PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nunokleid

Filzhexe
16.05.2013, 09:37
Hallo,

schon seit längerem schwirrt in meinem Kopf die Idee rum, dass ich gerne für meine Töchter ein Kleid in Nunotechnik haben möchte. Im Sommer steht eine Hochzeit bevor.

Nun weiß ich aber überhaupt nicht wo anfangen?
Normalerweise geht ja alles ohne nähen, mir wäre es auch egal wenn ich nähen müsste.

Aber wie wäre die übliche Vorgangsweise? Ich möchte nur ein paar Kontraste auf der Seide haben, ein paar Muster legen.

Vielleicht ist es doch noch eine Spur zu hoch für mich, aber ich hätte es trotzdem gerne versucht...:(

Conni
16.05.2013, 10:40
Ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit filzen und mit Nuno hab ich noch überhaupt nichts gemacht.
Aber wenn mit Nähen egal ist, würde ich es, glaub ich, folgendermaßen probieren:

Als erstes würde ich den Stoff mit Filz nach Wunsch filzen. Und zwar jeweils so große Stücke, dass nach dem Schrumpfen das Schnittmuster noch drauf paßt.

Dann aus dem gefilzen Stoff die Schnittteile für das Kleid ausschneiden und entsprechend zusammen nähen.

Wäre für mich als fast Laie denke ich einfacher, als erst zu nähen und dann zu filzen bzw. das ganze aus einem Stück ohne Nähen hin zu bekommen.

Filzhexe
16.05.2013, 11:03
Hallo Conni,

jetzt warte ich noch die Antworten ab - falls noch andere Vorschläge kommen.

Ansonsten habe ich mir das genauso gedacht wie du - aber diese Möglichkeit bleibt mir immer noch.:)

nora
16.05.2013, 11:04
Connis Variante ist bestimmt die sicherste.

Du kannst aber auch eine Schrumpfprobe machen, die Seide dann entsprechend größer zu einem Kleid nähen und dann befilzen. So hättest Du den Vorteil dass das Muster genau dort ist wo Du es haben willst.

Sollte dann doch dort oder da noch was nicht ganz passen, kann man immer noch nachnähen.

GLG, nora

Filzhexe
16.05.2013, 11:26
Aber habe ich das schon richtig verstanden, die Vollprofis filzen Kleider in einem - also ohne Nähen. Machen sie das dann mit einer Schablone?

filzmäuschen
16.05.2013, 11:32
Hallo Carmen,

ja, so ist es. Filzen ohne nähen.
Hier hat jemand ein Video-Link zu youtube eingestellt. Da zeigt eine Russin wie sie eine gelbe Tunika mit Mohnblumen in Nuno herstellt.

Das ist schon toll. Sie arbeitet mit dem Schwingschleifer.

Ich guck mal ob ich das finde und dann stell ich den Link nochmal hier rein.

Filzhexe
16.05.2013, 11:35
Hallo Margit,
ja, das wäre toll. Ich war auch auf YouTube, habe aber nichts Brauchbares gefunden.

Obwohl, Schwingschleifer habe ich keinen, aber es wäre dennoch interessant zu sehen, wie so professionelle Werke zustande kommen.

Danke inzwischen:)

katja
16.05.2013, 11:43
Hi,
eine Anleitung für eine händisch gewalkte Tunika:
http://www.filz-und-faden.de/Anleitungen/anleitungen.html

Der link für das video verbirgt sich im Schwingschleiferthread:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1256

Gruß von der Schnitzeljagd
katja

filzmäuschen
16.05.2013, 14:31
Schau mal, dies ist aus dem Buch 500 FeltObjects

Heute endlich ist es angekommen, musste auch gleich kurz durchblättern und eins der 1 Bilder war dieses Kleidchen :)

Diesmal bitte einen waagerechten Handstand :D

Sorry, Foto habe ich auf die ganz ganz Schnelle mit dem Telefon gemacht.

