PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ball mit Schnur dran


lunatist
03.11.2010, 13:14
So, nachdem ich mich jetzt gut angelesen habe, würde ich gerne einen Ball mit einer Schnur daran machen. So als Hundespieli.

Wie man den Ball nassfilzt weiß ich nun, aber wie bekomme ich direkt den Ball daran, dass es auch richtig fest sitzt?
Von vornerein direkt dran machen oder nach dem der Ball fertig ist?

kuschelfilz
04.11.2010, 08:23
Hallo lunatist!:)
Ich würde so machen :
erst mal den Ball filzen , aber nicht fetig! Nur so , dass die Wolle nicht auseinander fällt.
Dann eine Schnur filzen. Eine Ende nicht nass machen und nicht gefilzt lassen.
Die Schnur mit nicht gefilzter Ende zum Ball anlegen, mit ein weing Wolle "bedecken" und erst vorsichtig , dann fester weiter filzen.


Liebe Grüße!
Kseniya

lunatist
04.11.2010, 09:23
Ok, ich werds versuchen
Könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel Wolle ich brauche? Der Ball soll so ca 5cm groß werden und komplett aus Wolle bestehen. Ich kann mir 100g Wolle so schwer vorstellen, ist aber sicher mehr wie ich denke :)

Toffel
04.11.2010, 10:42
hallo lunatist,

willkommen im forum!

gibt auch hierbei verschiedene möglichkeiten. das einfachste könnte sein: ball filzen, schnur filzen , schnur annähen.
ABER, wir sind ja alle etwas anspruchsvoller und suchen die herrausforderung

ALSO fortgeschrittenere filztechnik:


ball wickeln, noch nicht ganz so groß, wie du ihn nachher willst, und anfilzen.
schnur filzen und dabei ein ende der schnur u gefilzt und möglichst trocken lassen. (pi mal daumen 3 cm unbearbeitet lassen). die schnur ansonsten schon richtig schön fest filzen.
das trockene schnurende auseinanderzupfen , die schnur "senkrecht"auf den ball aufsetzen, die trockenen fasern im rechten winkel vom schurende weg auf der balloberfläche verteilen und jetzt mit weiterer wolle den ganzen ball nochmals umwickeln(oder wollvliesflocken aufsetzen) und auf die art und weise das schnurende fixieren.
die oberfläche sehr vorsichtig anfilzen und wenn du merkst es fängt an zu halten
druck steigern und fertig filzen

ist fast die gleiche erklärung , wie von kuschelfilz. es ist hierbei aber nicht ganz so wichtig genau den richtigen punkt zu erwischen, wo sich rohwolle noch mit dem angefilzten ball verbindet. weil du ja eh den ganzen ball nochmals "überziehst". die schnur kriegt automatisch mehr halt.


sollte die schnur einfach nicht halten wollen(ist nämlich n bißchen nen getüddel, als anfänger), na , dannn haste nen ball und ne schnur und nähst die beiden halt zusammen, nicht wahr?..

hängt übrigens seeeehr von der wolle ab, wie leicht oder schwer das geht. dafür würde ich ganz sicher vlieswolle verwenden!

und ein möglicher zwischenschritt zum lernen wäre -wennn noch nicht geschehen- einen ball mit muster zu filzen, das habe ich aber noch nie gemacht:o

vielspass beim manschen
toffel

katja
04.11.2010, 11:40
Super Toffel:supertop:,
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Man kann den Ball auch grob vornadeln (Nicht zu klein, schrumpft ja noch und keiner soll ihn verschlucken...) und die angefilzte Schnur auch annadeln. Dann von Hand nass filzen.
Noch ein Tipp: Das ganze als Abschluß in die Waschmaschine stecken ( Wäschesack) und hoffen das die Beißerchen von deinem Vierbeiner den Ball nicht zu schnell zerfetzen...
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Katja

Toffel
04.11.2010, 13:29
Ok, ich werds versuchen
Könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel Wolle ich brauche? Der Ball soll so ca 5cm groß werden und komplett aus Wolle bestehen. Ich kann mir 100g Wolle so schwer vorstellen, ist aber sicher mehr wie ich denke :)

du stellst fragen, ahemmm,:confused: grübel..........10g? so ungefähr....:Dohne schnur. kommt drauf an, wie lange und fest du filzt.......

