PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flauschiger schalkragen

weinrebe
19.01.2014, 09:19
http://1.bp.blogspot.com/-zUvXp6oaQJI/UOQ7sN26UiI/AAAAAAAAAMQ/nGU_gL-vebQ/s400/IMG_5059.2.JPG
guten morgen lieber filzer -/innen, so einen flauschigen schalkragen möchte ich mir filzen. bin zwar keine anfängerin was das filzen betrifft, trotzdem fehlt mir hierzu jegliche idee. welche wolle, löckchen sollte ich hierzu benutzen bzw. wie gehe ich vor, um ein solches prachtwerk zu erstellen.
grüße aus der südpfalz
christa

Minchen
19.01.2014, 12:11
Also...Grundsätzlich aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass die meisten Locken auf der haut gar nicht so flauschig sind. Wenn man also empfindlich am Hals ist würde ich soetwas nicht tragen.
Ich würde als Untergrund extra feines Vlies von Filzrausch oder so nehmen. Also etwas ganz weiches und darüber dann die Locken.

Die Locken auf dem Bild sehen für mich aus dem Gefühl heraus nach Gotlandlocken aus,weil es im Schulterbereich ziemlich kurz und kraus wirkt.
Wie du vorgehst kannst du im dem Thread 'Löckchen' nachlesen...Ich finde da ist ziemlich ausführlich über das Thema wie man mit Locken filzt geschrieben worden. Das einzige was du eben anders machen musst, ist geplant vorgehen und die Maße ausrechnen usw. . Das ist aber natürlich immer von der verwendeten Untergrundwolle abhängig.
lg Yasmin

nora
19.01.2014, 12:32
Ich würde auch als Unterrgund entweder das extrafeine Vlies oder die 16 mic von Filzrausch nehmen.
Weicher als 16 mic geht eh nicht mehr.

Für die Locken kann ich Dir die Toupet Locken von Filzrausch empfehlen. Die sind soooooooooo kuschelig. Ich liebe sie

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=4829&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=4829')

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=4828&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=4828')