PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuno Gitterschal filzen


Blausternchen
14.12.2014, 07:47
Hallo,

am Wochenende habe ich einen ganz tollen Nuno Gitterschal gesehen. Nun möchte ich auch gerne so etwas machen. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Das auslegen mit Kammzug am Stück in Gitterform mit Lücken dazwischen, wo die Seide rausblitzen kann, geht bestimmt am einfachsten. Aber funktioniert das auch so? Oder ist es besser das Gitter mit Vlieswolle zu machen, damit die kürzere Wolle des Vlieses besser durchkrabbeln kann? Oder das Gitter aus Vorfilz machen? Geschnittenen Nadelfilz benutzen?

Liebe Grüße
Tanja

schnecke
14.12.2014, 09:52
Ich würde Kammzug nehmen und den in lange dünne Bänder teilen und dann auf dem Schal verteilen, erst längs und dann quer ( oder andersrum, ist ja letztendlich egal:D) du solltest nur immer sehen, das du die Verbindungen mal drüber mal drunter laufen lässt, wie beim Flechten .
Und dass die "Knotenpunkte" nicht zu stark auftragen
Die dünnen"Bänder" kannst du nach dem hinlegen ja noch leicht auseinanderziehen , wenn sie breiter sein sollen.
Aber bestimmt haben andere noch andere Methoden:D

nora
14.12.2014, 11:07
Prinzipiell kannst Du jede Wolle nehmen. Leichter geht es aber mit Kammzug weil Du nur dünne Strähnen abtrennen musst.

Vom Vlies musst Du gleichmäßige Streifen schneiden. Dann einfach in gewünschtem Muster ( Gitter, Karo,..... ) auflegen und wie gewohnt nass machen, einseifen, Luft braus und rollen.

Ich hab erst einen in ganz großzügigem Karo gemacht. Fotografiert hab ich ihn aber leider nur mit den passenden Stulpen. Jetzt sieht man das Muster nicht ganz so gut.

So bald sich mein Kopf etwas erholt hat stell ich das Bild mal rein

GLG, nora

nora
14.12.2014, 16:27
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=6540&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=6540) http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=6541&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=6541)

So, das ist mein Nuno Schal mit Karo/Rauten Muster. Leider kann man auf beiden Bildern die schöne Farbe nicht wirklich erkennen.

Die Enden hab ich mit Spinnwebfilz verlängert

GLG, nora

Blausternchen
14.12.2014, 19:13
Hallo Nora,

danke für die Bilder! Die sehen beide sehr hübsch aus, auch auf den kleinen Bildern. :supertop: Wenn es mit einem Kammzug geht ein schönes Gitter zu legen, wäre das natürlich die beste Lösung. Ich bin nur etwas skeptisch, ob der Kammzug sich so gut durch die Seide/Chiffon "frisst" wie Vlies. Ich glaube Doro hatte bei dem Loop geschrieben, dass Vlies besser ist, oder zumindest der Kammzug in Stücke gerissen werden muss, damit er Enden hat die die Seide greifen können. Beim Loop habe ich als Untergrund Vlies ganz dünn ausgelegt und darüber der Kammzug, so war das natürlich kein Problem.

LG von Tanja

nora
14.12.2014, 19:18
Bei diesem Schal hab ich vom Kammzug dünne Strähnchen abgetrennt. Diese Strähnchen hab ich dann etwas in der Breite auseinander gezogen um mehr Fläche zu haben.

Das reicht völlig. Du musst nur darauf achten dass sich die Strähnchen nicht verdrehen, dann würden sie nicht wirklich einfilzen. Aber wenn Du sie schön gleichmäßig gerade auflegst filzt das super gut.

GLG, Nora

Blausternchen
14.12.2014, 19:27
Danke Nora, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, nur war ich mir nicht sicher, ob es auch funktioniert. Wäre ja schade um Wolle und Schal, wenn es dann nicht anfilzt.

nora
14.12.2014, 19:32
Das funktioniert hundert prozentig. Ich wünsch Dir viel Spaß dabei, und bin schon ganz gespannt auf ein Bild von dem Prachtstück

GLG, nora

Blausternchen
14.12.2014, 19:59
Danke! Damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Momentan warte ich erst mal auf mein bestelltes Woll-Packet, da ist auch eine Farbkarte von den Chiffon-Schals drin. Dann muss ich mir den Schal erst noch bestellen, wenn ich weiß was mir gefällt.

schnecke
14.12.2014, 20:52
Ich arbeite fast nur mit Kammzug, selten mit Vlies beim Nunofilzen( ich finde es weicher und es gibt mehr Farben) und bisher hat es immer geklappt, wenn nicht lag es an mir und nicht am Kammzug:o:D

emmi
16.12.2014, 16:55
Hallo Tanja,
meine karrierten Loops habe ich alle mit Kammzug gemacht, da musst du was missverstanden haben. Ich trenne auch eine dünne Strähne ab und ziehe sie beim Auflegen noch in der Länge auseinander, so dass die Wolle eher dünn aufgelegt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einfach nur abgetrennter Kammzug, der nicht mehr auseinander gezogen wird, sich nicht so leicht mit der Seide verbindet.
LG, Doro

Blausternchen
17.12.2014, 05:53
Hallo Doro,

ich glaube, das mit dem auseinander ziehen hattest du vergessen zu schreiben und ich habe es promt falsch verstanden. :) Beim nächsten Schal versuche ich das mit dem Gitter und dem Kammzug und ziehe ihn auch schön auseinander. :daumenhoch:

LG
Tanja