Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo
Ich bin Lehrerin an einer Naturparkschule in Rlp, die Schule besitzt eine kleine Herde von Coburger Fuchsschafen. Da ich schon seit vielen Jahren privat filze, mache ich mir zur Zeit Gedanken, wie man mit Schülern unsere Wolle verarbeiten kann. Dies bedeutet, ich lerne gerade Wolle zu waschen, kardieren, spinnen etc.
Früher habe ich überwiegend Merinowolle gekauft, da ist das Filzen der Fuchsschafwolle schon deutlich schwieriger und beschränkt sich außerdem noch auf Kleinigkeiten (die Kinder lernen noch).
Ich weiß, dass hier einige viel mehr Erfahrung als ich besitzen und hoffe, dass meine Fragen Antworten finden werden.
schnecke
19.05.2014, 07:48
Hallo Linluk,
Das ist ja toll mit den Schafen der Schule.Da bin ich ja gespannt, was daraus wird. Wer schert den die Schafe, da kommt doch jemand von ausserhalb, oder?
Blausternchen
19.05.2014, 07:58
Hallo,
herzlich Willkommen! Toll, dass ihr in der Schule Schafe habt.
Coburger Wolle im Vlies verwende ich viel zum nadelfilzen für meine Tiere als Unterbau. Darüber lege ich dann ein "Fell" aus anderer Wolle z.B. Merino und filze dann nass. Das geht super gut! Reines Nassfilzen mit Coburger geht zwar, aber nicht besonders gut, da sie sehr lange zum anfilzen braucht und auch nicht richtig fest wird. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Viel Spaß und Erfolg beim filzen!
LG von Tanja
poppfilz
19.05.2014, 10:09
herzlich willkommen . Das finde ich ja toll dass Ihr Schafe an eurer Schule habt . Ich bin gespannt was du für Erfahrungen mit den Schülern machst . Liebe Grüße Susanne.:daumenhoch:
Hallo Linluk,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Fragen wirst Du hier bestimmt beantwortet bekommen. Ich findes klasse, dass es noch Schulen gibt, die Tiere besitzen und was damit machen. :daumenhoch::daumenhoch:
Ich Situation würde sich für ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Klasse anbieten. Da die Wolle von der Schule ist, könnte da ein tolles Großprojekt entstehen. Auch Schallschutzobjekte bieten sich in einer Schule an... ich komm schon wieder ins Schwärmen.
In jedem Fall wünsch ich Dir viel Erfolg
Triluna
Hallo und herzlich willkommen!
Deine Fragen werden hier bestimmt beantwortet. Ich find es auch toll dass Du in der Schule Gelegenheit hast mit Wolle zu arbeiten.
Bin schon neugierig auf Deine ´´Kleinigkeiten´´
GLG, nora
Herzlich willkommen, Linluk!
LG, Doro
Herzlich willkommen Linluk!
ich finde, dass das Verspinnen von Wolle mit der Spindel ein gutes Thema für Schulen ist. Das geht ja schon ab der ersten Klasse und gibt gute Ergebnisse. Und die Wolle ist vielfach für neue Projekte einsetzbar.
Filzundgut
20.05.2014, 16:59
Hallo Linluk,
das ist ja cool, eine Schule mit Schafen!!
Herzlich willkommen hier, ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und wirst viel Spaß im Forum haben!
Coburger Fuchs musst Du ein bischen länger mit nicht soo viel Wasser aber viel Seife filzen. Die ausgelegte Wolle erstmal gut wässern, die Luft rausdrücken und anschließend wieder (mit altem Handtuch etc) Wasser aufsaugen, dass es nicht mehr ganz so nass ist, sonst verrutscht Dir alles. Die Wolle filzt langsamer als andere Wollen und ist - gerade für Kinder - schwerer zu walken. Der Filz bleibt etwas fluffig und wird nicht so hart, wie Kapmerino oder Bergschaf. Das macht aber nichts, man muss sich einfach nur die richtigen Objekte zum filzen aussuchen, dann passt das mit der Wolle (ich sitz grad auf einem Sitzkissen aus Coburger Fuchs).
Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
natürlich kommt jemand von außerhalb zum Scheren. Die armen Schafe, wenn wir das selber machen müssten.:o
Die Schafe müssen ja schließlich "arbeiten" und die Maarhänge von Immerath bewirtschaften.
Marionle
29.05.2014, 20:11
Hallo!
Das ist ja toll! Auch ein Neuankömmling (wie ich) und auch Filzen mit der Wolle von Coburger Fuchsschafen!!
Ich habe mir vor kurzem eine kleine Hobbyzucht mit diesen tollen Tien angeschaut, mein Herz verloren und natürlich auch gleich Wolle mitgenommen... :D Bisher ist eine Tasche aus der Wolle entstanden. Die Tauglichkeit wird sich jetzt beim Tragen zeigen. Bisher bin ich aber ganz zufrieden. Bin gespannt, was du so aus der Wolle zauberst und das Arbeiten mit Kindern ist noch einmal doppelt so spannend! :supertop:
Ganz liebe Grüße aus Kiel!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.