Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ihr mit Euren mißlungenen Werken?
Piccolini
04.03.2010, 09:26
Guten Morgen,
Ich habe mich letztens mal an Puschen gewagt und weil ich mal wieder Probleme mit meiner Schulter habe, steckte ich die Dinger in die Waschmaschine. Und das hätte ich besser bleiben lassen sollen.:mad: Heraus kamen ein genialer und ein unbrauchbarer Schuh. Jetzt liegt hier dieses unbrauchbare Teil herum, irgendwie tut es mir doch wegen der Wolle leid.
Verwendet Ihr diese Teile noch für irgend etwas anderes außer als Stopfmaterial für Kissen ? Wenn man das Zeugs zerkleinert müßte es doch noch für was anders nützlich sein oder nicht?
Danke schon mal und
Liebe Grüße,
Marion
Hallo Marion,
zuerst versuche ich natürlich alles um die Teile noch zu retten. Das geht oft noch, wenn Du z.B. die Puschen nochmal komplett nass machst und versuchst Sie über Leisten zu spannen.
Wenn alles nichts mehr hilft verwende ich Hohlkörper für alles mögliche, mit Glassteinen gefüllt als Dekoschale, an die Wand genagelt als Sortierhilfe für Schreibtisch-Kleinkram, als Schaukel für Trolle, als Boot für Trolle....
Andere Sachen werden gerne auch mal zusammengeschnitten. Ich hab jetzt zu Fasching bunte Filzreste spiralförmig zusammengeschnitten und daraus Mobile zur Deko gemacht erinnerte ein wenig an Luftschlangen.
Eine Freundin von mir macht Ketten daraus. Filzreste in kleine Quadrate schneiden und mit Perlen dazwischen auf Schmuckdraht auffädeln. So entsteht ein Objekt, das sich geichermaßen als Kette oder Fensterschmuck verwenden läßt.
Es gibt hier bestimmt noch viiiiieeeelle Ideen zum Verarbeiten von Resten.
Ich bin am Ende und gespannt auf neue Ideen.
Grüßle
Margit
Piccolini
05.03.2010, 08:48
Hallo Margit,
mit Leisten habe ich noch nicht gearbeitet, an Schuhe habe ich mich jetzt wirklich das erste mal rangewagt. Wenn ich das richtig sehe ist ein Paar Leisten einer bestimmten Schuhgröße zugeordnet, nicht wahr? Und es gibt da ja bestimmte Formen. Was mir sehr gut gefällt sind die Dinger für Kinder, die diese Entenform haben, gibt es aber nicht in Erwachsenengröße, oder?
Und der Tip mit dem Schmuck finde ich genial, mal sehen was dabei rauskommt.
Vielen Dank und
liebe Grüße,
Marion
BeaSauer
05.03.2010, 12:37
Hi Marion,
also ,dass irgendwas so ganz unbrauchbar war,hatte ich eigentlich noch nie.
Ich habe es glücklicherweise immer wieder zu einem verwendbaren Teil hingekriegt.:D
Aber Puschen sind schon was besonderes...wer will schon verzogene Hausschuhe haben.:confused:
Aber die Idee von Margit mit der Dekoschale ist dich ganz prima,so´n Puschen im Fenster...hängend ...mit ne´m Bubikopf drin...fänd ich ganz cool.
LG Bea
Hi Marion,
also ,dass irgendwas so ganz unbrauchbar war,hatte ich eigentlich noch nie.
Ich habe es glücklicherweise immer wieder zu einem verwendbaren Teil hingekriegt.:D
Aber Puschen sind schon was besonderes...wer will schon verzogene Hausschuhe haben.:confused:
Aber die Idee von Margit mit der Dekoschale ist dich ganz prima,so´n Puschen im Fenster...hängend ...mit ne´m Bubikopf drin...fänd ich ganz cool.
LG Bea
Ich wollte ein Beret filzen mit Kanten,besser gesagt,mit 4 Ecken...ich habe sowas mal gesehen von der weltbesten Filzerin...sah besch...aus bei mir...Jetzt ist es eine Tasche,besser gesagt,ein Beutelchen und sieht huebsch aus...Gabi
Mein Mann kam mal auf die Idee, ein misslungenes Teil zu zerschneiden und als Bodenschutz unter unsere Stühle zu kleben - nützlich, aber irgendwie unbefriedigend....
ich hab es flächenmäßig auseinandergeschnitten und als Tassenuntersetzer genommen
Noch eine Ergänzung zum Thema Ketten. Ich schneide Filzsagen auch auseinander und werfe sie dann noch in die Waschmaschine. Da kommen dann Nuggets raus, die sich eben auch schön zum Auffädeln eignen.
