PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenkopf


sabs10
23.05.2020, 10:29
Hallo,
nun doch mal zur Ansicht meinen begonnen Katzenkopf....nicht lachen! Glücklich bin ich auch noch nicht:rolleyes:
Erinnert mich mehr an einen Löwen oder sonst was - oder was meint ihr ?
Das Bild von ihr habt ihr ja schon gesehen ;)
Danke!

sabs10
23.05.2020, 11:04
Mit Ohren, aber noch nicht fixiert, nur mit Stecknadel 😉

Floriane
23.05.2020, 12:30
Schon richtig vielversprechend! :daumenhoch:


Das Fell schaut schon richtig gut aus! Auch die Ohren.
Der Nasenrücken ist noch etwas breit, da würde mich noch was störe, ist der oben schmäler??


Finde aber die Augen so jetzt gut. Da würde ich nichts machen.Außer wenn Du noch ein Foto von ganz nah machst, dann sieht man mehr. Auf meinem Tablet ist es serh klein.

Claudia1973
23.05.2020, 13:01
Ich finde sie auch schon recht hübsch. Ich würde auch den Nasenrücken noch etwas verschmälern, dann ist das löwenhafte weg.
Die Farbzeichnung ist dir jetzt super gelungen!

sabs10
23.05.2020, 13:13
So, habe jetzt mal die Kamera genommen, da gehts besser als mit Handy ;)


Vergleichsbild Filz und Echt :)


Ja die Nase passt noch nicht mit dem Übergang...

Floriane
23.05.2020, 16:32
Ah jetzt komme ich drauf, es verjüngt sich nicht nach oben , sie ist nach innen rund gebogen. Ha ich sag ja ich brauch ein Bild ;-)



Nimm Deine neue Nadel und versuch es mal vorsichtig nach innen zu filzen. Ich berichtige sowas immer mit der Nadel, die man am Anfang für' s festfilzen nimmt. GIbt zwar Löcher, aber die kann man wenn man fast an der Höhe ist, die man haben möchte, mit den nächst feineren Nadeln wieder wegmachen, indem man schräg einsticht und am Schluss die Kranznadel nimmt.

Das funktioniert aber nur, wenn es noch nicht extrem festgefilzt ist. Ansonsten schneid einfach auch mal was weg, das geht schon. leicht wieder Wolle überlegen und man sieht das nicht!


Und wenn Du zu tief sein solltest, dann leg wieder Wolle auf. So kannst Du hin und her verfahren bis Du zufrieden bist.




Und bei den Augen stimmt die Schräge nicht. Du hast sie genau in die andere Richtung schräg gestellt.

Geduld, das wird, einfach wieder neu machen, so oft bis Du zufrieden bist. Die Augen an sich sind nämlich schon schön, jetzt musst Du mehr auf die Form achten, wie Du sie einfilzt.


Mach weiter, Du schaffst das! Die Katze wird schön!

sabs10
23.05.2020, 17:36
Nach innen rund gebogen? Ich glaub ich weiß grad nicht was du da meinst 🤔🙈 schief?
Check es eben nicht 🤭

Floriane
23.05.2020, 17:53
Schau Deine Katze im Profil an, da ist eine Rundung von Nasenspitze bis zur Nasewurzel, die meine ich. Diese sieht man auch von vorne. Und dann schau genau, wo es sich auf dem Nasenrücken seitlich verjüngt oder nicht. Je mehr Du da tüftelst und genau schaust, umso mehr siehst Du das selber und versuchst es umzusetzen.



Nachdem ich zwar nicht so oft filze, aber hauptsächlich Tiere und Figuren, hab ich über diese 7 Jahre viele mehr gelernt dreidimensional zu "sehen" und umzusetzen. Pint--erest tat da teils auch seinen Teil dazu (Proportionen etc...gerne auch beim Malen schauen).

