PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sonstiges

pruna
23.02.2013, 13:45
hallo,
weiss jemand ob handwaschseife aus dem spender der wolle auf dauer schadet?
man nimmt ja auch olivenseife die ist aber teurer.
mfg pruna

Myri78
23.02.2013, 14:56
Hallo Pruna,

Jeder Filzer hat seine Vorlieben und seine eigene Lieblingsmarke.
Die einen mögen gerne teure französische Olivenölseife, die anderen erzielen mit einfacher Kernseife oder einer billigen Handseife aus dem Supermarkt tolle Ergebnisse. Sogar manche Flüssigseife aus der bequemen Spenderflasche leistet gute Dienste. Bei häufigem und langem direkten Hautkontakt mit der Seifenlauge hat sich allerdings eine etwas hochwertigere Qualität bewährt.

Ich habe schon mit allem möglichen gefiltzt und auch mit Handwaschseife und es hat der Wolle überhaupt nicht geschadet.

LG Myri

elmo
23.02.2013, 16:18
Hallo,

was meinst du mit "auf Dauer schaden"? Denn filzen tut man ja eigentlich in der Regel nur einmal und auch wenns einem lang scheint manchmal bis man fertig ist - das ist nicht "auf Dauer".
Nach dem filzen muss ja jede Seife ganz ordentlich ausgespült werden - danach sollte sie auch nicht mehr schaden.

Die Frage ist, ob die Seife auf Dauer deinen Händen schadet - da würde ich mal schauen, ob du sie verträgst. Ich filze gerne mit "Kernseife" (von Dalli - die ist ganz preiswert) oder einer Olivenölseife vom Türken (auch sehr preiswert) die beide gut rückfetten und mach mit davon immer mit dem Käsehobel Flocken ab, damit sie sich gut auflöst.
Die Olivenölseive aus dem Filzbedarf hatte ich Anfangs auch, aber meine Hände sahen davon nicht besser aus und mein Portemonai schlechter. Daher habe ich gewechselt.

liebe Grüße
Andrea

cacane
23.02.2013, 17:19
also ich nehm immer die seife von kaufland, steht olivenseife drauf, ist alles moegliche drin, kostet 49 cent, u ich habe nie raue haende

Minchen
23.02.2013, 17:22
Ich glaube tatsächlich, dass du nach dem Bedürfnissen deiner Hände entscheiden solltest. Ich habe enorm empfindliche Hände, ich muss sie auch sonst ständig eincremen.(Jahrelange Arbeit als Friseurin haben es verschlimmert) Und so achte ich eben bei meiner Handcreme und auch der Seife, das sie nicht zu entfettend wirken. Ich komme am besten mit den dicken Olivenseifenblöcken zurecht. Kernseife vertrage ich gar nicht.
Und eben hinterher eine richtig fette Creme.

katzenelke
23.02.2013, 17:53
Hallihallo,

Der Wolle wird wohl nix schaden - aber , wie schon geschrieben, Deinen Händen.......

Ich nehme lieber die Olivenölseife - und muß noch nicht mal die Hände hinterher eincremen - im Gegenteil, wenn ich länger nicht gefilzt habe (also spätestens nach einer Woche) habe ich total raue Hände - dann muß ich schnell filzen und alles ist fein :-)

Heute habe ich mal eine Ausnahme gemacht, weil ich gerade unter der Dusche auf der Wolle rumgetrampelt habe - und habe mit Duschschaum "Basilicum-Orange" gefilzt - geht auch, riecht total gut - aber die Hände sind nicht so gepflegt, wie sonst (die Füße auch nicht).
Also, die paar Kröten, die die Olivenölseife mehr kostet - die geb ich gerne - Wolle ist der teuere Faktor beim Filzen, nicht die Seife :)
Ganz lieben Gruß
Elke

Myri78
23.02.2013, 18:10
Hallo Elke,

da viele auf Olivenölseife schwören, habe ich mir bei der letzten Bestellung gleich eine mitbestellt. Leider vertrage ich sie gar nicht. Nach 2 Tagen filzen, sahen am 3. Tag meine Hände katastrophal aus, überall ging die Haut ab, sogar zwischen den Fingern.

Habe jetzt einen fast noch 600 g Block zu hause, aber keine Verwendung dafür.

cacane
23.02.2013, 18:14
ich brauche die seife um meine gartenmoebel sauberzu machen, ist teakholz, geht ganz gut

die armzn stehen den ganzen winter draussen u sehen fuerchterlich aus im fruehjahr

orkanica
24.02.2013, 09:29
Für die Hände kann ich nur empfehlen, sie vorher einzuölen. Also mit einem ganz schlichten Salatöl, dann gibts auch keine Allergien.
Ich filze sehr gerne mit Flüssigseife, weil die so schön schäumt. Allerdings trage ich auch in der ganz "heissen" Phase Handschuhe (also so dünne Latexhandschuhe) Wenn man mal in einem Labor gearbeitet hat, gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Cate
24.02.2013, 10:40
in Ermangelung von "harter" Seife habe ich gestern abend mit Füssigseife gefilzt (Balea-Arztseife, besonders rückfettend) und es ging genauso gut, wie zuvor mit der Olivenölseife.
Mal sehen, ob ich dabei bleibe oder sie zumindest für "Notzeiten" einsetze :p

Myri78
24.02.2013, 11:10
Ich filze am liebsten mit Sonett Schmierseife flüssig, die gibt es im Naturkostladen oder im Internet. War meine erste Seife, mit der ich gefilzt habe. Nachdem ich jetzt schon einige andere Seifen ausprobiert habe, werde ich wieder zu dieser zurückkehren. Hat meinen Händen gar nicht's gemacht und zum filzen war sie auch super.

katzenelke
24.02.2013, 17:54
Hallihallo,

naja, ich bleibe meiner Olivenölseife treu !
habe heute nochmal mit was anderem gefilzt - noch nie, aber wirklich noch nie hatte ich so raue und gespannte Haut an den Händen - trotz eincremen gestern und heute......
Auch hatte ich das Gefühl, das die Wolle rauer war:confused:
Lieben Gruß
Elke

nora
24.02.2013, 19:06
Ich hab am Anfang auch mal Flüssigseife und sogar Spülmittel verwendet. Nur schaumt mir das viel zu viel. Und meine Hände mögen am liebsten Olivenölseife.

Die großen Blöcke von Filzrausch sind recht günstig finde ich. Da kommt man schon ganz schön weit

GLG, Nora