:hallo: Anne
Piccolini
12.03.2010, 08:01
Noch eine Ergänzung zum Thema Ketten. Ich schneide Filzsagen auch auseinander und werfe sie dann noch in die Waschmaschine. Da kommen dann Nuggets raus, die sich eben auch schön zum Auffädeln eignen.
:hallo: Anne
Hallo Anne,
finde ich auch eine sehr schöne Idee, werde ich wirklich mal ausprobieren.
Danke,
marion
anuschka
20.03.2010, 17:10
Hallo Anne, kannst du das noch mal genauer erklären...ich schneide also den Filz in -kleine Rechtecke?- rund?.. und dann- alles frei in die waschmaschine? oder im säckchen ? Alleine? oder mit tennisball??? herzlichsten dank schon mal..:rolleyes:
Hallo Anuscka,
die Formen sind frei wählbar, oder von dem, was du vorliegen hast vorgegeben. Wenn dein Stück schon eigentlich fertig gewalkt war, bleibt die Form, die du schneidest, im wesentlichen in der Waschmaschine erhalten.
Ich gebe die Teile dann in eine Baumwolltasche, die ich mit einem Kabelbinder verschließe. Dann warte ich auf die nächste Fuhre Handtücher, die ich waschen muss und wasche die gefüllte Baumwolltasche dann mit. Ich hatte dabei noch nie Verfärbungen an den Handtüchern, verwende aber auch keine weiße Handtücher.
Zuletzt hatte ich eine Dose mit zwei Farblagen gefilzt. Sie hat mir dann nicht gefallen, weil es eine Falte gab. In kleine Rechtecke geschnitten, ergaben sich aber wirklich schöne zweilagige Nuggets, die für 5 Ketten und vier Armbänder gereicht haben - und sofort hatte ich nicht mehr das Gefühl vorher vergeblich gefilzt zu haben :)
Liebe Grüße,
Anne
Hallihallo,
ich habe meine Erfahrungen zur Weiterverwertung ungelungener Filzstücke hier zusammengefasst:
http://www.cornit.info/index.php/de/filz-infos/fehlerbehebung/verbockter-filz.html
Vielleicht hilft das auch noch weiter?
Trauern sollte man jedenfalls nicht, oder nur kurz. Filzsachen können wiederbelebt werden. In irgendeiner Form.
Fusselige Grüße
Hallo Corinna,
Dein P.S. bringt die Sache auf den Punkt. Manches mal ist ein Objekt gar nicht misslungen sondern wir sind nur zu selbstkritisch.
Danke
Margit
Hallo Ihr Lieben!
Handgefilzte Möbelfilze....ist doch luxuriös?
Aber schon ein bisschen traurig.
Bei meinem Versuch, einen langen Rock Gr. ca. 36- 38 zu filzen, dauerte es per Hand dermaßen ewig, also warf ich ihn mal in die Waschmaschine. (Übrigens mein einziger WaMa-Filzen-Versuch...)
Raum kam ein Minirock, Größe vermutlich 32-34.
Natürlich war es mir zu schade um die superfeine Meinowolle!
Er ließ sich, obwohl er recht fest war, noch dehen und ziehen, sodaß meine Hüfte doch hinein passt.
(Bitte fragt aber nicht nach, was aus dem Schnitt wurde...)
Weiß zwar nicht, wie klein die Puschen geworden sind– oder verzogen– ich denke, nochmal Ärmel hochkrempeln kann wohl noch Hilfe genug sein?
LG
Akixo
Hallo Ihr Lieben!
Handgefilzte Möbelfilze....ist doch luxuriös?
Aber schon ein bisschen traurig.
Bei meinem Versuch, einen langen Rock Gr. ca. 36- 38 zu filzen, dauerte es per Hand dermaßen ewig, also warf ich ihn mal in die Waschmaschine. (Übrigens mein einziger WaMa-Filzen-Versuch...)