Das konnte ich früher lange nicht so gut!
Braucht Zeit und Übung, und so manchen Ratschlag, hab hier ganz viele von lieben Filzfreunden zu denen ich bis heute Kontakt habe bekommen. Je mehr ich da gemacht habe und gemerkt habe wie das geht, umso lieber saß ich dran. :D


Also gerne Bildchen und fragen, viele Augen sehen mehr und am Ende kann man richtig stolzdrauf sein.

sabs10
23.05.2020, 19:03
Ah, ok - ja manchmal wird man vor lauter hinsehn ganz blind !
Werde ich korrigieren und bei den Augen wusste ich auch schon die ganze Zeit nicht was mich stört :D

mir sind sie noch zu schmal, am Foto ( Natura) sind sie runder, also wieder raus :D und wieder rein !
Der Kopf ist echt tückisch ;)
Beim Unterbau hats mich erst gleichmal mit den Proportionen gehabt, aber das passt jetzt. Die Körperbiegung ( wenn sie mit erhobenen Kopf liegt) musste ich auch ändern, aber das denke ich passt dann.
Und die Ohren sind noch etwas weich, ob ich die nicht auch noch fester mache - obwohl ihre Ohren ja dünn sind...



Claudia, ja das mit dem mischen geht jetzt ganz gut, die helle Wolle ist weicher und die dunkle etwas fester - macht aber nichts.


Gut Ding braucht eben Weile :daumenhoch:

Claudia1973
23.05.2020, 21:12
Und Übung macht den Meister ;)

Floriane
23.05.2020, 21:42
Für das Mischen kannst du auch Katzenbürsten benutzen. Die funktionieren wie die Kardenbänder. Mach ich manchmal, aber mit den Händen mache ich kleine Mengen lieber.

Hihi, wenn ich meine Tiere anschauen hab ich immer was zu korrigieren, auch wenn ich sie als fertig erkläre ;-)) Mit jedem Stück wird es zwar einfacher, aber man wird auch kritischer, weil man die Fehler sieht :eek::D
Auch wenn ich heute noch die Mäuse anschauen, könnte ich am Körper noch korrigieren. Da zu lang, das hätte ich gerne anders ….

Das wird keine Sorge, bin mir sicher, dass Deine Katze toll wird. Wenn man erkannt hat woran es liegt, ist das eigentlich schon die größte Arbeit ;-)

Ach der Blick Deiner Katze hat mich eigentlich nicht wirklich gestört, wenn Du nicht das Abbild Deiner Katze machen würdest. So hatte sie einen Charakterblick. Etwas traurig, vielleicht etwas mürrisch.
Wenn Du der Katze nun Kleider angezogen hättest, hättest Du ebenfalls eine tolle Katze! Man muss nur überlegen, in welche Richtung möchte man gehen möchte, realitätsgetreu oder Comic oder Charakter...oder was ergibt sich eigentlich? Ich hab schon so oft einfach was anderes gemacht, wenn es mir nach meinen Vorstellungen nicht gelungen ist und dann hab ich eben geschaut, nach was sieht es aus?
Eigentlich hat mich Deine Katze an eine Steiffkatze erinnert.

Bin gespannt...

Jetzt bin ich aber gespannt was daraus wird...

sabs10
24.05.2020, 18:06
Mal sehen was raus kommt ;) am Ende!


Ich habe sie jetzt nocheinmal geändert , allerdings nerven mich jetzt die Ohren:rolleyes: irgendwie passt der Winkel nicht oder?
die Nase wurde kürzer und schmäler und auch das Riechteil :D ist schmäler geworden ( das wo die Nasenlöcher drinnen sind )
Augen? Was meint ihr ?
Ich glaube das ich selber auch sehr kritisch bin ;)
Am Mittwoch sollte das Buch kommen, bin schon gespannt was ich alles noch ändere oder umbaue oder gleich neu mache :lach:



So das Bild :

Claudia1973
24.05.2020, 18:13
Ich betone noch einmal, dass ich keine Nadelfilzerin bin ;)
aber was mir jetzt auffällt wäre folgendes:
Ich würde die Nase noch ein wenig mit der rötlichen Farbe marmorieren, durch das weiße Fell sticht sie auch so stark hervor. Und in den Ohren würde ich noch ein bißchen Wolle von der Nasenspitzenfarbe (das rosa) einfilzen. Nur ganz leicht, sieh dir deine Katze noch einmal genau an. Vielleicht schaffst du es auch noch die Augen etwas rundlicher nach vor wölben zu lassen und die Pupille eine kleine Spur schmaler, dann ist dieser böse Blick auch weg.
Aber grundsätzlich muss ich dir doch sagen, dass ich den Kopf jetzt schon fantastisch finde, ich würde das so in 100 Jahren nicht hinbekommen!

Floriane
24.05.2020, 19:05
Ja genau, die Augen sind so schon viel, viel besser! Die Schräge stimmt jetzt. Mir fehlt noch das weiße Tüpfelchen in der Pupille, das wirkt echter. Das linke Auge (von vorne) sieht etwas schöner aus als das rechte zumindest auf dem Bild. Versuch das andere auch so zu machen, da ist die Pupille eine Idee runder.
Das mit der Marmorierung der Nase würde ich auch machen. Mir kommt es so vor, wie wenn Du die Rundung noch mehr ausarbeiten könntest. Kannst Du mal ein Profilbild einstellen, dann sieht man es noch mehr. Mir wäre der Nasenrücken irgendwie immer noch zu breit.

Die Ohren würde ich innen auch etwas rosa machen, dann wird es plastischer. Schau mal die Ohren Deiner Katze genau an, wo sie sie sitzen hat und wie sie geformt sind. Ansonsten ein großes Foto davon machen, dann muss sie nicht immer Modell stehen :D Dann wirst Du schnell wissen woran es liegt. Ich denke sie zu gerade angebracht, ich würde sie nochmal wegmachen.

Jaja da wird man sehr kritisch!;) Aber das ist perfekt,:) Deine Katze sieht jetzt schon richtig klasse aus und da geht sicher noch mehr! Einfach geduldig weitermachen.
Vor drei Jahren habe ich für ein Häschen von 5cm Größe drei ganze (!) Tage gebraucht bis ich zufrieden war. Augen hin Augen weg etc... Schau mal mein Wintermärchen an , der vordere Hase ist der schönere von beiden, hier sieht man den Unterschied Merinowolle und Bergschaf. Beide sind gleich gearbeitet und doch bekam ich das hintere Häschen nicht so hin.

sabs10
24.05.2020, 19:22
danke euch Beiden!


Stimmt, das eine Auge ist irgendwie besser...wo sollte der Glanzpunkt sein? Sehe ich bei meiner Mietze keinen ;)


Mich stört viel mehr die Stellung der Ohren - sie stehen irgendwie schief zur Seite ( sollten doch eher gerade sein?)....ja, ich glaube die zerlege ich noch öfters :rolleyes:

Sind die an der Aussenseite länger? Mit einem Dreieck komme ich so schwer hin.

sehen am Foto bzw. an der Katze so einfach aus, aber dem ist nicht so...


Model sitzen hält die sowieso nicht aus - maximal liegen und da schläft sie dann :lach:


Bis bald - eine schwitzende Filzerin mit dem Kampf einer Katze! :lach::lach:

Filzwichtel
24.05.2020, 19:58
Na da kannst du aber schon richtig stolz auf dich sein. Dein Katzenköpfchen ist doch schon sehr authentisch geworden. Floriane und Claudia haben dir ja schon alle Verbesserungsvorschläge geschrieben. Ich bin mir sicher, du bekommst das Abbild deine Katze super hin. Meistens sind wir ja alle zu uns selbst zu kritisch, vll sollte man da etwas lockerer werden.
Bin auf deinen Fortgang gespannt und freue mich auf Bilder

Floriane
25.05.2020, 07:06
Also den Glanzpunkt setze ich gerne rechts oben, warum ??? Eigentlich ist das der Punkt indem sich wie bei einem Glas im Auge etwas spiegelt. Mit dem Pünktchen, das ist wirklich nur ganz winzig, wirkt das Auge lebendiger.

