Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo
Ich bin Lehrerin an einer Naturparkschule in Rlp, die Schule besitzt eine kleine Herde von Coburger Fuchsschafen. Da ich schon seit vielen Jahren privat filze, mache ich mir zur Zeit Gedanken, wie man mit Schülern unsere Wolle verarbeiten kann. Dies bedeutet, ich lerne gerade Wolle zu waschen, kardieren, spinnen etc.
Früher habe ich überwiegend Merinowolle gekauft, da ist das Filzen der Fuchsschafwolle schon deutlich schwieriger und beschränkt sich außerdem noch auf Kleinigkeiten (die Kinder lernen noch).
Ich weiß, dass hier einige viel mehr Erfahrung als ich besitzen und hoffe, dass meine Fragen Antworten finden werden.
schnecke
19.05.2014, 07:48
Hallo Linluk,
Das ist ja toll mit den Schafen der Schule.Da bin ich ja gespannt, was daraus wird. Wer schert den die Schafe, da kommt doch jemand von ausserhalb, oder?
Blausternchen
19.05.2014, 07:58
Hallo,
herzlich Willkommen! Toll, dass ihr in der Schule Schafe habt.
Coburger Wolle im Vlies verwende ich viel zum nadelfilzen für meine Tiere als Unterbau. Darüber lege ich dann ein "Fell" aus anderer Wolle z.B. Merino und filze dann nass. Das geht super gut! Reines Nassfilzen mit Coburger geht zwar, aber nicht besonders gut, da sie sehr lange zum anfilzen braucht und auch nicht richtig fest wird. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Viel Spaß und Erfolg beim filzen!
LG von Tanja
poppfilz
19.05.2014, 10:09
herzlich willkommen . Das finde ich ja toll dass Ihr Schafe an eurer Schule habt . Ich bin gespannt was du für Erfahrungen mit den Schülern machst . Liebe Grüße Susanne.:daumenhoch:
Hallo Linluk,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Fragen wirst Du hier bestimmt beantwortet bekommen. Ich findes klasse, dass es noch Schulen gibt, die Tiere besitzen und was damit machen. :daumenhoch::daumenhoch: