PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topflappen

Telenie
06.03.2011, 11:36
Hallo zusammen,

ich bin noch blutige Anfängerin und noch absolut in der Probierphase. Allerdings will ich jetzt auch mal was nützliches machen, weil ich nicht mehr wirklich weiß, was ich mit den Kugeln und Schnüren so machen soll.:rolleyes:
Darum meine Frage: Kann man Topflappen filzen? Wie dick mus ich das auslegen damit ich damit auch wirklich die hißen Töpfe anfassen kann? Und wie bekomme ich am besten gerade Ränder hin? Muss ich das schneiden oder gibt es einen Trick beim Filzen bereits gerade Ränder zu machen?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal und freu mich auf eure Antworten.:)

Schöne Grüße
Anna

seidenblume
06.03.2011, 13:59
Hallo Telenie!
Ich habe meine Kinder als Erstes Topflappen filzen lassen. Sie waren fleißig bei der Arbeit. Die ältere Töchter versuchte sogar, eine Aufhängung zu arbeiten, was auch gelang. Das schöne ist, ich benutze die Teile regelmäßig.
Ich versuche mich mal am Fotohochladen!?
Gruß Seidenblume
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=140&pictureid=643

Susi
06.03.2011, 17:09
Hallo Anna,
ich schneide meine Ränder schon zurecht, wenn sie nicht ganz gerade sind. Dann verfilze ich noch einmal die Schnittkante.

Für einen Topflappen würde ich schon vier Lagen Wolle nehmen.

Viele Grüße
von Susi

katja
06.03.2011, 17:46
Hallo,

wichtig ist vielleicht noch ergänzend zu Susis Antwort: lieber mehrere dünne Schichten als wenig dicke, wird besser....

Gerade Kanten kannst du erhalten, indem du den Rand deiner ausgelegte Fläche nach dem Anfeuchten mit der Unterlage (z.B. Folie) umschlägst und dann erst andrückst. Beim Rollen und Walken darauf achten in wirklich alle Richtungen zu arbeiten und zwischendurch immer Mal wieder in Form ziehen.

Aber wer braucht schon gerade Kanten???:D

Anne
06.03.2011, 17:53
Hallo Anna,