PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stifte umfilzen


elmo
19.02.2013, 19:30
Hi,

ich hab mir ja neulich einen Stift für die Arbeit gefilzt. Mein "Problem" dabei war, dass ich den ganzen Stift gerne aus Filz haben wollte, also nicht vorne oder hinten noch Plastik rausschauen.
Leider ist mir dazu dann keine ordentliche Idee eingefallen, wie man so einen wiederauffüllbaren Stift machen kann.
Für meinen Filzkuli habe ich jetzt eine ganz dicke Miene genommen (von Schneider, weil ich finde, dass die am schönsten schreiben) und hoffe jetzt mal, dass sie mindestens mal ein Jahr oder länger hält. Aber - ich merk schon, jedes Mal wenn der Kuli irgendwie "zuckelt" bekomm ich eine Kriese.

Da ich mit Sicherheit nicht der erste Mensch bin, der einen Stift umfilzt habe, würde mich interessieren wie andere Leute die auffüllbarkeit gelöst haben.

Und - ich finde meinen Stift leider etwas zu leicht - wie habt ihr ihn schwer bekommen? Oder war das nicht nötig?

Liebe Grüße
Andrea

Gerlinde
19.02.2013, 20:20
.... Hallo Andrea!

diese Frage hab ich mir auch schon mal gestellt! Leider bin ich zu keiner Lösung gekommen.... ich bin sehr gespannt auf antworten :cool:

nora
19.02.2013, 20:35
Vielleicht wenn man die Hohlform hinten geschlossen macht, und vorne eine kleine Schicht Selbstklebeband an der Mine anbringt.
Keine Ahnung ob das eine Lösung wäre. Bin neugierig was für Antworten kommen

GLG, Nora

Klawuttke
19.02.2013, 20:37
Juhufallara,
also, meine Stifte sehen eigentlich so ähnlich aus wie Deiner,
ich filz eigentlich hauptsächlich Bleistifte ein, und die kann ich dann einfach wechseln. D.h. vorne schneid ich sie am gespitzten teil gerade ab

Ich hoff, Du weist was ich mein


Griaßle Klawuttke

Gerlinde
19.02.2013, 20:40
.... aber das geht nur, weil der Bleistift ganz gerade ist. Ich hab das mal mit einem Kugelschreiber ausgetestet.... man kann ihn schon wechseln, aber der Filz ist dann deutlich gedehnt, und der neue Kuli sitzt relativ locker :mad:

elmo
19.02.2013, 20:48
Hallo,

also einen umfilzten Bleier fände ich ja auch OK. Aber - wenn der Bleistift so langsam schrumpft, und man weiterschreibt, dann ist ja hinter dem Bleier dann anschliessend "nichts".
Schiebt der sich dann nicht beim schreiben immer nach innen?

Ich hatte das zuerst nämlich überlegt, mich dann aber deswegen dagegen entschieden, weil ich dachte, der verschwindet mir nach den ersten paar mal Spitzen.

Bei Kulis hatte ich überlegt, solche "Billigkulis" zu umfilzen, bei denen wird ja die Miene vorneraus gewechselt.
So einen meine ich:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:03-BICcristal2008-03-26.jpg
Das Problem dabei ist nur (finde ich) dass sie so meist nicht sehr komfortabel schreiben. Daher hab ich das auch verworfen. Oder gibt es die auch in unterschiedlichen Qualitäten?

Liebe Grüße
Andrea

Klawuttke
19.02.2013, 20:52
ja, wie die Stifte schreiben wenn sie kleiner werden weiß ich leider nicht, die meisten sind noch nicht so benutzt:o
Aber bei den Kulis hab ich auch keine Lösung, die gezeigten schreiben echt nicht gut, und bei mir sind die Lieblingskulis immer verschwunden oder leer.
Tut mir leid für die fehlende Idee:(

elmo
19.02.2013, 20:59
Hallo,

ich brauche meine Bleier ja ziemlich viel, in der Regel schreibe ich etwa einen im Jahr weg. Von daher wäre das schon ziemliche Verschwendung, wenn man die nicht so gut spitzen könnte.