Hast Du schon eine ganz ganz feine Nadel? Sonst würde ich da warten, denn man regt sich immer auf, da dieses Pümktchen immer sofort verschwindet. Entweder ist es dann zu groß oder es ist weg, was hab ich da schon geflucht. Seit ich meine superfeine Nadel habe, sitzt es wie eine eins.



Hab grade in dem Katzenbuch geblättert, die Ohren macht sie aus flachen Dreiecken, nicht aus hohen, spitzen Dreiecken. Auf alle Fälle kein gleichschenkliges Dreieck. Außen andere Farbe wie innen. Für die Kanten nimmt sie Karton, in den sie dann die Ohren legt, damit man sich nicht permanent sticht, das fand ich sehr praktisch.

Dann nadelt sie mit einer Stecknadel die eine Seite des Ohres auf die senkrechte Linie nach oben vom inneren Augenwinkel an. Hoffe Du hats verstanden, was ich meine. Also äußerster Punkt innen am Auge, grade dan oben und dort setzt das Ohe an. Aber dann schneidet sie etwas genau oben mittig etwas Wolle ais dem Kopf, so dass sie dort das Ohr festnadeln kann. Vielelicht wartest Du bis Du das Buch hast, dann wird es sicher einfacher.


Ohren sind schwer, da hab ich auch immer zu tun, bis die mal sitzen.

sabs10
25.05.2020, 08:08
Danke!
Ich habe nur eine feine Nadel, keine ganz ganz feine 😉
Ja, ich denke auch das ich auf das Buch warte, mit Bildern gehts dann noch besser.
Bin echt schon sehr neugierig!

Filzwichtel
26.05.2020, 19:34
Da bin ich aber auch schon neugierig. Hoffentlich vergisst du die Bildchen nicht:rolleyes::D:rolleyes:

sabs10
26.05.2020, 20:18
Uiii, habe das Buch heute schon bekommen :D gut das so viele Bilder dabei sind, wenn schon komplett in Englisch ;)


Ohren habe ich jetzt geschafft :)

Bilder? Nöö :D:D:D ....sicher, wenn ich wieder ein Stück weiter bin:daumenhoch:

Floriane
26.05.2020, 21:55
:D:D klar, aber mit dme Buch kommst Du sicher sehr weit, denn die Bilder sprechen ganz viel für sich! Und das bisschen Filzenglisch lernt man nebenbei :rolleyes::cool: na zugegeben der PC steht bei mir dann auch nebendran :D:D:D


Also viel viel Spaß mit dem Buch und jetzt bin ich megagespannt!

Filzwichtel
27.05.2020, 15:48
Viel viel Spaß und Freude am Buch und bin auch schon ganz ultraneugierig :D:D:D

sabs10
27.05.2020, 19:32
Danke! Ja es ist echt spannend und selber wäre ich nie auf die Idee gekommen die verschiedenen Richtungen des annadelns zu beachten, damit das Fell dann richtig liegt.


...weiter gehts :) ....zudem habe ich heute doch noch die richtige Fellfarbe bekommen und habe gleich das zu rote wieder entfernt und gegen mehr braunes getauscht. So passt die Farbe besser zu Wuschel :)

Claudia1973
27.05.2020, 21:05
Na das freut mich, dass du endlich die richtige Farbe gefunden hast. Viel Spaß beim weiter nadeln und viel Spaß beim Auffrischen deiner Englisch-Kenntnisse ;)

Floriane
27.05.2020, 21:15
Hach ist das schön, wenn Du so mit Freude dabei bist :daumenhoch: Also mich machts Du richtig neugierig, freu mich schon drauf!

sabs10
28.05.2020, 14:55
Griiins - sie nimmt Form an :D


aber - ein Problemchen hat sich eben aufgetan, die Schnurrhaare - diese unsichtbaren Fäden oder die Silkfäden ( wobei ich den etwas dick finde) sind durchs aufspulen ja sehr rund. Gibts da einen Trick das der etwas mehr ausgebügelt ist ?
Und, beim durchziehen mit der Nadel bekommt er dann auch noch einen knick - wie macht ihr das ?


danke schon mal und Wuschel wartet schon bald auf einen Fototermin :D:D

Floriane
28.05.2020, 15:45
Hm entweder doch Nylonfaden oder Bügelsteife? Müsste doch mit einem unsichtbaren Faden auch funktionieren.