Mittelalterfan
16.05.2013, 15:15
Katja - vielen Dank für die Verlinkung des Videos! Ich habe es mir gerade angesehen und bin absolut begeistert, wie "einfach" das dort ausschaut. Ich möchte das unbedingt auch ausprobieren. :supertop:

Margit - neiiiiin, ist das Kleidchen süß, das würde meiner Leonie auch total gut gefallen. Vielen Dank für das Foto. :supertop: Sind da evtl. auch sowas wie Maße oder Schablonenmaße angegeben? :(:o Das mit der Schrumpfungsberechnung habe ich immer noch nicht so ganz raus und mein lieber GöGa, der das in sekundenschnelle berechnen könnte, hat für sowas nieeee Zeit.

LG
Mel

Filzhexe
16.05.2013, 16:34
Hallo Margit,
ist dieses Kleid aber schön!!! Ja, sowas könnte ich mir gut vorstellen... - aber eben nur vorstellen (ohne es machen zu müssen):)

Filzhexe
16.05.2013, 18:19
Hallo,

mein INternet ist heute einfach extrem langsam - wahrscheinlich ist das WEtter Schuld!

Eine Frage: sollte ich es wagen ein Nunokleid zu machen, was würdet ihr empfehlen:
SEide ist ja so dünn und durchsichtig und wenn ich dann eine hauchdünne Wollschicht draufgebe, ist es immer noch ziemlich durchsichtig, oder?
Habe noch keinen Stoff gefunden, der sich anbietet als UNterfutter und nicht zu starr ist. Seide wäre ja sehr angenehm zu tragen.

Habt ihr noch andere Tipps?

auf diesem anderen Video mit dem Schwingschleifer hat sie die Seide immer schon etwas gefaltet, bevor sie die Wolle aufgelegt hat. Hat das einen besondere Bedeutung?

nora
16.05.2013, 18:37
Also erstmal würde ich es auf alle Fälle probieren. Du willst es ja und es wird Dir sowieso keine Ruhe lassen.

Im schlimmsten Fall geht es daneben und Du nähst irgendwas tolles aus der befilzten Seide.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann befilze wirklich nur die Fläche und näh dann ein hübsches Kleid daraus. Dann geht sicher nichts schief. Außerdem kannst Du beidseitig befilzen wenn Du willst. Oder Du legst eben nicht nur eine Lage Wolle sondern 2 oder 3.

Dann hast Du noch die Möglichkeit zwischen 2 Lagen Seide die Wolle zu legen. Das hab ich auch schon gemacht. Ist gleich etwas kompakter und nicht mehr so transparent. Gibt auch einen schönn Effekt

Wo sie beim Video die Falten legt, hilft für die Rundungen wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon einige Zeit her als ich das angeschaut hab.

Nur Dein Mäuschen hat ja noch keine weiblichen Rundungen also ist das eh hinfällig.

Machs einfach so wie Du es gefühlsmäßig machen möchtest.

GLG, nora

filzmäuschen
16.05.2013, 19:58
Hallo,

Carmen, Maße sind keine angegeben. Das Kind trägt es aber sehr locker. Wird sicher für 2 Größen passen :D

Ich habe mir das Foto mal mit der Lupe betrachtet und vermute:

Die Seide hat die Farbe von unten. Dahinter wurde weiße Wolle gelegt Das Oberteil wurde noch zusätzlich von oben rosa und mit dem Muster belegt. Die einzelnen Muster auf dem "Rockteil" bewirken, dass die Seide sich kräuselt.
Hals- und Ärmelausschnitt sehen aus als ob diese nachträglich geschnitten wurden. Das könnte ich mir auch gut und einfacher vorstellen. Es kann dann noch genauer angepasst werden. Die Ränder würde ich nochmals nachfilzen.

Vielleicht hilfts ja bissele

filzmäuschen
16.05.2013, 20:34
Schon wieder habe ich was vergessen.

Das Kind trägt noch Schmetterlingsflügel auf dem Rücken. Nur der Vollständigkeit halber.

Mir gefällt das Kleid sehr gut, die Flügel find ich aber "to much"
Der Titel des Kleides ist auch Butterfly Fairy
Die Filzerin Anna-Katherine Curfman

Ich hatte auch gegoggelt, habe auch eine Seite von ihr gefunden und sie hat da schöne Nunoschals gezeigt.
Einen finde ich besonders schön, Schokobraun mit türkis.

