Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo :-)
mandelmond
08.04.2010, 23:37
Ich bin kürzlich über Euer Forum gestolpert, hab mich gleich angemeldet und möchte mich nun vorstellen :hallo:
Ich bin Ende dreißig, verheiratet und habe zwei zauberhafte Kinder :) Mein Sohn ist fast zwei, meine Tochter sechseinhalb.
Mit dem Filzen habe ich erst vor kurzem angefangen und noch nicht wirklich viel vollbracht, hauptsächlich Kleinkram, mit der Nadel gefilzt... Dafür habe ich meine Tochter angefilzt; ab und zu - wenn der Kleine schläft, der würde sonst "mitmachen" wollen - nadelt sie nun auch fleißig :daumenhoch:
Mein allererstes Filzprodukt hat übrigens seine erste Nacht nicht überlebt: Ich hatte es arglos auf dem Tisch liegenlassen. Das haushalteigene Raubtier hat ein bißchen damit gespielt - ist ja sonst nichts los nachts - , und am nächsten Morgen lag die Wolle praktisch wieder so da, wie ich sie aus der Packung genommen hatte (na ja - vielleicht nicht mehr so ordentlich....) Und mein Filzbuch hatte behauptet, wenn man lange genug mit der Nadel in der Wolle rumstochert, wäre sie am Ende "unauflöslich verfilzt". Mein Vertrauen in das Buch ist etwas geschwunden...
Ich hoffe, wir "sehen" uns ab jetzt öfter :)
Liebe Grüße
mandelmond
Hallo Mandelmond,
herzlich willkommen hier im Forum.
Hier gibt es genug Informationen fuer Filzerinnen. Tolle Bilder in den Alben und Hilfe, wenn man das braucht.
Was hast Du denn bis jetzt mit der Nadel gefilzt? Du schreibst, dass Du bis jetzt nur Kleinkram gefilzt hast. Huebscher Kleinkram ist doch schoen?;)
Die Raubtiergeschichte ist ja lustig. Ich weiss natuerlich nicht, ob Du das in dem Moment auch so komisch gefunden hast....... ? Oder warst Du eher :verymad:?
Hier findest Du bestimmt genug Inspiration fuer neue Filzarbeiten. Vielleicht besser, wenn Du die Abends in einen Schrank legst????
Viele Gruesse,
Verena :)
Hallo Mandelmond,
herzlich willkommen im Forum.
Ähnliche Geschichten habe ich leider auch schon von anderer Seite gehört. Frau sollte nicht vergessen, dass Katzen auch Leder kaput bekommen, da ist so ein Filzbällchen quasi gar nix gegen.
Ich selbst stehe aber dem Trocken Filzen eher skeptisch gegenüber und glaube auch nicht wirklich dran, dass daraus unlösbare Verbindungen entstehen. Ich steh eher auf Nassfilzen, das wird deutlich stabiler. Aber auch hier keine falschen Vorstellungen bitte, Katzen bekommen auch wirklich fest gefilztes zerlegt wenn sie wollen, Raubtiere eben.
Trotzdem lassen sich für Katzen unheimlich schöne Spielsachen und Kuschelnester herstellen. Sie lieben Filz.
Viele Grüße
Margit
mandelmond
12.04.2010, 22:49
Goedeavond :)
Ich habe bis jetzt unter anderem ein paar Keksförmchen gefilzt (also die Ausstecher zum Filzen benutzt) und die Teilchen dann zu Weihnachtsschmuck "weiterverarbeitet" - allerdings erst nach Weihnachten :(
Als nächstes habe ich ein paar freie "Förmchen" genadelt, das sollte ein Mobile für unser "Baby" werden, liegt aber noch in Einzelteilen in der Kiste.
Und ein paar kleine Kugeln mit Perlen befilzt.
Also alles in allem noch nichts Beeindruckendes :o Falls ich schon Zugang zu den Alben habe (neulich ging´s noch nicht), stelle ich vielleicht ein paar Bilder ein...