Und hey - fehlende Ideen müssen einem doch nicht leid tun - zumal du doch deine Ideen schon geschrieben hast (sie haben also gar nicht gefehlt!). Aber selbst wenn es so gewesen wäre.

Liebe Grüße
Andrea

katja
19.02.2013, 21:07
Hallöle,
ich habe so einen umfilzten Regenbogenbleistift mit Öse am Nagel über unserem Familienkalender hängen. Der ist nachträglich in die Hohlform geschoben und sitzt bombig. Er rutscht nicht von alleine raus oder rein und die Verlängerung nach hinten ist ok, auch mit Luft darin. Ich weiß jetzt nicht, was passiert, wenn wirklich nur noch ein Stummel vorhanden ist, aber ich denke, dann ist es eben wie eine Stiftverlängerung.

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=34&pictureid=371&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=34&pictureid=371)

Info: Bergschaf um Fineliner gefilzt, getrocknet und durch Bleistift ersetzt. (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=34&pictureid=371)
Oben im Bild, die Küchenvariante Möhre

LG Katja

nora
20.02.2013, 07:10
Die sehen ja witzig aus, super

GLG, Nora

elmo
20.02.2013, 07:35
Nun denn - wenn die Stifte nicht reinrutschen - dann teste ich doch als nächstes mal einen Bleier aus.

Danke für die Info an euch beide!

Liebe Grüße
Andrea

elmo
13.03.2013, 18:59
Hallo,

ich wollte nur mal ne Rückmeldung geben. Ich liebe die eingefilzten Bleistifte! Ich hab gleich einen für mich und einen für meine Kollegin gefilzt und jetzt schreib ich ständig damit. Da ich in der Woche sicher einen cm Bleier oder so verbrauche ist er auch schon deutlich geschrumpft in seinem Filzmantel und hält, wie ihr das prophezeit hattet, wirklich bombig gut - ich denke das ist ein hervorragender Stifteverlängerer (eigentlich hab ich mir da mal einen aus Holz/Metall gekauft, aber den finde ich wirklich schöner).

Eine tolle Idee - ich könnte die ganze Zeit Stifte umfilzen :-)

Meinen umfilzten Kuli hole ich jetzt nur noch raus um ab und an irgendwelche Dokumente zu unterschreiben, das heisst, das der sicher auch etliche Jahre halten wird :-)

Edit: hier übrigens mein "neuster" - diesmal ein Schnuckenstift:

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Schuckenstift.jpg

liebe Grüße
Andrea

nora
13.03.2013, 20:24
Super Andrea, der sieht cool aus.

Dann hat sich die Methode ja doch bewehrt

GLG, Nora

elmo
13.03.2013, 20:37
Hallo Nora,

ja - hat sich. Was sich nicht bewährt hat, ist die Stifthüllen über einen Fineliner zu filzen. Kann man zwar zuerst machen, aber am Ende sollte man sie über einen Stift zumindest trocknen lassen und vorher noch mal kurz nachfilzen. Die Fineliner sind eine Idee dicker als Bleistifte. Ich hab einfach einen Bleier in eine Frischhaltefolie gepackt um eine gute Form zu haben.

Liebe Grüße
Andrea

katja
13.03.2013, 21:01
Hi Andrea,

freut mich, dass das klappt mit dem Bleistift und du zufrieden bist.

Ich filze oft mit Kindern, da sind alte Fineliner einfach praktisch.

LG Katja

Berny
03.09.2013, 12:33
Hallo Ihr lieben Kugelschreiberumfilzerinnen,

ich habe letzte Woche Kugelschreiber gefunden, deren Mienen ganz leicht vorne herauszuziehen sind.Sie schreiben recht gut und klecksen nicht. Bezahlt habe ich im Schreibwarengeschäft 0,40€pro Stück. Im Internet werden sie aber günstiger angeboten. Bei Interesse schaut doch mal nach. Der Kugelschreiber heißt 'Bic Cristal Einweg-Kugelschreiber'.