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.indigocrane.com/&prev=/search%3Fq%3Danna-katherine%2BCurfman%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Di5O%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw %3D1280%26bih%3D616

Hab mir die Seite gerade übersetzen lassen :D

Nachtrag:

ich habe gerade weiter auf der Seite der Schals gestöbert und da sind Preise angegeben, ich hab 2x hingeguckt! Ne, 5 mal
Aber es ist auch jedes mal eine detaillierte Größenangabe, verwendete Materialen und mehr angegeben. Find ich sehr inspirierend. Die Stücke gefallen mir fast alle durch die Bank

Mittelalterfan
16.05.2013, 20:44
Carmen, da hast Du wieder was bei mir angezettelt, ich habe echtes Kopfkino wegen des Kleidchens! :o:D
Ich habe jetzt nach dieser tollen Videoanleitung keine Ruhe mehr und den halben Nachmittag damit verbracht, im Internet nach geeignetem Chiffon, der auch bezahlbar ist, Ausschau zu halten und bin nach wie vor ratlos: wieviel Stoff brauche ich denn da überhaupt für ein Kinderkleidchen, wenn ich - wie im Video gezeigt, die Seidenlagen doppelt legen will, damit es nicht transparent wird? In solchen Berechnungen bin ich nicht wirklich eine Leuchte und bringe ja auch keinerlei Näh-Erfahrung mit.
Wenn ich z. B. von einer Kleid-Länge von ca. 1,50cm (vor dem Schrumpf) ausgehe und auf Vorder- sowie Rückseite Seide-Wolle-Seide legen möchte, brauche ich doch schon 6 Meter Stoff (3 Meter je Seite)- ausgehend davon, dass die Stoffbreite, die 1,45cm beträgt auch wirklich trotz Faltenlegung für die gesamte Kleid-Breite ausreicht, ansonsten wären es ja noch mehr Meter?! :confused::( Oder bin ich da völlig daneben, das kommt mir so schrecklich viel vor? :( Naja jedenfalls wäre ich bei 6 Metern schon bei rund 24,- zzgl. Versand und weiß nicht einmal, ob das nachher nicht alles für die Tonne ist! ;)

Vielleicht kann mir von Euch jemand mit Näh-Erfahrung bei der Stoffmenge weiterhelfen? :D

LG
Mel

filzmäuschen
16.05.2013, 20:52
Die Filzerin spricht von 50% Schrumpfung!!!

Mel, wg. der Seide guck mal hier bei Filzrausch, in der Wollfabrik und bei Wollknoll nach. Die haben wirklich große Auswahl.

Stoffmenge lässt sich doch ausrechnen. Nimm ein Kleid deiner Tochter, miss es grob aus und pack die 50% Schrumpfung drauf.

Erschieß mich aber nicht, wenn es nicht passt.

Je nachdem wie groß dein Mädchen ist können wir einen Deal machen, ich nehms dann :D Leo hat 146 :) :rolleyes:;)

Mittelalterfan
16.05.2013, 21:10
Danke für die Info Margit! :daumenhoch:

Ich hatte heute Mittag auch erst daran gedacht, an einem Kleid von Leonie zu messen, es dann aber doch wieder verworfen - wieso nur, da war ich doch schonmal auf halbem Weg richtig! :o:D

Eigentlich würde ich ja zuerst einen Probelappen wegen der Schrumpfung machen wollen, damit ich genau weiß, wieviel Stoff ich brauche aber da ich noch keinen Chiffon zu Hause habe und erst bestellen muss, bin ich wegen der Stoffmenge wieder am Anfang und darf nun doch "schätzen". ;)

Meinst Du, die 50% Schrumpfung kommen etwa hin? Dann würde ich doch an einem Kleid nachmessen und zzgl. 50% bestellen, sonst wird das nie was. :) Leonie hat momentan Größe 122-128 und ist ein gaaaaaanz schlankes Wesen, wie ihr Papa :D. Wenn das Kleid also zu groß wird, können wir reden, aber vielleicht wird es ja so groß, dass es mir passt. :p :D:D:D

LG
Mel

filzmäuschen
16.05.2013, 21:24
Mel, also mit der doppelten Seide; ich bin mir damit nicht so schlüssig.