Raum kam ein Minirock, Größe vermutlich 32-34.
Natürlich war es mir zu schade um die superfeine Meinowolle!
Er ließ sich, obwohl er recht fest war, noch dehen und ziehen, sodaß meine Hüfte doch hinein passt.
(Bitte fragt aber nicht nach, was aus dem Schnitt wurde...)
Weiß zwar nicht, wie klein die Puschen geworden sind– oder verzogen– ich denke, nochmal Ärmel hochkrempeln kann wohl noch Hilfe genug sein?
LG
AkixoPuschen fuer dein handy vielleicht?gabi
kuschelfilz
22.09.2010, 09:57
Guten Morgen,
Verwendet Ihr diese Teile noch für irgend etwas anderes außer als Stopfmaterial für Kissen ? Wenn man das Zeugs zerkleinert müßte es doch noch für was anders nützlich sein oder nicht?
Hallo, Marion!
Ich schneide meine nichtgelungene Filzsachen in Stückchen und benutze sie dann um was anderes zu filzen. Wenn man diese Stückchen zwischen zwei Schichten Wolle legt und alles zusammen nassfilzt, kommen sehr interessante Volumen aus. So habe ich zum Beispiel mit dem Dach von diesem Spielhäuschen gemacht.
http://s60.radikal.ru/i167/1009/3e/d0a5c0aca08ct.jpg (http://radikal.ru/F/s60.radikal.ru/i167/1009/3e/d0a5c0aca08c.jpg.html)
Ich habe einen grünen Schal in Stückchen geschnitten, dann auf braue Wolle gelegt und mit sehr dünnem Schicht grüne Wolle bedeckt ( am Dach und an der Tür).
P.S. ich bitte um Entschuldigung für mein Deutsch:o (ich wohne in Deutschland erst seit 2,5 Jahren und mache noch Fehler)
Hi Kuschelfilz,
das ist mal eine gute Idee!! Aber die Filzstückchen sind sehr dünn oder?
LG Luna
kuschelfilz
28.09.2010, 09:10
Hallo , Luna!
Die Stückchen waren nicht so dünn, ungefähr 3-4 mm dick. Je dicker sie sind, desto deutlicher wird die Struktur (sieht aus wie ein kleiner Hügel, wenn es fertig ist).
Liebe Grüße!
Kseniya
genau, ich hab auch noch nix weggeschmissen, noch nicht und wenn.........;;
LG Doris
Hi Kuschelfilz
Du bist ja ne Kuenstlerin...
LG Doris
kuschelfilz
28.09.2010, 21:26
Hi Kuschelfilz
Du bist ja ne Kuenstlerin...
Danke für das Lob, Doris! Ich habe noch viiiiiiiieeeeeel zu lernen:o
kuschelfilz
28.09.2010, 21:32
Hi Kuschelfilz,
das ist mal eine gute Idee!! Aber die Filzstückchen sind sehr dünn oder?
LG Luna
Hallo Luna!
Habe dir heute geantwortet, aber irgendwie ist meine Antwort nicht da:( Na ja! Versuche ich es nochmal:)
Die Filzstückchen waren nich so dünn, ungefähr 3-4mm dick. Je dicker sie sind, desto deutlicher ist die Struktur (sieht aus wie ein kleiner Hügel)
Liebe Grüße!
Kseniya
Hi Kseniya,
vielen Dank für die Antwort. Das werde ich auf alle Fälle auch mal testen!:)
LG Luna (Claudia)
Hallo Luna
Kannst du auch mit Steropurkueglechen.
Aber mit Filzresten ist natuerlich ne supe Iidee.
LG Doris
Guten Morgen!
