PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topflappen


Telenie
06.03.2011, 11:36
Hallo zusammen,

ich bin noch blutige Anfängerin und noch absolut in der Probierphase. Allerdings will ich jetzt auch mal was nützliches machen, weil ich nicht mehr wirklich weiß, was ich mit den Kugeln und Schnüren so machen soll.:rolleyes:
Darum meine Frage: Kann man Topflappen filzen? Wie dick mus ich das auslegen damit ich damit auch wirklich die hißen Töpfe anfassen kann? Und wie bekomme ich am besten gerade Ränder hin? Muss ich das schneiden oder gibt es einen Trick beim Filzen bereits gerade Ränder zu machen?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal und freu mich auf eure Antworten.:)

Schöne Grüße
Anna

seidenblume
06.03.2011, 13:59
Hallo Telenie!
Ich habe meine Kinder als Erstes Topflappen filzen lassen. Sie waren fleißig bei der Arbeit. Die ältere Töchter versuchte sogar, eine Aufhängung zu arbeiten, was auch gelang. Das schöne ist, ich benutze die Teile regelmäßig.
Ich versuche mich mal am Fotohochladen!?
Gruß Seidenblume
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=140&pictureid=643

Susi
06.03.2011, 17:09
Hallo Anna,
ich schneide meine Ränder schon zurecht, wenn sie nicht ganz gerade sind. Dann verfilze ich noch einmal die Schnittkante.

Für einen Topflappen würde ich schon vier Lagen Wolle nehmen.

Viele Grüße
von Susi

katja
06.03.2011, 17:46
Hallo,

wichtig ist vielleicht noch ergänzend zu Susis Antwort: lieber mehrere dünne Schichten als wenig dicke, wird besser....

Gerade Kanten kannst du erhalten, indem du den Rand deiner ausgelegte Fläche nach dem Anfeuchten mit der Unterlage (z.B. Folie) umschlägst und dann erst andrückst. Beim Rollen und Walken darauf achten in wirklich alle Richtungen zu arbeiten und zwischendurch immer Mal wieder in Form ziehen.

Aber wer braucht schon gerade Kanten???:D

Anne
06.03.2011, 17:53
Hallo Anna,

Gerade Ränder kannst du ganz gut bekommen, wenn du auf einer dünnen Folie auslegst. Wenn du dann ganz normal nass gemacht hast, dann kannst du die Folie an den Rändern zum Lappen hin gerade umklappen. Damit klappst du sozusagen die Fasern auf das Werkstück und zurück bleibt ein gerader Rand.

Ich hoffe, dass das verständlich war, sonst müsste ich mal zeichnen.

Liebe Grüße,

Anne

Anne
06.03.2011, 17:53
Ups, da war Katja schneller als ich :)

katja
06.03.2011, 17:56
Sorry, aber zwei Dummies können nicht irren....:D

Anne
06.03.2011, 17:56
:supertop:

Susi
06.03.2011, 18:27
Aber am Anfang sind gerade Kanten schon sehr schwer. Ich war froh, wenn 'mal keine Löcher drin waren.

Ja, man sollte auf jeden Fall sehr dünne Schichten auslegen und dafür lieber mehrere. Bei mir waren die Schichten immer ziemlich dick. Jetzt lege ich sie schön dünn aus, immer über Kreuz. Wird viel schöner.

Ich habe gerade kardierte Hundewolle in sehr dünnen Schichten übereinandergelegt und es sieht sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße
von Susi

Telenie
06.03.2011, 20:53
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten.:)
So ziemlich das erste was ich nass gefilzt habe war einfach eine Fläche mit Wolle im Kammzug in zwei Lagen. Die zweite 90° gedreht zur ersten. Hat auch erstaunlich gut funktioniert (ohne Löcher:rolleyes:!), wär aber ein bisschen dünn. Und ich habe überhaupt nicht auf die Ränder geachtet und auch wenn ihr natürlich recht habt und man keine absolut geraden Kanten braucht wär es schon schön, wenn die Lappen nachher irgendeine einigermaßen definierte Form haben und nicht so formlos in der Küche rumhängen:D.
Ich werde es jetzt einfach mal mit 4 Lagen und eurem Tipp mit dem Umklappen der Folie ausprobieren. Wird auf jeden Fall eine gute Übung!