Du willst also aussen immer Seide haben? Verstehe ich das richtig? Und zusätzlich noch Muster?

Guck dir die Stücke auf dieser Seite (Link oben) mal an. Es sind gute Detailaufnahmen. So wie ich das sehe, legt sie Wolle von 2 Seiten auf. Das Kleidchen ist auch so. Innen weiß aussen Rosa und Seide. Die 50% Schrumpfung ist bestimmt wenn sie 2 seitig Wolle legt. Die freie Seidenfläche schrumpft doch nicht so stark, die kräuselt sich zwar aber 50%, das halte ich für zuviel.

Ich schau mir das Video mit der Tunika nochmal an (ist schon so lange her, hab ein Kurzzeitgedächtnis, wenn überhaupt eins) vielleicht kommt mir dazu noch was.

Mittelalterfan
16.05.2013, 22:05
Hallo Margit!

Neee, ich will eine Lage Seide, dann Wolle und darauf wieder eine Lage Seide - wie auf dem Video gezeigt - legen. Die Wolle wäre dann quasi als "Sandwich" zwischen beiden Seidenlagen. sowohl auf der Kleidvorder- als auch auf der Kleidrückseite. :)
Das Teil im Video ist recht ordentlich geschrumpft finde ich, denn anfangs sah es aus wie ein Kleid und später war es eine eng geschnittene Tunika. :D

LG
Mel

Filzhexe
17.05.2013, 07:57
Hallo Mel,

sprichst du von dem Video mit dem Schwingschleifer?
Dieses konnte ich ja nur zum Teil anschauen.

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass mit den 2 Lagen Seide das Problem von der Durchsichtigkeit gelöst ist. Habe ich das richtig verstanden: die Frau hat zuerst die SEide ausgelegt und dann die Wolle drauf -. mit Schwingschleifer angefilzt und dann die nächste Lage Seide drauf.

Wäre es nicht besser: eine Lage SEide, dann Wolle belegen, die nächste Lage Seide drüber und dann in einem Mal filzen - in meinem Falle rollen???

Ich bräuchte Größen Nr. 104 und 128 :D

Nur was ich mir jetzt denke: das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn ich 2 Lagen verwende. Und was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: die Maße genau so hinzubekommen, dass unsere Mädchen gerade noch hineinschlüpfen können (wenn kein Reißverschluss und keine Knöpfe sind). Da muss ich beim Nähen schon immer denken...

Mit deinen Mengenangaben Mel schockst du mich, bei so großen Mengen lasse ich es sicherlich bleiben...
habs mir aber noch nicht ausgerechnet... wenn ich das überhaupt imstande bin:mad:

Mittelalterfan
17.05.2013, 10:34
Hallo Carmen!

Ja, ich meinte das Schwingschleifer-Video! :daumenhoch:
Das ist ja echt ärgerlich, dass Du es nicht ganz anschauen konntest. ;)

Die Frau in dem Video ist wie folgt vorgegangen:
1.) Seide Vorderseite auslegen,
2.) Wolle drauf,
3.) Folie drauf,
4.) mit dem Schwingschleifer anfilzen,
5.) Werkstück umdrehen und die überstehenden Ränder umschlagen,
6.) Seide auf der Rückseite auslegen,
7.) Wolle drauf,
8.) Folie drauf,
9.) mit dem Schwingschleifer anfilzen,
10.) Werkstück wieder auf die Vorderseite umdrehen und die überstehenden Ränder umschlagen,
11.) 2. Lage Seide auf der Vorderseite auslegen,
12.) Werkstück umdrehen und die überstehenden Ränder umschlagen,
13.) 2. Lage Seide auf der Rückseide auslegen,
14.) Folie drauf,
15.) Werkstück wieder auf die Vorderseite umdrehen und die überstehenden Ränder umschlagen,
16.) Seiden-Deko aufbringen,
17.) Folie drauf,
18.) mit dem Schwingschleifer die Vorder- und Rückseite bearbeiten,
19.) alles aufrollen und wie gehabt walken, walken, walken und dabei die Taille stärker herausarbeiten.