Das was ihr unten seht, ist bei mir aus einem völlig musslungenen Holhkörperfilz in Form einer Birne entstanden :rolleyes:
Die Idee war schon einen Frosch zu machen, nur irgendwie passte das mit der Form und der Größe alles nicht so wie ich wollte (Kopf viel zu klein, Arme und Beine zu dünn, keine Plastizität). Ich hatte den Kopf bereits gemacht, aber der fiel auseinander. Zu dem kam auch noch das Problem, dass ich unten die Schnittkante zum Entfernen der Schablone nicht mehr zugefilzt bekam, nachdem ich den Körper mit Filzresten und unten mit einem Stein gefüttert hatte. Also alles trocknen lassen und dann nachher mit der Nadel ran. Tataaa, der Froschkönig war geboren. :supertop:
Ich hab gemerkt, dass man viele Sachen die bereits aufgegeben waren, mit der Nadel noch wieder retten kann. Wieder nass überfilzen und fertig. Das Ergebnis seht ihr hier :)
Ganz liebe Grüße, Marie
supersüß! - gut, dass du ihn nicht vorher entsorgt hast!
Haaaaach, der ist aber niiiiiiedlich!!! Süß!!
Viele Grüße
von Susi
Absolut genial der Frosch! :)
LG Luna
der sieht echt so aus, als wolle er gleich loshüpfen:D
Huhu!
Vielen lieben Dank für euer Lob :o Da kann man mal sehen, was sich aus Filzresten alles so machen lässt. An dieser Stelle auch mein Mitgefühl für Toffel (wegen der Hausschuhe in der WaMa). Vielleicht bringt färben wirklich was? Oder dir fällt noch was anderes Schönes ein und du kannst es uns dann hier zeigen.:kinnkratz:
ganz liebe Grüße aus dem verregneten Münster, Marie
Hallo , Luna!
Die Stückchen waren nicht so dünn, ungefähr 3-4 mm dick. Je dicker sie sind, desto deutlicher wird die Struktur (sieht aus wie ein kleiner Hügel, wenn es fertig ist).
Liebe Grüße!
Kseniya
Das werde ich unbedingt ausprobieren, hört sich interessant an !
Vor kurzem habe ich 1 Sternenschale aus den Anfängen, die mir nicht gefiel und auch noch einen Wulst vom zu dick ausgelegten Rand hatte, einfach erst in heißes Wasser gesteckt, dann in Seifenlauge und anschließend triefend naß über eine schlanke Glasvase gestülpt. Dann solange daran fest geklopft, geformt und gezogen, bis sie eine andere Form hatte. Dicke wulstige Teile habe ich vorher entfernt, außerdem den Rand in schmälere Zipfel geschnitten. Das Teil sieht jetzt richtig gut aus.
Filzhexe
05.04.2013, 11:10
Hallo,
habe grad ganz interessiert eure Antworten zu diesem Thema gelesen.
Würdet ihr dann auch Teile, z. B. Streifen, die sich vor dem Verbinden mit Stoff, verfilzt haben, auch aufbewahren?
Oder Schnipsel, die man während dem Filzen (um zu begradigen oder was weiß ich was) entfernt?
Vielleicht sollte ich mir ein Gefäß zurechtlegen, in welches ich die kleinen Restchen reingebe. Denn im Laufe der Arbeiten kommt schon das eine und andere zusammen.
Filzhexe
Ich hebe alle Abschnipsel und Reste auf.
Nur das ganz minikleine Zeug wandert in den Müll.
Man weiß ja nie wozu das noch gut ist. Hab dann auch schon öfter was von den ´´Abfällen´´ brauchen können.
GLG, Nora
Blausternchen
05.04.2013, 11:42
Hallo,
ich hebe meine Schnipsel auch auf, ausgewaschen und getrocknet. Eine Idee hatte ich schon, sie als Kern z.B. für ein Tier zu benutzen. Dafür mit Garn zusammenschnüren und anschließend eine Schicht Filzwolle darum legen um die Ungleichmäßigkeiten auszupolstern.
Liebe Grüße von Tanja
filzmäuschen
05.04.2013, 12:00
Meine Schibbel werden aufgehoben und als Füllmaterial verwendet. Dies ist wohl, so wie ich hier lese, der häufigste Gebrauch von "Abfall".
Manchmal, vom Vorfilz werden die Schnipsel auch in die Wama gesteckt und es kommen kleine Nuggest raus. Diese werden dann zu Schmuck oder als Zierde anderweitig verwendet. Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen. Meist brauch ich gleich wieder Stopfmaterial :D
Und die Fäden deines Schals, sofern du die doch nicht annähst, :) so ein 1a "Abfall" findet bestimmt noch richtig sichtbare Verwendung.
