Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenfilzer und Filzen für Katzen
Liebe ForumerInnen!!
Da ich unlängst einen fremden Thread missbraucht hatte, da sich zwischendurch eine ganz nette Plauderei mit einer Katzenfilzerin ergeben hatte, und ich einfach zu schade finde, weiter zu plaudern, eröffne ich hier einen Plaudertisch für Katzen-Filz-LiebhaberInnen.
Bisher dachte ich nicht daran, etwas für Katzen zu filzen. Eher im Gegenteil, ich wollte Wolle und Filze von meinen Biestern fern halten.
Aber Eigentlich warum nicht??
In diesem Thread sind alle Willkommen, die einfach über Katzen mal kurz plaudern wollen, Vorschläge für Filzwerke für die Miezen, Erfahrungsberichte mit Filze und Katzen, und so weiter.
Zu Beginn möchte ich mal eine Frage auf den Tisch legen:
Welche Art von Artikel empfiehlt ihr, für Katzen zu filzen?
Worüber dürften sie sich freuen, was wäre abzuraten?
...und könnte es etwas ungutes passieren, den Katzen, sollten sie Filz oder Filzwolle verschlucken?
Hoffe auf zahlreiche MitplauderInnen!
Herzliche Grüsse!
Akixo :hallo:
...und so nebenbei eine weitere Frage:
Wie schafft ihr die Katze von der Computer-Tastatur weg?
*gg gute Frage - vermutlich hilft da nur Hoffnung.
Wobei meine Mietz in einem Alter ist, wo man ihr das nciht mehr übelnimmt, wenn sie wirklich mal über die Tastaur latscht.... viel unangenehmer ist das, wenn sie über den Tisch stratzt ^^
Da werd isch zum Elsch!! :rolleyes:
Filz mag sie übrigens nur in Form von Kammzügen...spielenderweise.
Dranlehnen an gefilztem ist ok - liegt aber meist unter ihrer Würde *seufz*
Man merkt schon... hier wohnt eine echt Diva :D
Von daher kann ich dir leider nichts großartiges empfehlen..ich würd einfach ausprobieren... evtl legst du ein bisschen Katzenminze in das Filzstück rein und schaust mal was passiert.
Alles was sich bewegen lässt ist vermutlich klasse - aber auch von der Lebhaftigkeit der Mietz abhängig :)
Wollige Grüße
Claudia
*gg gute Frage - vermutlich hilft da nur Hoffnung.
Wobei meine Mietz in einem Alter ist, wo man ihr das nciht mehr übelnimmt, wenn sie wirklich mal über die Tastaur latscht.... viel unangenehmer ist das, wenn sie über den Tisch stratzt ^^
Da werd isch zum Elsch!! :rolleyes:
!! :eek: !! Fremdsprache! Was ist "Elsch"? :confused:
Mein Kater (16 Jahre alt) und ich (xx Jahre alt) kämpfen richtig um die Tastatur.
Er hält sie für sein Bett und Podest, ich halte sie für eine Arbeits( Plauder-)gegenstand ;)
Er ist zwar auch ein Pascha, aber ich bin auch eine DIVA!:cool:
Wie schlimm ist es eigentlich, wenn die Katzen Filzwolle verschlucken?
Mit Katzenhaaren haben sie ja mal "Probleme"... sind Schafhaare leichter verdaulich??
Von daher kann ich dir leider nichts großartiges empfehlen..ich würd einfach ausprobieren... evtl legst du ein bisschen Katzenminze in das Filzstück rein und schaust mal was passiert.
Also Katzenspielzeug... hmm....
Interessante Idee, mit Katzenminze (oh, da wird das Schaf auf jeden Fall aufgefressen werden!) oder einer Glocke?
Solange er nicht nachher alle Filze für Seins hält, wäre interessant! :D
Katzenhaarige Grüssi,
Akixo
!! Fremdsprache! Was ist "Elsch"?
"Elch" = großes Weidetier mit Geweih in den skandinavischen Ländern.
"ich werd zum Elch" = ich rege mich heftig auf
ein tierischer Thread, hier:D
toffel
"Elch" = großes Weidetier mit Geweih in den skandinavischen Ländern.l
Kenne ich... von einem Möbelhaus, das es in vieeelen Ländern gibt.
"ich werd zum Elch" = ich rege mich heftig auf
:eek: (hm, kein "Jetzt leuchtet es mir ein"-Smiley vorhanden, also ersatzweise)!!
Alles klar!!
ein tierischer Thread, hier:D
Soll es auch sein! ;)
Vielen Dank für die Erklärung, Toffel!:daumenhoch:
*grinst*
Isch werde zum Elsch ist zwar nicht Niederrheinisch - aber hier wird das *ch* gern als *sch*
Gemeint war natürlich: Ich werd zum Elch - oder auch: ich werd jeck :D
Meine hat schon Schwierigkeiten mit ihren eigenen Haaren und geht GsD nicht an Schafshaare dran.
Evtl könnte das schon zu Problemen führen.. das Risiko würde ich nciht wirklich eingehen.
Vielleicht probierst du es mal *unter Aufsicht* aus und guckt was dein *Herr* damit so anstellt.
Es gab doch vor einer Weile doch mal diesen Hype mit den Katzenhöhlen... vielleicht wäre ja auch eine neue Wohnung eine Alternative für deinen Kater :supertop:
Verfluste Grüße
Claudia
:):):):)...
Noch ein Sprachkurs bitte: GsD
Aber Evtl kenne ich ;).
*grinst*
ich werd jeck :D
Werde ich mir merken--- ist "jeck" auch ein Tier Elch oder was anderes??
Meine hat schon Schwierigkeiten mit ihren eigenen Haaren und geht GsD nicht an Schafshaare dran.
Evtl könnte das schon zu Problemen führen.. das Risiko würde ich nciht wirklich eingehen.
Meiner hat primär ein Problem mit MEINEN Haaren :verymad:!!
Gerne würde ich sagen: Ätsch, selber schuld, wenn Du mir im Schlaf meine Haare frisst!!
Aber Leiden muss ja sowieso ich darunter, da er seine Würstchen am Hintern schleppt, verbunden mit meinen Haaren.... :daumenrunter:
Vielleicht probierst du es mal *unter Aufsicht* aus und guckt was dein *Herr* damit so anstellt.
Ich bin doch mein eigener Herr!!
(Sagen Mein Kater und ich in stereo.)
Und: Was einmal unter Aufsicht erlaubt ist, ist für Katzen auch ohne Aufsicht erlaubt...
Von Katzenhöhlen habe ich vor kurzem gelesen / gesehen/ gehört.
Auf die Gedanke kam ich nie selbst, und sie braucht so richtige Überwindung:
Will nicht pausenlos in der Filzhöhle Katzenhaare wegräumen!!
Und... hat es sich jemals ausgezahlt, ein Katzensofa oder Katzenbett für sie anzuschaffen?
Wenn ich nach stundenlanger schweißtreibenden Arbeit ein Kunstwerk erschaffe, wäre ich schon bissi böööööös, wenn sie es für "Einweg-Bettchen" halten....
:eek: !! Oder in dem Fall stopfe ich das Zeug voll, mit Katzi-Minzi und schon ist es ihr Lieblingsplatz!!
(für eine Weile zumindest...)
verk(r)atzte Grüssi
Akixo
Hihi - nein jeck ist das niederrheinische Wort für *verrückt*
und GsD heißt Gott sei Dank.
herrlich...man wohnt in einem Land und versteht nur Bahnhof :D
*lacht schallend* Er schleppt seine Würstchen mit deinen Haaren durch die Gegend :D und ich dachte unsere wäre *jeck* :daumenhoch: Frisst er da Nachts dran? Hast du da nicht Löcher in den Haarensträhnen?
Also wenn meine Meerschweinchen sich wieder mal die Haare abfressen sehen sie aus wie Kinder, die sich gegenseitig den Pony geschnitten haben *gg
Und zur Katzenhöhle... die würde ich von außen künstlerisch gestalten.. so dass es gar nciht auffallen würde, falls Madame sie nciht genehm wäre.... weil... leider zieht bei ihr Katzenminze gar nicht... nur rohes Fleisch... da kann sie nciht wiederstehen! Aber das würde ich ungern in die Katzenhöhle legen :eek: *umfall*
Verfilzte Grüße
Claudia
:mad: ALSO!!:mad:
Hier gibt's nichts zum Lachen!!:verymad:
Ich denke, es ist sein "Weckerdienst" (und ihm ist MEIN Wecker dienlich), auf die ich leider nicht reagiere.
Nööö...Löcher habe ich keine im Haar, ich erspare mir dadurch Spitzenschneiden beim Frisör. Hahaha.:daumenrunter:
Spaß beiseite, ich mache mir manchmal wirklich Sorgen, da mein Tierarzt mir mal erzählt hat, daß ein verschluckter Garn den Darm abwürgen kann. :suspect:
Mein Haar ist eher fest.... und recht reißfest.... darum Baron Münchhausen (kennst Du doch die Geschichte mir dem Speck und den Enten, oder?).
Nun, ich denke, wir beide sind nicht gerade überzeugt vom Filzen für Katzen?
Wenn wir in der kunstvollen Katzenhöhle kein Frischfleisch warm halten wollen, werden wir wohl eine Wärmeflasche hinein werfen.