Floriane
28.05.2020, 15:49
Hm entweder doch Nylonfaden oder Bügelsteife? Müsste doch mit einem unsichtbaren Faden auch funktionieren.



Na Dein Griiiins klingt doch richtig vielversprechend! ;)

sabs10
28.05.2020, 16:17
Habe auch schon an Pinselhaare gedacht, aber die sind zu kurz - Wuschel hat sehr lange Schnurrhaare !
Werde mir jetzt doch noch einen Nähfaden in transparent besorgen, weil die Haare über den Augen sind mit dem Silk einfach zu dick und stehen irgendwo hin ;/

Pferdehaare vom Schweif gingen auch, doch die hab ich nur in dunkel gefunden



Ja, ich meine sie wird ganz ok für den Anfang :D

Floriane
28.05.2020, 16:46
:D:D:D graue langen Haare?? Hab gerade überlegt, was noch passen könnte und kam auf meine eigenen Haare. Wenn Du jemanden kennst, der halblange Haare hat und 10 Haare übrig hat, dann...die sind schön störrisch (zumindest meine) haben die richtige Dicke und sind hell.

Claudia1973
28.05.2020, 17:15
Wie wäre es mit den Haaren eines Besens? Die müssten doch auch funktionieren.
Kunststoffhaare kanst du durch erwärmen wieder zurechtbiegen. Wie zum Beispiel in vorher sehr heißem Wasser eingetauchtem Tuch.

sabs10
28.05.2020, 19:11
Sooo, ich brauche jetzt nochmal ein Feedback von den Filzmädels :)
Was sagt ihr dazu? Mich stören die Augen noch etwas - finde aber grad keinen besseren Plan ;/ die Haare( Fühler) über den Augen fehlen noch...
Als Vorlage hat mir das Bild mit Echtkatze gedient

Claudia1973
28.05.2020, 19:38
Für mich ist die Nase noch ein wenig zu breit. Der Blick wirkt dadurch ein wenig böse ;)

Claudia1973
28.05.2020, 19:39
Zu schnell weggedrückt. Sonst finde ich sie total gut gelungen. Vor allem dass Fell schaut total gut aus!

Filzwichtel
28.05.2020, 20:08
:supertop::D:supertop:
Voll genial und kaum zu glauben das dies dein erstes großes Werk ist. Ich würde gar nicht so viel an deiner Katze ändern, oft verschlimmbessert man dann.

Filzwichtel
28.05.2020, 20:11
Ich würde die Nase auch noch einen Hauch schmälern machen. Die Augen deines Wutschis haben noch einen hellen Kreisund ich finde die schwarze Umrandung etwas zu dick.
Alle Achtung, deine Katze sieht dem Original sehr ähnlich. Sie ist deutlich zu erkennen. Du kannst mega stolz auf dich sein. Ich finde sie sehr gelungen.

Floriane
28.05.2020, 20:16
Hammer liebe Sabine, glaubt Dir kein Mensch, dass Du gerade richtig anfängst zu filzen!!! :supertop::supertop::supertop:
Also der Körper ist Dir super gelungen. Der sieht gigantisch aus.


Und ja die Ohren sehen jetzt fanatstisch aus!



Ich glaube es sind gar nicht so sehr die Augen,was Dich stört, sondern die Kopfform an sich. Die echte Katze hat eher einen dreieckigen Kopf, der widerum in einen Kreis passen würde. Dein Kopf ist eher länglich statt dreieckig.