Hallo ihr Lieben,:D
Nachdem die Teile, zur Strafe erst einmal ein Schattendasein in einer Kiste verbracht haben, können immer noch sehr kleine Blumen und Kugeln entstehen. Auch werden die Teile oft,für das Innenleben für Bälle benutzt,die dann mit frischer Wolle umfilzt werden.:supertop:
LG Kerstin
Filzundgut
05.04.2013, 18:27
Hallo,
hier mal ein Bild von meinen Filznuggets, die aus Abfällen bzw. mißlungenen Dingen entstanden sind, einfach kleingeschnippelt und in die WaMa (im Wäschesäckchen) bei 40 oder auch 60 Grad mit anderer Wäsche mitgewaschen.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=1985
Mit diesen Nuggets hab ich auch schon Dinge ausgestopft, sie aufgestickt, eingefilzt und später die Stelle von außen aufgeschnitten, so dass ein Nugget rausschaut, z.B. so:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=2024
Da fallen Euch sicher noch andere Verwendungsmöglichkeiten ein!! Also, nix wegwerfen!
Liebe Grüße
Barbara
Blausternchen
05.04.2013, 20:15
Hallo Barbara,
die Nuggets sind klasse, sehen aus wie farbige Steine! Ich glaube, das muß ich auch mal probieren...Gerade für die Camouflage-Technik kann man die super brauchen.
Liebe Grüße von Tanja
Nuggets auf Vorrat zu haben, ist eine gute Idee und so aufgenäht sehen sie auch wirklich toll aus.
Filzundgut
07.04.2013, 20:53
Hallo Tanja,
danke, ja die sind auch recht vielseitig - was ich noch vergessen hatte in meinem Beitrag: Eine Freundin von mir macht Schmuck und dafür bekommt sie von mir auch immer Nuggets, die sie in Ketten und Schlüsselanhänger einbaut und an Ohrringe anhängt, sieht auch sehr schön aus.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
Zu Weihnachten schneid ich gerne Sterne als Geschenkanhänger und dünne Filze lassen sich zu Schnüren schneiden, die dann als Geschenkband ganz hübsch aussehen.
viele Grüße
Triluna
Filzhexe
17.04.2013, 21:11
Ach, was ich euch noch schnell sagen möchte:
heute habe ich mir mal wieder Zeit genommen, um zerrissene Kleider meiner Kinder zu flicken (was leider oft passiert).
Früher habe ich mir dafür manchmal diese Bügelauflagen gekauft, die aber wahnsinnig teuer sind.
Heute war ich sehr kreativ und habe Reste vom Filzen dafür verwendet. So landete ein roter Schmetterling auf der Jeanshose meiner Tochter (die bereits mit roten bestickten Schmetterlingen versehen war), oder auf einer Jogginghose habe ich ihr ein Herz draufgenäht, bei der Hose meines Sohnes einen Fußball usw.
Dazu sind diese misslungenen Teile also auch gut!
LG
Carmen:rolleyes:
hej, das sind tolle tipps, die ihr hier habt! vielen dank!
fuer die nuggets, geht ein kissenbezug auch?
Kissenbezug müsste auch gehen, ich mach den allerdings immer mit einem Kabelbinder zu, wenn ich Wolle in der Maschine wasche (zunähen ginge wohl auch....).
Lg Katja
prima, habe mir auch mal ein beutelchen nuggets zusammen gewaschen :D
Filzundgut
21.04.2013, 12:10
Hallo,
@ Keiti: sorry, hab jetzt erst Deine Frage gelesen. Für die Filznuggets nehm ich immer so ein Wäschenetz, das für feine Sachen gedacht ist, geht prima. Kissenbezug müsste auch gehn, aber binde ihn zu, sonst hast Du die Nuggets einzeln in der Wama oder es flutschen welche durch - nicht dass Deine Maschine leidet!!
@Lucy: die Nuggets sind eingefilzt, nicht aufgenäht.
Liebe Grüße
Barbara
ja, ich hatte auch ein waeschenetz 'gefunden'.... haengt alles zum trocknen draussen! schonen sonntag! wir haben bike-wetter, also ab auf die harley und fleigend durch den fruehling!
Filzhexe
08.05.2013, 11:42
Hallo,
Reste kann man auch sehr gut zum Schmücken von Haargummis verwenden.
LG
Carmen
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.