Dann können mein Biest und ich wieder um was kämpfen :D
Miezige Grüssi
z.B. ...und tot lachen kannst Du Dich, solange Du nicht zu den Össis kommst ----:rolleyes:
Bei der Frage "hätte gerne eine Tüte" im Supermarkt wirst Du schon angestarrt...hihihi...:lach::lach::lach:
Huhuu Ihr Katzenmenschen,
jetzt muesst Ihr wegen Missbrauch auch gleich noch einen Thread fuer Sprache aufmachen :D.
Also mein Kater ist besonders wild auf die Tasten F1 bis F12, verherrende Folgen. Ich habe jetzt auf dem Schreibtisch das Laptop stehen und darunter die zweite Tastatur, auf beidem kann er nicht liegen.
Uebrigens bin ich zum Filzen erst durch die Katzen gekommen. Ich habe im Katzenforum GesundesKatzenLeben eine Anfrage zu gesundem Katzenspielzeug gemacht und wie sich herausstellte Filzen dort viele fuer die lieben Tiere!
Juhu! Greta!! :hallo:
Hier wird der Missbrauch wegen Gegenseitigkeit gleich verziehen :p!
Nun, ich dachte, es ist ein Scherz, daß das Katzenforum voller Filze ist....
Und Superthema:
Gesundes Katzenspielzeug und Filz? Das wäre?!
Bis jetzt waren wir eher skeptisch...
p.s.
Mein Kater ist dick genug, um die gesamte Tastatur plus Maus zu beanspruchen... und meine Finger natürlich noch dazu... :grummel:
Grüssi,
Akixo
Hallo Akixo,
kein Kater ist so dick, das er auf zwei Tastaturen auf zwei verschiedenen Ebenen liegen kann :D.
Du weisst warum er es macht? Das ist genau wie mit dem Buch auf dem sie liegen. Dieses Ding hat Deine Aufmerksamkeit und wer er sich drauflegt, hat er sie auch (siehste, falsche Reaktion)...
Viel Katzenspielzeug ist aus billigem Plastik mit Farbe und mit kuenstlicher Watte ausgestopft. Da ist Wolle als natuerliches Material doch viel gesuender. Es werden Baellchen gemacht oder lange Schlangen.... die Katzen moegen es gern.
Gute Nacht, Knuddel den Kater (wie heisst er eigentlich der kleine Wonneproppen?),
Hallo Katzenmamas u papas
Also, ich kann mir nicht denken das es schlimm ist wenn die Katzen ein bischen Wolle verschlucken, verschlucken ihre eigene ja auch. Ein paar ANTI HAIRBALL Brekkies mehr, und die kommt schon wieder. Der Rest wird verdaut. ;)
Synthetik dagegen kann eine Katze umbringen. Mein Kater hat einmal einen Synthetik Faden verschluckt, der hat sich um die Zunge gedreht und ist durch den Magen in den Darm und hat so nach und nach den Darm gekraueselt. War furchtbar, wussten ja nicht was er hatte....
Gott sei Dank hab ich ein Schwiegertochter die Tieraerztin ist, die hat ihn dann operiert auch ohne zu wissen was los war. Konnte man auf nem Roentgenbild nicht sehen.
Heute gehts ihm wieder gut, aber das war ein Schreck... :eek:
Auf jeden Fall mache ich meinen Katzen Filzbaelle, vor allem mein Katzenfraeulein spielt da unglaublich gerne mit, der sieht auch dementsprechend aus.
Was die Katzenhoehle angeht, da liegen sie nicht sooo viell drin, :(, schade... war doch genug arbeit.
Auf Katzenminze stehen meine Katzen nicht so sehr..
LG Doris
:hallo: Huhu!! :hallo:
Endlich wieder da...
Vorgestern kam ich nach Hause, und meine Wohnnung war voller Blutspritzer. :eek::eek::eek:
Vorzi, WoZi, Bad, Wand, Kastentüre, Schreibtisch, Computer, Tastatur....
und meine Katze saß mit roten Kopf.....
Ich hatte zwei Katzis meiner Freundin in Pflege, selber auch zwei, und da dürfte was zwischen ihnen abgespielt haben!!
Es gab nur eine Verletzte, ihr ist an der Ohrenspitze abgekratzt worden.
Gott sei Dank keinerei Bedrohliches, aber erschreckt haben wir uns....
@ Greta
Der Invador der Tastatur heisst Yasha, graugetiegertes Monstrum.
Die mit dem Schlitz an der Ohrenspitze seit unlängsten ist Kalkan, von der selben Mama wie Yasha aber weiß mit "coulourpoint" (An der Schnauze und Ohrenspitze bräunlicher), normalerweise eine gute Seele....sie beamt sich immer zur Stelle, jedes Mal, wenn Yasha auf mich böse ist, und beschützt mich....:traurig: ach, rührend.
Wie heissen Deine 20?? Ähm....zumindest die ersten ein Paar...??
