Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blog einrichten
fuzziliese
16.02.2014, 10:03
Hallo Ihr Lieben,
da dies das einzige Forum bzw. die einzige Plattform ist, wo ich angemeldet bin, probiere ich es hier mal mit meiner Frage... Ich möchte mir seit ein paar Tagen einen Blog einrichten, bin PC-technisch eine absolute Lusche und habe auch niemanden in meinem Umfeld, der einen Blog hat - kann mich also auch nicht vor Ort schlau machen. Nur im Internet lesen hilft mir nicht viel, ich habe so viele Fragen!
Ich scheitere immer wieder daran, dass die Anbieter letztendlich doch irgendwann Geld wollen - das möchte ich vermeiden. Bin ja noch in der Probierphase. Ich würde gerne so eine Mischung aus privatem und beruflichem Blog machen, also etwas, was man aufteilen kann. Geht das? "Richtige" Homepages, die vermutlich dafür besser geeignet wären, kosten ja leider auch richtig Geld.
Ob mir hier jemand helfen kann - mit Tipps von Anbietern und / oder Hilfe beim Einrichten? Oder gibts hier im Forum eine Seite, auf der das Thema schon mal besprochen wurde?
Sonntäglich Grüße von der Liese
lilly 66
16.02.2014, 11:50
Meinen Blog habe ich bei Blogspot das ist von Google. Da brauchst du dich nur bei google anmelden ohne Geld und los geht das. Viele Vorlagen und ich habe das auch geschafft. Geht ganz einfach. Schau mal http://verstricktundzugesponnen.blogspot.de/
LG Lilly
Ich bin dies bezüglich auch eine komplette Niete
Aber Lilly weiß ja eh bestens bescheid. Da wird schon was draus werden
GLG, nora
fuzziliese
16.02.2014, 13:42
Hallo Nora,
das sieht ja gut aus! Also nicht nur der Blog ansich, sondern auch das, was du da so zeigst :). Danke für den Tipp, und da ich heute nichts anderes mehr auf dem Zettel habe (muss nur noch einen Engel filzen, die Wama leeren, mit dem Hund raus und Gulasch machen - lächerlich!), werde ich nachher mal loslegen. Ich werde berichten!
Stürmische Grüße von der Liese
fuzziliese
16.02.2014, 17:08
:o:o
Da seht Ihr mal, wie mich das Thema schafft - kann schon zwei Frauen nicht mehr auseinanderhalten... Lilly, wollte dich nicht verwechseln oder gar umbenennnen.
Habe mir jetzt mal mit falscher Adresse einen Blog zugelegt und übe... Ist schwierig, wenn frau gar keine Erfahrungen damit hat! Aber ich bleibe dran und schaue, was draus wird.
Wie ist das, wenn ich meinen richtigen Namen bzw. meine private Mailadresse angebe - wer kann sie sehen? Und wie informiere ich wen darüber, dass ich einen Blog habe?
LG von der Liese
lilly 66
16.02.2014, 21:57
Ich habe einen Testblog wo ich z. B. mal Bilder teste für das Layout. Der ist nicht öffentlich. Unter Design kannst du da alles festlegen.
Viel Spaß und ich schaue dann gerne mal bei dir vorbei;)
LG Lilly
fuzziliese
17.02.2014, 13:58
Puh! Ich hab's stundenlang probiert - das ist mir irgendwie viel zu kompliziert. Ich habe so viele Anweisungen / Begriffe einfach nicht verstanden... :o
Nun habe ich mich bei jimbo angemeldet und probiere es mal mit einer website... Werde berichten...
LG von der Liese, die jetzt wieder richtig arbeiten geht.
Also ich kann dir nur Literatur zu dem Thema empfehlen. besonders gut und einfach erklärt sind die Bücher von der Reihe ' ...für Dummies'.
Da ich auch vorhabe mir einen Blogg einzurichten, aber definitiv höhere Ansprüche am Layout hab, habe ich mir das Buch WordPress3 aus dem GalileoPress Verlag gekauft. Ich habe es nun fast komplett durchgelesen und werde nach meiner Abschlussprüfungen damit anfangen ihn mir zusammen zu basteln.
