Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filzkleidung zu klein - was tun?
Mal fragen - was macht ihr mit Kleidung, die zu klein geraten ist?
Suche noch Ideen, was ich mit dem guten Stück machen kann.
Pullilänge würde noch passen, sonst zu eng, Ärmel viel zu klein/eng.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=553&pictureid=6178&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=553&pictureid=6178)
LG Sterni
Ich hab ja noch nie einen Pulli benadelt, und deshalb keine Ahnung wie haltbar die Wolle bei größerer Spannung ist.
Aber vielleicht könntest Du versuchen das Teil im nassen Zustand so fest wie möglich aus zu stopfen. Da müsste sich dann schon noch was dehnen lassen. Der Pulli unter der genadelten Wolle ist ja auch dehnbar.
Sonst fällt mir leider gar nix ein
GLG, nora
Danke Nora !
Also - da ist kein Pulli drunter, nur Schals. Die selbst dehnen sich ja nicht, aber sie sind so zusammengezogen worden, dass sie sich doch wieder dehnen könnten ....
Die Wolle hält garantiert am Stoff.
Meinst Du, platt walzen versuchen würd zu noch mehr Schrumpfung führen, oder könnte das die Fläche noch etwas ausbreiten ?
LG Sterni
schnecke
20.05.2014, 21:01
Ich habe gerade
Erfahrung gesammelt mit zu kurz, nicht zu eng- aber geht da nicht auch eine Weste?
Verschenken?
Liebe Grüße
Andrea
Also, platt walzen übt ja auch wieder Druck aus. Ich glaube da wird das Teil eher noch mehr schrumpfen
Aber vielleicht mit viel Dampf bügeln und gleichzeitig in die entgegengesetzte Seite fest ziehen
Das hab ich schon manchmal mit Schals gemacht die zu kurz geraten sind. Viel macht es nicht aus, aber a bissal was geht immer
GLG, Nora
Super ! Das mit dem Bügeln hat geklappt !
Zumindest für ein T-Shirt reichts jetzt ;-) Ärmerl hab ich abgetrennt, wird ich anderweitig mal verarbeiten.
Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man Wolle bügeln darf. (hab nie Wollkleidung besessen)
Danke Nora für den Tipp!
@Schnecke, so zerschneiden wollt ich das Teil eigentlich nicht.
@Elmo, zum Verschenken fehlt mir eine entsprechende Person
Sterni
Das freut mich Sterni
Ich bügle eigentlich alle meine Filzsachen gleich nach dem Waschen in feuchtem Zustand.
Erstens finde ich dass die Oberfläche schöner wird, und außerdem gehts dann mit dem Trocknen noch etwas schneller.
Aus den Ärmeln kannst Du ja Handy Tascherl, Buchhüllen,....... oder sonst was nähen. Sieht bestimmt auch nett aus
GLG, Nora
Da wird mir sicher noch was einfallen ...
Vermutlich bin ich eine der wenigen Menschen die kein Handy besitzen. Ist nämlich sowieso kein Empfang hier.
Vielleicht können die Teile auch sogar noch als Ärmel Endstücke eingesetzt werden, wer weiß ... für die Unterarme reichts ja noch. ;-)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.