@ Cacane
Fürchterlich!! :eek:
Genau sowas meinte mein Tierarzt. Seitdem passe ich panisch auf, daß nichts, was dünn und lang ist, rum liegt. Es sei denn, es ist was am Ende angebracht...Feder, Ball, Tastatur....
Also mein Haar ist vermutlich nicht so synthetisch, da es noch nie den Yasha umgebracht hat, sondern nur Würstchen zusammen gehalten :D. Aber auch nicht leicht verdaulich ;).
Ich bilder mir ein, ich habe irgendwo im Forum ein Foto von einer wunderbaren Katzenhöhle gesehen, die mit den Pflanzen darauf. Wo ist sie denn, ich finde sie nicht mehr :confused:. War sie von Dir??
Übrigens, Katzengras im Spielzeug mögen meine Beiden gerne. Yasha reisst aber die Schicht schnell auf, und die Kräuterfüllung ist schnell leer. Aber so lustige Reaktion, wie betrunken zu sein, sehe ich nicht deswegen.
Es gibt in Japan Katzenhölzer, die die Katzen wahnsinniger machen...weiss aber nicht, wie das Zeug auf Deutsch heisst.
Und: Kalkan und Kanze(war meine dritte, die wegadoptiert wurde) schwören auf Danklor.
Beim Schnüffeln wälzen sie am Boden herum....
LG
Akixo
Hallo Katzenverrueckte,
also Katzenminze gibt es in verschiedenen Sorten, Baldrian ist hier der Renner, aber bitte nur auf Balkon, stinkt fuer meine Verhaeltnisse sehr. Mein Innenkater Tulku-Yidam schlecht die Lammfelle ab und Tashi-Delek sein reichliches Fell, schlimmer kann Wollspielzeug auch nicht sein (Akixo, Du hast auch interessante schoene Namen).
Ich habe immer Katzengras, Suessgrass/Bambus oder biologischen Weizen oder Hafer hier stehen, damit verschwinden die Haare auf natuerliche Art. Ansonsten geht auch Malzpaste, wenn sie es moegen.
Cacane, da hast Du Glueck gehabt, viele Tieraerzte kommen nicht drauf, wobei ich z.B. auch Spielangeln nicht ohne mein Dasein benutze, wer weiss, was sie abknabbern.
Akixo, das ist ein Schreck, da muessen sie sich richtig gekloppt haben.
Die Katzenhoehle war in einem Beitrag unter dem gleichen Titel, habe ich damals gleich gefunden, sehr schoen gemacht. Als Anfaengerin werde ich mich wohl erst ins Material reinfuehlen muessen bis ich mich daran wage (immerhin 400 g Wolle mal zwei).
Uebrigens haben Katzenmamas auch schon mit den Katzenhaaren vom Ausbuersten Baellchen hergestellt...
Knuddelt Eure Fellis,
Hallo Greta
Kannst du laut sagen das mein Swiffer (das ist mein Kater, er heisst so wegen den vielen langen Haaren) und ich Glueck gehabt haben, aber das war entweder operieren oder sterben lassen, also nicht viel Ueberlegung noetig.
Die Katzenhoehle hab ich auch als blutige Anfaengerin gemacht, war garnicht so schwer, mit der Bergschafwolle geht das gut. Also nur Mut, muesste sie mal wiegen, aber ich glaub nicht das ich 800 gr gebraucht habe.
LG Doris
Hallo Ihr KatzenlieberInnen!!
Jetzt habe ich Katzenhöhlen-Threads gelesen und das Foto auch gefunden!
"Landlust" kannte ich gar nicht.
Cacane, ich finde Deine Höhle schöner als die von der Anleitung...irgendwie wirkt Deine harmonischer, oder bilderbuchartiger... und das Rot innen ist richtig chic!
(Übrigens, Swiffer :D :daumenhoch:...Supername! Und ein sehr, sehr hübsches Tigerchen!!)
Magst Du mir verraten, wie es mit den Katzenhaaren ist?
Sammelt sich doch dahin ein, oder??
Ausserdem interessante Diskussion im dortigen Thread, wegen Nachfilzen...
Die "Original" Höhle habe ich nun auch in Dewanda gesehen, gleich mit dem Registerdokument.
Markenschutz und Copyright sind sowieso ein Thema...
Ich wüßte nicht, wieviel Sinn es macht... denke, es gibt einige Ideen, auf die viele FilzerInnen früher oder später kommen würden?
Greta, Tulku und Taschi bedeuten.. was?
Mein Yasha wog auch 7,5 Kilo. Bevor er wegen Schilddrüsentumor abzunehmen begonnen hat. Jetzt ist er nur mehr 5,5 Kilo, ich hoffe, er nimmt wieder zu, nach den Tabletten.