Das Buch finde ich sehr gut, allerdings glaube ich muss man dafür schon ein bisschen PC versiert sein um mit vielen Begrifflichkeiten etwas anfangen zu können.
Aus dem Grund würde ich dir vielleicht eher zu der anderen Reihe empfehlen.
Vielleicht hast du ja eine Buchhandlung in der Nähe, bei der du dir ein passendes Buch zur Ansicht bestellen kannst?
lg Yasmin
Ich nutze den alten Thread hier mal um euch meine Seite zu zeigen.
Abgesehen von der Startseite ist erst einmal alles soweit fertig. Bei der Startseite muss ich mir wahrscheinlich doch professionelle Ratschläge holen:D
lafieri.de (http://www.lafieri.de)
Ich bin für Anregungen und auch Kritik sehr dankbar!
Hab jetzt nicht so viel Zeit mir alles an zu sehen. Aber was ich schon gesehen hab sieht super aus :supertop:
Werd mir am Abend alles genau an schauen
GLG, nora
Blausternchen
28.11.2014, 07:55
Hallo Yasmin,
herzlichen Glückwunsch zur eigenen Webseite! Diese zu machen war bestimmt ein gewaltiges Stück Arbeit. :supertop:
Mein erster Eindruck ist ein sehr guter, die Webseite ist informativ und übersichtlich gestaltet.
Da du um Kritik gebeten hast, traue ich mich jetzt einfach mal ein paar Worte dazu zu schreiben. :)
Also, wie schon gesagt, der erste Eindruck ist ein guter. Dass die Titelseite noch nicht perfekt ist, hast du selbst schon geschrieben. Meine Vorschläge dazu sind:
- Du hast mehrere verschiedene Schriftarten benutzt. Das wirkt uneinheitlich. Benutze nur zwei, eine markante für dein Logo und eine normale Schriftart für alles andere. Das Logo kann dabei ruhig zusätzlich noch durch eine größere Darstellung Schift hervor gehoben werden.
- Mir fällt auf, dass dein Titelbild auf dem Ipad anders aussieht wie im PC. Das gilt vor allem für das obere Bild und dessen Darstellung mit der verwendeten Schrift. Beim Ipad weicht die gewählte Schriftart oben bei deinem Logo von dem in dem Bild unten völlig ab. Komischerweise sind beide beim PC gleich.
Beim Ipad steht dein schwarzes Logo im Bild oben genau in dem schwarzen Spalt, was es schlecht lesbar macht.
Vielleicht kannst du herausfinden, an was das liegt? Die Gestaltung des Titelbildes sieht in der PC Version jedenfalls besser aus.
- Was jetzt kommt ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber ich finde den großen roten Farbpunkt, den du auf deiner Titelseite bei dem oberen Bild verwendest sehr dominant. Ständig wird mein Blick davon angezogen. Deshalb ist es wichtig, dass du an anderer Stelle deiner Eingangsseite die selbe Farbe nochmal verwendest um ein optisches Gleichgewicht auf der Seite zu gestalten. Dein Logo unten ist ja fast in der selben Farbe, vielleicht kannst du ihm durch eine größere Darstellung mehr Gewicht verleihen?
-Deine Fotos, die du verwendet hast, sind sehr schön. Man merkt, dass du dich mit Fotografie beschäftigst. Kompliment! Auf der Titelseite könnte ich mir in der Mitte drei gut zusammen passende Bilder nebeneinander vorstellen, vielleicht sogar unterlegt von einer cremefarbenen Fläche (Farbe von dem Band oben) die etwas höher ist als die Fotos und die gesamte Breite des Bildschirmes einnimmt. (Kannst du dir vorstellen, wie ich das meine?) Die Bilder rechts und links können dabei auch etwas schmaler sein, als das mittige Bild, das dein Logo beinhaltet.
Farblich und Thematisch sollten sie aufeinander abgestimmt sein oder sogar aus einem bestehen wie ein Triptychon (dreiteiliges Bild).
Das ist nur so eine Idee, weil ich diese weißen Flächen rechts und links des Bildes nicht ganz so gut finde.
