Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad
fuzziliese
08.06.2013, 21:10
Hallo Filzies,
mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen neuen Motorradhelm und ich habe ihm aus Quatsch einen Gefilzten angeboten :lach:. Wir haben dann ein wenig rumgesponnen und er kam auf die Idee, einen Bezug aus Filz zu machen. Ich stelle mir das megakompliziert vor und habe es auch für mich als Projekt schon wieder verworfen, würde ihn aber trotzdem gern mit etwas Gefilztem fürs Motorrad überraschen. Habt Ihr Ideen? Vielleicht fährt ja jemand selbst und hat schon was für sich gemacht?
Neugierige Grüße von der Liese
Hallo Liese!:D
Wir fahren leider kein Motorrad mehr,für den Helm kann ich mir vor stellen eine Hohlform zu filzen und sie dann am Helm anzupassen. Auch wäre ein trocken gefilztes Motorrad als Schlüsselanhänger sehr speziell, hat sicherlich nicht jeder.
Viel Spass beim ausprobieren,
Liebe Grüße Kerstin :supertop:
Mittelalterfan
08.06.2013, 22:26
Hallo,
also kompliziert ist das eigentlich nicht: entweder filzt Du eine kreisrunde Schablone als Hohlform und passt die daraus entstehende "Kugel" dann genau auf den Helm an (für die Schablonengröße den Durchmesser des Helmes nehmen und den entsprechenden Schrumpffaktor hinzurechnen), oder Du umfilzt einen aufgeblasenen Luftballon dann bekommst Du ebenfalls eine runde, hohle Form, die Du über den Motorradhelm stülpen und anpassen kannst - das Luftballon-umfilzen ist allerdings ein wenig fummelig. :)
Mit diesen beiden Varianten (ich persönlich bevorzuge erstere) würde ich es probieren. :D
Ansonsten könntest Du ihm evtl. ein paar Dekobändchen für die Griffe machen oder einen hübschen, individuellen Motorradschlüssel-Anhänger, den sonst keiner hat? :)
Oder einen Sitzbezug? Schau mal im Album von "filzhexe" - sie hat einen Bezug für den Fahrradsattel ihrer Tochter gefilzt, den ich total schön finde. :daumenhoch: Sie kannst Du sicher wegen der genauen Vorgehensweise fragen. :)
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Motorrädern, vielleicht hat ja noch ein Motorrad-Profi eine bessere und evtl. auch praktische Idee?! :)
LG
Mel
Mittelalterfan
08.06.2013, 22:26
Upps, Kerstin - zwei "Dumme", ein Gedanke! :supertop::supertop::supertop:
LG
Mel
Filzundgut
09.06.2013, 08:50
Also mir fällt da nur was für Herbst und Winter ein: Wie wärs mit einem gefilzten Nierenwärmer fürs Motorrad? Oder Beinstulpen?
LG Barbara
fuzziliese
09.06.2013, 10:18
Moinmoin,
also das mit dem Helm lasse ich, aber die Idee mit dem Nierenwärmer ist klasse, dicken Dank an Barbara :daumenhoch:. Das tut dann auch meinem eh besorgten Mutterherz wohl. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ferien und dann gehts los...
Schönen Sonntag wünscht die Liese
Hallo,
also den Helm umfilzen, das ist glaube ich wirklich keine gute Idee - nicht ohne Grund sind die Teile sehr glatt.
Einen Nierenwärmer fände ich auch heikel - nicht weils nicht wärmt, aber ich glaube, die sollen ausserdem stützen, weil die Wirbelsäule doch häufig Stösse abbekommt.
Aber wie wäre es mit so einem "Räuberteil" (ich weiss nicht wie die heissen, diese Mützen, die man unter dem Helm trägt, wenns kalt ist).
Oder auch, wenns zum Moped passt etwas "Schmuck" also so Flatterbänder für die Griffe, oder einen gefilzten Mini-Motorradhelm als Schlüsselanhänger, oder einen Überzug über den Tankdeckel, einen gefilzten Sitzschoner oder eine gefilzte Motorradtasche.
Sicher wird dir etwas lustiges einfallen.
Ich finde es auch ein total lustiges Thema und hoffe, du zeigst uns am Ende was du gemacht hast.
Liebe Grüße
Andrea
fuzziliese
09.06.2013, 22:09
Hmmm,
hallo Andrea, meinst du nicht, dass man den von Muttern gefilzten Nierenwärmer drunter tragen könnte? Ich habe mich von dieser Leidenschaft meines Sohnes immer ferngehalten, weiß also wenig über die "Nützlichkeiten". Schnickschnack mag er nicht gern. Und ob ein Sitzschoner, ein Tankdeckelüberzug etc. das aushalten? So ein Ding fährt ja (leider) nicht so gemütlich wie ein Fahrrad... Ach Mist, jetzt bin ich so unsicher - will ihn aber natürlich nicht selbst fragen:confused:.
Liebe Grüße von der Liese
Filzhexe
10.06.2013, 00:03
Hallo Liese,
mir sind auch ein paar Sachen eingefallen:
Schlüsselanhänger wurde schon erwähnt, das fände ich eine super Idee! Ein passendes Motiv zum Motorrad oder ein Motiv, das zu deinem Sohn passt - vielleicht hat er einen Kosenamen? Diesen eventuell auf den Schlüsselanhänger drauf sticken.