Noch eine Frage: Legt ihr die Wolle direkt 4-lagig aus und fangt dann erst mit Wasser und Seife an oder drückt ihr schon mal nach zwei Lagen alles platt?:confused:

Schönen Abend
Anna

Zoluschka
06.03.2011, 23:46
Liebe Anna,

bei den einfachen einflächigen Filzsachen musst du erst alle Schichten auslegen und dann mit Wasser und Seife arbeiten. Erst wenn du nahtlos z.B. ein Kissen oder eine Tasche filzen möchtest, dann musst du nach jeder Schicht die Wolle einseifen. Und noch was: wenn du 2 Schichten ohne Löcher hingekriegt hast, dann werden 4 Schichten dir garantiert gelingen!!! Viel Erfolg! Zoluschka.

Susi
07.03.2011, 06:43
Hallo Anna,
ich drücke oft nach zwei Schichten die Wolle schon platt (mit der flachen Hand). Erst wenn alles ausgelegt ist, mache ich die Wolle nass.

Viele Grüße
von Susi

seidenblume
07.03.2011, 09:18
Hallo Anna!
Wenn ich mit Kindern filze, lass ich jede 2. Schicht mit Seifenwasser befeuchten. Ich meine, dadurch wird es übersichtlicher für die Kids (alles Geschmacksache!).Die Fläche für einen Topflappen in vier Lagen,dachziegelförmig aufeinander, ist doch ein schöner Berg von Wolle.
Viele Erfolg!
Seidenblume

sos477
07.03.2011, 10:27
Ich finde Topflappenhandschuhe noch praktischer :)

katja
07.03.2011, 10:58
Ob erst nass und dann drücken oder anders, ist meines Erachtens Geschmacksache.
Manchmal sieht man erst nach dem nass machen noch dünne/dünnere Stellen, dann einfach mehr Wolle darauf legen. Vielleicht das Wichtigste, erstmal nass machen, kontrollieren und dann reiben. Wenn schon angefilzt (oder gar gewalkt ist) ist, ist es je nach Wolle schwer bis unmöglich noch weitere Wolle gut daraufzufilzen.

Aber wer sagt, dass Topflappen immer rechteckig sein müssen? Wie wäre es denn mit Spiegeleiern oder anderen Motiven?
Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.:daumenhoch:

Für Topflappenhandschuhe geht es dann in die Hohlformfilzerei, sollte eigentlich auch kein Problem sein....

Telenie
16.03.2011, 17:24
Juhu, ich musste heute ausnahmsweise mal nicht arbeiten und hab die arbeits- und mannfreie Zeit mal produktiv genutzt:). Unten seht ihr meinen ersten Topflappen. Für meinen ersten Versuch bin ich wirklich zufrieden, hab aber auch schon eine Liste mit Sachen die ich beim nachsten Mal anders machen werde :rolleyes:.

Ich habe vier Schichten Wolle (Kammzug) ausgelegt plus das Muster. Ich denke, die Dicke ist o.k. hätte aber auch nicht dicker werden dürfen. (erster Punkt auf meiner Liste: dünn auslegen üben :D)
Da ich leider zu faul war den Griff ordentlich vorzubereiten ist der nicht so toll geworden aber da seh ich mal großzügig drüber hinweg:o. (nachster Punkt auf Liste: meeehr Gedult)

Und leider sieht das Gelb jetzt ein bisschen "dreckig" aus, weil sich die dunklen Fasern durchgearbeitet haben. Ich werde das gute Stück noch rasieren und mal sehen ob das ein bisschen was bringt. (Liste: keinen hellen Muster auf dunklen Sachen)

Heute Abend gehe ich zu einem Filzabend, der hier im Ort alle zwei Wochen stattfindet und werde den Topflappen mal der Kursleiterin zeigen. Vielleicht kann die mir auch noch ein paar Tipps geben. Außerdem weiß ich nicht genau ob ich wirklich schon fertig bin . wie lange muss man denn walken :confused:.