Viele liebe Grüße,
Berny

PS: Ich stelle mal ein Bild von den umfilzten Kugelschreibern ein. Mittlerweile haben alle einen neuen Besitzer gefunden.

Berny
03.09.2013, 15:08
Hier noch mal schnell ein Foto vom Bic-Kugelschreiber. Man kann recht gut erkennen, dass die Miene nur vorne reingesteckt wird. Ein Wechsel ist somit jeder Zeit problemlos möglich.

Liebe Grüße
Bernyhttp://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=428&pictureid=4890&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=428&pictureid=4890')

nora
03.09.2013, 17:48
Also das ist jetzt echt mysteriös. Ich kann das Bild leider nicht sehen.

Aber dafür waren zwei Worte in Deinem Text rot unterstrichen, und da kam doch tatsächlich eine Kontaktanzeige.

Jetzt sind die beiden Wörter wieder normal. Wahrscheinlich hab ich einen ganz komischen Virus am PC

GLG, Nora

Maike
03.09.2013, 21:01
Ich finde umfilzte Stifte wirklich richtig cool.
Nur leider habe ich keinen schimmer wie ich das machen soll. Habe gerade alle Beiträge durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer:cool:
Muß ich das direkt am Stift filzen oder bastel ich mir eine Schablone. Ich steh gerade voll auf der Leitung:confused:

Fragende Grüße Maike

Filzhexe
03.09.2013, 22:20
Hallo,

also Bilder kann ich auch keine sehen (bei Berny).

Maike:
ich habe heuer im Urlaub mit meinen Kindern einen ganzen Nachmittag lang Bleistifte umfilzt. Sie konnten gar nicht mehr genug davon bekommen.

Ich habe mir die Wolle ausgelegt - so als schmales, langes Dreieck, viel länger als ein Stift, alles nass gemacht, den Stift drauf gelegt und die Wolle drum herum gelegt und dann begonnen langsam zu rollen und immer kräftiger, hinten haben wir das Ganze (weil es ja viel länger war als der Stift) wie eine Schnur gerollt.

Danach ausspülen, Essigwasser, trocknen lassen und fertig.

Sind ganz toll geworden, in den buntesten Farben und wirklich sehr einfach und schnell hergestellt.:)

Filzhexe
03.09.2013, 22:22
PS: Hab grad die Stifte von Berny im Album entdeckt, vielleicht sollten diese Fotos gemeint sein:)

Berny
03.09.2013, 23:01
Hallo Maike,
ich will es gerne mal mit einer Anleitung versuchen.Zunächst nimmst Du ein rechteckig es Stück Wolle im Vlies. Das Rechteck hatte bei meinen Kugelschreibern eine Größe von ca. 10cmx25cm. Auf die Wolle legst Du den zu umfilzenden Kugelschreiber und rollst ihn mit dem Wollvlies ein. Bei meinem ersten Kugelschreiber habe ich die Spitze gerade noch rausschauen lassen. Das kann ich aber nicht empfehlen, da die Wolle bei der weiteren Bearbeitung schrumpft und so die Filzhülle zu kurz wird. Es funktioniert besser, wenn man den Kugelschreiber so auf das Wollvlies legt, dass vor der Spitze noch ca. 1 bis 2cm Vlies liegt. Beim Einrollen schlägt man dann das überstehende Vlies dann über die Spitze und wickelt es einfach mit ein. Das Päckchen rollt man am besten auf einer Bambusmatte, so hat man für den nächsten Schritt schon alles richtig liegen. Den umwickelten Kugelschreiber legt man nun an den unteren Rand der Bambusmatte und befeuchtet ihn mit warmem Seifenwasser, wie man es auch sonst beim Nassfilzen macht. Als nächstes rollt man den Stift recht eng in die Bambusmatte ein und rollt ihn ein paar mal vorsichtig hin und her. Es geht dabei lediglich darum ,dass man die Luft etwas aus der Wolle her ausdrückt und die Wolle sich daher enger um den Kugelschreiber legt. Hiernach habe ich den Kugelschreiber zwischen 2 Bambusmatten gelegt und darin den Kugelschreiber solange gerollt,bis die Wolle fest gefilzt war. Man kann auch 2 vorbereitete Kugelschreiber in diesem Arbeitsschritt bearbeiten,das spart Zeit. Nun muss die Spitze zugänglich gemacht werden. Mit einem kleinen Scherchen habe ich den überstehenden Filz vorsichtig abgeschnitten und die Schnittstelle nachgefilzt.
Um solch ein Ringelschwänzchen hinzubekommen befestigt man am Kugelschreiber mit Hilfe von etwas Klebeband ein Holzspießchen und wickelt das Kugelschreiberende daran auf. Wenn die Wolle getrocknet ist, kann man das Spießchen entfernen.
Ich hoffe Ihr kommt mit der Anleitung klar.Ich würde mich auch sehr über Anregungen von Euch freuen und erfahren,wie Ihr die Kugelschreiber umfilzt. Bei meiner Anleitung gibt es bestimmt noch Verbesserungsbedarf.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass und gutes Gelingen.
Bis dahin liebe Grüße
Berny