Normalerweise würde ich ja auch erst alles auslegen und zum Schluss filzen, aber ich denke, dass dann die Wolle und die Seide bei so einem großen Werkstück leicht verrutschen könnten. :(

Ich hoffe, das verschafft Dir einen Überblick und ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Video doch noch zu Ende schauen kannst. :daumenhoch:

Bei der Stoffmenge bin ich auch echt geschockt und messe nachher gleich mal an einem von Leonie's Kleidchen aus - wenn ich wirklich soviel brauche, weiß ich nicht, ob ich das ausprobiere, das wird mir dann nämlich zu teuer für den "ersten Versuch" - gerade weil ich nicht weiß, ob ich das so hinbekomme. ;):D
Da ich beim Nähen keine Leuchte bin, habe ich mir überlegt, im Rücken einen kleinen Längsschnitt mit zwei bis drei Knopflöchern zu machen, damit Leonie das Kleid besser über den Kopf bekommt. Ob das aber so funktioniert, weiß ich nicht. :o:D

LG
Mel

Filzhexe
17.05.2013, 10:44
Hallo Mel,

die Vorgehensweise vom Schwingschleifer hilft mir nicht wirklich. Denn wenn man ohne vorgeht, muss man sicherlich zuerst alles auslegen, sowohl Vorder- als auch Rückseite, so stelle ich mir das vor.

Tja, was das Nähen angeht, ich kann zwar nähen, aber auch nicht perfekt. Zudem ist Seide nähen total be...
weil sich diese beim Nähen extrem verzieht...

Vielleicht meldet sich noch ein Profi zu Wort und kann uns nützliche Tipps geben:confused:

Ich warte noch ab... (aufgeschoben ist nicht aufgehoben), obwohl, wenn ich bedenke, dass ich die KLeider bis spätestens 06.07. brauche?

Mittelalterfan
17.05.2013, 17:59
Hallo Carmen!

Ja, wenn Du ohne Schwingschleifer zuwerke gehst, musst Du natürlich gleich alles komplett auslegen und dann aufrollen, sonst klappt das nicht. :)

Ich habe jetzt mal an einem Kleid von Leonie gemessen und komme zzgl. 50% Schrumpf auf 4 Meter Stoff (großzügig bemessen). :D

Nun stellt sich mir noch die Frage nach dem bestgeeignetsten Stoff, aber das frage ich lieber in einem extra Thread, bevor ich ermahnt werde. :D

LG
Mel

Filzhexe
17.05.2013, 18:36
Hallo Mel,
hast du auch einen Schwingschleifer?
Und auch Erfahrung damit?

Also beim Stoff müsstest du dann auch noch die Stoffbreite wissen, um es optimal auszurechnen. Die Seide, die es bei uns gibt ist 1,40 m breit.
Oder auch nicht, wenn man eh alles auch in Stücken auflegen kann.

Du könntest ja ein Nunokleid für Leonie probieren und wenn es klappt mir die Maße usw. mitteilen:D, dann bräuchte ich mir nicht mehr weiter darüber den Kopf zerbrechen...

Mittelalterfan
17.05.2013, 18:56
Hallo Carmen!

Der Schwingschleifer meines lieben GöGa's ist leider kaputt, aber ich nehme mir seine Poliermaschine, das geht auch - habe ich in einem Video bei youtube entdeckt! :daumenhoch:

Die Stoffbreiten, die ich gesehen habe, liegen auch so zwischen 1,40-1,45m, das dürfte für die Breite und die Faltenlegung reichen, denke ich. :)

Ich würde am liebsten schon gleich morgen mit dem Kleid beginnen - wenn ich nur schon die Materialien zusammen hätte. ;) Ich muss mir das mit dem Stoff und den Preisen wirklich noch gut durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich das Projekt mache und es geklappt hat, gebe ich natürlich gleich Bescheid und sage Dir meine verwendeten Maße. :daumenhoch:

LG
Mel

Filzhexe
20.05.2013, 09:45
Hallo,

habe nun einen Probelappen gemacht mit einem Stoff, den ich zu Hause hatte und von dem ich das Gefühl hatte, der müsste sich super für ein Sommerkleid anfühlen, weiß jetzt aber nicht genau, was es ist (Seidengemisch/vielleicht auch etwas Synthetik).