Auf jeden Fall haben mir eure Anregungen im Vorfeld wirklich super geholfen! Ohne die wär bestimmt kein so gutes Ergebnis rausgekommen!:supertop:

Vielen Dank und schöne Grüße
Anna

katja
16.03.2011, 17:48
Aaaalso,
eine Zeitangabe, wie lange man walken muss wird es von mir nicht geben.Da jeder unterschiedlich stark und lange reibt und rollt und genauso unterschiedlich massiv walkt, ist eine Zeitangabe praktisch unmöglich.

Die Filzprobe kennst du hoffentlich, also wenn man den "Stoff" zwischen zwei Finger nimmt, hochzieht und sich keine Fasern mehr lösen, dann ist gut verfilzt. Meistens ist jetzt noch die Ausgangsgröße vorhanden.
Walken bedeuted, nochmal viel Kraft aufwenden und das Werkstück richtig schrumpfen lassen. In der Regel wird von 1/3 Größe Abschied genommen. Dazu von allen Richtungen kräftig bearbeiten. Wenn man sehr dick auslegt (Topflappen!) wird man den Schrumpffaktor vermutlich nicht erreichen, bei dünnen schrumpft es gerne stärker.
Fertig ist, wenn es dir gefällt und dein Objekt fest und klein genug ist.

Und dein Topflappen sieht doch super aus!:supertop:
Grüße
Katja

Anne
16.03.2011, 17:53
Ich finde den Topflappen auch klasse - hatte vorhin hier schon gelesen, als es kein Bild gab und hätte so ein Ergebnis nach deinen Beschreibungen wirklich nicht erwartet :)

Die Kanten sind super geworden!

Telenie
16.03.2011, 17:58
Dank euch! Als nächstes plane ich dann den Handschuh :). Allerding habe ich keine Wolle mehr in der Farbe...aber ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass man bei Filzrausch auch super Wolle kaufen kann :rolleyes:.

Susi
16.03.2011, 18:00
Hallo Anna,
mir gefallen Deine Topflappen sehr gut!! :supertop: Auch die Farbkombination und das Muster. Ich habe auch welche für meine Freundin gemacht, zum Geburtstag.

Viele Grüße
von Susi

grisou8
16.03.2011, 18:06
Hallo Anna,

die Topflappen sind toll geworden:daumenhoch:. Das mit dem Durchkrabbeln von blau in gelb kenne ich - aber vielleicht kriegst Du mit dem Rasieren doch noch ein leuchtenderes Gelb hin.

Viele Grüße
Christiane

sos477
17.03.2011, 08:04
super topflappen, also ich kannte das gelb ja vorher nicht. und wenn du nichts gesagt hättest wäre es mir auch nicht aufgefallen ;). ich würde auch nicht generell sagen keine helle wolle auf dunkle wolle. man muss sich nur bewußt sein das sich die farbe ändert. :rolleyes:

Keiti
23.03.2013, 17:38
ich schnarche grad ein wenig durch die einzelnen threads und fand die topflappen :supertop: welch tolle idee!

hat denn auch mal jemand solche handschuhe versucht?
habt ihr die topflappen doppelwandig, also zum reinschluepfen gemacht?

ich denke, das sollte ich auch mal testen!

filzmäuschen
23.03.2013, 17:57
Schau mal hier:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?p=12335#post12335

SOS 477 hat eine Anleitung für Fingerhandschuhe eingestellt. Die kannst du ja als Fäustling abändern und wenn du richtig viel Wolle nimmst da geht dann auch der heisseste Topf anzufassen.
Und weiter unten zeigt Cate ihre Fäustlinge.

Keiti
23.03.2013, 20:37
hach ihr seid einfach klasse !:supertop:

elmo
24.03.2013, 07:34
Hm,

ich frage mich grade, ob es vielleicht einen Grund dafür gibt, dass Topflappen traditionell aus Baumwolle und nicht aus Wolle sind?

Liebe Grüße
Andrea

filzmäuschen
24.03.2013, 09:05
:confused:

Vielleicht die Kosten, ein T-shirt aus Baumwolle ist teurer als eins aus Polyester und ein Wollpullover ist nicht so teuer wie ein Pulli aus Seide. Vorausgesetzt es ist überall das gleiche "Markenetikett" drauf. Weil für den guten Namen muss man ja meistens am meisten bezahlen.

elmo
24.03.2013, 09:17
Hallo,
hm, ob das die Kosten sind - könnte sein.

