PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollwalk overall für Baby


lydiabru
09.10.2014, 09:37
Hallo!
Hat jemand einen Tipp, wie man einen Wollwalkoverall für Babys herstellen kann? Ich würde gerne einen machen für mein Baby und vermute mal, dass man eine Schablone herstellen muss und dann diese umfilzt? Weiß jemand, wo man dafür ein Schnittmuster herbekommt? Oder ist das gar nicht sinnvoll, das selber zu machen?
Lieber Gruß,
Lydia

nora
09.10.2014, 09:59
Ich würde schon sagen dass es sinnvoll ist.

Aber muss es ein Overall sein? Oder könnte es auch so eine Art Schlafsack sein.

Als Overall ist es sicher schwerer her zu stellen, weil Du ja auch Beine brauchst. Wenn Du es ohne Beine mit Sack unten machst ist´s bestimmt viel einfacher.

Dafür brauchst Du nur einen Strampler zu nehmen ( Die Beine musst Du Dir als Sack vorstellen ),

eine Filzprobe machen und Deine Schablone entsprechend der Schrumpfung berechnen.

GLG, Nora

Triluna
09.10.2014, 13:43
Hallo lydiabru,

Wollwalk-Overalls werden im allgemeinen aus Wollwalkstrickstoff hergestellt, der ist im Verglich zum Filz oder zum Loden deutlich flexibler und deshalb bequemer. Wenn Du einen Overall filzen möchtest, dann würde ich auch einen Strampelsack bevorzugen. Meine Babys haben das geliebt.

Wenn es dann doch ein Overall mit Beinchen sein soll, so kannst Du den bestimmt mit einer einfachen Schablone machen. Dazu würde ich entweder einen vorhandenen Overall abzeichnen und entsprechend vergrößern oder eine Strampelhose mit Pullover abzeichnen. Das ganze dann vergrößern je nach Schrumpfungsfaktor.

viel Erfolg
Triluna