Jetzt noch kurz eine Anmerkung zur Gestaltung deiner Galerie. Du solltest darauf achten, dass die Bilder gleichmäßig groß und ausgerichtet sind. Manche der Bilder sind etwas kürzer als andere. Schöner und professioneller wirkt es, wenn sie gleichmäßig dargestellt werden. :daumenhoch:
Mehr fällt mir momentan nicht ein. :D
Hoffentlich bist zu mir nicht böse, weil ich einiges kritisiert habe. Es sind nur die spontanen Ideen, die ich beim betrachten hatte. Eine Webseite habe ich noch nie gestaltet, dafür aber schon über 50 Fotobücher. So ganz unerfahren, was Gestaltung betrifft bin ich also nicht. :)
Mit deiner Webseite und deinem Verkauf wünsche ich dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Tanja
Mathilde
28.11.2014, 10:10
Hallo,
dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :D
Ich finde den ersten Eindruck auch sehr schön! Sieht sehr harmonisch aus. Allerdings ging es mir mit dem roten Kreis oben links auch so. Ich weiß nicht ob du Ahnung hast von Design oder so? Jedenfalls ist rot immer eine sehr dominante Farbe, sozusagen die STop- Farbe. Da bleibt der Blick natürlich hängen. Und der Blick sollte immer nach rechts gehen, nicht nach links. So wie man liest. Das ist für einen Betrachter einfach angenehmer.
Die Aufteilung finde ich sehr angenehm, es ist nicht so überfrachtet. Und die Fotos finde ich sehr schön und ansprechend :daumenhoch: Und die Arbeiten auch, wow!
Was ich nicht angenehm fand, war dein Profilbild. Sorry, aber das erschien mir wenig einladend, nicht von der Person her, sondern von der Aufmachung. Diese Spuren ( was ist das?) haben mich sehr irritiert und deine geschlossenen Augen vermittelt mir ein Gefühl von,....hm weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich mag eigentlich meinem Gegenüber in die Augen schauen. Das hat etwas mehr offenes und einladendes und ein Lächeln dazu und dann denke ich, oh ja die ist mir auch noch sympatisch ( nicht dass du mir jetzt unsympathisch bist, nicht falsch verstehen!) da kaufe ich gern, weißt du was ich meine.
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und gutes Gelingen!
Erst einmal vielen Dank für die Antworten! :D
Das Ganze ist mit einem vorgegebenen Wordpress-Theme gebastelt. Das habe ich schon ziemlich kräftig für meine Bedürfnisse angepasst, aber manche Dinge liegen einfach zu versteckt im Script. Und ich verstehe davon echt kein bisschen was.
Ich bin schon sehr froh, dass es inzwischen so aussieht wie es eben aussieht. Manchmal habe ich mich Tagelang mit einem Problem herumgeschlagen um eine Lösung dafür zu finden. :D
- Du hast mehrere verschiedene Schriftarten benutzt. Das wirkt uneinheitlich. Benutze nur zwei, eine markante für dein Logo und eine normale Schriftart für alles andere. Das Logo kann dabei ruhig zusätzlich noch durch eine größere Darstellung Schift hervor gehoben werden.
Das Bild auf der Startseite ist ein richtiges Bild. Und die Schrift beim Banner ist vom Theme darüber gelegt. Das Bild selbst kommt noch weg, wenn ich weiß was ich stattdessen auf die Startseite packe.^^
- Mir fällt auf, dass dein Titelbild auf dem Ipad anders aussieht wie im PC. Das gilt vor allem für das obere Bild und dessen Darstellung mit der verwendeten Schrift. Beim Ipad weicht die gewählte Schriftart oben bei deinem Logo von dem in dem Bild unten völlig ab. Komischerweise sind beide beim PC gleich.
Beim Ipad steht dein schwarzes Logo im Bild oben genau in dem schwarzen Spalt, was es schlecht lesbar macht.
Vielleicht kannst du herausfinden, an was das liegt? Die Gestaltung des Titelbildes sieht in der PC Version jedenfalls besser aus.
Wie oben schon geschrieben, ist das eine Bild ein JPEG selbst gebastelt. Deswegen ändert sich die Schriftart da nicht auch.
