PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenschalen filzen ???

tinkasdream
24.03.2011, 14:08
Hallo, Ihr lieben Filzerinnen und Filzer,

ich bin neu hier und wollte mich bei der Gelegenheit doch gleich mal vorstellen ;-) Ich wohne im Bergischen Land im schönen NRW und bin seit gut 2 Jahren dem Filzen verfallen, zuerst habe ich nur mit Nadeln gefilzt, inzwischen habe ich es immerhin zu einer Tasche (nassgefilzt) gebracht :daumenhoch: !

Bin begeistert, welche tollen Themen hier diskutiert werden und wie viele tolle Tipps man hier findet, ganz toll !

Nun hätte ich aber eine Frage und Bitte, kann mir jemand erklären, wie man eine Sternenschale anfertigt ? Ich möchte sie gerne grösser machen, da sie auf dem Boden stehen soll.....

Also, wenn Ihr Tipps, Ratschläge, Fotos, Links habt, wäre es total prima ! :):):)

Lieben Dank
Uli

katja
25.03.2011, 12:00
Hallöle,
tja, das könnte meine nächste Anleitung werden, aber gerade fehlt etwas die Zeit.
Generell ist es ganz einfach. Du brauchst eine kreisförmige Schablone, die du gut umfilzt (reiben und erstes walken), dann auf der oberen Seite die Mitte über Kreuz (doppelt= 8 Spitzen) (einschneidest. Hier die Schablone entnehmen. Das Werkstück dann am offenen Ende fassen und die Hohlform auseinanderziehen. Jetzt über die Kante der Hohlform walken, gut auf den Rand achten - also das keiner entsteht...
Dann in die Öffnung greifen und die Schale über die Hand ausformen. Je weiter du die Zacken enschneidest, umso flacher wird die Schale, je kürzer , umso kleiner wird die Öffnung.
Ich lasse sie gerne über Kopf trocknen, dann wird der Zackenrand schön eben.

Ich hoffe, du hast jetzt eine Idee bekommen, wie es geht...;)
Morgen filze ich mit Kindern und danach kann ich mich mal an eine bebilderte Anleitung machen, versprochen.
Es gibt noch soviel Möglichkeiten, neben der Musterfrage, innen und außen unterschiedliche Farben oder doppelte Zackenränder (da gibt es eine ovale Löwenzahnschüssel als Beispiel in meinem Album) und, und, und...

So eine große Bodenschüssel braucht einen großen Durchmesser: 50 cm? (oder mehr) und viel Wolle! Nimm dir beim Anfilzen genügend Zeit!

Viel Erfolg
Katja