Aber das Nunofilzen will mir einfach nicht gelingen.
Ich habe gestern wirklich ewig lange ganz sachte gerollt, gerollt, gerollt, gerollt, gerollt......
Es habe sich zwar einige wenige Fasern hindurchgezwängt, aber mehr auch nicht.
Also habe ich mit dem WAlken begonnen.
Der SToff hat sich ganz fest gekräuselt, aber eher weitläufig. Es gefällt mir sehr gut, aber ich glaube nicht, dass das so richtig ist, so würde es nicht lange halten.

Vorne, wo die Wolle drauf ist (habe sie wirklich hauchdünn aufgelegt und nur lauwarmes Wasser mit Seife verwendet), gefällt mir das Muster super gut. Könnte mir das so gut vorstellen. Als Hintergrundstoff weiß und mit Wolle in Lilatönen, aber weil sich das Ganze so fest kräuselt, ist zwischen Stoff und Wolle manchmal sehr viel Luft. Ist das normal?

Ich hänge mal 2 Fotos an (Vorder- und Rückseite) und hoffe auf eure fachkundigen Rückmeldungen :)

nora
20.05.2013, 09:53
@ Carmen, ich würde mal auf den ersten Blick sagen, dass es eine Kunstfaser ist, die Du befilzt hast. Wenn sich aber Kräusel bilden, hat es sich auch verbunden meine ich.

Bei den großen Kräusel bilden sich dann so oberflächliche Strecken die nur auf dem Stoff aufliegen und nicht hindurchkrabbeln. Das könnte bei einem Kleid schon ein Problem für die Haltbarkeit sein.

Du könntest aber natürlich noch mit der Nähmaschine Ziernähte drübernähen. Das sieht seeeeehr hübsch aus und hält die Wolle an den ´´leeren´´ Strecken fest.

Ansonsten gefällt mir Dein Probelappen ausgezeichnet gut
GLG, Nora

Filzhexe
20.05.2013, 10:00
Ja, wahrscheinlich ist es irgendeine Kunstfaser - hat sich aber gut angefühlt.
Zudem hätte ich von dem jede Menge hier.

Aber ich glaube, ich kann es vergessen. Schaue mir grad den Lappen an, jetzt ist er nur mehr 15 cm x 9 cm groß, da müsste ich ganz schön viel absteppen....
Schade, die Vorderseite hätte mir wirklich gut gefallen (vom Optischen her).

filzmäuschen
21.05.2013, 09:03
Hallo Carmen,

dein Probelappen ist gut geworden. Allerdings bezweifle ich auch die Haltbarkeit.

Mit dem richtigen Stoff wirst du sicherlich keine Probleme bekommen. Auf Chiffon zu filzen gelingt eigentlich immer. Es bedarf halt nur ganz zarten Bewegungen. Ich rolle fast nur! Auch benutze ich daür am Anfang viel Wasser. Das hilft ungemein die Fasern duchzubringen. Das Fließen des Wassers ist zart und schiebt die Faser durch. Dies aber nur anfangs. Da "schlage" ich die Rolle auch leicht auf den Tisch. Dabei immer wieder weiter drehen. Dann vorsichtig ausdrücken und anschließend VIEL rollen. Jede Seite mind. 100 mal hin und zurück.
Auch Baumwoll und Viskose habe ich schon befilzt.
Die Schals sind im Album. Der braun/rürkis ist Viskose, der rosa mit den Kringel ist Baumwolle und der grüne ist Chiffon. Wenn der Stoff nicht dicht gewebt ist, gelingt es. Einer Freundln habe ich einen Pongé gefilzt, dies ging nicht so einfach. Da musste wirklich mit sehr viel Gefühl gearbeitet werden. Musste auch paar Stellen nachnadeln, habe dann nochmal nass nachgefilzt. Dann hielt es aber.