Der Grund weshalb die sich überhaupt ändert ist, dass das Theme wohl auch für mobile Geräte die Ansicht angepasst hat. Das ist auch eines der besagten Probleme mit denen ich mich schon Abende lang beschäftigt habe, aber bisher noch keine Lösung gefunden habe :traurig:
- Was jetzt kommt ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber ich finde den großen roten Farbpunkt, den du auf deiner Titelseite bei dem oberen Bild verwendest sehr dominant. Ständig wird mein Blick davon angezogen. Deshalb ist es wichtig, dass du an anderer Stelle deiner Eingangsseite die selbe Farbe nochmal verwendest um ein optisches Gleichgewicht auf der Seite zu gestalten. Dein Logo unten ist ja fast in der selben Farbe, vielleicht kannst du ihm durch eine größere Darstellung mehr Gewicht verleihen?
Jetzt weiß ich was du mit rotem Punkt meinst. :D
Bei uns ist der auf allen Geräten Orange...Hm...Vielleicht sollte ich nochmal über die Farbgestaltung der Homepage nachdenken.
-Deine Fotos, die du verwendet hast, sind sehr schön. Man merkt, dass du dich mit Fotografie beschäftigst. Kompliment! Auf der Titelseite könnte ich mir in der Mitte drei gut zusammen passende Bilder nebeneinander vorstellen, vielleicht sogar unterlegt von einer cremefarbenen Fläche (Farbe von dem Band oben) die etwas höher ist als die Fotos und die gesamte Breite des Bildschirmes einnimmt. (Kannst du dir vorstellen, wie ich das meine?) Die Bilder rechts und links können dabei auch etwas schmaler sein, als das mittige Bild, das dein Logo beinhaltet.
Farblich und Thematisch sollten sie aufeinander abgestimmt sein oder sogar aus einem bestehen wie ein Triptychon (dreiteiliges Bild).
Das ist nur so eine Idee, weil ich diese weißen Flächen rechts und links des Bildes nicht ganz so gut finde.
Das ist eine gute Idee mit den Bildern.
Und bei der Galerie versuche ich die Bilder nochmal anzupassen. ( Hoffentlich klappt das ohne weiteres :D )
@ Mathilde
Danke für den Hinweis mit dem Blick nach rechts lenken. Und auch danke für den Hinweis mit dem Bild. Das ist ein Foto aus nem Shooting und das einzigste was einigermaßen normal aussieht. Bei dem Shooting hatte ich Farbe im Gesicht. Eigentlich alles ziemlich schrill und bunt^^
Aktuellere Fotos(abgesehen von dem mit dem Adler auf meinem Arm in der Galerie) gibt es leider nicht. Ich bin immer diejenige die hinter der Kamera steht :D Da muss ich dann mal in der Familie herumfragen, ob jemand ein brauchbares, aktuelles hat.
Blausternchen
29.11.2014, 05:35
Hallo Yasmin,
Das basteln der Homepage scheint ja wirklich unheimlich kompliziert zu sein. Warum machen die Programmierer einem das immer so schwer? Also, im großen Ganzen hast du es ja bisher auch super gemacht. :daumenhoch:
Das mit deinem Bild ist mir auch aufgefallen. Mathilde hat es gut angesprochen, ich empfinde genauso wie sie. vielleicht gibt es jemanden, der dich nett lächelnd fotografieren kann? Als Fotografin hat man ja immer das Problem, dass es von einem selbst nur wenige Bilder gibt. Das kenne ich gut. :D
Ach ja, der dominante rote Punkt. tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, ich hätte ihn vielleicht als großen roten Kreis beschreiben sollen? Egal, er ist auf meinen beiden Geräten rot, wobei er beim IPad wesentlich dezenter und kleiner angezeigt wird. Beim PC knallt er richtig rüber und ist größer. Die beiden Versionen unterscheiden sich deutlich, das hatte ich ja schon geschrieben.
Hoffentlich kommst du noch darauf, an was es liegt. Kann man so eine Fragestellung googeln?
Schönes Wochenende!