Ich hab mal kurz nachgeschaut, die Wärmeleitzahl ist für beide Wollen jedenfalls gleich - da hätte ich vermutet, dass es vielleicht Unterschiede gäbe.

Was mir noch eingefallen ist, Wolle verliert ja ein wenig Stabilität, wenn sie warm wird, oder gar warm-feucht (was ja bei der Benutzung von Topflappen beides gut passieren kann), das ist bei Baumwolle ja nicht so. Vielleicht ist das der Grund? Das wäre eine Überlegung wert.

http://www.thema-energie.de/bauen-modernisieren/waermedaemmung/kenngroessen-fachbegriffe/waermeleitfaehigkeit.html

Liebe Grüße
Andrea

Verfilztes Leder
24.03.2013, 09:48
Da steckt leider nur die Industrie dahinter - Baumwolle wird ja überall massenhaft angebaut. Verschlingt unmengen an Wasser, verbraucht unmengen an Chemikalien - aber es kostet nicht`s im Vergleich zu Wolle :mad:. Aber Schafwolle nimmt bis zu 30 % Feuchtigkeit auf, ohne sich nass anzufühlen. Bei Baumwolle frierst du dann.
Ich glaube, dass Wolltopflappen einfach besser sind, da die Wolle auch die Hitze nicht so gut weiterleitet wenn sie feucht ist.

Liebe Grüße
Martina

Mittelalterfan
24.03.2013, 11:36
So ein Topflappenhandschuh ist eine tolle Idee, das muss ich unbedingt auch in meine unendlich lange Wunschliste einfügen. :o:D

Anna - Deine Topflappen sind richtig schön geworden und dass sich die dunklere Wolle in das gelb mit eingearbeitet hat, stört überhaupt nicht.

LG
Melanie

Keiti
24.03.2013, 12:05
danke fuer die denkanregungen! ja das mit der baumwolle kenne ich gut, habe frueher auch direkt in ner baumwollspinnerei gearbeitet...

ich werde es erst mal mit einfachen topflappe versuchen, gleich noch mal nach schauen, ob man hier geschrieben hat, wie viele schichten am besten sind....

also, auf gehts! wuensche euch auch nen schoenen sonntag! :)

elmo
24.03.2013, 21:37
Anna - Deine Topflappen sind richtig schön geworden und dass sich die dunklere Wolle in das gelb mit eingearbeitet hat, stört überhaupt nicht.


und falls nicht, ist sie vielleicht im Laufe der letzten zwei Jahre darüber hinweggekommen...:bluesbrother:

Liebe Grüße
Andrea

sos477
25.03.2013, 07:46
Hallo, also Topflappen aus Filz ist einfach supergenial.
Ich hab so einen für meinen Schwiegervater gefilzt. Dunkelgrau und mit rotem Vorfilz habe ich seinen Namen mit drauf gefilzt.
Der hält wirklich alle Temperaturen aus.
Ich denke das die meisten Topflappen so gemacht sind das man sie einfach in die Waschmaschine geben kann.

lg

sonja

angie56
01.04.2013, 18:53
hier zeig ich euch mal meine Topflappen, dünn aus Nadelfilz, mit einefilztem Magnet, damit sie überall rangepappt werden können.
Damit ich Kunden die zweifeln gleich antworten kann,bin ich mit einem heißen Topf hier zu Hause rumgerannt und habe festgestellt, dass sie lange die Hitze abhalten, so 8 m hin und 8 m zurück :daumenhoch:, das reicht doch oder.
Ich weiß es aber nicht mehr genau, wieviele Schichten ich ausgelegt habe, vier oder sechs - :o ich habs vergessen.

Blausternchen
01.04.2013, 20:04
Hallo Angie,

sind die oberklasse!!! Zum verlieben, diese Früchtchen! Was für Wolle nimmst du für die Topflappen?

Liebe Grüße von Tanja

angie56
01.04.2013, 20:50
Das ist merino!
Und Danke!!!