Versuch das mal auf einem Blatt zu zeichnen und zeichne für die Proportionen Linien ein, so wie man es vom Portrait zeichnen kennt. Kreis malen in der Mitte quer eine Linie und hier drauf sitzen dann die Augen usw. Auf Pint.. erest findest Du so sicher auch etwas von einer Katze. Außer in dem Buch wäre eh was drin.



Um die Augen ist die Katze eher breit zum Mund hin wird es dreieckig schmal. Auch der Nasenrücken stimmt noch nicht ganz-. Er ist zwar oben breit verläuft aber nach unten schmäler, genau wie die Backen in dem Dreieck noch einen anderen Platz bekommen. Hier ist das Profil glaube ich ganz wichtig.



Ob Du da jetzt noch viel ändern kannst?? Ich glaube ich würde höchstens noch an der Nase etwas machen, denn wenn man das echte Exemplar nicht daneben hält könnte ich es nie sagen, was da nicht stimmt. Dein Kopf ist so wie er ist, schon richtig toll. Wurschtel noch etwas an der der Nase und beginne lieber eine neue Katze.

Dein Erstlingswerk ist superstark geworden.



Wenn man zu viel verändert, kann es sein, es gefällt einem nachher gar nicht mehr. Und dazu ist der Kopf wie er gerade ist einfach viel zu schade!!!



Außerdem wenn Du inzwischen eine zweite Katze machen würdest , dieses Mal nach der Anleitung und das was jetzt noch nicht ganz stimmt, schult das Dein Auge und die Ideen wie man etwas verändert. So kannst Du vielleicht später viel besser etwas verändern als jetzt.



Also von mir ein ganz dickes Lob für diese megatolle Katze!!! Und die Kleinigkeiten, die noch nicht stimmen stören nicht! Das ist wirklich Fachsimpeln. :D

Claudia1973
28.05.2020, 21:14
Liebe Karin, ich habe soeben mein neues Lieblingswort gefunden!

VERSCHLIMMBESSERN

Ich find das super :supertop::D:supertop:


So nun zu dir liebe Sabine, also wie vorhin schon geschrieben, an der Nase würde ich noch etwas rumtricksen. Vielleicht auch noch das Pünktchen im Auge wie Karin schrieb. Ansonsten würde ich mich gerne Floriane anschließen. Die Katze ist wirklich schon wunderschön wie sie jetzt ist. Wenn du wieder einmal Lust auf eine Katze hast, wirst du diese schon ganz anders sehen und mit der jetzigen Erfahrung auch schon ganz anders starten. Ich würde mir das jetzige Wissen auch mit zur nächsten Filzarbeit nehmen.

Und das muss jetzt sein:
Sonst verschlimmbesserst du es nur ;)

Filzwichtel
28.05.2020, 21:51
:daumenhoch::D:daumenhoch:

sabs10
29.05.2020, 12:25
:D:D Dankeschön!


Ich hab die Augen noch ein bisschen vergössert, also runder nach oben/unten und die Nase mit etwas braun kaschiert :D - aber wie Claudia erwähnt hat, verschlimmbessere ich es sonst nur :lach: ( ein tolles Wort !)
Ja Floriane es kann sein das die Kopfform nicht ganz top ist - im Buch habe ich dann auch die Anleitung gefunden dafür, aber nochmal mach ich den nicht mehr :rolleyes: bei der nächsten dann !



Gesren Abend habe ich die Kleine neben Wuschel auf die Couch gelegt um ihre REaktion zu testen - sie lag zuerst geflasht unter meiner Decke - doch bei den Anblick kam ein überrasches MIAU und sie hob sich sofort in Richtung der Fremden und schnupperte sie ab :lach: den Blick hättet ihr echt sehen sollen! Nachdem die dann zumindest nicht nach Katze roch, legte sie sich wieder hin.
Lustig zu sehen, wie man mit einer Filzkatze eine echt irritieren kann .


