Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin auch so frustriert - hab mottenlarven im filzspielzeug gefunden :(
gabrielarotezora
04.12.2014, 19:57
hi foris
wollte heute mal schnell beim gefilzten katzenspielzeug nachguggen, ob ich soweit genug am lager habe, was sehe ich da auf dem gefilzten handschuh? zwei tote motten und einen haufen von diesen weisslichen schläuchen und schon kleine räupchen, die rumklettern! :eek::verymad::eek::verymad:.
habe nun überall nachgeschaut und noch mehr räupchen gefunden!
menno, ausgerechnet beim gefilzten katzenspielzeug - da kann ich doch nicht mit mottenspray dahinter, das ist doch zu gefährlich für katzen, die alles ablecken?
menno, bin grad so richtig verzweifelt:traurig::traurig:. am liebsten würde ich alles wegschmeissen (mache ich sonst, dann ist so ne plage relativ schnell vergangenheit. aber jetzt??
ich habe überall mottenpapier verlegt und jetzt das? was soll ich am besten machen? alle säcke neu machen mit mottenpapier oder doch mit mottenspray dahinter?
aber ich habe einfach angst, dass irgendeinem kundenkatzi was passiert. das wäre fatal!
bin für jeden guten tipp dankbar!
im atelier habe ich keine motten, die hatte ich letztes jahr nur in der wohnung, weil mir eine kollegin mottenverseuchte schafwolle geschenkt hat :verymad::verymad:.
wir haben hier in der schweiz seit vielen jahren dieses mottenpapier:
Finito Mottenpapier 2x10 Stück
Also, Motten sind für eine Filzerin der Gau.:eek::eek: Das tut mir echt leid für dich. Es gab schon mal einen Thread dazu, ich weiß aber nicht mehr, wie er hieß. Ich glaube, es gibt auch die Möglichkeit, befallene Teile in die Tiefkühltruhe zu legen. Ich weiß aber nicht,ob du diese Möglichkeit hast. Das ist natürlich nur eine Akkutbehandlung und schützt nicht vor neuem Mottenbefall.
Bestimmt gibt es bald mehr Tipps. LG, Doro
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=2072&highlight=Motten
Hab hier ein Thema gefunden. Vielleicht hilft es Dir
Hier ist auch noch was
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1698&highlight=Motten
Ceropegia
05.12.2014, 10:08
Katzenspielzeug klingt für mich klein, kannst du die Teile nicht abkochen oder dämpfen, ggf. im Backofen erhitzen? Sollte der Wolle nicht schaden.
Gruß
Tine
Mathilde
05.12.2014, 10:24
Oh das ist echt doof!
Mir fällt auch nur ein - einfrieren, Neem oder mit Teebaumöl besprühen? Und es gibt doch diese Pheromeondinger, die man in der Nähe aufhängt? Da gehen dann die Motten dran und sterben glaube ich und legen keine neuen Eier.
Viel Glück!!
lg silke
Blausternchen
05.12.2014, 12:54
Hallo Gabriela,
Motten, der reine Alptraum jeder Filzerin! :eek:
Mit Motten an meiner Wolle hatte ich zum Glück noch nie zu tun. Bei einem Befall soll man die Sachen einfrieren, steht auch in meinem Filzbuch. Da es jetzt Winter ist, bietet es sich unter Umständen an, wenn du die Sachen einpackst (damit nicht noch andere Viecher ran gehen) und alles draußen längere Zeit durchfrosten läßt. Die Temperaturen sollten dabei natürlich unter 0 °C liegen. Je kälter desto besser.
Da wo die Wolle drin war, würde ich ganz gründlich saugen und auswaschen, dass keine Eier irgendwo zurück bleiben. Sonst fängt es wieder von vorne an.
Wegen dem Mottenpapier und Spray solltest du mal nachgoogeln. Mottenpapier und Spray enthalten Gift. Na klar, irgend etwas muss die Biester ja killen. :daumenrunter:Gerade im Bezug zu Katzen habe ich einiges im Netz gefunden, das ich jetzt nicht alles schreiben kann.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass du die Motten ohne größeren Schaden weg bekommst.
