Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filznetzwerk e.V.
Hallo Allerseits,
nachdem ich erst vergangene Woche eine erfahrene Filzerin getroffen habe, die noch nie was vom Filznetzwerk gehört hat, wollte ich es Euch alle mal ans Herz legen.
http://www.filznetzwerk.de/Bilder/logo2.jpg (http://www.filzrausch.net/forum/%3Ca%20href=)">
http://www.filznetzwerk.de
Da finden sich neben Profifilzerinnen und Filzkünstlerinnen auch viele Hobbyfilzen, die den Austausch lieben und von den Informationen profitieren. Das ganze ist echt erschwinglich und die alljährlichen Treffen eine Bereicherung jedes Terminkalenders.
Schaut Euch das doch bitte mal an. In Zeiten der Netzwerke eine gute Sache.
viele Grüße
Triluna
Ich bin ja nun mal ein Anhänger der absoluten Meinungsfreiheit. Das bedeutet leider auch, dass ich dieses posting nicht zurücknehmen kann.
Ich geb deshalb hier öffentlich allen Kritikern recht. 40€ Mitgliedsbeitrag ist ein satter Betrag und eben nicht für jeden erschwinglich.
Außerdem finde ich es nicht OK, dass ich im Filzforum Werbung gemacht habe.
Hallo Triluna,:rolleyes:
ich verstehe Deinen letzten Beitrag nicht. Ich findes es kein Problem, wenn hier auf Filz-Netzwerk e.V. aufmerksam gemacht wird. Ich finde dafür sollte das Forum da sein.:daumenhoch:
Na ja, das ist schon richtig. Hier darf ja sowieso jeder sagen, was er möchte. An dieser Stelle mal ein großes Lob an Filzrausch und den Moderator hier.
Ich stell ja auch nicht das Filznetzwerk in Frage. Wenn ich aber 40€ für etwas bezahle, dann muss ich was davon haben. Eine Spende bring ich anders unter.
Der angebliche Nutzen stellt sich aber in Frage. Eine eigene Karteikarte auf Filznetzwerk.de? Danke auch, jeder einigermaßen geschäftstüchtige Mensch hat heute eine Internetpräsenz, Block und natürlich einen Facebook-Account. Die Filzbegegnungen finanziert sich im Wesentlichen selbst und weil sie ja eigentlich für Filznetzwerkmitglieder gemacht ist, ist die Ermäßigung Makulatur. Alle weiteren Vorteile sind gelinde gesagt Bla-Bla. Entweder nicht, noch nicht vorhanden oder einfach leblose Hüllen, die mir nix bringen.
Wo das ganze Geld hingeht ermuntert mich jetzt auch nicht gerade.
Ich hab deshab einfach keine Lust, meinen Namen über eine Werbung für das Filznetzwerk zu schreiben.
viele Grüße
Triluna
Hallo Triluna,:)
ob Du von den 40 Euro Vereinsbeitrag etwas hast kann ich nicht beantworten.
Von der Organisationen des Vereins bei Aktionen in Korea oder Finnland haben sicherlich die wenigsten Mitglieder von Filz-Netzwerk e.V. etwas.
Du hast sicherlich auch recht, dass Du für den Besuch der deutschsprachigen Filzbegegnungen keinen Verein brauchst, weil Du auch als Nichtmitglied herzlich willkommen bist bei den Treffen. :daumenhoch:
Filz-Netzwerk e. V. wurde 2005 gegründet, um das finanzielle Risiko der wechselnden Einzelpersonen, die die Filzbegegnungen an unterschiedlichen Orten organisiert haben, von der persönlichen Haftung zu befreien. Auch konnte nach der Vereinsgründung problemlos Tagungshäuser (z.B. Jugendherberge) für die deutsschprachige Filzbegegnung angemietet werden, die Einzelpersonen nicht mieten können.
Alledings entwickelt der Verein unter dem Vorsitz von Sigrid Bannier (1. Vorsitzende seit 2005) auch andere Interessen. Heute bekommt die erste Vorsitzende sogar eine "Aufwandsentschädigung" in Höhe von 8568,- Euro/Jahr zzgl. 30 cent/km Fahrtkosten zzgl. Übernachtungskosten bzw. angemessene Tagespauschale:p.