HILFE:rolleyes:

Marie
04.11.2010, 13:47
Aus 100g gramm Wolle lässt sich viel mehr machen als man denkt :D Ich unterschätze das auch immer. Ein Beispiel: Aus ca. 100g Wolle, habe ich eine Handpuppe gefilzt, die meinen Arm bis zum Ellenbogen bedeckt. Aus ca. 40g Wolle kann man schon eine Buchhülle machen.

Für einen Ball, groß und fest, würde ich Toffel zustimmen und ebenfalls sagen, dass man so zwischen 10 und 20g Wolle braucht. So, ich muss jetzt schnell los.

Ganz liebe Grüße, Marie

lunatist
04.11.2010, 13:54
20 g hihi, dann hätte ich mich sicherlich seeeehr verschätzt, vielen dank
denn ich muss meine allererste filbestellung machen, juhuu

Nochmals danke :)

lunatist
04.11.2010, 13:59
hallo lunatist,


schnur filzen und dabei ein ende der schnur u gefilzt und möglichst trocken lassen. (pi mal daumen 3 cm unbearbeitet lassen). die schnur ansonsten schon richtig schön fest filzen.
das trockene schnurende auseinanderzupfen , die schnur "senkrecht"auf den ball aufsetzen, die trockenen fasern im rechten winkel vom schurende weg auf der balloberfläche verteilen und jetzt mit weiterer wolle den ganzen ball nochmals umwickeln(oder wollvliesflocken aufsetzen) und auf die art und weise das schnurende fixieren.


vielspass beim manschen
toffel


also von der schnur 3 cm nicht bearbeiten und diese 3 cm, die ich nicht bearbeitet habe, dann an den ball manschen?
und was meinst du mit senkrecht? kommt drauf an, von welcher sichweise. :(

Toffel
04.11.2010, 14:03
also von der schnur 3 cm nicht bearbeiten und diese 3 cm, die ich nicht bearbeitet habe, dann an den ball manschen?
und was meinst du mit senkrecht? kommt drauf an, von welcher sichweise. :(
ja, das trockene ende bildet nachher die verbindung

senkrecht zum ball, also im rechten winkel zum ball. so ungefähr, ein geodreieck brauchst du nicht dran halten

muß bald zum zug, bin erst ab sonntag wieder da

toffel

Toffel
04.11.2010, 14:07
p.s.

du kannst die schnur natürlich auch in einem völlig anderm winkel anfilzen...

lunatist
04.11.2010, 15:00
ok, dann hab ichs jetzt verstanden. :)

hab soeben wolle bestellt und war ganz enttäuscht, dass es hier einen mindestbestellwert gibt :( so viel konnte und braucht ich nicht.

Susi
04.11.2010, 15:21
Man kann bei Filzrausch nicht nur Wolle, sondern auch Bücher oder Zubehör (Walkmaus, Noppenfolie, Neemspray usw. ) bestellen, dann erreicht man viel zu schnell den Mindestbestellwert. Wenn ich zur Zeit nur so könnte, wie ich wollte.....................


Viele Grüße
von Susi

lunatist
04.11.2010, 18:03
ja ich weiß, ich habe alles gesehen, aber ich kann derzeit nicht mehr wie nötig kaufen, also auch keine bücher, die hab ich mir alle in der buchhandlung durchgelesen :o
aber wenn ich mich jetzt etwas einarbeite, kann ich viele tolle weihnhactsgeschenke selber machen und muss niemandem sagen, dass ich ihn leider nicht beschenken kann :supertop:

lunatist
24.11.2010, 23:59
Hab mir heue mal den ganzen Abend zum Wolle streicheln Zeit genommen und hier ist das Ergebnis.
Was meint ihr?

http://img23.imageshack.us/img23/552/filzballschnur.jpg (http://img23.imageshack.us/i/filzballschnur.jpg/)

Anne
25.11.2010, 09:57
Hallo,

der sieht lustig aus - ich sage aber lieber nicht, woran er mich erinnert ;)

Vom Bild her kann ich das nicht so gut beurteilen. Der Ball soll ja wirklich bespielt werden - hast du den schon gut genug gewalkt? Der sollte sich schon durch und durch fest anfühlen. Er kommt mir noch ein wenig flauschig vor, aber das kann wie gesagt auch täuschen.

