PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenendbeschäftigung Puschen


filzmäuschen
18.02.2013, 10:23
Hallo,

jetzt habe ich es geschafft. Meine 1. Puschen sind fertig. Sehen zwar wie Kanus aus, halten aber warm. :D

Leider habe ich, wie ich denke, paar Fehler gemacht. Die Wolle hätte ich abwiegen müssen. der 1 wiegt 101 g und er andere 93 g. Auch ist der leichtere schmaler. Da hätte ich wohl beim walken gleichmäßiger arbeiten müssen. Aber ... wie? Ich habe die einfach nicht gleichmäßig hin bekommen. Und irgendwann wollten sie nicht mehr schrumpfen. Am Anfang dachte ich ohje, eine Bootsfahrt die ist lustig. Die waren bestimmt in Größe 48. Jetzt passen sie gut (39) Also mit der Größe bin ich zufrieden. Der Walkprozeß hat sich bestimmt über 45 Minuten hin gezogen. Auch hat sich die innere Lage (ganz feine Merino mit eingearbeiteter Seide im Vlies) nicht so richtig mit der äusseren Wolllage verbinden lassen. Die habe ich aus Vlies vom hellbraunen Karakul und Neuseelandvlies mit Glanzfaser genommen.

Naja, und vorne die Spielerei sollte auch nicht so ausladend werden. Die muß ich noch annähen, sonst fall ich über meine Füße

Über konspirative Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Die nächsten sollen besser werden :)

Lieben Dank und liebe Grüße

Margit

PS: Als 2. WE Beschäftigung durfte ich mit 8 Kindern Schnecken und Zauberer filzen. Das hat auch richtig Spaß gemacht. Die Kiddies waren 6 Jahre und der 2 waren 7. Alles Kinder die noch nie gefilzt haben. Die haben es aber, wie ich finde richtig toll gemacht. Der Bart und die Augen habe ich mit der Nadel aufgebracht.

Hier das Ergebnis:





Conni
18.02.2013, 10:27
Die Puschen und die Arbeiten der Kiddies sehen ja klasse aus!

Mobifilz
18.02.2013, 12:25
Ich finde auch, dass dir die Puschen sehr gut gelungen sind. :):daumenhoch:
Liebste Grüße Jessi

Blausternchen
18.02.2013, 12:33
Hallo,

tolle Puschen, die sind dir sehr gut gelungen! Auch die Schnecken und Zauberer sind klasse, da haben die Kinder sich richtig Mühe gegeben.

Wie stellst du die Bilder ins Forum, ohne dass du sie im Album hast?

Liebe Grüße von Tanja

Triluna
18.02.2013, 12:47
Hallo Filzmäuschen,

es bringt Dich zwar überhaupt nicht weiter, wenn wir uns alle in Lobeshümnen über Deine Schuhe auslassen, ich finde aber auch, die Schuhe sehen sehr gut aus.

Trotzdem noch ein paar Ratschläge, dass es nächstes mal noch besser wird.

Wolle abwiegen ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Ich mach immer 4 Pakete. Rechte Seite für beide Schuhe und linke Seite für beide Schuhe, die Pakete für die zweite Seite sollte ca. 10% kleiner sein als die der ersten, da Du den Überschlag nicht doppelt legen solltest. Das kommt aber ein wenig auf Deine Arbeitsweise an, wenn Du mit sehr sparsamem Überschlag arbeitest, reicht vielleicht auch 5%.

Dann empfehle ich immer absolut parallele Arbeitsweise. Also erste Schicht Wolle erster Schuh, erse Schicht Wolle zweiter Schuh und so weiter. Genau gleich auch beim Filzen und Walken. Entweder Du arbeitest beide Schuhe gleichzeitig, rechter Schuh rechte Hand linker Schuh linke Hand, oder Du arbeitest erst 5min. am ersten Schuh und dann 5 min am zweiten. So kannst Du einigermaßen sicher sein, dass die beiden Schuhe auch gleich werden. Nicht vergessen, die Schuhe müssen spiegelbildlich ausgelegt werden, außerdem sind Deine beiden Hände nicht gleich stark (davon ist zumindest auszugehen) deshalb öfter mal die Seite wechseln.

Ich hoffe jetzt, Dir ein paar hilfreiche Tips gegeben zu haben, ansonsten hilft Dir immer noch die Erfahrung.

