Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabile Filzkörbe - doppelwandig
Verfilztes Leder
03.01.2011, 19:13
Hallo!
Ich habe mir mal das Kursprogramm von Wollknoll angeschaut und einen Kurs entdeckt, wo man Filzgefäße
doppelwandig filzt. Nach alter türkischer Filztradition. Die "Sikke" (Filzhut der Derwische) ist doppelwandig
gearbeitet.
Dabei filzt man mit Hohlform doppelt gefertigt aus einem Stück danach wird es ineinander gestülpt.
Soweit ist mir alles klar, aber wie bekomme ich die Schablone aus der Tasche??:confused:
Da Oberrot sooo weit ist würde ich mich freuen, wenn irgendwer von Euch einen Tipp oder Erfahrung hätte.:)
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Verfilztes Leder
Hallo,
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man an entsprechend unauffälliger Stelle die Hohlform vorsichtig aufschneidet und dann die Schablone rausholt.
Ich schneide zu dem Zeitpunkt, wenn die Wolle anfängt Falten zu schlagen und man glaubt, die Ursprungsgröße der Schablone erreicht zu haben. Danach hat man noch ca. 30% Schrumpfung zu erwarten und dann müsste die Schnittkante eigentlich auch wieder zufilzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Gefäße eine schöne Steifigkeit aufweisen und auch als besonders warme Hüte.... Ich fürchte mit dieser Frage hast du mich inspiriert und nun werde ich das sicher auch mal ausprobieren.:D
Viel Erfolg!
Ich denke auch das man an einer Stelle das Filz einschneidet. Wenn es ineinander gestülpt wird sieht man das ja nicht mehr später.
Gruß Luna
Verfilztes Leder
15.01.2011, 15:49
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antwort.
Da es sooo lange gedauert hat, bis mein Beitrag freigeschaltet wurde, war ich natürlich ungeduldig und hab`s einfach mal in klein ausprobiert. Geht super und das Gefäß ist wunderbar stabil.
Ich habe einen kleinen Schnitt beim Faltpunkt gemacht. Das Loch ist noch da. Die Schablone muß ich etwas früher rausholen und vielleicht die Schnittstelle etwas zunähen, damit sie zusammenfilzt.
Passt aber auf, den Innenteil der Schablone um ca. 0,5 cm kleiner zu machen.
Liebe Grüße
Verfilztes Leder
Hallo!
Ich habe mir mal das Kursprogramm von Wollknoll angeschaut und einen Kurs entdeckt, wo man Filzgefäße
doppelwandig filzt. Nach alter türkischer Filztradition. Die "Sikke" (Filzhut der Derwische) ist doppelwandig
gearbeitet.
Dabei filzt man mit Hohlform doppelt gefertigt aus einem Stück danach wird es ineinander gestülpt.
Soweit ist mir alles klar, aber wie bekomme ich die Schablone aus der Tasche??:confused:
Da Oberrot sooo weit ist würde ich mich freuen, wenn irgendwer von Euch einen Tipp oder Erfahrung hätte.:)
Verfilztes Leder
Sorry,ihr schlauen Filzer,aber ich habe es nicht ganz verstanden...doppelwandig filzen.Ich weiss,wie ein solcher Hut aussieht,aber verstehe nicht,was mit Hohlform doppelt gefertigt....gemeint ist,bitte klaert mich auf...
Ich war so lange nicht hier,weil mein Mann eine schwere OP hatte.Jetzt ist er seit 2 Tagen wieder zu Hause und ich bin seine nurse...geht aber bergauf.Liebe Gruesse an das Forum.Gabi
Sorry,ihr schlauen Filzer,aber ich habe es nicht ganz verstanden...doppelwandig filzen.Ich weiss,wie ein solcher Hut aussieht,aber verstehe nicht,was mit Hohlform doppelt gefertigt....gemeint ist,bitte klaert mich auf...