Blausternchen
02.04.2013, 08:56
Dankeschön für die Auskunft, Angie.

Topflappen stehen auch auf meiner Wunschliste fürs filzen. Was ist besser, Merino oder Bergschaf? Merino ist doch glatter in der Oberfläche, ist es nicht deshalb auch rutschiger beim greifen, als mit einem Topflappen aus Bergschaf? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße von Tanja

sos477
02.04.2013, 09:33
Hallo, ich habe sowol aus Merino als auch aus Bergschaf Topflappen gemacht. Vom rutschen her kann ich keinen Unterschied bemerken. Bei Topflappen ist es glaube ich reine Geschmacksache was man verwendet.
Bei Gelegenheit Poste ich euch meine Topflappen.
Ich finde das die auch ein prima Geschenk sind wenn man den Namen mit einfilzt ;).
lg

sonja

sos477
02.04.2013, 09:48
Hallo, hier habe ich meine Merino Topflappen gefunden.
Den aus Bergschaf schicke ich euch wenn ich wieder auf Besuch bei meinem Beschenkten bin ;).
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=4125

Filzhexe
02.04.2013, 12:32
Wunderschöne Topflappen...
wie hast du nur die Namen hingekriegt auf so kleinen Flächen?
Filzhexe:rolleyes:

sos477
02.04.2013, 12:44
Da habe ich dünnen Vorfilz gekauft.
Ich liebe dünne Vorfilze. Die sind mit der Maschine genadelt und total gleichmäßig.
Dort kann man beliebige Formen ausschneiden und einfach nach dem auslegen der anderen Wolle mit drauf packen, naß machen und einfilzen.
Auch die Kreise sind aus Vorfilz geschnitten.
Man nennt es auch Nadelflies.

Blausternchen
02.04.2013, 14:19
Hallo,

wenn dir der fertige Vorfilz zu teuer ist, man kann auch selbst Vorfilz herstellen und damit z.B. Kreise oder ähnliches ausschneiden. Die Blumen auf meiner Tasche habe ich mit selbstgefilztem Vorfilz gemacht.
Dazu einfach eine Fläche in der gewünschten Farbe anfilzen, aber nicht zu Ende filzen. Auswaschen, trocknen lassen und dann Motiv ausschneiden. Dieses Motiv wird dann entweder auf den ungefilzten oder leicht angefilzten Topflappen aufgelegt und möglichst unter einem Fliegengitter angefilzt. Nach dem fertig filzen wie gewohnt walken.

Schrift habe ich wie folgt gemacht. Zuerst mein Filzstück (bei mir war es eine E-book Hülle) fast fertig gefilzt. Aber noch nicht gewalkt. Dann ausgewaschen und trocknen lassen. Anschließend eine Schaumstoffmatte zum Nadelfilzen unter gelegt. Mit Wolle und einer Filznadel die Buchstaben auf die Hülle genadelt.
Nach dem Nadeln die Hülle oder Topflappen wieder mit warmem Wasser bearbeitet, besonders die Schrift, so dass sich diese mit dem Untergrund verbindet. Mit der Filznadel kann man die Buchstaben sehr exakt nadeln. Erst dann habe ich gewalkt! Die Schrift hat sich prima mit dem Untergrund verbunden, man sieht nicht mehr, dass sie aufgenadelt wurde.

Liebe Grüße von Tanja

sos477
02.04.2013, 14:29
Ja, das geht natürlich auch ;). Aber weil ich so ein furchtbar ungeduldiger Mensch bin hab ich ein paar Vorfilze in verschiedenen farben gekauft und wenn ich gerade wieder eine Idee hab muss der Vorfilz schon da sein. ;)
Natürlich kann man den auch selbst machen. Hab ich auch schon oft gemacht. Aber die aller einfachste Handhabung ist mit gekauftem Nadelfilz. Der ist teuer, das stimmt. Jedoch ganz toll zu verarbeiten.

lg

sonja



Hallo,

wenn dir der fertige Vorfilz zu teuer ist, man kann auch selbst Vorfilz herstellen und damit z.B. Kreise oder ähnliches ausschneiden. Die Blumen auf meiner Tasche habe ich mit selbstgefilztem Vorfilz gemacht.
Dazu einfach eine Fläche in der gewünschten Farbe anfilzen, aber nicht zu Ende filzen. Auswaschen, trocknen lassen und dann Motiv ausschneiden. Dieses Motiv wird dann entweder auf den ungefilzten oder leicht angefilzten Topflappen aufgelegt und möglichst unter einem Fliegengitter angefilzt. Nach dem fertig filzen wie gewohnt walken.

