PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Bruessel


cacane
18.02.2010, 12:20
guten Tag Filzerinnen und Filzer.
Ich heisse Doris und bin dem filzen erst vor drei wochen verfallen, aber dafuer heftig.:supertop:
Ich wohne seit 35 jahren in Belgien komme aber regelmaessig wieder nach hause, d.h. nach
Duelken zu meinen Schwestern. Gott sei dank, denn sonst waere ich wohl kaum an wolle gekommen denn bei uns in Belgien ist basteln nicht so angesagt.
Man findet kaum Filzwolle und Filzanleitungen im belgischen Inet. (Vielelicht hab ich auch bloss noch nicht die richtige Adresse gefunden?!):(
Vor zwei Jahren habe ich mich total in Filzblumen verliebt und habe auch schon einige gemacht.
Beim Inet durchstoebern bin ich auf euer Filzforum gestossen und wuerde mich freuen wenn ich euch mal ein paar fragen stellen duerfte.
Bis bald, viele Gruesse
Doris

Verena
19.02.2010, 11:29
Hallo Doris,
herzlich willkommen hier im Forum. Schoen, dass Du uns gefunden hast.
Hier in den Niederlanden wird auch lange nicht so viel gebastelt als in Deutschland.
Viel Spass hier und .......wenn Du Fragen hast, stelle sie. Ich habe hier bis jetzt immer ganz schnell Antwort und Hilfe bekommen.
Viele Gruesse,
Verena :)

cacane
19.02.2010, 11:46
Hallo Verena

Danke fuer dein Willkommen.
Kaufst du deine Wolle auch in Deutschland?
Zum Basteln wuerde ich am liebsten wieder nach Deutschland ziehen. Wenn ich das so sehe, aber ich habs ja nicht weit bis zu Hause. knapp zwei Stunden Fahrt.
Hab auch zum Strickfilzen die Wolle immer in Deutschland gekauft.
Wir fahren oft nach Holland in Urlaub, zum segeln, nach Friesland, nach Zeeland und zum Ijsselmeer.
Viele Gruesse Doris

katja
19.02.2010, 12:00
Hallo Doris,
nun mal los- fragen!!! Hier sind viele FilzerInnen , die mit ihren Ideen zur Hilfe eilen. Ich freue mich schon dir helfen zu können.
Filzige Grüße :hallo:
Katja

cacane
19.02.2010, 12:09
hallo Katja


Hab doch schon gefragt wegen der Katzenhoehle. :)
Hab erst in klein versucht, aber krieg die raender nicht so gut hin, sind stellenweise duenn oder knubbelig. :o
Wie muss ich das bei sonem grossen teil machen? Macht man da nen doppelten rand? d.h. untere Schicht auslegen, was ueberstehen lassen zum umkippen, und die obere schicht auch ueberstehen lassen, aber dann muss ich rumdrehen u dann hab ich probleme mit den blumen. die muss ich ja auch erst anfilzen...:(Oh je, garnicht mal so einfach..
oups, ich vergesse immer das man im Deutschen ja manche Sachen gross schreibt:o.
Gruss Doris

Verena
20.02.2010, 11:42
Hallo Doris,
ich kaufe meine Wolle auch immer in Deutschland. Das letzte 'mal hier bei Filzrausch. Prima Qualitaet und schnelle Lieferung. Werde das auch in der Zukunft so machen.
Hier bei uns gibt es eigentlich nur 'De witte engel'. Die verkaufen auch Filzwolle. Die Wolle ist mir aber zu grob und Wolle im Vlies haben sie nicht.
Ja, basteln und Deutschland gehoert irgendwie zusammen.
Strickfilzen habe ich noch nicht probiert. Ich begreife die Beschreibungen vom Stricken nicht gut und meine Kenntnisse beschraenken sich auf rechte und linke Maschen, weiter nix.
Viele Gruesse,
Verena :)

cacane
20.02.2010, 12:55
Hallo Verena,
Oh, man kann die Wolle bei Filzrausch kaufen? Wie denn ? Wie teuer sind 100 gr Merinokammzug?
Hier in Bruessel, meine erste Wolle hab ich 5,40 bezahlt, oups, ich konnte nicht abwarten bis ich nach Hause kam. In Deutschland 2,30!!!!
Viele Gruesse
Doris

Sylta
24.02.2010, 11:25
Hallo Cacane,

das mit den Rändern ist im Prinzip schon richtig. Du musst bei der einen Schicht, der ersten, die Ränder zum Umklappen ein wenig überstehen lassen. Und dann bei der nächsten Schicht auf der anderen Seite füllst Du sozusagen erst einmal die Mitte aus und dann eine erneute Schicht und dabei wieder den Rand etwas überstehen lassen. Aber der Rand darf zum Schluss nach allen Schichten auf allen Seiten nicht mehr Schichten haben, als die Mitte. Klar, sonst wird er knubbelig. Alles kapito? Habe ich mich umständlich genug ausgedrückt? :D Und die Sache mit den Blumen hat ja schon jemand anderes beantwortet, soweit ich mich erinnere... Viel Erfolg!