Ich war so lange nicht hier,weil mein Mann eine schwere OP hatte.Jetzt ist er seit 2 Tagen wieder zu Hause und ich bin seine nurse...geht aber bergauf.Liebe Gruesse an das Forum.Gabi
so könnte zum beispiel etwas doppelwandiges aussehen.
http://4.bp.blogspot.com/_Ip72n4sRJd0/TGfk8uqUa_I/AAAAAAAAA3I/lMtBJ64ThjQ/s1600/comp_IMGP9094.jpg
das foto ist aus dem internet.
aber jetzt habe ich auch lust so etwas zu machen. und dann gibts fotos von mir.:cool:
Wenn ihr euch geduldet schicke ich euch nach dem Kurs Bilder. Das ist einer der Kurse auf meiner Jahresagenda:). Bin schon total gespannt darauf!!!
das foto ist aus dem internet.
aber jetzt habe ich auch lust so etwas zu machen. und dann gibts fotos von mir.:cool:
Hallo,bedeutet das Foto,dass man mehr als eine Schablone braucht????
nein.
ich versuche das mal in worte zu fassen.
eine schablone - sagen wir einfach einmal einen kreis.
diese schablone als hohlkörper umfilzen.
ein wuzikleines loch machen und die schablone herausziehen.
dann und jetzt wird die erklärung schwierig - die hälfte des kreises in sich stülpen.
ok ich seh schon ich muss eine zeichnung machen.
zeichnung folgt.
ich denke so könnte man es erklären.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=131&pictureid=540
anuschka
20.01.2011, 17:34
Das hast Du aber toll dargestallt, sos477...Danke!:daumenhoch:
So ungefähr habe ich mir das schon gedacht, aber die Darstellung ist natürlich super. Vielen Dank dafür!
Verfilztes Leder
22.01.2011, 18:33
Hallo sos 477!
Auf Deinem Foto kann ich leider nicht viel erkennen. Die schöne Sonnenblume ist so groß.
Foto kommt, falls ich das mit dem verkleinern kapiert hab, bin Computerfaul.
Deine Zeichnung kann ich leider nicht sehen.
Ich habe keinen Kreis gemacht sondern eine Schablonenform die aussieht als wenn man ein Glas umfilzen möchte, dann habe ich dort, wo normalerweise die Öffnung für das Glas ist noch einmal die Schablone verlängert - so als würde man zwei Schablonen mit den "Öffnungen" zusammenlegen, nur daß der zweite Teil um 0,5 mm kleiner ist. Natürlich ist das eine Schablone.
Dann habe ich das alles umfilzt und nachdem es angefilzt ist die Schablone beim kleineren Innenteil (Umschlagpunkt) herausgeholt.
Puh, gar nicht so leicht etwas zu erklären, hoffe trotzdem daß ihr das versteht.
Hallo Emilie,
der Kurs ist leider erst im August.
Verfilztes Leder
das filzwerk mit der sonnenblume habe nicht ich gemacht. ich habe es nur als beispiel von doppelwandigen filzen heran gezogen. aber nach deiner beschreibung ist es exakt das selbe wie du vorgegangen bist. nur mit einer anderen schablone gibts schon ein foto davon?
in den letzten tagen komme ich leider überhaupt nicht zum filzen :(. dabei hab ich jetzt so eine tolle lieferung von filzrausch bekommen.
über unsere post musste ich mich wirklich ärgern. die haben mir das riesen packerl einfach über den zaun in die nasse wiese geschmissen :eek::verymad::mad:. zum glück hab ich das paket rechtzeitig gesehen :). der karton hat sich zum glück nicht durchgenässt.
es freut mich das euch meine darstellung gefällt. mir fällt das sehr leicht so etwas darzustellen. ist ja auch mein job (grafikerin) :cool:
Ich hätte hierzu vielleicht auch noch eine Idee, falls es noch jemanden interessiert...
Eins meiner Experiente beim Hohlfilzen war mal der Versuch, einen Luftballon zu umfilzen.
Gar nicht so einfach, weil alles so leicht rutscht und die Wolle erst einmal immer mehr zu werden scheint.
Als ich am Ende den Luftballon dann entfernt habe, musste ich leider feststellen, dass sich die beiden Farben, die ich übereinander gelegt hatte, nicht miteinander verbunden hatten. Ich habe dann die Ballform ins sich gestülpt und habe somit dann ebenfalls einen doppelwandigen Korb erhalten. Die Schnittstelle habe ich dabei nach unten gedreht.
Viele Grüße
Iris
schnuppe
22.01.2012, 22:21
Ich hätte hierzu vielleicht auch noch eine Idee, falls es noch jemanden interessiert...
Eins meiner Experiente beim Hohlfilzen war mal der Versuch, einen Luftballon zu umfilzen....
Gratuliere! Ich habe auch mal 'nen Luftballon als Hohlform benutzt. Da ich es besonders gut machen wollte, habe ich einen Latex-Luftballon gekauft (der hält nämlich mehr aus). In dunkelgrün, damit ich mein Muster aus weißer Wolle besser sehen konnte. Tja, dann war leider alles hellgrün, weil der blöde Ballon gefärbt hatte! :verymad:
lG, schnuppe
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.