Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nass gefilzt und nun...
So, mein neues Projekt Huhn ist fast fertig
aber, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, die Flügelform - irgendwie zu normal😀 und es steht noch nicht, muss ich wohl befüllen mit?
Was habt ihr für Ideen?
Wie gefällt es euch sonst?
Claudia1973
04.09.2020, 17:36
Oh WOW, DAS ist ja herzig geworden!
Hast du den Kurs von CorNit-Filz gemacht?
Wenn du magst, kannst du bei den Flügeln noch ein wenig mit der Schere so Zacken reinschneiden (die Federn andeuten) und die Ränder dann noch einmal nachfilzen.
Das Huhn kann nicht stehen, weil das Verhältnis Körper zu Kopfteil nicht passt, dadurch bekommt es bestimmt Übergewicht und fällt nach vorne. Beim nächsten Mal den Körper etwas größer planen.
Ja, ich würde entweder Stopfwolle reingeben, oder ein größeres Lavendelsäckchen, oder einfach einen Stein reinlegen ;)
Claudia1973
04.09.2020, 17:37
Schau mal, das ist meine Huhn
Ja genau das ist der Kurs 😉
Ok, von der Proportion Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet, aber stimmt wohl. Hab zwar nach Plan gearbeitet, aber was solls.
Die Schwanzfedern stehn auch verkehrt seh ich gerade an deinen Huhn, uups da ist was schief gelaufen🙈😀
Claudia1973
04.09.2020, 20:41
:D:D:D oft fixiert man sich so aufs Filzen, dass man solche "Kleinigkeiten" übersieht.
Floriane
04.09.2020, 21:06
Ach Sabine, Proportionen hin oder her, egal wo der Schwanz wirklich angebracht ist, es ist ein total goldiges Huhn!!! Ich würde auch die Flügel noch etwas federmäßig stutzen, eventuell noch etwas Muster trocken auffilzen und wieder nass drüber. Und der Schwanz fällt nicht auf!
Damit es steht würde ich auch Stopfwolle nehmen und unten einen Stein rein.
Also alles gut, ich findś total schön!!!
Dankeschön!
Ja hast recht, ist eben ein besonderes yHuhn😂 da darf der Schwanz schon mal verkehrt sein.
Flügel werden noch bearbeitet, die musste ich aufnadeln, weil sie nicht halten wollten, trotz aufrauhen der Schafwolle...
Hab noch eine Polsterfüllung, die stopf ich dann rein.
Ergebnis kommt 😀
Filzwichtel
05.09.2020, 13:38
Das Huhn ist super süß geworden. Schwanzflosse raufen oder runter, völlig egal, es ist doch dein persönliches Huhn. Ich finde es süß. Zum besseren Halt lege unten einen Stein rein, dann kippt es nicht so leicht.
Ja, hab das Huhn jetzt ausgestopft und in den Popo Steine gegeben. Jetzt ist es besser.
So sieht es jetzt aus, Flügel hab ich noch etwas verändert.
Filzwichtel
05.09.2020, 20:22
Dein Huhn ist total goldig. So ist es perfekt. Klasse gemacht.:daumenhoch:
Claudia1973
05.09.2020, 21:20
Und wann kommt das Huhn ins Rohr nachdem du es schon gestopft hast :D:D:D
Sieht jetzt wirklich super aus, hat es aber vorher auch schon. Aber ich kenne das, irgendetwas stört einen, man kommt aber nicht drauf. Und unsere Männer können wir da nicht fragen - ich zumindest meinen nicht. Heute kam er ganz entzückt zu mir und meinte:" Das Deckerl am Tisch schaut ja super aus. Die Planeten hast du toll hinbekommen ..." "Mein Schatz, die Planeten sollen Rosen sein" "Ahja, jetzt wo du es sagst..." Schon wieder zuviel Star-Wars geschaut oder was soll ich dazu noch sagen?
Floriane
05.09.2020, 23:05
:supertop::supertop::supertop: Claudia ein Lacher mehr!!! Ist ja süß!
Sabine ja die Flügel schauen viel besser aus!!! Also mir gefällt es super gut. Allerdings hab ich jetzt den eindruck die süßen Kugelaugen sind weg oder täuscht das auf dme Bild? Es schaut fast ein wenig traurig.
Ach Karin, schön, dass Du wieder hier bist, bin ja gar nicht neugierig :D:D:D
Danke erst mal für euer tolles Feedback 😊
Also das die Schwanzfedern verkehrt sind, hat mein Mann festgestellt 😀😀 da hab ich erst mal überlegt und ihm recht gegeben 😀
Die Augen muss ich noch etwas raus fischen, die haben sich durch die Folie nicht fest gehalten.