Übergewichtig war er schon, aber etwas mehr kann doch sein...ist auch sehr groß!
Weizen und Hafer hast Du im Topf, oder als Korn??
Finde fast besser als Malzpaste– die hat ja Zucker darin, was ich nicht so cool für die Zähne und Co. finde.
So...
Irgendwie habe ich schon mal mehr Lust auf Katzenhöhle, denke aber, ich nähe lieber...
Da bohren sich die Miezenhaare nicht so hinein, und ich brauche sie dann nur in die WaMa hauen.
Bis bald!!
Akixo :hallo:
Hallo Axiko
Vielen Dank fuer Deine Komplimente :).
Aber der Kater der drin liegt ist COOKIE, mein Swiffer ist schwarz weiss mit langen Haaren. Hab ein Photo dabei getan.
Habe naemlich 4 davon. COOKIE (in der Katzenhoehle), Swiffer (surviver), dann KOFFIE der ist ganz schwarz und Juliette eine grau-beige gefleckte...
Was die Haare in der Hoehle anbetrifft, soviel sind da nicht drin, weil die Katzen da nicht so viel drin liegen :traurig:. Dabei hab ich sie mit Liebe gefilzt, aber die Hoehle hat auch ein Problem, sie faellt immer zusammen, ich habe schon eine Stange durch den "Deckel " gezogen, aber trotzdem, so richtig offen bleibt sie nie.
Aber schoen sieht sie aus.
Meine Katzen liegen lieber in den Koerben die ich ihnen genaeht habe.
Na ja,
kannste machen nix
LG Doris
Hallihallo!
Erst muss ich auf die Freischaltung warten... :) bin schon gespannt!
Ich denke, es gibt Katzen, die lieber offen liegen, und die, die lieber etwas verwinkelt liegen....
Ich sehe meine zwei abwechselnd eine auf dem Sesselsitz, eine unter dem Sessel (habe Husse darüber und somit ist unterm Sessel wie Baldachin).
Ich hatte mal einen original-Whiskas-Katzenkopf, aus Kunststoff in Form von Whiskas-Logo. Die Öffnung war auf der Vorderseite und recht groß. Meine ist einmal hinein gegangen, dann hinausgegangen, und das war's...
War nicht einmal billig!! :traurig:
Im Laufe der Zeit habe ich alle Katzensofas und Couch abgeschafft. So richtig ausgezahlt hatte sich bisher noch kein Einziges!
Nun, zu Deiner Höhle...
Vielleicht kannst Du umherum– an der Kante entlang nachfilzen, sodaß mehr Stand kommt?
Zur Not den halben Umfang aufschneiden, dann wird sie ein (Katzen-Spiel-)Teppich?
Oder im Winter als Wärmflaschenhülle....
LG
Akixo
halllihalllo
ich lass sie soo
Lg Doris
Hallo Ihr Lieben,
Ihr macht mir Mut, soll ich bei den Fellen von Ikea bleiben? Meine schlafen lang ausgestreckt, irgendwann reicht Ihnen mein Bett nicht mehr :D.
Ich feuchte biologischen Weizensamen an, lasse Ihn einen Tag richtig mit Wasser vollsaugen und dann geht es in einen tiefen Untertopf mit Blumenerde. Nach 3-4 Tagen haben meine Jungs dann die ersten Stengel und das Haarproblem ist erledigt.
Also ich weiss von Katzen, die jahrelang mit eingestellter Schilddruese gut gelebt haben.
Tulku-Yidam ist uebersetzt eine Art guter, aber haesslicher wiedergeborener Daemon und Tashi Delek ist in Tibet der Wunsch zum Neujahr, so viel wie "viel Glueck". Nomen et Omen.... oder so.
Schoenen Abend,
Hallöle ihr Katzenverrückten,
ich habe leider keine Katze und filze höchstens Mal für Fremdkatzen, da meine Familie Katzenhaarallergiker beinhaltet und wir niemanden zur Adoption frei geben wollen.
Ich bin vor einiger Zeit aber mal bei youtube auf ein kleines Video gestoßen, vielleicht könnt ihr euch da ja den kreativen Kick verpassen lassen. Viel Spaß bei Filz aus Katzenhaar:
http://www.youtube.com/watch?v=cGnRcdiV57o
Schaut mal, was ich gestern über einen Filzkurs in der Wollfabrik gefunden habe:
http://katzeundfilzkunst.blogspot.com/
Das ist mal genial oder? :daumenhoch:
Ich vermute, das unsere Mietz da weniger drin liegt.. aber dieses Schneckenhaus als Wohnobjekt finde ich einfach nur toll!
...ich habe mich gleich angemeldet *rot wird*
Hallo Ihr Lieben,
Ihr macht mir Mut, soll ich bei den Fellen von Ikea bleiben? Meine schlafen lang ausgestreckt, irgendwann reicht Ihnen mein Bett nicht mehr :D.