Eventuell ein Schlüsselanhängertäschchen... wo man den Schlüssel dann reinstecken kann.
Oder wie wärs mit einem gefilzten Glücksbringer, der ihn auf all seinen Motorradwegen begleitet?
Helm finde ich auch nicht so gut, aber wie wärs mit einer Fliegermütze? Entweder wie Andrea vorgeschlagen hat, drunter anzuziehen, oder dann auch mitzunehmen, wenns kälter wird?
Hab hier eine tolle Mütze gefunden, sieht sicher auch bei Männern gut aus:
Filz-Fliegermütze Wollmütze
http://s31.dawandastatic.com/Product2/35598/35598225/long/1348504299-346.jpg?20121216101235 (http://s31.dawandastatic.com/Product2/35598/35598225/big/1348504299-346.jpg?20121216101235)
http://de.dawanda.com/product/35598225-Filz-Fliegermuetze-Wollmuetze-Filzmuetze-Hermine
Verfilztes Leder
10.06.2013, 10:00
also zum Thema Nierenwärmer habe ich das gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt
Kommt jetzt drauf an, wie schnell und wild dein Sohn fährt.
LG
Martina
Filzundgut
10.06.2013, 18:49
Also der Nierengurt ist natürlich auf keinen Fall zu ersetzen durch einen Nierenwärmer - man kann ja keine Protektoren einfilzen. Den dachte ich dann eher für drunter, also nicht ganz so dick. Eine dicke Filzmütze unterm Helm ist - weil der Helm ja schon gut angepasst sein muss - auch nicht so günstig, aber wie wärs denn mit nem Dreieckstuch fürn Hals, die haben wir früher immer getragen beim Motorradfahren, sowas also:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=1897 http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=1845
Von den Farben her halt etwas angepasst für Männer und je nach Lieblingsfarbe Deines Sohnes - vielleicht ist das ja was.
Liebe Grüße
Barbara
Mein Sohn fährt ja auch Motorrad ( leider ). Der hat sich von mir so eine Art Gürteltasche gewünscht. Die ist ganz flach, damit er sie unter der Jacke tragen kann. Gerade so groß dass Geldbörse und Handy rein passen.
Dann muss er sich nicht fürchten dass er die Sachen verliert.
Und mein Sohn hasst Schnickschnack und eigentlich mag er auch nichts Gefilztes. Aber dieses Teil hat er bei jeder Ausfahrt dabei.
GLG, nora
fuzziliese
10.06.2013, 21:29
Kreisch:lach:!!!
Mein Mann guckte eben auf Barbaras Bilder und sagte total konsterniert: "Du willst dir nicht im Ernst einen Bikini filzen, oder?"
Aber die Idee mit den Halstüchern finde ich gut, das wird wohl eher gehen als ein Nierenwärmer. Darf ich das abkupfern, Barbara? Vielleicht wird das dann ja uach so was wie ein Talismann wie bei Noras Sohn? Wäre schön...
Gute Nacht sagt für heute die Liese
Schade, dass ich keine Bikinis trage - sonst würde ich mir glatt einen filzen. Die Idee ist herrlich. Wie kreativ dein Mann ist!
Und Halstücher finde ich auch irgendwie am "passendsten" fürs Mopedfahren. Elke (hier aus dem Forum) hat sich glaube ich mal eine Art Wollunterhemd fürs Mopedfahren gefilzt, die hätte sicher auch noch etwas schreiben können, aber ich habe lange nichts mehr von ihr gelesen.
liebe Grüße
Andrea
FilzKnilch
11.06.2013, 11:16
Kreisch:lach:!!!
Mein Mann guckte eben auf Barbaras Bilder und sagte total konsterniert: "Du willst dir nicht im Ernst einen Bikini filzen, oder?"
Ich hab mich grad totgelacht, aber kreativ ist er, dein Mann!
... wollt ich mir nicht eh einen neuen Bikini kaufen ...:o
Filzundgut
12.06.2013, 19:46
Hallo Fuzziliese,
hihi, Bikini ist köstlich!! Mach doch mal!!!
Natürlich darfst Du auch so ein Halstuch filzen, ich hab da kein Problem mit. Wenn man das nicht möchte, darf man kein einziges Bild ins Internet stellen, damit gibt man seine Idee ja quasi frei!
Bei Männern ist es ja immer so ne Sache, was sie auch wirklich anziehen - also so ein Tuch denk ich mal käme ganz gut an, aber auch Noras Idee mit der Gürteltasche find ich klasse, grad fürs Motorradfahren - da weiß man ja meist nie, wo man seine Sachen sicher unterbringen soll - vielleicht machst Du einfach beides :rolleyes::D! Oh, mir fällt grad auf, der Beitrag passt hier nicht hin, dann hör ich mal schnell auf zu schreiben.
Liebe Grüße
Barbara
eine warme filzweste fuer unter die motoradjacke?? aus der feinen filzrauschwolle, traegt nich auf aber waermt..
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.