LG
Tanja
gabrielarotezora
05.12.2014, 19:01
danke tanja
ich muss mal die unterste schublade im tiefkühler freischaufeln. der TK ist eigentlich für die katzis bestimmt, bzw. für deren TK-frischfleisch. da ist -21 grad. das sollte eigentlich alles killen, oder?
die gefilzten spielsachen habe ich jetzt auf den balkon getan. nachts wirds ja schon mal 0 grad. ab morgen soll es auch bei uns schneien und unter null grad werden.
ich hab dooferweise auch noch 5 kilo kapok, baumwolle in der flocke und bambus-kammzug bekommen. ist noch alles oben in der wohnung. werde da tüchtig mottenpapier in die säcke geben und dann ab damit auf den balkon. ich brauche diese ware momentan nicht, habe sie nur bestellt, weil einige veganer bei mir nach *veganem* katzenspielzeug gefragt haben. na schön, bin ja für vieles offen :D.
morgen gehe ich mit dem dampfreiniger durch die wohnung. der ist ungefährlich für katzis, aber z.b. die fruchtfliegen fallen jeweils tot auf den boden runter. ausserdem werde ich auch alle kleiderkästen, schuhkästen - schlichtweg alles heissdampfen.
finde das gerät einfach spitze!
wenn ich damit fertig bin, gehts am montag ins atelier runter und dann werden die säcke mit der wolle bedampft!
unten habe ich keine motten - aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste :p
lg
gabriela
Mathilde
05.12.2014, 19:13
Ich hoffe du kriegst sie los!!! Und googel vielleicht wirklich noch mal nach Teebaumöl, damit kann man das einsprühen mit so einer Blumenspritze, wird bei Parasitenbefall eingesetzt.
lg silke
Blausternchen
05.12.2014, 20:16
Hallo,
Meinst du, es geht gut, wenn du die Wollsäcke mit Dampf behandelst? Mach lieber eine Probe, ich habe da kein gutes Gefühl dabei. :(
LG
Tanja
Blausternchen
06.12.2014, 08:27
Was ich gestern Abend noch vergessen habe, das auf dem Balkon ist sicher nur eine Zwischenlösung. Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt tötet die Motten, die ja auch in freier Natur überleben können (leider :D) nicht ab. Die Kälte wird ihre Aktivitäten allerdings ausbremsen und dir etwas Zeit verschaffen, bis du den Platz in der TK freigeräumt hast. -21 °C über längere Zeit sollte aber hilfreich sein, hoffe ich zumindest.
Drück dir die Daumen, dass du deinen Kampf mit den Motten gewinnst und trotzdem ein schönes Wochenende hast!
LG
Tanja
schnecke
06.12.2014, 10:39
Ich wünsche dir auch Glück :daumenhoch: Und ganzviel Platz in der Truhe:D
Filzundgut
06.12.2014, 18:50
Hi,
uff, Motten, das ist übel. Aber bitte, bei allen guten Tipps, behandle niemals niemals niemals ein Tierspielzeug mit Teebaumöl, das ist zumindest für Katzen tödlich giftig, bei Hunden weiß ich es nicht, aber ich würde das Zeug nicht benutzen. Schau mal bei Filzrausch nach Neemspray, das nehm ich für meine Wollbekleidung - aber auch nicht für Katzenspielzeug, da kommt bei mir nichts ran. Ich würd die Sachen im Topf abkochen, wenn es alles kleine Teile sind.
gabrielarotezora
06.12.2014, 19:24
danke für deine bedenken tanja.
aber ich habe zuerst mal alles kontaminierte zeugs weggeschmissen, da mach ich keine kompromisse. ich kann ja wieder nachfilzen.
das gemeinste ist ja, dass mein erster, gefiltzter katzenpantoffel wohl die erste *anlaufstelle* der motten war. der liegt gerade neben der balkontüre.. nu isser entsorgt! werde keinen mehr filzen, sondern einen schönen, grossen katzenpantoffel nähen. dann habe ich diese probleme nicht!
die spielsachen werde ich u.u. nochmals in die wama schmeissen bei 60 grad - das sollte ja auch helfen - sagt mein schatzi und der kommt aus der molekularbiologie.