Ich feuchte biologischen Weizensamen an, lasse Ihn einen Tag richtig mit Wasser vollsaugen und dann geht es in einen tiefen Untertopf mit Blumenerde. Nach 3-4 Tagen haben meine Jungs dann die ersten Stengel und das Haarproblem ist erledigt.
Also ich weiss von Katzen, die jahrelang mit eingestellter Schilddruese gut gelebt haben.
Tulku-Yidam ist uebersetzt eine Art guter, aber haesslicher wiedergeborener Daemon und Tashi Delek ist in Tibet der Wunsch zum Neujahr, so viel wie "viel Glueck". Nomen et Omen.... oder so.
Schoenen Abend,
Hallöchen Greta!
Danke für die Anleitung (einmal etwas Andere ;))!
Werde mal Ausschau nach Weizensamen halten (ich nehme an, die sind einfache Vollkornweizen-Körner). Gute Abwechselung zu Katzengras....
Hoffe nur, daß ich nicht nach Blutspritzer überall Katzenspucke habe....
Also ich dachte, die Namen seien vielleicht griechisch.... hm, vertippt!
Auch Yasha ist ein Monster-Dämon aus der japanischen Legende. Kalkan hingegen ist eine Süßspeise, die ganz weiss ist.
@ Katja
Ich wollte schon immer mit Katzen leben, leider wollten meine Eltern "höchstens" einen Hund.
Seit alle Familienmitglieder nach Japan zurück sind, habe ich mir meinen Katzenwunsch erfüllt.
Leider wird mein Yasha bei Anblick einer Bürste agressiv, Kalkan läßt sich gerne bürsten, aber sie hat ganz festes Oberhaar (und Unterhaar bleibt wenig an der Bürste).
Ich erinnere mich noch, daß meine Mutter von unserem Hund sackweise Haare gesammelt hatte.... vor über 26 Jahren... hm, wo sind die hin.... :confused:
@ Kimara
Vielen Dank für den Link, da sind ganz schön viele, wunderschöne "Höhlen" dabei!!
Da denke ich mal doch nach: OK, wozu könnte ich die Höhle nützen, wenn meine Miezen sie nicht wollen...;)
Warst Du im Kurs?
Ich würde auch mal gerne einen besuchen, ganz autodidakt geht zwar auch, aber sich mit den anderen FilzerInnen auszutauschen wäre bestimmt toll....
Den Kurskatalog hatte ich schon mal öfter in der Hand. Bebilderte Kataloge machen viel Lust!
LG
Akixo
@ Kimara
Vielen Dank für den Link, da sind ganz schön viele, wunderschöne "Höhlen" dabei!!
Da denke ich mal doch nach: OK, wozu könnte ich die Höhle nützen, wenn meine Miezen sie nicht wollen...;)
Warst Du im Kurs?
Ich würde auch mal gerne einen besuchen, ganz autodidakt geht zwar auch, aber sich mit den anderen FilzerInnen auszutauschen wäre bestimmt toll....
Den Kurskatalog hatte ich schon mal öfter in der Hand. Bebilderte Kataloge machen viel Lust!
LG
Akixo
Also dieses grüne Schneckenhaus z.B. würde ich mir auch einfach zum angucken und anfassen hinstellen.
Ob die mietz da rein will oder nicht wäre wirklich zweitrangig *gg
Der Kurs findet erst im Herbst statt, aber ich werde mich anmelden.
UND - wenn du mal eine Unterbringung in Mönchengladbach brauchst um an Kursen teilzunehmen... melde dich :)
Ich bin auch eher autodidakt... aber es ist toll anderen auf die Hände zu schauen, neue Eindrücke zu sammeln, sich auszutauschen und ganz ganz viel mitzunehmen!
Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, das die Kurse auch noch hier direkt sind, nutze ich die Gelegenheit natürlich!
Wollige Grüße
Claudia
Die grüne Schnecke habe ich auch besonders faszinierend gefunden :daumenhoch:.
Das ist schlimm, so schöne Bilder zu sehen und über Filzthemen zu plaudern motiviert mich immens, nur diese drei Tagen bin ich mit "Nebenjob" völlig blockiert. :traurig: Muss eben in Kürze los. :traurig::traurig:
Das ist ein großes Glück, zumindest was Filzen angeht, in der gleichen Ortschaft zu sein, wie eine gute Schule und guter Händler!
Zwar nehme ich an, daß es auch in Wien gute Kurse geben würde, bisher sind mir aber nur Kinderkurse aufgefallen.
Oder Volkoshochschule. Denke, Kurse wie Fachhändler gibt es mehr in Deutschland.
Bei Wollknoll oder Filzrausch werden die Kurse bestimmt auch sehr professionell sein!