Vielleicht kanns ja meine Filzfamilie aufheitern😀
Ach und Claudia,das gestopfte Tier darf leben 😂😂 meistens hängen die ausgestopften ja dann an der Wand in den Jagdzimmer🙈😀😀
Claudia, deine Filzdeckerl sind toll, auch wenn ich gestehen muss, das ich die Rosen auch nicht gleich erkannt habe 🙈 das liegt wohl am Blickwinkel 😀
In der Wama waschen? Da hätte ich Angst das es dann schrumpft🤔
Hab mal ein Probestück rein gegeben, allerdings bei 40 Grad, das war dann gefilzt🙈🙈schön steif.
Claudia1973
06.09.2020, 09:14
:D:supertop::D
Wollwaschprogramm hält es auf jeden Fall aus. Wenn es schrumpft, hast du nicht fertig gefilzt. Wenn es steif wird, waren es zuviele Lagen. Meine Schals sind nur hauchdünn ausgelegt. Ich lege 4 m aus und wenn ich fertig bin mit filzen, ist der Schal maximal 2 m lang. Ich komme immer etwas drunter, also zwischen 1,80 und 1,90 m.
Filzwichtel
06.09.2020, 09:47
Im Kurs haben wir auch unsere Kleidungsstücke in die Schleuder, danach wurden sie erst am Körper angepasst. Geschrumpft ist da eigentlich nichts. Ich schleuder meine Filzsachen auch genau wie Claudia bei 1400 Umdrehungen und filzen dann zu Ende. Im Wollwaschprogramm dürfte normal nichts passieren.
Floriane, Freue mich auch euch wieder zu haben. Hatte dort im Nirgendwo doch tatsächlich keinen Empfang. Auch mal entspannend, aber so ganz ohne Kontakt zur Außenwelt ist schon komisch. Jetzt bin ich ja wieder hier in unserem Wohlfühlforum.
Wow, von 4m auf zwei Meter, das ist dann schon ganz schön viel. Wieviel Wolle brauchst du da? Dünn ausgelegt ist ein Hauch von Wolle nehme ich an.
Daran muss ich noch üben, glaube da wirds eher zu dick und beim Schaf dann zu dünn🙈 Wobei mir beim Huhn dich einiges übrig geblieben ist, es ist trotzdem schön dick von der Stärke.
Claudia1973
06.09.2020, 13:49
Der fertige Schal inkl. Seide hat dann meist so um die 90 Gramm.
Floriane
06.09.2020, 16:01
Himmel, Karin, warst Du nicht in Oberrot? Da sollte es doch eigentlch gut Empfang geben?? War aber auch letzte Woche im Schwarzwald und zack im Funkloch!
Am Körper anpassen? Wie habt Ihr das gemacht? Schüttelt mich grade ist ja alles nass, kalt... oder nicht? Oder hattet ihr alle Plastikfolien übergezogen? Letzte Woche war ja nicht mehr so warm...
Filzwichtel
06.09.2020, 16:38
Einige hatten wie ich auch keinen Empfang über WLAN. Die mobilen Daten gingen schon aber ich habe diesen nicht unbegrenzt zur Verfügung.
Ja da musst du durch liebe Floriane. Zum Glück gibt's eine Schleuder die wurde jedesmal vor der Anprobe angeworfen. Ging dann schon einigermaßen, aber feucht war die ganze Sache schon. Vom Wetter her war es gut bis auf Montag und Dienstag, da gab's aber ja noch nichts zum anprobieren.
Hihi, stelle ich mir gerade lustig vor, wie wir in Plastikfolie eingewickelt aussehen würden.:confused::eek::confused:
Claudia, mit 90 Gramm das ist ja richtig Hauch von Wolle - da tu ich mir noch schwer mit dem wenigen Fasern, die gleichmässig aufzulegen :p
Claudia1973
06.09.2020, 19:46
Sabine, das ist alles Übungssache. Einen gscheiten Kurs machen und schon klappt es ;)
Stimmt bestimmt, aber da muss Ort und Zeit passen. Bei uns gibts die kaum...
Ich schau halt mehr Online 😉👍
Irgendwann wirds passen 👍 auch für einen Kurs.
Claudia1973
06.09.2020, 21:00
Genau so ist es. Irgendwann ist für alles der richtige Zeitpunkt. Die Online-Kurse von Corinna sind aber auch ganz fantastisch.
filzanna
01.10.2020, 09:31
Eure Hühner sehen ja echt klasse aus! Super Arbeit:daumenhoch:
Da bekommt man schon selbst Lust, so eines mal auszuprobieren. Vielleicht wage ich mich auch mal dran:supertop:
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert 👍😀
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.