Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filzwolle gekauft
sternchen19790
10.02.2011, 13:56
Hallo zusammen,habe mir heute morgen Filzwolle zum Nass filzen gekauft.Und mußste es gleich testen.Nadelfilzen war kein problem ,aber nass wollte nicht wirklich zusammen haften????Was habe ich nur falsch gemacht???Heißes Wasser,Lauge ,gewalkt und geknetet sanft und später stärker.An manchen stellen ist es nur leicht oder garnicht gefilzt und das nach einer stunde bearbeitungszeit.
Vieleicht weis einer von Euch woran es lag.
LG
Kerstin:confused:
Hallo!
Hui - wer hat das nicht schon selbst erlebt:rolleyes:...
Zwei Lösungen: es ist Wolle vom Milchschaf/Fleischschaf (eher unwahrscheinlich) oder es ist sog. Märchenwolle. Diese ist zum Nadelfilzen geeignet, aber, da oft mit natürlichen Färbemitteln heiss gefärbt, nicht mehr oder nur bedingt zum Nassfilzen geeignet.
Ich hatte mir zu Beginn meiner Filzleidenschaft ein Starterset vom grossen Kaffeeröster gekauft und bin daran fast verzweifelt. Da war aber die Qualität wohl einfach zu besch...eiden:daumenrunter:.
Hallo Sternchen,
ich würd jetzt auch mal davon ausgehen, dass Du leider ungeeignete Wolle gekauft hast. Frag doch mal beim Verkäufer nach, ob die Wolle zum Nassfilzen geeignet ist und um welche Wolle es sich handelt.
Ich hoffe, Du hast nich zu viel gekauft.
viele Grüße
Triluna
Hallo Kerstin,
mir ging es damals auch so mit Bioland-Märchenwolle. Die wollte einfach nicht filzen. Jetzt weiß ich ,daß pflanzengefärbte Wolle oft gekocht wird.
Viele Grüße
von Susi
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.