LG
Tanja
Mathilde
04.12.2014, 20:10
Ich hänge mich hier auch einfach mal an, nun habe ich mir einen Blog eingerichtet bin aber etwas überfordert. Nun habe ich festgestellt man kann mir gar nicht folgen, wenn das jemand möchte, weiß einer von euch wie man das anstellt? Wo kann ich das einstellen? Für mich ist das alles Fachchinesisch.
lg silke
Mit dem folgen meinst du die Feeds?
Wenn ja, brauchen die Leser in jedem Fall etwas, dass die Feeds abruft und darstellt. Ich nutze mein Outlook dafür und das klappt prima.
Wenn du Wordpress hast, kann ich dir vielleicht helfen. Ich muss den RSS-Feed als Widget selbst einfügen. Allerdings hängen da bei mir noch ganz andere Metadaten dran und ich muss den andren Kram erst aus dem Script nehmen(bedeutet ich muss mir erst einmal suchen, wie das Ganze in der Programmiersprache heißt und wo es steht) Deswegen habe ich es noch nicht eingerichtet.
Zur Zeit überlege ich noch, mich bei google zu registrieren um da einige Plugins nutzen zu können.
Wenn du Blogspot nutzt leider nicht, da ich nicht weiß wie stark es sich von Wordpress unterscheidet.
Verrätst du mir deine Blogseite, wenn du soweit bist? :)
Mathilde
05.12.2014, 10:21
Scheinbar meine ich die feeds, :)?! Hm, nein ich bin bei blog.com von google, nicht bei wordpress.
Ich habe gadget , ist das dasselbe wie widget? vielleicht schaue ich da nochmal, danke lg silke
Spanisch, spanisch,........................................: D:D:D
GLG, nora
Mathilde
05.12.2014, 11:03
:D spanisch kann ich wenigstens einige Brocken!
Mathilde
05.12.2014, 18:44
So nun habe ich einfach irgendwo drauf geklickt im Blog widget gadget navbar, meine Güte können die nicht Deutsch mit mir reden?:eek:
Minchen, hier mein blog; http://lebensschoepferin.blogspot.de/
ich hoffe es funktioniert, lg silke
Hallo Silke,
ich war grad auf deinem Blog. Gefällt mir gut. Du machst schöne Sachen und hast auch tolle Bilder dabei.:supertop:
LG, Doro
Kann mich nur anschließen, sehr gelungen
GLG, nora
Mathilde
06.12.2014, 17:44
Oh danke schön :)
Ich fühle mich ja immer noch im Anfängermodus, aber ich lerne fleißig weiter :cool:
lg silke
Blausternchen
12.12.2014, 20:38
Hallo Silke,
Toller Blog! Du machst sehr schöne Dinge,besonders die Filzlampen mag ich sehr. :daumenhoch:
Ist es schwer einen Blog zu machen, wenn man absolut keine Ahnung hat? An eineWebseite würde ich mich niemals trauen, ich habe nur Bahnhof verstanden von dem was ihr geschrieben habt.:D
LG
Tanja
fuzziliese
13.12.2014, 09:42
Hallo Tanja,
ich glaube, wenn man "keine Ahnung von nix" hat, ist es egal, an was man sich herantraut :rolleyes:.
Ich habe irgendwann nach mehreren Anläufen festgestellt, dass ein Blog für mich nicht das Richtige wäre. Also musste ich an die Website ran. Zur Sicherheit (man weiß ja nie, was man da wirklich anklickt / bestellt) habe ich immer meinen Mann neben mich gesetzt... Und irgendwann war das Teil fertig, alles gut - aber egal was wir taten, es wollte nicht ins Internet. Ich habe mich dann schlaugemacht, was Profis dafür nehmen würden - au Backe! Und dann fiel uns der nette junge Mann aus der Siedlung ein, der jeden Morgen hier mit seinem Auto voller Kinder vorbei fährt, auf dem irgendwas mit PC steht. Wir haben ihm aufgelauert, ihn angesprochen und ins Haus gelockt, einen Kaffee angeboten - und als der Kaffee fertig war, war ich schon "drin". Ich glaube, in jeder Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis ist so ein Mensch zu finden, der mal eben guckt und evtl. die Wörter richtig übersetzt. Foren oder Hilfsseiten im Internet haben mir nicht geholfen, weil ich manchmal meine Fragen gar nicht wirklich formulieren konnte :suspect:.