Lieben Gruß Sylta

cacane
24.02.2010, 11:35
Hallo Sylta
Danke fuer die Erklaerung, ich stelle mir noch eine Frage:
Also, ich lege die Wolle aus, mach in der mitte nass, leg Folie drauf, klapp die Raender um, dann leg ich Wolle drueber, aber dann :(mach ich erst die Blumen drauf oder dreh ich das ganze erst rum ohne die Mitte nasszumachen und kleb die Raender fest?
und dann wieder rumdrehen und die Blumen drauf machen?
Sehe ich das richtig so?
Oder mach ich zuerst die Blumen fest und dann rumdrehen und die Raender machen?
:confused:
Werde mich wohl morgen dran geben. :)
Gruss Cacane

Triluna
24.02.2010, 11:41
Hallo Cacane


herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Dir auch nur raten, Deine Wolle bei Filzrausch zu bestellen, es gibt zwar günstigere Lieferanten aber bestimmt keine besseren. Die Liefergeschwindigkeit innerhalb Deutschlands zumindest ist rassssssssssssant und die Wollqualität unübertroffen.

viele Grüße

Margit

katja
24.02.2010, 12:43
Hallo Cacane,
die genaue Anleitung für Hohlraumfilz (=Katzenhöhle) habe ich unter dem Stichwort Katzenhöhle beschrieben. Die Blumen bekommt man wohl am Besten fest, wenn man zuerst die spätere Unterseite, als zweites dann die Oberseite belegt und dabei die Blumen"Füße" mit auf die noch trockene Wolle stellt und sie mit Seifenwasser anfilzt. Blume für Blume... Dann erst drehen und den Rand wieder umschlagen und dann das ganze Stück weiter bearbeiten...
Vielleicht sollte diese Diskussion auch an der anderen Stelle im Forum weitergeführt werden; mit Begrüßung hat das hier ja nicht mehr zu tun.
Wollige Grüße
Katja

cacane
24.02.2010, 21:11
Hallo

cacane
24.02.2010, 21:17
Hallo Katja
Da hast du Recht, man sollte das Thema auf ner anderern Seite weiterfuehren, aber ich weiss nicht wie das geht.:o
Ist mein erstes Forum, muss mich erst mal durcharbeiten.
Auf jeden Fall, morgen mach ich meine Katzenhoehle, ich habe 4 Katzen die darauf warten :D.
Werde alle Ratschlaege ausnutzen ;)
Gruesse Cacane

katja
24.02.2010, 21:47
Hi Cacane,
ich bin auch Forenneuling, aber dass ist echt einfach. Unter Filzen -Filzobjekte findest du den Begriff Katzenhöhle. Da "Antwortest"du dann einfach und stellst eine neue Frage im Zusammenhang des Katzenhöhlenherstellens. Dadurch erscheint das Unterforum in der Anfangsansicht und du wirst bestimmt ganz schnell antworten bekommen.
Falls du das Gefühl hast, das Thema, das dich bewegt, ist so noch nicht vertreten, dann machst du unter der entsprechenden Rubrik ein neues Thema auf (der Knopf ist oben links) wenn du im Abschnitt Filziges im entsprechende Unterforum (Filzen, Wolle, Filz-Objekte,...) bist. Gefunden?
Viel Glück mit Deinem Vorhaben, ich bin gespannt ob wir die Ergebnisse in einem Album von dir zu sehen bekommen!
Liebe Grüße
Katja

Frieder
24.02.2010, 23:49
Hallo Doris,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich aus Belgien bei uns eingefunden hast. In Belgien gibt es z.Z. m.E. nur wenige FilzerInnen. Aber genau wie in Frankreich ist Potenzial vorhanden. Wenn der Virus erst angefangen hat ist er kaum zu ...

Sabine
08.03.2010, 22:12
ich klecker mit meinem Großen Hallo auch noch eben hinterher...
darf ich mal fragen: wenn Belgien und Frankreich nicht so die Filzländer sind, welches denn dann?

Tomako
09.03.2010, 02:10
ich klecker mit meinem Großen Hallo auch noch eben hinterher...
darf ich mal fragen: wenn Belgien und Frankreich nicht so die Filzländer sind, welches denn dann?Sabine, auf diese Frage solltest du eine Aufklärung in einem eigenen Thema suchen
unter Sonstiges oder so,
das wäre besser denke ich

cu Tomako

katja
11.03.2010, 15:39
Hallo :hallo:Cacane,
oder soll ich lieber Doris sagen ? Eh, schreiben!!
Ich bin hier etwas irritiert, es sind so viele, die hier die fantasievollsten nicknames angeben und jeden Beitrag mit ihrem richtigen Namen unterschreiben!
Wie hättest du -oder auch andere- es denn gern :confused: ?
Liebe Grüße
Katja

Speerchen
17.04.2010, 22:45
Hallo Doris, :)
habe ja schon Deine schönen Werke in Deinem Album bewundert. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Das mit dem Basteln in D ist wirlich lustig. Ich bezeichne mich auch als richtige Basteltante. Bevor ich mit dem Filzvirus befallen wurde, habe ich auch alle möglichen Dinge gebastelt (auch in Schüler-AGs). Doch seit ich das Filzen entdeckt habe, haben all die anderen Basteleien kaum noch eine Chance. Man kann ja auch ein wenig mit Filz kombinieren.... die Basteltante ist inzwischen eine Filztante geworden. ;)
Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß hier und beim Filzen und wünsche uns, dass wir unheilbar mit diesem Virus befallen bleiben. :p

Liebe Grüße,
Petra