihihi, ok, Du bist eindeutig ein Filzfreak :D:D:D

GlG, nora

sos477
09.03.2015, 14:30
hahaha, herrlich! das ist ganz schön heftig! :D

katja
09.03.2015, 14:44
Laut gelacht! Herrlich!
Bitte streicheln Sie die Panade in kleinen Kreisen in Schrumpfrichtung!
Hach, grins....

:D:supertop::D

sos477
09.03.2015, 14:49
... nehmen Sie dazu nicht zu viel Bratenfett ...

Filzröschen
09.03.2015, 14:56
:supertop: Oja, Kochanleitung für Filzer :supertop: (Vielleicht würde mir dann so manches klarer im kulinarischen Bereich...)

Blausternchen
09.03.2015, 19:57
Lachmichweg...Vielleicht hättest du die Panade ein wenig mit der Filzmaus bearbeiten sollen? Das wirkt manchmal Wunder, wenigstens beim filzen. ;):D:D:D

LG Tanja

Filzröschen
09.03.2015, 20:12
...und dann zusammenknüllen und werfen :D

nora
09.03.2015, 20:20
Oh ja, werfen ist gut. Dabei kann man sich richtig ab regieren. Denn beim Rollen kriegen wir das Rand Problem ja auch nicht in den Griff :D

Aber ich denke die weg fliegende Panade ist noch unschöner als Wasserflecken :eek::p

GlG, Nora

gabrielarotezora
28.03.2015, 14:48
... sogar im krankenstand vorbeischaut

... sein atelier und die schöne arbeit mit den händen so sehr vermisst, weil die schmerzen in den händen einem wieder auf den boden der tatsachen holen :(

.... traurig an die viele bunte und schöne wolle im atelier denkt und

... traurig in sein lager schaut, weil momentan auch keine bestellungen in meinem online-shop eingehen

lg
gabriela

ps: aber die hoffnung stirbt zuletzt - ätsch :daumenhoch:

Floriane
31.03.2015, 10:01
Hallo Gabriela,

nicht traurig sein, das wird wieder. Oft kann man sich so Vieles nicht vorstellen, dass es wieder mal wird und doch mit viel Hoffnung und Glauben daran schafft man es!

Und den ersten Schritt hast Du schon gemacht... hier den Frust geschrieben, gut so!:)
Deine Therapie hat auch schon angeschlagen und deine Schmerzen werden besser. Also weiter so!

Kopf hoch!

Liebe Grüße Floriane

nora
01.04.2015, 20:20
......... Wenn man ein Westerl anziehen will dass man noch gar nicht gefilzt hat :eek::D:D

Es aber so deutlich vor Augen hat als ob man es tatsächlich schon gemacht hätte :D:D

Alles ist da, die Tasche, der Schal, Arm und Beinstulpen, nur kein Westerl. Dann hab ich es wohl wirklich noch nicht gemacht.

Ich glaub schön langsam schnapp ich über :D:D:D. Aber was soll´s, dann mach ich es mir halt noch

GlG, nora

Blausternchen
01.04.2015, 20:24
Hallo Nora,

bist du dir sicher, dass du es nicht nebenher doch gefilzt hast? ;) :D:D:D

LG
Tanja

nora
01.04.2015, 20:31
hihi, nach dem ich alles abgesucht hab und meine Set´s ja immer zusammengehörig im Schrank hängen hab ich es tatsächlich noch nicht gemacht.

Wahrscheinlich hab ich es nur geträumt. Was ja wiederum für völligen Irrsinn spricht, wenn ich jetzt auch schon im Traum filze :D:D:D

GlG, nora

Filzröschen
02.04.2015, 16:46
Die transzentendale Erhöhung ist es dann, wenn beim Aufwachen das Gefilzte neben Dir liegt :D

nora
02.04.2015, 19:03
hihi, das wäre ja cool :D:D:D

GlG, nora

gabrielarotezora
03.04.2015, 19:36
DAS wär doch mal was oder?

solche träume hatte ich schon öfters - aber meine heinzelmännchen sind wohl im dauerstreik. jedenfalls habe ich nach dem aufwachen nur block und bleistift vorgefunden...

lg
gabriela

nora
03.04.2015, 20:05
Ich finde nicht mal das, nur meine Hirngespinste sind geblieben :D

GlG, nora

Floriane
03.04.2015, 20:51
:D:D:D.... im Schlaf filzen, na das wäre ja besonders Arm schonend, wäre doch genial

LG Floriane

gabrielarotezora
04.04.2015, 13:06
:D:D:D.... im Schlaf filzen, na das wäre ja besonders Arm schonend, wäre doch genial

LG Floriane

ja genau! oder noch besser, heinzelmännchen, natürlich kostenlose :D.

während du träumst - holen sie die ideen ab und sitzen schon brav am arbeitstisch. kommste morgens, ist alles fix und ferttisch :cool::supertop:

ups, ich spinn ja gerade was zusammen :o

Floriane
04.04.2015, 21:06
.......oh wie schön, das würd ich ja zu gerne sehen wie die Heinzelmännchen dasitzen und helfen, Wolle in den Bärten und nicht nicht wissend, ob die jetzt Kammzug oder ihren Bart in den Händen halten :D:D:D:D

LG Floriane

orkanica
07.04.2015, 06:22
... Man sich Gedanken um ein mobiles Filzbastelset für den Beifahrersitz macht.

nora
07.04.2015, 07:18
hihi, daran hab noch nicht mal ich gedacht :D:D:D

GlG, nora

orkanica
09.04.2015, 21:26
Falls Du das ausprobieren willst, hab ich bei der Firma ece-ehlers.de einen KFZ-Eierkocher entdeckt, der liefert Dir den nötigen Wasserdampf:D:D:D

nora
09.04.2015, 21:29
Ach Du meine Güte, Ihr seid ja noch irrer als ich :D:D:D

GlG, nora

paula58
06.08.2015, 21:22
Habe gestern meine Schlüssel eingefilzt, natürlich nur die Köpfe. Habe jetzt einen Schlüsselbund der so richtig zur Frühlingsstimmung passt.
Gruß Trixi
Schöne Idee!

schnecke
18.08.2015, 21:08
Zeigst du mal Bilder davon,bitte:)

schnecke
18.08.2015, 21:09
Blöd...habe gerade erst bemerkt, dass es ja ein Zitat war:o...aber das Ergebnis hätte ich trotzdem gerne gesehen:D