elmo
04.09.2013, 06:24
Hallo,

ich hab für meine Bleistifthüllen immer eine Schablone genommen, damit angefilzt und nach ein bisschen geschrumpfe auf einen mit Plastikfolie umhüllten Bleier umgewechselt. So kann die Wolle etwas mehr schrumpfen, als würde man sie gleich um den Bleistift (oder halt Kuli) filzen und der Bleistift wird nicht feucht, das tut ihm sicher sonst nicht so gut, dachte ich.

Liebe Grüße
Andrea

Elke.E
04.09.2013, 11:08
Hallo ihr Lieben
Die umfilzten Stifte sind super und dank der tollen Anleitung
habe ich es auch gemacht mit einem Bleistift. Nun meine Frage zum Kugelschreiber
laßt ihr den offen liegen ohne die Kappe ? Ich habe schon zum Nikolaus Buchhüllen
für Notitzbücher gefilzt und möchte gerne einen Kugelschreiber dazu machen
habe aber bedenken das er ausläuft oder austrocknet.

Filzhexe
04.09.2013, 11:23
Hallo Elke,
da hätte ich keine großen Bedenken, ich habe andauernd offene Kugelschreiber rumliegen, weil irgend jemand (und auch ich) zu "faul" sind, die Kappe raufzutun.

Und die Kugelschreiber schreiben eigentlich trotzdem immer. Kann schon sein, dass man manchmal, wenn man sie länger nicht gebraucht, ein bisschen damit rumkritzeln muss...:D

katja
04.09.2013, 18:35
Eine kurze Anleitung für das Umfilzen von Stiften findet ihr auch im ersten Beitrag der Filzideen für Kinder.
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=515&page=9

Super schön sieht, neben meinen Lieblingsmöhren, auch ein Ende mit Locken oder anderem besonderen Haaren aus. Ich mache auch gerne Spiralmuster, das geht ganz leicht mit Strangwolle.
Um ein gedrehtes Ende zu bekommen, wickel ich das Ende einfach um einen Zahnstocher oder Schalschlikspiess und befestige es mit einer Stecknadel bis es trocken ist. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass nasse Wolle gut klebt?

LG Katja

Berny
04.09.2013, 18:44
Sorry, ich habe Problememit dem Bilder hochladen. Direkt hochladen vom Tablet ging nicht. Also habe ich das Foto des Bic-Kugelschreibers ins Album geladen und über diesen Umweg in den Text eingefügt. Soweit ging alles problemlos. Das Foto konnte ich in meinem Text sehen. Später habe ich das Foto aus meinem Album gelöscht, was wohl dazu führte, dass das Foto auch aus dem Text gelöscht wurde. Kann das sein? Ich habe keine andere Erklärung.
Ganz liebe Grüße
Berny :confused:

Maike
04.09.2013, 20:37
Danke für die vielen Antworten. Eigentlich wollte ich heute schon einen ausprobieren, aber.....
Ich habe mich dann doch entschlossen eine Sitzauflage aus Rohwolle zu filzen.
Mal sehen, die Tage werde ich es bestimmt schaffen.

LG Maike