ich habe nochmals lavendelblüten nachgekauft und fülle fleissig säckchen ab. die sauberen spielsachen kommen in frische säcke, werden zugebunden und kriegen ein beutelchen mit frischen lavendelblüten.
die wohnung gesaugt habe ich schon und in die ritzen am boden überall mit biokill gesprüht. aber ich habe überall, wo die katzen drankommen könnten, nachgewischt mit wasser und aufgetrocknet. so ist das zeugs nur in den ritzen.
am montag kommt meine spitex-haushalthilfe und die ist mega gründlich. also wieder staubsaugen - neu sprühen und trockenwischen.
neemspray ist in der schweiz nicht so gebräuchlich. hab noch keinen gesehen. muss mich mal schlaumachen.
aber ich verwende biokill seit bald 30 jahren und ich hatte noch nie probleme, da er auch für katz und hund nicht gefährlich ist.
lg
gabriela
Wie in den anderen Threads schon beschrieben kann ich dir nur empfehlen aus dem dm diese billigen Pheromonfallen zu kaufen und in den Problemräumen aufzustellen.
Ich habe sie jetzt seit einem Jahr immer hier herum stehen und tatsächlich nur ganz vereinzelt mal eine Wollmotte. Ich kaufe sie mir immer für Kleidermotten, aber auch für Lebensmittelmotten, wegen dem Grünfutter meiner Haustiere.
Wenn der Befall wirklich heftig ist und man das Gefühl hat ihn nicht mehr in den Griff zu bekommen, kann ich nur empfehlen Schlupfwespen zu kaufen. Die habe ich mal für Heumotten besorgt, als ich gedacht habe sie verschwinden nie wieder.
Ich drück dir die Daumen, dass du sie erfolgreich wegbekommst.
Lg Yasmin
gabrielarotezora
07.12.2014, 14:36
hoi yasmin
ich habe auch diese pheromonfallen gekauft und auch aufgestellt. eine motte sah ich gerade vorhin darauf zufliegen.
die anderen motten waren alle tot in der nähe des mottenpapiers - die säcke mit den befallenen sachen sind entsorgt.
habe jetzt auch alles andere durchgesehen - in neue säcke verpackt und ein lavendelsäckchen reingetan.
ich glaube ich habe glück, denn was ich gefunden habe, waren die gelege und mini-larven! aber morgen werden wir alles wieder gründlich staubsaugen und alles wegschmeissen was irgendwie nach befall aussieht.
lieber filze ich halt einen tag lang nach, als dass ich das zeugs behalte!
lg
gabriela
Mathilde
07.12.2014, 17:45
Oh sorry!!!!Das mit dem Teebaumöl wusste ich nicht, ich wollte hier kein falsches Wissen weitergeben. Ich dachte es ist harmlos.
Ich hatte auch mal Lebensmittelmotten und hatte auch diese Pheromonfallen gekauft , trotzdem hat es lange gedauert bis ich das im Griff hatte.
lg silke
gabrielarotezora
16.12.2014, 11:48
hoi silke
das wegen dem teebaumöl wissen halt meist die tierhalter, weil man da eher darauf achtet, als sonst. auch wegen der mittel, mit denen man böden aufwischt, da gilt die gleiche vorsicht.
scheint, ich habe frühzeitig die gelege erwischt. bis jetzt keine motte mehr :).
im atelier unten ist alles sauber gemäss pheromonfalle, yuppi!
aber was ich ja festgestellt habe letztes jahr: die viecher fanden die speziell für ne rockband designten schwarzen frotteetücher sooo toll (der gestickte bandname war rot). meine zuhause habe ich dann alle entsorgt. es gibt nur helle frotteeware
lg
gabriela
Blausternchen
16.12.2014, 15:37
Hallo,
Hihi, die Motten stehen vielleicht nicht auf Rock? Oder sie haben die Rockband zu fressen gerne. :D:D;):D
Freut mich für dich, dass du die Viecher los hast!
LG
Tanja
Mathilde
17.12.2014, 10:11
Hm, ich bin ja auch Tierhalterin, ich dachte weil es für Menschen okay ist und natur - aber da kann man sich täuschen.
Aber super dass du den Kampf gegen die Viecher gewonnen hast! :daumenhoch:
lg silke
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.