Grüße,

Anne

lunatist
25.11.2010, 10:39
was heißt gewalkt?

ja, er ist leider schon was flauschiger, aber es war nur der 1. versuch.
die kordel ist dafür super fest, ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe :confused:

ich hatte irgentwie das problem, dass sich die wolle beim ball immer verschoben hat. ist das normal?

Aber es hat definitiv spaß gemacht, selbst wenn das ergebnis nicht top ist, hat dichs gelohnt :supertop:

Anne
25.11.2010, 10:45
Ich würde den jetzt nicht als ersten Versuch "abtun" - wenn er noch flauschig ist, kannst du doch noch einiges machen. Du kannst erst mal versuchen noch weiter zu filzen. Wenn sich nichts mehr verfilzt, dann empfiehlt sich der Einsatz eines billigen Rasierers um die Flusen wegzumachen - und schon ist dein Ball perfekt!

Das Verschieben der Wolle ist normal, weil sie sich beim Nässen so stark verändert. Oder hat es sich später noch verändert? Dann müsste man genauer wissen, wie du den Ball aufgebaut hast, um etwas dazu sagen zu können. Grundsätzlich gilt, dass du die einzelnen Schichte trocken auflegen und dann nass machen solltest, aber nicht anfangen solltest zu streicheln, bis alle Schichten angebracht sind. Wenn du nämlich eine Schicht zwischendurch schon verfilzt, kann die andere darüber rutschen.

:hallo: Anne

lunatist
25.11.2010, 10:55
und was ist jetzt walken?


also ich habe immer die trockene wolle drüber gelegt, ganz dünne schichten und dann nass gemacht.
allerdings hab ich ede schicht bearbeitet, das war dann wohl falsch???

es hat sich nur im nassen zustand verschoben, also jetzt nicht mehr.
d.h. ich mache erst gaaanz viele schichten übereinander und jede schcht immer nass und machen es dann erst zum ball, indem ichs bearbeite?

Susi
25.11.2010, 11:44
Walken heißt, denn Ball mit heißer Seifenlauge begießen und kräftig kneten oder mit einem Gegenstand (Fleischklopfer) von allen Seiten schlagen, bis er weiter schrumpft und sich verfestigt. Meistens werden Kugeln dann richtig hart.

Viele Grüße
von Susi

lunatist
25.11.2010, 12:18
ohh, ich habs immer in eine seifelauge getunkt, trotzdem ist er etwas weicher. komisch

der ball ist jetzt getrocknet und eine schicht wolle ist nicht richtig fest daran. kann ich dann weiter filzen?
oder besser, wie filze ich dann weiter?

Susi
25.11.2010, 12:25
Entweder mit der Drahtbürste aufflauschen oder die Wolle festnadeln und dann walken, bis sich der Ball nicht mehr verformen läßt.

Viele Grüße
von Susi

lunatist
25.11.2010, 13:18
mit drahbürste aufflauschen heißt ich mache danach mit nassfilz weiter oder?
weil wenn ich nadel und dann walke wird er ja sicherlich kleiner, weil ichs ja weiter eindrücke.
:confused:

Anne
25.11.2010, 15:07
Wenn du den Ball stabiler haben möchtest, wirst du nicht darum herumkommen, ihn noch zu verkleinern. Wenn du allerdings mit der Drahtbürste arbeitest und danach nass weiter filzt, dann kannst du vielleicht auch noch weitere Schichten aufbringen.
Du musst halt überlegen, was du mit dem Ball machen möchtest - wie es im Moment klingt wirst du nicht allzuviel Freude damit haben, wenn du den aktiv zum Spielen nutzen möchtest.

katja
25.11.2010, 15:37
Ich glaube, dass es ohne Probleme möglich ist noch weitere Schichten aufzubauen. Und wenn du keine Angst hast, dass der Ball zu klein wird könntest du das Spielzeug auch jetzt schon in einem Wäschesack in die Waschmaschine (Wäschesack) hauen. Für Katzenspielzeug würde ich das empfehlen, sonst ist die Freude kürzer als die Arbeitszeit.
Walken ist der Prozess bei dem die verfilzten Fasern (noch lockeres Gewebe) durch weiteres Reiben und Drücken und Kneten weiter ineinander gearbeitet werden und so einen festen Filz ergeben.
Katja

lunatist
25.11.2010, 22:30
ok, dann werde ich wohl zuerst noch schichte aufbringen und dann fester machen, sonst wird der ball so klein

muss es denn eine drahtbürste sein?