822

823

824

826

827

Den Schal (2,40x0,45 m) für meine Schwester habe ich auf Meterware gefilzt. So lange fertige gibt es leider nicht. Die längsten sind 2,20m lang und da kommt vielleicht 1,80 raus. Dies war ihr zu kurz. Die eine Seite kompl. belegt, die andere nur am Rand. Meine Mama musste für die Bilder herhalten

Mittelalterfan
21.05.2013, 11:26
Hallo Ihr Lieben!

Carmen, Dein Probelappen ist echt toll! Die Farben sind totaaaal meins und ich finde die Rückseite so schön - klar, für ein großes Kleid ist das nicht so geeignet, da hast du recht. Wir wollen ja nicht, dass die Mäuse ständig mit ihren Händen drin hängenbleiben. ;) Aber alles in Allem finde ich Deine Probe sehr gelungen. :daumenhoch:

Margit, Dein Schal ist ja traumhaft schön geworden! :supertop:

Mein Probelappen ist nun auch endlich fertig. :supertop:
Ich habe von meinem grünen Chiffon-Schal, den ich noch zu Hause hatte, einfach - heul - zwei Stücke abgeschnitten. Die vorherigen Maße betrugen 49x52,5cm. Ich habe also das erste Stück Seide genässt, in Falten gelegt und dann eine Lage Wolle (Merino im Kammzug) in den Farben grün und flieder aufgebracht. Dann das zweite Stück Seide drüber, genässt und wieder in Falten gelegt. Hierbei fiel mir gleich auf, dass man während des Faltenlegens der Seide, die Wolle automatisch leicht mitverschiebt, das ist aber nachher im Ergebnis nicht tragisch, finde ich. :D Dann habe ich die kürzeste Bearbeitungszeit hinter mir, die ich im Nuno je hatte, nämlich sage und schreibe 100 Mal leichtes Rollen und dann noch 100 Mal immer fester werdend - FERTIG!!!! :eek::D:D Danach habe ich den Lappen natürlich noch ganz oft und ordentlich fest geworfen, aber ich bin wirklich totaaal erstaunt über die Leichtigkeit dieser Bearbeitungsart. Es ist auf alle Fälle nicht das letzte Mal, dass ich bei Nuno die Wolle zwischen zwei Seidenlagen gebracht habe. :supertop:

Die Endmaße betragen 40x23,5cm, fragt mich jetzt aber nicht nach dem Schrumpf, denn das kann ich immer noch nicht berechnen und muss damit warten, bis GöGa von der Arbeit kommt und es mir ausrechnet. :o:DAber hier mal die Bilder: Genauso hatte ich mir bereits die Optik meiner beiden Nuno-Schals vorgestellt, die leider fast keine Kräuselung aufwiesen. :rolleyes::D

LG
Mel

Filzhexe
21.05.2013, 11:55
Hallo,

Mel: super!!! Das wäre genau mein Ding! Und grün ist meine persönliche Lieblingsfarbe.
Hast du dich schon im Stoffgeschäft umgesehen?

Also dann würde sich Chiffon gut eignen.

Vielleicht hatte ich bisher nur noch nicht den richtigen Stoff, denn ich gehe genauso behutsam wie ihr vor, nässen und sanft rollen, und das nicht nur 100 Mal pro Seite, sondern gewiss 1000 Mal pro Seite...

Margit:
auch ein wunderschöner Schal! Möchte auch gerne Nunofilzen können:(
Aber deine Nunoschals sind eher was für den Winter, oder? Wenn sie total flächig ausgelegt sind...

Mittelalterfan
21.05.2013, 12:30
Danke Carmen!

Ich war noch nicht im Stoffladen, das ist aber für Morgen oder spätestens Übermorgen geplant - je nach Zeit. :)
Mir gefällt das Grün auch sehr gut, allerdings verliert sich das Flieder ziemlich, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht lieber weißen Chiffon statt farbigen kaufen soll, damit die Wollfarben besser durchkommen? Wenn die Wolle zwischen den Seidenschichten sitzt, kommt sie natürlich nicht so brilliant durch, wie wenn sie obenauf ist. ;):D

Was meint Ihr, was würde sich denn am besten für das Kleid eignen? Von der Wolle her würde ich natürlich gerne die typischen Mädchenfarben pink, lila und ein bisschen grün pp. benutzen. :D Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das Ganze dann gepaart mit weißem Chiffon ausschaut? :(

Carmen, ich habe bislang auch bestimmt 700-800 Mal gerollt. Ich denke, das ging hier wirklich schneller, weil die Wolle zwischen der Seide regelrecht eingequetscht ist und nirgendwo anders hin kann, als durch die Seide. :D Ich habe auch gerade wieder am Probelappen gezupft und gezogen - es hält alles bombenfest und löst sich nicht mehr ab. :daumenhoch:

LG
Mel

nora
21.05.2013, 20:25
Hallo Mel!