Das ist alles in der aktuellen Satzung verankert unter § 8
Vorstand
http://www.filznetzwerk.de/satzung.php
Immerhin hat der Verein bereits ca. 300 zahlende Mitglieder.
Wenn sich die Schnappatmung bei mir mal wieder gelegt hat, werde ich vielleicht auch dazu was sagen.
Aber dieser Umstand erklärt sich eigentlich von selbst.
viele Grüße
TRiluna
Verfilztes Leder
20.09.2013, 19:49
Danke für die Info, hab mir auch schon überlegt, beizutreten. Aber um eine Vereinsvorsitzende zu unterstützen, brauche ich die Angebote nicht.
Liebe Grüße
Martina
Die Angebote kannst Du trotzdem nutzen. Die Filzbegegnung z.B. ist für Mitglieder genau um den Jahresbeitrag günstiger. Und es sind immer einige NIchtmitglieder dabei.
viele Grüße
Triluna
.. rein rechnerisch
300 x 40.€ = 12 000.€
wovon der/die Vorsitzende
8568.€ also über 70% erhält
ohne diverse Aufwandsentschädigungen
da bleiben ja noch nicht mal 30%
für den Verein ??
naja es steht jedem frei sein Geld sinnvoll anzulegen
cu Tomako
Hallo tomako,:)
der Mitgliedsbeitrag beträgt nicht 40 Euro sondern 31,90 Euro/Jahr. Du musst Deine Rechnung neu machen.
Nicht-Mitglieder des Filznetwerks e. V. zahlen 40,00 € Aufpreis bei der nächsten Filzbnegegnung. Wer bis spätestens
4 Wochen (02.05.2014) nach der Filzbegegnung in den Verein Filznetzwerk e.V. eintritt bekommt einen Jahresbeitrag (31,90 Euro) angerechnet. Daher wahrscheinlich die Verwechselung.
Eigentlich vollkommen wurscht, ob 30 oder xx% übrig bleiben, es ist zu wenig. Sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit für die Filzschaffenden ist mit so wenig Geld nicht mehr möglich. Vor allem aber ist nichts und niemand da, der noch Visionen hätte, was sich mit einem Netzwerk alles anfangen läßt.
Ich bin aber nicht bereit, mich über diesen Umstand aufzuregen. Entweder es läßt sich was ändern, oder es ist wie es ist, dann aber ohne mich.
viele Grüße
Triluna
filzlinge
24.09.2013, 17:06
Tomako hat schon richtig gerechnet- in der letzten Hauptversammlung wurde beschlossen, den Beitrag anzuheben auf 40 €. Mir war bis jetzt nicht klar, daß wir nicht nur mit der Differenz, sondern mit etwa 70% die 1. Vorsitzende finanzieren- danke also!
Da die erste Vorsitzende weder meine noch (so glaube ich mittlerweile) die Interessen des Netzwerkes vertritt,
denke ich weiter über einen Austritt nach- denn wie Margit schon sagt, kann man an den Treffen auch teilnehmen, ohne Mitglied zu sein.
Hallo,
ist es eigentlich wirklich nötig hier (halb)öffentlich über eine Organistation und deren Vorsitzende abzulästern, die sich kaum wehren kann? Oder ist sie hier Mitglied?
Ich hab mit dem Filznetzwerk nichts zu tun, bin dort nicht Mitglied, möchte auch nicht Mitglied werden. Aber diese "Diskussion" hier finde ich sehr abstossend.
(Oh - hoffentlich war das nicht OT).
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Elmo,
Du hast recht,
Aber dann hätte ich es schon bleiben lassen sollen, diese Organisation überhaupt hier zu erwähnen. Wie man aber ein gesagtes Wort nicht wieder zurücknehmen kann, kann man auch aus dem Internet nichts wieder zurücknehmen. Man kann es aber berichtigen und das ist hiermit geschehen.
viele Grüße
Triluna
filzlinge
24.09.2013, 21:59
Elmo, ja, möglicherweise hast Du Recht,
vielleicht habe ich mich einfach zu sehr geärgert, und das liest sich jetzt zwischen den Zeilen.
Sonst habe ich Tatsachen und meine Meinung kundgetan-
und das lasse ich dann in Zukunft, was dieses Thema angeht.
"Ablästern" sieht für mich allerdings anders aus.