Susi
26.11.2010, 06:41
Ich weiß nicht, was man außer einer Drahtbürste benutzen kann.

Ich filze gerade an einem Nikolausstiefel und beim Herausnehmen der Schablone ist eine Seite aufgerissen. Ich habe den trockenen Stiefel aufgeflauscht und lege jetzt Merinowolle nach. Nach dem Aufflauschen verbinden sich die Wollschichten besser.

Viele Grüße
von Susi

cacane
26.11.2010, 08:53
Hallo Susi, ich bmir letztens beim Schablone rausnehmen ein Loch in eine Tasche geschnitten, habs einfach zugeriehen u weitergemacht, ist wieder zugefilzt..
LG Doris

Toffel
26.11.2010, 10:08
ok, dann werde ich wohl zuerst noch schichte aufbringen und dann fester machen, sonst wird der ball so klein

muss es denn eine drahtbürste sein?
hallo,
drahtbürsten kriegst du ganz billig im baumarkt. evtl sogar in nem 1€Shop.

wenn du ne stabile kunststoffbürste hast , probiers doch mal damit. / ich hab auch schon mal mit ner ausrangierten zanhbürste rumgewerkt, zwecks flauschiger oberflächengestaltung, das ist etwas mühselig.

Aber wenn du eh noch mehrere schichten wolle auflegst, also so richtig dick, dann ist das mit dem aufrauen nicht ganz so wichtig.

die verbindung zwischen ball und schnur hast du anscheined super hingekriegt, kompliment, das ist echt schwierig.
gruß
toffel

lunatist
26.11.2010, 12:34
hihi, das fand ich ehrlich gesagt nicht so schwer
ich hab es etwas anders gemacht wie hier gesagt wurde.
ich habe zuerst die schnur gemacht und dann in das eine endstück einen dicken knoten und den ball dann drumherum

danke für die tips mit der bürste, sowas muss ich alles noch lernen :rolleyes:

lunatist
28.11.2010, 11:23
leider hat das nicht sooo ganz geklappt, aber es ist dennoch fester geworden.
ich werfe es mal heute in die waschmaschine und gucke, was dann passiert.

cacane
28.11.2010, 13:33
Hallo lunatist

Ich werfe meine baelle immer in die wama wenn ich handtuecher oder sowas wasche, dann werden sie fester, und auch nachdem meine katze den ball zerstoert hat, kommt der immer wieder in die wama, wird zwar immer kleiner aber macht ja nix, wenn er auf ist, kriegt sie nen neuen...:D
LG Doris

lunatist
28.11.2010, 22:22
so, mein teil war jetzt in der wama und ist weder geschrumpft noch wirklich fester.
bei wie viel grad wascht ihr denn?

Triluna
30.11.2010, 14:22
Hallo Lunatist,

ich nehm die Waschmaschine nur in absoluten Ausnahmefällen und dann bei 40°. Du solltest aber nicht vergessen, dass schon was in der Trommel sein muss, was den Ball walken kann. Also Wäsche (vorsicht, die kann Fusseln abbekommen) Tennisbällt oder viele andere Filzobjekte.

Ich hab alledings die Erfahrung gemacht, dass die Objekte grundsätzlich nur an der Oberfläche fester werden. Wenn sich die äußere Schicht noch stark zusammenziehen kann, dann wird auch der Kern fester. Dieser wird aber nur zusammengedrückt und nicht fester verfilzt, da fehlt bei der Bewegung in der Waschmaschine die "Quetschung", die Du mit der Hand viel besser bewerkstelligen kannst.

viele Grüße
Triluna

Luna
30.11.2010, 19:24
Hallo Lunatist,

wenn überhaupt dann wasche ich den Filz mit meiner Wäsche zusammen (im Wäschenetz) bei 40 - 60°. Es wird zwar fest aber Triluna hat Recht, hauptsächlich die Oberfläche.

Meist mache ich das bei Puschen, die sind nicht so dick wie ein Ball :)

LG Luna

lunatist
01.12.2010, 15:13
ja, das ist mir leider auch aufgefallen und zudem hat sich die äußere wolle gelöst, die ich nicht richtig fest bekommen habe :(