Bei Wollknoll hab ich weiße Chiffonseide relativ günstig gefunden. Die farbigen sind teurer.

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?sid=4175226f06&tpl=produktdetail.html&pid=4312

GLG, nora

nora
21.05.2013, 20:29
Und hier gibts farbigen auch nicht ganz so teuer

http://www.stoff4you.at/Stoffe/Chiffon/Chiffon-Stoff.html

GG, Nora

Tut mir leid, hab gerade gesehen, dass der aus Polyester ist. Dann kommt er als Kleidung wohl nicht in Frage

Mittelalterfan
21.05.2013, 20:33
Oh supi, bei Wollknoll hatte ich noch gar nicht geschaut, danke für die Info! :daumenhoch:
Bei stoff4you war ich auch schon, aber da steht 100% Polyester und da war ich mir nicht sicher, ob das sich überhaupt verfilzen lässt und ob es angenehm zu tragen ist, wenn es im Sommer richtig schön warm wird (falls wir das Thermometer dieses Jahr jemals noch über die 20 Grad-Marke bekommen ;)). Aber dort wäre der Preis wirklich unschlagbar gut! :)

LG
Mel

nora
21.05.2013, 20:45
Ich glaube zu filzen wäre es auf jeden Fall. Ist ja genau so hauchzart wie die echte Seide.

Nur würde ich es sicher nicht auf der Haut tragen wollen wenn es reine Kunstfaser ist. Das hab ich aber leider erst gesehen als ich den Link schon eingestellt hab.

Aber ich denke die weiße von Wollknoll wäre eine gute Alternativ wenn Du sonst nichts findest.

Du kannst sie ja bunt befilzen oder einfärben. Sieht bestimmt schön aus.

Ich möchte mir ja für den Sommer einen längst gewünschten Wickelrock nunofilzen. Dafür suche ich auch noch Material.

Vielleicht bestell ich mir die Weiße demnächst. Wenn sie befilzt dann zu fad ist, kann man immer noch färben.
GLG, nora

Filzhexe
21.05.2013, 21:07
Hallo Mel,

also mir persönlich würde für den Sommer weiße Seide kombiniert mit Wolle sehr gut gefallen. Gerade im Sommer sind helle Farben, und ganz besonders weiß wunderschön!!!

Meine Kleider würden entweder in lila-Tönen sein, oder auch hell- und dunkelblau. Letzteres würde mir persönlich fast noch besser gefallen, bin langsam so "stuff" von den Mädchenfarben.

Filzhexe
05.06.2013, 23:05
Dieses KLeid muss ich euch einfach zeigen, ist das nicht süß?

http://s32.dawandastatic.com/Product/8629/8629938/long/1267375803-140.jpg (http://s32.dawandastatic.com/Product/8629/8629938/big/1267375803-140.jpg)

http://de.dawanda.com/product/8629938-Gefilztes-Wickelkleidchen-MILA-nahtlos-zart

nora
06.06.2013, 07:07
Sehr hübsch. Allerdings könnte ich mir jetzt nicht vorstellen mit einer Schleife überm Busen rum zu laufen :D.

Ohne die Schleife würde ich es nehmen

GLG, Nora

Hainichenerin
06.06.2013, 07:13
Ohne Schleife finde ich es auch schön. Für Erwachsene müßte der Schnitt um den Busen etwas anders aussehen.

Aber für Kinder ein hübscher Schnitt in der Wickeltechnik.

Filzhexe
06.06.2013, 08:04
Ja, da habt ihr schon Recht, aber ich bin ja auf der Suche nach einem Kleid für Kinder:D