Trau' dich! Übrigens, der nette junge Mann hat auch eine total nette Familie und wir jetzt ein paar Ersatz-Enkelkinder...
Liebe Grüße von der Liese
Mathilde
13.12.2014, 10:11
Hallo, danke erstmal ;-)!!
Also ich habe mich auch einfach in das Thema reingestürzt mit null Plan!! Und einfach gelesen, gegoogelt usw. ausprobiert und fertig! Einiges finde ich immer noch etwas kompliziert, weil ich nicht genau weiß , was das alles bedeutet. Falls du aber mal einen Blog machen möchtest, bin ich dir gerne mit meinen geringen Kenntnissen behilflich :cool:. Ich finde es einfacher, wenn jemand es Schritt für Schritt erklärt, anstatt sich mühsam die Infos zusammen zu suchen, aber nun habe ich es ja hin bekommen und bin auch recht zufrieden.
lg silke
Blausternchen
13.12.2014, 11:23
Hallo,
danke fürs Mut machen! Vielleicht traue ich mich irgendwann einmal tatsächlich an einen Block, wenn ich mehr Zeit habe mich mit dem Thema zu befassen. Über das Block erstellen bei Wordpress gibt es eine Anleitung von Chip, den ich mir schon durchgelesen habe. Aber Himmel, das ist trotzdem noch so kompliziert, dass ich lieber die Finger davon lasse. http://praxistipps.chip.de/wordpress-blog-erstellen-so-gehts-gratis_18915
Einfach loslegen ist da eher mein Ding, aber es sollte hinterher schon Hand und Fuß haben. Schon bei den richtigen Server Voraussetzungen schaffen muss ich passen, das ist mir zu technisch. :o
Liese: Schöne Geschichte! :supertop: Ob es auch etwas nützt, wenn ich mich mit einem Netz auf die Lauer lege und versuche einen Computerfreak auf der Straße einzufangen? ;):D
LG
Tanja
Mathilde
13.12.2014, 12:37
Also wenn man einmal weiß wie es geht, ist es wirklich gaaanz einfach! Und macht dann auch echt Spaß! Also Angebot steht, wenn du Hilfe brauchst, führe ich dich da gerne durch - soweit mein Wissen reicht. Alles kann ich auch nicht, aber muss man ja auch nicht. :cool:
Blausternchen
13.12.2014, 13:43
Danke Silke! Wenn mich mal die Lust dazu packt, komme ich gerne auf dich zu. :supertop:
Also Ich finde wordpress wirklich seeehr simpel. Man muss nur erst einmal ein "Theme" finden, was nach eigenem Geschmack aufgebaut ist, sonst muss man doch sehr viel abändern. Aber dementsprechend individualisierbar ist das Ganze dann. Ich komme leider zur Zeit zu gar nichts was das Thema 'Homepage' betrifft. Ich habe aber beschlossen, dass ich nun über meinen Schatten springe und doch meinen Schwager fragen werde bzgl. Startseite und auch dem gestalten des Banners. Notfalls mache ich es eben offiziell als Kundin und bezahl ihn dafür. Muss ich die Ausgaben dann eben absetzen. ( Im übrigen fehlt mir ein schulterzuckendes Smiley! Oder bin ich zu doof so eins zu finden? :D )
Wenn du dich irgendwann daran setzt und das mit Wordpress machst, helfe ich dir gerne weiter =)
Bei anderen Anbietern kenne ich mich dann nicht aus ;)
Blausternchen
14.12.2014, 07:35
Hallo Yasmin,
danke für dein Angebot! Bis ich mich dazu überwinden kann, hast du bestimmt noch mehr Erkenntnisse gesammelt. :daumenhoch: Vermutlich möchte ich sowieso lieber einen Blog, als eine Internetseite.
Hat dein Schwager Erfahrung mit der Gestaltung einer Webseite?
LG
Tanja
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.