Vielen Dank für Dein Angebot!
Meine Güte, Teilnahme an so gute Kurse ist mein Großer Traum.
Immerhin ist es wie eine Urlaubbuchung, von Zeit-/ Arbeits-/ Kostenaufwand her.
(Und ja, um die Katzenpflege muss ich noch kümmern ;).)
Also Kimara, liebe KatziliebhaberInnen,
bis bald!
Akixo
Liebe Akixo,
gib mal bei g..gle Filzkurse Wien ein.
Da hast du viele Treffer.
Oder frag mal bei den Wiener Webwaren nach.. dort findest du sicher Rat.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Claudia, die glücklich ihre gefilzte Sonne fertig hat und nun die Katzenwolle spinnen geht
Hallo Kimara,
das ist eine tolle Adresse. Genau diese Schnecke ist mein Traum, ich weiss nicht, wer bei wem kopiert hat, bei der andern Wanda-Adresse ist sie in blau. Obwohl ich jetzt fast noch mehr von den Kugeln fasziniert bin und dann im Steinmotiv..... *schwaerm*. Und wenn da keine Katze rein will, irgendwo muessen die vielen Zeitschriften hin ;-).
Vielen lieben Dank fuer die Ideen!!!
Schoenen Abend,
Hallo Akixo,
hast Du mal einen Furminator probiert? Wenn es nicht gerade eine Langhaarkatze wie Main Coon ist, kriegst Du damit besonders gut das lose Unterfell heraus.
Genau, einfach Weizenkoerner, billiger als Katzengras im Tiergeschaeft und Du kriegst es aus biologischem Anbau.
Meine Rasselbande draussen hat teilweise griechische Namen, die Katzen im Haus sind alle mit der tibetischen Version. Hier gab es auch schon Hunde, aber leider fehlt mir dazu die Zeit und der Platz. Die Katze mit Gesellschaft vergnuegt sich auch allein, der Hund muss Gassi gehen.
So und jetzt werde ich ein wenig gruen vor Neid ueber all die schoenen Kurse in Eurer Naehe.... *seufz*...
Schoenen Abend auch Euren Fellis,
Juhu!
Mein Dienst war scheinbar abgesagt, ohne daß mich wer abgesagt hat.
Grundsätzlich entsetzlich, aber heute freue mich, ich filze lieber, trotz verschwendeten Stunden :)
@ Kimara
Danke für den Tipp, habe nun ausprobiert.
Wie dumm, so viel ich auch gxxgle, selten habe ich über Filze gegxxglt:o
Jedoch, irgendwie finde ich die, zumindest die ersten, nicht so spannend wie bei Wollxxxll.
Ich hätte gerne KursleiterInnen, die mehr so.... künstlerische Sachen machen.
...also.... mach Dich bitte bereit, für Unterkunftsuchende... ;)
(Es Dauert aber noch sehr lange bis dahin, denn... heuer ist mein "Urlaubsplan" auf Japan konzentriert.... Ein-Jahres-Todesfeier von meinem Vater... nichts kann mich davon abbrigen. Selbst wenn ich kein Geld für den Flug habe, auch schwimmend gehe ich hin!)
@ Greta
Gut, bei solch schöner Schnecke kann ich Dir endlich nachvollziehen!!
Die ist wirklich wunderschön.
Furminator ist mir die letzten Tagen das erste Mal in einer Online-Tierhandlung aufgefallen! Er ist dort hochgelobt!
Hast Du auch Erfahrung damit? Ist er wirklich so phänomenal??
Aussehen tut er am Foto irgendwie... nicht einmal so vielversprechend wie ein Zeckenkamm....
Ich wollte ihn schon mal bestellen, muss mich aber noch zurückhalten... will noch Wolle einkaufen ;).
Und ja, nachdem Du Motten gezüchtet hast, zur Wolleinkauf, machst Du vielleicht auch eine Kurve zu den Kursen .;)
Oder vielleicht träumst Du wie ich soooo lange davon, während dessen bringst Du Dir alles selber bei, und irgendwann gibst DU tolle Kurse in Griechenland! ;);)
Von wegen kopieren... da mache ich mir immer wieder Gedanken.
Ich frage mich wirklich, wie es wirklich mit Urheberrecht ist.
Gerade in DeWanda sehe ich so viele Sachen, die für meine Augen nichts Anderes als Tilda-Kopien sind, auch Filzstück exakt wie aus einem Filzbuch hatte ich schon mal gesehen.
Ich kriege Angst– meine Sachen her zu zeigen. Daß jemand sie kopiert. Oder daß jemand behauptet, ich habe kobiert.
Dabei sind so viele Ideen (von mir und von den Anderen) gar nichts neues, vieles habe ich, auch wenn aus einem anderen Material, gesehen oder gedacht.