Danke nocheinmal für Eure Hilfe und für euer Lob :D das motiviert für die nächste Runde! Ob es wieider eine Katze wird ? Mal sehen was mich anspringt ;)
Vielleicht ja eine bunte, Claudia :D



So und für euch - mich werdet ihr nicht so schnell wieder los, ich werde euch schon noch etwas "ausfragen" :daumenhoch:

Floriane
29.05.2020, 14:04
:daumenhoch: Gut so, wir lassen Dich auch nicht gehen, belebt das Ganze hier sehr und das ist toll! :D


Hihi das Buch heißt Kitten :rolleyes: das ruft nach Nachwuchs und ich hoffe doch es ist kein Kater, sondern eine Katze? Also Katzenbabies hatten wir hier glaube ich noch nicht dabei :D:D:D



Ja und das beste Lob hat ja dann Deine Katze selbst gemacht, also wenn das nicht was heißt, weiß ich auch nicht :supertop:




Find ich gut, dass Du noch etwas gemacht hast, aber nicht mehr viel. Muss noch schauen, ob es davon schon ein Bildchen gibt Neugier, hab gar nicht nach oben gescrollt. Bzw bin auf Dein Albumbild gespannt. Am besten mit dem Original zusammen? hihi


Nur weiter so, die Katze zeigt, dass Du noch ganz weit kommen wirst und viele richtig schöne Sachen machen wirst! Lach es gibt noch viele, viele Bücher zu kaufen :D
Und das Schöne hier im Forum ist, die Ratschläge sind immer gut und niemand meint es böse bzw wenn man es anders macht ist auch alles gut. Hab hier noch nie erlebt, dass sich da jemand pikiert gefühlt hat. Das ist nicht selbstverständlich. Wie gesagt, meine Filzwerke wären nie so geworden, wenn ich nicht immer auch im Rat gefragt hätte. Manchmal hier, manchmal auch nur per Mail mit ein paar Forumsmitglieder.

Vielleicht schaust Du auch mal in der Filzwoche in Wien bei Filzröschen vorbei. Lohnt sich! Sofern sie es dieses Jahr machen kann.

sabs10
29.05.2020, 15:44
Ein neuer Album ist da :D
Wuschels erster Kontakt - wird bei Gelegenheit wiederholt für ein Shooting :) wenn sie mit macht!
Ja, ist eine Dame,allerdings schon im Seniorenalter von 15 Jahren - für Adoptivkinder wirds reichen :lach:


Bücher? OOOH, ich bin ja gar nicht offen für neue Bücher die womöglich auch noch gut sind und für neue "verrückte" Ideen gut sind :D



Bei passender Gelegenheit wird sicher auch mal ein Kurs fällig - vielleicht gibts ja in Oberösterreich auch mal was ?

Claudia1973
29.05.2020, 19:11
Frag mal in der Facebook-Gruppe, ich bilde mir ein in Oberösterreich gibt es eine Figurenfilzerin. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob sie Handpuppen nass filzt oder Tiere trocken. Mir fällt jetzt auch kein Name dazu ein. Frag einfach einmal nach. Aus Oberösterreich sind da ein paar Mitglieder unterwegs, die vielleicht wissen wen ich meine.

Floriane
29.05.2020, 20:47
In der Filzfun stehen ja auch immer Kurse und Märkte drin. Auch für Österreich.


Na Gott sei Dank eine Damen Miietze, na das lässt doch auf Nachwuchs hoffen :D

Filzwichtel
30.05.2020, 17:43
Alle Achtung. Deine Katze ist traumhaft schön geworden. Ich finde, sie sieht dem Original sehr ähnlich. Das glaube ich dir gerne, dass dein Wuschel überrascht war.

Ach ja die tollen Filzkurse. Leider gibt's bei mir auch keine Kurse um die Ecke. Muss mindestens 1 1/2 bis 2 Std. fahren, habe mich aber dennoch für August zu einem Kurs angemeldet. Eine ganze Woche nur filzen, ich freue mich schon riesig. Hoffentlich klappts diesmal.