Schrift habe ich wie folgt gemacht. Zuerst mein Filzstück (bei mir war es eine E-book Hülle) fast fertig gefilzt. Aber noch nicht gewalkt. Dann ausgewaschen und trocknen lassen. Anschließend eine Schaumstoffmatte zum Nadelfilzen unter gelegt. Mit Wolle und einer Filznadel die Buchstaben auf die Hülle genadelt.
Nach dem Nadeln die Hülle oder Topflappen wieder mit warmem Wasser bearbeitet, besonders die Schrift, so dass sich diese mit dem Untergrund verbindet. Mit der Filznadel kann man die Buchstaben sehr exakt nadeln. Erst dann habe ich gewalkt! Die Schrift hat sich prima mit dem Untergrund verbunden, man sieht nicht mehr, dass sie aufgenadelt wurde.

Liebe Grüße von Tanja

Filzhexe
02.04.2013, 22:23
(http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=4138) Hallo,
sogar ich habe schon Topflappen gefilzt :-)
Hier das Ergebnis:



http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=4138&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=4138)

Mittelalterfan
03.04.2013, 19:50
Die sind aber schön geworden, filzhexe! :daumenhoch:
Irgendwo auf meiner endlos langen Filzwunschliste stehen auch noch Topflappen bzw. Backhandschuhe. :D

LG
Melanie

Keiti
05.04.2013, 14:20
oh man, was fuer kunstwerke?

angie, nadelfilz? selber gemacht mit nadeln?
ist das das selbe wie vorfilz?

danke fuer die tollen anregungen!

angie56
05.04.2013, 21:35
nadelfilz ist maschinel hergestellter dünner "Vorfilz", Vorfilz wie wir ihn machen, ist per Hand mit Seifenlauge. Hab heute gerade wieder ein paar Flächen "vorgefilzt" Klar bestimmt kann man auch nadeln, aber für größere Flächen zu mühsam - oder?

Keiti
05.04.2013, 21:45
also du machst diesen vorfilz und dann schneidest du aus, was du benutzen moechtest?
ich habe hier in UK noch nichts aehnliches gefunden, darum frage ich... werds mir dann selber zusammen stellen.

angie56
05.04.2013, 22:53
genau so und dadurch dass die seife drinn bleibt ist er ja auch ein bissel fester und schneidet sich gut.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren!:)

Klawuttke
12.04.2013, 11:39
Jetzt habt Ihr mich angesteckt:)
Ich hab auch Topflappen gemacht, gesponnene Wolle gestrickfilzt, ist voll cool
Ich mach jetzt welche für die Pfadfinder mit Lilie, damit auf dem Stammeslager sich keiner bei den heißen Töpfen die Finger verbrennt:supertop:
DANKE für die Idee
(manchmal bin ich echt einfallslos:o)

Mittelalterfan
12.04.2013, 12:13
Ja wo gibt's denn sowas - keine Bilder für uns? Neeeeneeeeneeee, so kommst Du nicht davon. :D:D:D:D
Wir sind doch alle immer so Bilder-geil!!!:o:D:D Zeig her Deine Werke! :)

LG
Melanie

sos477
12.04.2013, 13:11
Ja genau! Fooootoooos :D
Das ist aber eine gute Idee, mein Zwergerl geht auch schon zu den Pfadfinder. Jetzt ist sie noch ein Biber. Nächstes Jahr dann ein Wichtel ;).

lg

Sonja

Klawuttke
26.04.2013, 10:29
hier nun mein endlich fotografierter Topflappen
:rolleyes:http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=4265&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=4265)

Mittelalterfan
01.05.2013, 21:41
Wow, sehr schöner Topflappen! :daumenhoch:
Die Idee mit der Lilie gefällt mir total gut. :supertop:

LG
Melanie