So richtig böse war ich dem Raubtier nicht wegen der Schandtat - hätte ich ja wissen können! Nur als sie die Packung mit meiner neu gekauften Märchenwolle geklaut, aufgebissen und in ihr Katzenklo :mad: geschleppt hat, da war ich schon angesäuert! Seitdem sind Wolle und fertige Teilchen jedenfalls immer ganz schnell in einer Kiste verschwunden. Sie liebt alles Wollige aber auch zu sehr! Sobald ich das auspacke, schleicht sie sich an :rolleyes:
Tot ziens!
Liebe Grüße
Carola
Hallo Mandelmond,
herzlich willkommen hier im Forum.
Hier gibt es genug Informationen fuer Filzerinnen. Tolle Bilder in den Alben und Hilfe, wenn man das braucht.
Was hast Du denn bis jetzt mit der Nadel gefilzt? Du schreibst, dass Du bis jetzt nur Kleinkram gefilzt hast. Huebscher Kleinkram ist doch schoen?;)
Die Raubtiergeschichte ist ja lustig. Ich weiss natuerlich nicht, ob Du das in dem Moment auch so komisch gefunden hast....... ? Oder warst Du eher :verymad:?
Hier findest Du bestimmt genug Inspiration fuer neue Filzarbeiten. Vielleicht besser, wenn Du die Abends in einen Schrank legst????
Viele Gruesse,
Verena :)
mandelmond
12.04.2010, 22:56
Hallo Mandelmond,
herzlich willkommen im Forum. Dankeschön :)
Ähnliche Geschichten habe ich leider auch schon von anderer Seite gehört. Frau sollte nicht vergessen, dass Katzen auch Leder kaput bekommen, da ist so ein Filzbällchen quasi gar nix gegen. Ja, ich habe daraus gelernt :rolleyes:
Ich selbst stehe aber dem Trocken Filzen eher skeptisch gegenüber und glaube auch nicht wirklich dran, dass daraus unlösbare Verbindungen entstehen. Ich steh eher auf Nassfilzen, das wird deutlich stabiler.
An das Naßfilzen hab ich mich noch nicht richtig rangewagt, nur vorsicht "rangetastet" - einen Ministein umfilzt - , möchte es aber unbedingt noch "richtig" versuchen! Allerdings habe ich momentan wenig Zeit - ich kann nur abends filzen, wenn der Kleine schläft, und so ein Abend ist verdammt kurz... Nadelfilzen kann man auch auf dem Sofa, wenn man vor dem Fernseher versackt ist, und man kann´s jederzeit unterbrechen...
Aber auch hier keine falschen Vorstellungen bitte, Katzen bekommen auch wirklich fest gefilztes zerlegt wenn sie wollen, Raubtiere eben.
Trotzdem lassen sich für Katzen unheimlich schöne Spielsachen und Kuschelnester herstellen. Sie lieben Filz. Jepp, das tun sie! Ich frag mich nur, ob die dann nicht so ein aufwendig hergestelltes Teil - wie die hier vieldiskutierte Katzenhöhle :) - nicht doch wieder auffieseln?! Wäre ja schade drum...
Liebe Grüße
Carola
Hallo mandelmond,
die Frage, ob eine Katzenhöhle eine Katze aushält, hab ich mir auch schon gestellt. Leider hat sich noch kein Katzenbesitzer dazu geäußert. Im nächsten Frühjahr werden wir auch (?weißnochnichtobmirdasgefällt) im Besitz eine Katze sein und dann möchte ich das wissen vor ich dem neuen Hausmitglied eine Katzenhöhle filze.
Vielleicht erfahren wir das noch
Grüßle
Margit
mandelmond
14.04.2010, 23:11
Hallo mandelmond,
die Frage, ob eine Katzenhöhle eine Katze aushält, hab ich mir auch schon gestellt. Leider hat sich noch kein Katzenbesitzer dazu geäußert. Im nächsten Frühjahr werden wir auch (?weißnochnichtobmirdasgefällt) im Besitz eine Katze sein und dann möchte ich das wissen vor ich dem neuen Hausmitglied eine Katzenhöhle filze.
