PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nunokleid

Filzhexe
16.05.2013, 09:37
Hallo,

schon seit längerem schwirrt in meinem Kopf die Idee rum, dass ich gerne für meine Töchter ein Kleid in Nunotechnik haben möchte. Im Sommer steht eine Hochzeit bevor.

Nun weiß ich aber überhaupt nicht wo anfangen?
Normalerweise geht ja alles ohne nähen, mir wäre es auch egal wenn ich nähen müsste.

Aber wie wäre die übliche Vorgangsweise? Ich möchte nur ein paar Kontraste auf der Seide haben, ein paar Muster legen.

Vielleicht ist es doch noch eine Spur zu hoch für mich, aber ich hätte es trotzdem gerne versucht...:(

Conni
16.05.2013, 10:40
Ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit filzen und mit Nuno hab ich noch überhaupt nichts gemacht.
Aber wenn mit Nähen egal ist, würde ich es, glaub ich, folgendermaßen probieren:

Als erstes würde ich den Stoff mit Filz nach Wunsch filzen. Und zwar jeweils so große Stücke, dass nach dem Schrumpfen das Schnittmuster noch drauf paßt.

Dann aus dem gefilzen Stoff die Schnittteile für das Kleid ausschneiden und entsprechend zusammen nähen.

Wäre für mich als fast Laie denke ich einfacher, als erst zu nähen und dann zu filzen bzw. das ganze aus einem Stück ohne Nähen hin zu bekommen.

Filzhexe
16.05.2013, 11:03
Hallo Conni,

jetzt warte ich noch die Antworten ab - falls noch andere Vorschläge kommen.

Ansonsten habe ich mir das genauso gedacht wie du - aber diese Möglichkeit bleibt mir immer noch.:)

nora
16.05.2013, 11:04
Connis Variante ist bestimmt die sicherste.

Du kannst aber auch eine Schrumpfprobe machen, die Seide dann entsprechend größer zu einem Kleid nähen und dann befilzen. So hättest Du den Vorteil dass das Muster genau dort ist wo Du es haben willst.

Sollte dann doch dort oder da noch was nicht ganz passen, kann man immer noch nachnähen.

GLG, nora

Filzhexe
16.05.2013, 11:26