Ich sehe die Diskussion zu diesem Thema so, dass Fakten zusammen getragen werden. Und diese kann jeder Fori für sich so nutzen, wie er es gerne möchte.
fenchurch
27.09.2013, 14:21
ich sehe diese Diskussion nicht als Lästerei. Das Filznetzwerk ist ein eingetragener Verein, da finde ich es gut, wenn Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen öffentlich verfügbar sind.
LG fenchurch
Hier?
Ich zitier mal aus einem anderen Thread - anderer Zusammenhang, aber es passt sehr gut:
Ich bin auch für die offene Art und bin immer über Kritik froh, soweit sie konstruktiv ist. Nur so kann man etwas verändern, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn man nichts sagt und hinterm Rücken des Betroffenen sich ärgert, kann der Betroffene auch nichts ändern, oder Stellung dazu nehmen.
Liebe Grüße
Andrea
Sorry, jetzt wird's lächerlich.
Ein Verein ist eine Vereinigung aus seinen Mitgliedern und die Regeln für diesen Verein legt die Satzung fest. Hier diskutieren MItglieder des Vereines über den Verein und die Regeln seiner Satzung. Der Verein kann nicht reden und die Satzung schon gar nicht.
Also lassen wir das. Das Filznetzwerk braucht keinen Anwalt, der es vor seinen Mitgliedern schützt.
viele Grüße
Triluna
filzlinge
28.09.2013, 23:06
...und ich weiß nicht, ob es Jessi recht ist, in diesem Zusammenhang zitiert zu werden... :)
Helga-Anna
01.10.2013, 16:07
Ich bin seit Jahren Mitglied im Filznetzwerk. Ich kann mich immer wieder über die Weiterentwicklungen freuen, kann viel mit den Professionalisierungsbemühungen anfangen, bewundere den intensiven Einsatz von Sigrid Bannier für die Berufsausbildung - die uns allen nutzen wird und da ich selbst Vorsitzende in einem Schulförderverein bin, weiß ich wie viel Arbeit in dieser Rolle drin steckt.
Ich persönlich kenne keinen Verein, der so viele Mitgliederversammlungen abhält und so stark versucht, sich mit den Mitgliedern auszutauschen. Alles was in einem Verein geschieht, muss satzungsgemäß und von den Mitgliedern abgesegnet sein. Deshalb finde ich, dass hier in einem Ton diskutiert wird, der alle Menschen abwertet, die in den letzten Jahren die Entscheidungen auf den Mitgliederversammlungen mit getroffen haben. Soweit ich weiß, Frieder, bist Du auch Mitglied, sonst hätte ich in den letzten Tagen ja keine Post von Dir bekommen. Deshalb wundere ich mich doch sehr, wie hier über Mitgliedsbeiträge oder z.B. über die Aufwandsentschädigung für die Vorsitzende parliert wird. In jedem anderen Berufsverband zahle ich mehr - und zwar viel mehr als 40 Euro pro Jahr - und auch dieser Betrag wurde von einer Mitgliederversammlung beschlossen.Im Übrigen - Mitgliedsbeiträge sind keine!!!! Spenden. Niemand zwingt einen, in einen Verein einzutreten - aber von Außen über Interna - zumal in einem nicht öffentlichen Forum so zu reden, wie es gerade hier geschieht, das raubt mir den Atem.
Das Filznetzwerk ist eine gute und sinnvolle Institution. Wer die Angebote, wie freiwillige Qualitätskontrolle oder die Teilnahme an Ausstellungen nutzen will, der kann das jederzeit tun. Wer das nicht tun will, der sollte aber auch nicht darüber urteilen, dass er von den Angeboten des Vereins nicht profitiert.
Mir ist leider nur zu sehr bewusst, dass der Zeitpunkt nicht zufällig ist. Scheinbar ist es immer das Gleiche - wenn es ums Geld geht, dann hört die Freundschaft auf. Ich werde mich vielleicht nicht gerade beliebt machen mit diesem Beitrag, da es offensichtlich gerade schick ist aus dem Verein auszutreten oder über einige Verantwortlich herzuziehen, doch mir macht diese Stimmungsmache wirklich Angst. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich Menschen beeinflussen lassen und dann eine einzelne Person verurteilen.
SO! Das musste jetzt mal raus!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.