Floriane
30.05.2020, 19:03
In der neuen Filzfun stehen Kurse für Wien, Wagna und Reutte für Österreich drin ;-) Aber leider kein Figuren filzen, zumindest nicht deutlich. Einer war individuelles Filzen (Wagna)

sabs10
30.05.2020, 21:18
Dankeschön Karin 😊 ja bin schon ein bisschen Stolz auf meine erste Mietze😀
Ja, vielleicht passts ja mal für einen Kurs.
Dir wünsche ich das deiner klappt! Sicher eine spannende Sache!

Floriane
31.05.2020, 10:02
Aber hallo, kräftig auf die Schulter klopfen :hallo:
Auf alle Fälle stolz sein!

Filzwichtel
31.05.2020, 11:26
Da kannst du auch sowas von stolz auf dich sein. :hallo::supertop:

Mottenfilz
09.06.2020, 14:49
ciao,
mach mit dem Handy ein Foto von der Modellkatze,
dann kannst Du immer in Ruhe drauf gucken,
nur Mut DAS wird schon....
gruss Mottenfilz

sabs10
09.06.2020, 16:28
Danke, ja habe ich - mittlerweile ist sie fertig :)
in meinem Album findest du das Foto davon ;)

dani4dogs
11.09.2023, 21:02
Ihr Lieben,

sorry fürs Rauskramen alter Beiträge, aber ich habe eben mit großer Freude die Fortschritte und Verbesserungen im Verlauf dieses Threads erlebt - top :daumenhoch:.

Allerdings stellt sich mir eine Frage: bitte, von welchem Buch ist denn hier die Rede?
Gibt es vielleicht einen Link (oder habe ich ihn gar übersehen :eek:?)

Sehr interessierte Grüße
Dani

Filzwichtel
11.09.2023, 21:32
Leider kann ich dir nicht sagen um welches Buch es sich handelt. Sabine hat es sich gekauft als sie ihren Wuschel nachfilzen wollte. Die sagt dir sicher den Titel und von wem das Buch ist. Schreibe ihr doch eine PN.
Auch Floriane kann dir da weiterhelfen.

dani4dogs
12.09.2023, 21:42
Danke, Karin :)

Das ist echt schlimm mit mir, dass ich sowas immer unbedingt wissen will :rolleyes:

Filzwichtel
12.09.2023, 21:47
Geht mir nicht anders. 🙈🙊

dani4dogs
13.09.2023, 11:55
Wie schön - ich bin nicht allein… :D:D

sabs10
27.09.2023, 19:15
Hallo, um welches Buch gehts denn?

Das mit den Katzen?

Needle felted Kittens - von Hinali

ist ein Buch in Englisch, aber durch die tollen Bilder auch ohne Englischkenntnisse verständlich :)

Lg sabine

dani4dogs
28.09.2023, 21:41
Hallo Sabine,

danke :)
Ja, Karin hatte schon den richtigen Tipp und ich hab das Buch mittlerweile schon daheim :daumenhoch:
Zwar bin ich noch nicht intensiv dazu gekommen, genauer reinzulesen, aber rein vom Durchblättern sieht es so aus, als käme ich dank der Bilder auch mit den Texten zurecht ;):D

Liebe Grüße
Dani

sabs10
29.09.2023, 16:46
... es gibt da auch über Hunde so ein Buch ;)
Needle felting Dogs ( Cindy - Lou Thompson ) sind ein paar Hunderassen drinnen .

dani4dogs
30.09.2023, 08:22
Wie lustig, das hab ich mir vor ein paar Tagen bestellt :D - zusätzlich auch gleich noch das Needle felting Wildlife von derselben Autorin… sind gestern angekommen und auch echt ausführlich erklärt.

Aber über gute Buchtipps freu ich mich immer :supertop:

sabs10
02.10.2023, 18:42
Super :daumenhoch:

Das mit Wildlife kenne ich nicht - muss ich mal nachsehen.
Wobei ich zur Zeit sowieso wenig mache und mit der Nadel schon länger nichts mehr gemacht habe.
Bin "grad" auf Nunofilz aus ;)