PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus dem Münsterland

Swat
18.01.2016, 13:21
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Heike und ich komme aus dem schönen Münsterland in der Nähe von Borken.
Mein Mann, ich und meine Tiere haben dort -als wir aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen) gezogen sind- vor gut 11 Jahren ein altes Bauernhaus mit etwas Grundstück gekauft.
Zu meinen Tieren gehören Hunde, Katzen, Hühner, bald auch Gänse und Schafe.
Im Moment habe ich 23 Schafe, Tendenz steigend. :D Ich züchte Drenthe Heideschafe, es ist eine niederländische Schafrasse und dort wird die Wolle sowohl fürs spinnen als auch fürs filzen genutzt.
Da ich die Wolle nach dem scheren immer als Sondermüll entsorgt habe, weil ich keinen gefunden habe, der die Wolle haben wollte und ich leider keine Ahnung von filzen oder spinnen habe.
Aber das möchte ich gerne ändern. :) Und hoffe hier in dem Forum Menschen kennenzulernen, die mir das Filzen/Spinnen beibringen können.
Oder auch, dass der ein oder andere ein Wollvlies haben möchten, da sie einfach zum wegwerfen zu schade sind.

Freue mich auf einen schönen Austausch hier im Forum.

Lieben Gruß
Heike

Frieder
19.01.2016, 20:16
Hallo Heike,:rolleyes:
herzlich Willkommen hier im Forum und viele Grüße in das schöne Münsterland.:supertop:

nora
20.01.2016, 07:06
Hallo Heike

Herzlich wilkommen

Wenn man selber Wolle hat ist es ja ein ´´Muss´´ auch zu filzen.

Hier bekommst Du tatkräftige Unterstützung zu all Deinen Fragen

GlG, Nora

schnecke
20.01.2016, 07:24
Hallo und herzlich willkommen :)

Blausternchen
20.01.2016, 08:46
Hallo Heike,

herzlich willkommen! Und wir helfen dir gerne das filzen zu lernen, stell einfach Fragen, wenn du was wissen möchtest. :daumenhoch:

LG Tanja

Floriane
20.01.2016, 09:35
Hallo Heike,

herzlich willkommen hier. Hier wirst Du sicher tatkräftige Hilfe und Unterstützung bekommen, viel

Spaß beim Fragen und Lesen!

Liebe Grüße Floriane

emmi
20.01.2016, 09:57
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
LG, Doro

Surnia
20.01.2016, 13:00
Eigene Schafe hätte ich ja auch gerne...

Herzlich willkommen hier!

LG
Katha

Swat
20.01.2016, 14:11
Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße!! :supertop:

Bin auch schon fleißig am lesen und werde Euch bestimmt mit Fragen bombardieren. :)
Lieben Dank nochmal.

Gruß
Heike

pinkuin
21.01.2016, 22:22
Hej Heike herzlich filzige Willkommensgrüße aus dem Süden in den Norden!Bei eigener Schafzucht schreit es ja förmlich nach der eigenen Verarbeitung der eigenen Wolle.
Schön dass du hergefunden hast :)

katja
22.01.2016, 22:00
Hallo und schön, dass du hier bist!
Vielleicht brauchst du bald noch mehr Schafe, weil alle ein Fell haben möchten!
:daumenhoch:

Swat
24.01.2016, 12:07
Danke Euch! :)

Arbeitet ihr eigentlich vorwiegend mit Rohwolle? Oder filzt ihr mit fertiger Filzwolle?
Gibt es auch Filzkurse? Hab zwar über den einen oder anderen Kurs gelesen, aber die sind doch sehr rar. Evtl. so im Kreis Borken? Münsterland? Ruhrgebiet?
Oder kommt evtl. jemand aus meiner Ecke? Dem ich mal über die Schulter schauen darf? :)

Lieben Gruß
Heike

taraxacum
24.01.2016, 22:26
Hallo Heike!
Herzlich Willkommen hier! Habe grad die Schafrasse gegoogelt, das sind ja wunderschöne Tiere die ihr habt! Ich habe bis jetzt leider noch nie Rohwolle verarbeitet, aber ich glaube ein paar hier im Forum haben schon Erfahrung damit.
Lg Silviqa

Pudelchen
26.01.2016, 20:24
Hallo Heike,
ich bin auch ganz neu hier und komme direkt aus Münster. Und Namensgleichheit besteht auch noch:D. So was verrücktes. Deine Schafe sind toll. Wie verarbeites du den sonst die schöne Wolle. Für Sondermüll ist die viel zu schade.

Gruss aus Münster,
Heike

orkanica
27.01.2016, 08:10
Hallo Heike, herzlich willkommen.
Wenn du filzen lernen willst, wird das wohl mit gekaufter erstmal leichter sein. Ich hab mit rohwolle quasi beim urschleim angefangen und das ist möglich, aber schwieriger. Es gibt die Möglichkeit dass du deine wolle direkt verarbeitest oder dass du sie selbst Wäschst und die dann eine lohnkardiererei suchst, aber das ist nur sinnvoll, wenn du z. B. Wert darauf legst, dass es deine wolle ist. Adressen findest du im spinnforum. Such mal hier nach rohwolle, da gibt es einiges dazu ...gruss orkanica

Filzröschen
27.01.2016, 15:08
Hallo Heike, mit den Vliesen der Heideschafe lässt sich super filzen, hab im Sommer ein paar Sitzfellchen und Krägen gemacht:

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=616&pictureid=7196 http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=616&pictureid=7197

Wenn Du keine Filzkurse in der Nähe hast, kannst Du auch viel aus Büchern oder über Youtube lernen - und diese Forum ist natürlich unersetzlich:supertop:
Ich wünsche Dir viel Spaß!

Swat
27.01.2016, 16:37
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Pudelchen (Heike) :)
Leider habe ich die Wolle meistens in den Müll geworfen... :traurig: das ein oder andere Vlies für den Garten genommen oder als Isolierung für Wasserrohre....
Nun möchte ich gerne dies ändern und freue mich schon auf das Scheren meiner Schafe und freue mich aufs filzen der Wolle.

@Filzröschen
Jaaaaaa, das ist toll!!!!
Super schön, so etwas möchte ich mit meinen Vliesen auch machen.
Und Handschuhe und Mützen und Hausschuhe.....
Toll, danke für die Bilder.

Gruß
Heike

Filzlocke
27.01.2016, 21:22
Hallo, Heike,
ich bin selbst noch ein Filzfrischling in diesem Forum, aber begrüße Dich auch sehr herzlich. Das wäre auch mein Traum - aus dem Fenster gucken und eigene Schafe zählen! Wirf nur nie wieder diese schöne Wolle weg - ich freu mich auf Deinen Erstlingsfilz.
LG Helgard