Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderbuch
Mathilde
16.10.2014, 22:22
Hallo,
ich bin ja noch Anfängerin im Filzen und ich schreibe aber sehr gerne Geschichten und habe auch für den Hausgebrauch schon Bilderbücher gemacht. Jetzt kam ich auf die Idee ein Bilderbuch aus Filz zu machen, einfach weil ich es vom Material und auch vom "feeling" her toll finden würde. Es käme dann in die Nähe von den sogenannten Fühlbilderbüchern.
Hat jemand sowas schon gemacht? Ist das wohl eine Heidenarbeit und wie könnte ich das ganze "einbinden"? Und natürlich müsste ich mir auch Gedanken machen, wie man da einen Text hineinbekommt.
Da es eher für ein Baby, Kleinkind werden soll, kann das Ganze natürlich sehr spartanisch bleiben. Trotzdem fänd ich die Idee sehr nett und lässt mich momentan gar nicht mehr los.
Habt ihr da Ideen zu, ob man das machen könnte?
lg mathilde
Blausternchen
09.11.2014, 08:42
Hallo Mathilde
das ist eine schöne Idee! Ein Buch habe ich zwar noch nicht gemacht (jedenfalls nicht aus Filz, ich mache Fotobücher) Aber ich habe schon mehrere Filzbilder gemacht. Diese habe ich nach dem fertig stellen auf Leinwand aufgezogen. Statt dessen könntest du mehrere Bilder in kleinem Format machen, alle in der gleichen Größe und mit einem Band zusammen binden. Oder du nähst die Bilder am Buchrücken zusammen, das wird vermutlich die stabilere Lösung für Kleinkinder und Babys sein.
Zur Gestaltung der einzelnen Seiten gehtst du so vor: Filze eine Fläche, möglichst schon in quadratischer Form. Ungleichmäßige Ränder kannst du nach dem walken noch gerade schneiden. Filz franst nicht aus.
Filze die Fläche einigermaßen gut an, aber walke noch nicht. Dann nimmst du eine Filznadel und filzt dein Motiv und die Schrift auf. Dein Hintergrund sollte dabei entweder schon trocken oder nur noch feucht sein. (mit einem Handtuch ausdrücken) Schreiben ist mühevoll, aber es geht. Wenn du alles fertig hast, dann filze Motiv und Schrift nochmals gut nass nach, massiere dabei alles gut in den Hintergrund ein. Jetzt wird kräftig gewalkt! Dabei schrumpft deine Fläche samt Motiv ein. Walke deshalb gleichmäßig nach allen Richtungen, damit sich dein Motiv nicht verzieht.
Anschließend musst du dein Werk wie immer gut ausspülen und trocknen lassen.
Alternativ zur Nadel kannst du Motive auch mit Vorfilz auflegen und dann filzen. Für großflächiges sicher eine sehr gut Lösung. Schrift sollte so aber sehr schwierig, weil fummelig sein.
Viel Erfolg! Wenn du magst, wir freuen uns immer über Bilder von fertigen Werken! :supertop:
LG
Tanja
Mathilde
09.11.2014, 12:07
Danke, das klingt gut!Alternativ habe ich überlegt Schrift einzusticken, aber das stelle ich mir auch sehr mühselig vor. Kann man mit einer Art Edding Stift oder so auch auf Filz schreiben? Für ein Baby, Kleinkind vielleicht ungünstig, weil es ja in den Mund genommen wird.
Die Kombinationen mit Vorfilz und Nadelfilzen und dann wieder filzen sind mir noch neu, aber das kann ich ja mal ausprobieren. MitVorfilz habe ich noch gar keine Erfahrung.
Bilder einstellen? Oh Gott:o. Meine Werke sind noch grauselig. Da muss ich aber noch viiiieeeel üben, bevor ich sowas ins Internet setze.
lg silke
Blausternchen
09.11.2014, 13:50
Hallo Mathilde,
wenn du gut sticken kannst, ist das bestimmt auch eine Alternative. Für mich wäre es nichts, sticken kann ich leider überhaupt nicht gut. :rolleyes: Vom Edding Stift würde ich dir abraten, erstens sieht das billig aus und zweitens ist es für die Kinder die es in den Mund nehmen nicht gesund.
Vorfilz ist einfach nur eine ganz leicht angefilzte Fläche, die man in Form schneiden kann. Dieses Motiv legst du dann auf deine ungefilzte Fläche und filzt sie ein. Man muss etwas damit experimentieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Ev. können die Ränder bei Verwendung von Vorfilz etwas verschwommen wirken. Mach einfach ein paar Versuche, bevor du dein Buchprojekt startest!
Viel Erfolg!
LG
Tanja
chiarmika
09.11.2014, 18:32
Hallo Mathilde,
das ist ja eine tolle Idee.....
ich würde die Schrift auch sticken.....mit dem einfachen Stilstich geht es ruckzuck
liebe Grüße ute
die noch auf die Freischaltung der Kommentare wartet:)
Hallo Mathilde,
wenn du ein Fühlbilderbuch machen möchtest, ist es vielleicht gar nicht notwendig, einen Text zu haben...? Ich habe mal ein Bilderbuch aus Stoff gefertigt, groß, aufwändig und einige Seiten. Aber einen Text hatte das Buch nicht. Ich denke, wenn das Buch zusammen mit dem Kind angeschaut wird, kann man die passenden Wörter dazu sagen...
Gebunden hatte ich das Buch mit Ösen in den Seiten und großen Schlüsselringen. Den Buchrücken habe ich dann noch extra mit Klett dran gemacht. Es hält ganz gut und ist gut zu handhaben und sieht gut aus...
Mathilde
12.11.2014, 23:38
Ja stimmt Edding ist wirklich nicht so ideal!
Das mit den Ösen kann ich mir grad nicht so gut vorstellen. Ich denke, da es ja ein Bilderbuch für ein Baby, Kleinkind werden soll braucht es kein Text, da habt ihr recht. Ich werde mal noch drüber nachdenken ;-)
lg mathilde
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.