Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filz Fussel


hanni
19.12.2017, 15:20
Hi ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend euer Schwarmwissen bitt. Ich habe vor kurzem einen Sitzstein in Kieseloptik gefilzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. ich habe mit Bergschaf-Lammwolle im Flies gearbeitet und der Holkörper ist super geschrumpft und mit dem Filzholz so fest geworen, dass der Holkörper am Ende von selber stand. So wie es ja eigentlich sein sollte. Jetzt wird er von den glücklichen Schwiegereltern als Fußstein zur Ablage, jetzt habe ich festgestellt, dass der Stein an Wolle verliert. Natürlich nur da wo die Füße reiben. Normalerweise kenn ich das nur wenn das Filzstück nicht fest genug gefilzt wurde. Kann mir jemand sagen ob ich dass irgendwie noch versiegeln oder ähnliches kann? Ist das normal?
Danke ihr Lieben!!!!:confused:

emmi
19.12.2017, 16:00
Hallo Hanni,
herzich willkommen.:)
So wie du den Stein beschreibst, müsste er eigentlich einiges aushalten. Wie man ihn noch festigen könnte, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich bin gespannt.
LG, Doro

Blausternchen
19.12.2017, 18:05
Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei deinem Stein durch die Beanspruchung/Reibung Peeling gebildet hat. Versuche es mit rasieren (Wollrasierer) dann schaut er wieder hübsch aus. Aber bitte die Fussel nicht abreißen, sonst bilden sich schnell wieder neue. Wenn du keinen Wollrasierer hast, dann geht auch abschneiden, nur bitte nicht reißen.

LG Tanja

Filzwichtel
19.12.2017, 18:40
Hallo Hanni, erstmal herzlich willkommen.
Wie Tanja schon geschrieben hat, geht ich auch davon aus, dass es sich um Peeling durch Reibung handelt. Wenn du keinen Wollrasierer hast geht auch ein Nassrasierer mit neuer Klinge sehr gut.
LG Karin