Wieviele Smileys gibt es, und wer hat wenn kopiert?
Sind nun die Filzringe mit Blüten bereits registriert?
Sind Nadelhalter mit Wiese, Häuschen und Bäumchen vielleicht auch schon ?! :eek:
Keiner regt sich doch auf, wenn auch ich einen Zopfpulli stricken und verkaufen würde, oder doch?
Auch mir wurden von Unternehmensberatern manchmal gesagt, ich solle meine Sachen registrieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, man kann aber Länder-(oder Gebiete?)weise was registrieren, und heutzutage mit Website im WWW ist alles viel weiter um die Welt!
Kann ich mir sicher sein, daß nicht ein Anderer vorher die gleiche Idee hatte?
Mein Gott, trägt nicht alles Künstler seine Handschrift...?
(Naja, Filzkugel von mir sieht wahrscheinlich so ziemlich gleich aus wie alle andere.... auch ich seufz...
So, noch schnell ans Filzen!
Es ist schon spät....
Liebe Grüsse an Euch und Euere Miezzis!!
Akixo
Hallo Akixo,
ich denke wenige Kuenstler machen wirklich Einzelstuecke, im Prinzip muss jeder irgendwo seine Idee herhaben. Was ich nur nicht witzig finde, wenn ein kompliziertes Stueck bis ins kleinste Detail wieder auftaucht (zum Verkauf). Ansonsten faellt vieles unter Anregung ;)
Falls Du nach Japan schwimmst, kannste auch eine Unterkunft bei mir bekommen, die Abkuerzung durch den Kanal in Korinth sollte auf Deiner Strecke liegen :D
Furminator ist bei uns mal herumgereicht worden (Katzenliste mit ein paar Hundert Leuten). Die meisten sind begeistert, kommt aber auch auf die Katze und Ihr Fell an. Also Langhaar geht nicht so gut, Englaender mit dichtem Unterfell holen sich vor Freude nicht mehr ein. Es macht kein Geraeusch, wenn Katze also Kamm akzeptiert, geht es....
Gute Nacht,
Kanal....
http://dl9.glitter-graphics.net/pub/786/786729g5n5q7a7lf.gif (http://www.glitter-graphics.com)
:):):) Aber ich SCHWIMME ja sowieso ;).
Vielen Dank für die Einladung, ich klopfe dann an!
Der Furminator wäre wirklich meine Hoffnung... Kalkan haar büschelweise ab.
Gute Nacht!
Akixo
Hallo Akixo,
:D also wenn Du schwimmst, solltest Du im Kanal hinter den schnellen Booten hinein und von oben auf Bangeeeeeeeeeee-Springer achten!!!!:p
Filz Dir fuer die Tour noch ein Sonnenhuetchen....
grinsende Gruesse, Greta mit Katzen, die auf Dich warten.
Hallihallo Allerseits!
Nun endlich kann ich ein bisschen ins Forum schauen... muss aufpassen, daß ich nicht zu lang hier hängenbleibe!
@ cacane
Eine Kuhfell(-muster)–Langhaar–Katze... süssssss!! (Und das auch noch im weißen Schnee).
@ greta
Bevor ich los schwimme, sage ich Dir bescheid, und wenn ich zu lang brauche, bei Dir und Deinen Mietzen anzukommen, bitte rufe Polizei oder Ambulanze oder Bademeister oder was auch immer an....
Die alternative zum Fliegen ist ja ganz schön bedrohliche Reise? Nun gut, dafür eben gratis! :D
Vorige Woche ist die Katze meiner besten Freundin gestorben... :traurig:.
Das geht mir sehr nahe. 17 Jahre sind lange Zeit...
Bis balde,
Akixo:hallo:
Hallo Akixo,
viele Leute hielten FLiegen fuer schnell und bequem.... bis der Vulkan ausgebrochen ist. Manchmal ist Schwimmen doch schneller. Also ich habe gute Beziehungen zur Kuestenwache hier in der Gegend, die sind fuer Dich zustaendig!
Ja, mir geht es auch immer sehr zu Herzen, gerade im Katzenforum fuer kranke Tiere passiert es leider oefters. Aber weisst Du was, sehe es so, 17 Jahre sind ein schoenes Geschenk. Sei jetzt einfach fuer Deine Freundin da, sie macht eine schwere Zeit durch und leider zeigen viele Leute im Umfeld kein sehr grosses Verstaenis ("war ja nur ein Tier"). Deswegen ist einfach jemand, der beim Ausheulen mal zuhoert ein grosses Geschenk!
Ich renoviere hier gerade und bin nicht zum Staubsaugen gekommen.... ich glaube meine Jungs filzen schon selbst mit Ihrem Fell, gerade kam ein Baellchen vorbei *ggg*.
Schoenen Abend,
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.