Vielleicht erfahren wir das noch
Grüßle
Margit
...wo hier so viele eine Katzenhöhle gefilzt bzw. das noch vorhaben, sollte das mit den Erfahrungsberichten ja kein Problem sein :)
Liebe Grüße
Carola
Hallo Mandelmond und Triluna
Also ich habe eine Katzenhoehle gefilzt, die scheint doch ziemlich stabil zu sein, aber ich hab sie auch erst seit einem Monat ungefaehr. Oder 2? Ist ja auch egal. Die Katzen sind ja auch nicht den ganzen
Tag dadrin. Liegen doch lieber in ihren weichen Koerbchen. Aber ab und zu liegt eine drin.
Das einzige Problem, die faellt vorne immer zusammen. Die Katzen legen sich ja auch manchmal oben drauf. Deshalb habe ich die obere Kante umgenaeht und einen Stab durchgezogen (wie fuern Zelt) damit sie offen bleibt.
Gutes Gelingen
LG Doris
mandelmond
16.04.2010, 21:38
Hallo Doris,
vielen Dank :)
Daran, daß die Katzen sich auch oben drauf legenn könnten, hatte ich noch gar nicht gedacht!
Meine Sorge war vor allem, daß mein Haustiger die Krallen in den Filz schlägt und die Höhle zerlegt - eben wie meinen Filzerstling, den es ja nun nicht mehr gibt...
Aber Deinem Bericht entnehme ich, daß das zumindest bei Deiner Katze kein Problem ist.
@ cacane (http://www.filzrausch.net/forum/member.php?u=404)
:aufdich:
:band:
alles Gute zum Geburtstag
cu Tomako
mandelmond
27.04.2010, 22:17
@ cacane (http://www.filzrausch.net/forum/member.php?u=404)
:aufdich:
:band:
alles Gute zum Geburtstag
cu Tomako
Na, ob sie das hier in meinem Thread liest...?
Falls ja: Auch von mir alles Gute :)
Halllooo
Vielen Dank fuer die Geburtstagswuensche
<macht es was leichter das man 55 geworden ist.:eek:
LG Doris
Ich gratulier auch mal - sozusagen off Topic
@topic
Hallo und Willkommen auch von mir!
Ich habe auch schon eine Menge trocken gefilzt und zwar aus den gleichen Gründen - schön nebenbei zu machen und jederzeit zu unterbrechen. Ich werde morgen wohl zum ersten Mal versuchen eine trocken gefilzte Figur nass zu überfilzen. Soll wohl gut klappen und scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.
Trotzdem kann ich dich auch nur ermuntern auch mal nass zu filzen. Das bietet einfach viel mehr Möglichkeiten und gerade für Weihnachtsschmuck und Co finde ich die Oberfläche viel schöner.
Grüße,
Anne
mandelmond
29.04.2010, 21:54
Vielen Dank fuer die Geburtstagswuensche
<macht es was leichter das man 55 geworden ist.:eek:
LG Doris
Ach was - Filzen hält jung! Da glaube ich ganz fest dran :cool:
mandelmond
29.04.2010, 22:00
Hallo und Willkommen auch von mir! Dankeschön :)
Ich habe auch schon eine Menge trocken gefilzt und zwar aus den gleichen Gründen - schön nebenbei zu machen und jederzeit zu unterbrechen. Ich werde morgen wohl zum ersten Mal versuchen eine trocken gefilzte Figur nass zu überfilzen. Soll wohl gut klappen und scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Berichtest Du mal, wie das geklappt hat? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen... Ist der Vorteil daran, daß man erst mal in Ruhe auf dem Sofa einen "Kern" filzt, den man dann mit relativ geringem Zeitaufwand "veroberflächenschönert"? Klingt jedenfalls interessant!
Trotzdem kann ich dich auch nur ermuntern auch mal nass zu filzen. Das bietet einfach viel mehr Möglichkeiten und gerade für Weihnachtsschmuck und Co finde ich die Oberfläche viel schöner. Das habe ich unbedingt vor! Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, habe ich in den nächsten Wochen ein bißchen Zeit und Ruhe, sowas auszuprobieren - darauf freue ich mich schon!
Grüße,
Anne Was für ein schöner Name :) Wir haben unsere Tochter Anne genannt :cool:
Hallo Mandelmond,
Berichtest Du mal, wie das geklappt hat? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen... Ist der Vorteil daran, daß man erst mal in Ruhe auf dem Sofa einen "Kern" filzt, den man dann mit relativ geringem Zeitaufwand "veroberflächenschönert"? Klingt jedenfalls interessant!
Es hat erfreulich gut geklappt. Ich finde es leichter, eine Figur trocken aufzubauen und ich kann das immer machen, wenn ich zwischendurch Zeit habe, aber mich stört die schlechtere Haltbarkeit. Mit dem Überfilzen kann ich beides vereinbaren. Die Figur wird dabei natürlich noch mal ein ganzes Stück kleiner. Angenehm daran finde ich, dass es stabil, aber trotzdem flauschiger ist, als die rein nass gefilzten Figuren.
Ich habe reichlich Seife genommen und auch versucht das Wasser möglichst heiß zu halten.
Ich denke, ich werde in Zukunft beide Methoden deutlich bunter mischen als bislang - kann mir auch vorstellen, dass ich flache Figuren nadel und dann einfilze - mal schauen, was noch kommt.
Das habe ich unbedingt vor! Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, habe ich in den nächsten Wochen ein bißchen Zeit und Ruhe, sowas auszuprobieren - darauf freue ich mich schon!
Dann bin ich ja gespannt, was dabei entsteht und hoffe, dass dir nichts dazwischen kommt :)
Was für ein schöner Name :) Wir haben unsere Tochter Anne genannt :cool:[/QUOTE]
Dankeschön :)
:hallo: Anne
Speerchen
03.05.2010, 18:42
Hallo Mandelmond,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Um noch mal auf die Kombination von Nadel- und Nassfilzen zu kommen: Ich kombiniere das auch oft. Die grobe Form kann man auch gut mit der Nadel vorbereiten. Dann mach ich das Ganze nass und kann es dann auch noch schrittweise aufbauen. Der Vorteil vom Nassfilzen ist der, dass es viel haltbarer ist. Durch kräftiges Kneten und Walken wird die Figur sehr stabil, auch die vorher mit der Nadel aufgefilzten Muster halten einfach viel besser und länger.
Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren, :daumenhoch:
liebe Grüße
Petra
mandelmond
05.05.2010, 19:23
Hallo Anne,
Danke für Deine Beschreibung. Muß ich auch mal probieren :)
Dann bin ich ja gespannt, was dabei entsteht und hoffe, dass dir nichts dazwischen kommt :)
Ja, das hoffe ich auch! Bis jetzt hatte ich nur Streß und bin überhaupt nicht zum Filzen gekommen :mad:
mandelmond
05.05.2010, 19:29
Hallo Mandelmond,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Um noch mal auf die Kombination von Nadel- und Nassfilzen zu kommen: Ich kombiniere das auch oft. Die grobe Form kann man auch gut mit der Nadel vorbereiten. Dann mach ich das Ganze nass und kann es dann auch noch schrittweise aufbauen. Der Vorteil vom Nassfilzen ist der, dass es viel haltbarer ist. Durch kräftiges Kneten und Walken wird die Figur sehr stabil, auch die vorher mit der Nadel aufgefilzten Muster halten einfach viel besser und länger.
Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren, :daumenhoch:
liebe Grüße
Petra
Dankeschön :):):)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.