Viel Erfolg für die nächsten Puschen,

Triluna


PS: die spielerei vorne würde ich nicht nur annähen sondern etwas ausdünnen (Schere) das ist sonst echt eine Stolperfalle vor allem auf Treppen.

filzmäuschen
18.02.2013, 12:52
Hallo Jessi,

am Freitag habe ich mich auf deinem Blog rumgetrieben Stunde um Stunde immer wieder was entdeckt und der Mund ging nicht mehr zu. Alleine deine Phantasie und dann das Können diese umzusetzen, das ist Wahnsinn und wieder dachte oh, wow soooooooo schöne Schuhe, man was würd ich drauf geben, das lernen zu können, und dann heute ein Lob von dir, :eek: aber richtig :) freu, danke! Gibt mir Mut. Ich steh auf verrückte schöne ausgefallene Schuhe :)
Aber bisher immer von der "Stange"

Hallo Tanja,

Ja, die Kinder haben sich angestrengt. Leider hatte ich nur 1,5 Std. Zeit und da mussten die Schnecken ohne Fühler gefilzt werden. Finde sie aber auch so süß, und die Kinder hatten Spaß und waren alles super stolz auf ihr Werk.

Die Bilder habe ich so eingefügt:

Bild vom Ei-fon per email an mich geschickt, dann im Downloadordner verkleinert und abgespeichert. Oben in der Menüleiste ist ein Büroklammersymbol, damit kannst du die Anhänge einfügen. Es stehen dir aber nur 50 kB zur Verfügung. Obwohl mein eines war 53 kB das wurde akzeptiert. Du musst halt immer in deinen Unterverzeichnissen die Bilder suchen, aber es hat funktioniert. Im Album durfte ich nichts mehr dazu packen. Deshalb diese Version. Die wurde hier auch mal beschrieben. Es hat Alles in Allem aber ne gute Stunde gedauert bis ich den Beitrag fertig hatte. Ich bin nicht so unbedingt ein Könner auch in Sachen Computer nicht.
Ich hoffe die Erklärung hilft dir. Versuch macht kluch ;)

GLG

Margit

filzmäuschen
18.02.2013, 13:01
Hallo Triluna,

danke für deine Ratschläge und dein Lob. Ja, du hast es erfasst, (der Kennerblick :) ) die Dinger da vorne sind lebensgefährlich. Momentan habe ich wieder meine Crocs an und die Puschen warten auf eine Latexsohle, sonst lauf ich hier nämlich auch noch Schlittschuh und auf die Nadel.

Deine Arbeitsweise werde ich das nächste Mal umsetzen. Das sind wertvolle Tips.

Und hast du gesehen, die Schnecken sind nach deinem Entwurf entstanden. Die Kinder waren hin und weg alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Aber es war wirklich das Maximum an Kinder die ich "unterbringen" konnte.

Auch dafür nochmal mein großes DANKE!

GLG

Margit

nora
18.02.2013, 15:13
Ich find Deine Hausschuhe super gut gelungen. Besonders die Kringel vorne dran sehen wirklich toll aus. Die Sachen der Kinder sind auch ganz süß geworden.

Und Triluna hat Dir ja schon perfekt beschrieben wie es nächstes mal noch besser klappt

GLG, Nora

Blausternchen
18.02.2013, 15:54
Hallo Margit,

danke für die genaue Beschreibung, wie man ein Bild in einen Text einfügt, ohne dass es im Album ist. Das muss ich gleich mal mit einem Foto von meinem kleinen Panda versuchen. Die Büroklammer da oben in der Menüleiste ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin eben auch kein Computergenie. :rolleyes:
So, wenn es jetzt geklappt hat, dann kommt ein Bild. Da bin ich jetzt selbst gespannt.
Jippie!!! Es hat geklappt, danke!!!

Liebe Grüße von Tanja

Blausternchen
18.02.2013, 16:05
Wenn du die Kringel auf deinen Schuhen fest einrollst (wenn das möglich ist) und dann so festnähst, sind sie bestimmt nicht mehr so "gefährlich". Irgendwie wäre es schade, wenn du sie weg machen musst. Gerade sie machen deine Schuhe zu etwas besonderem.
Puschen habe ich noch nie gefilzt, ich traue mich einfach nicht. :)

Liebe Grüße von Tanja

filzmäuschen
18.02.2013, 18:41
Gerne! Und ich bin nicht alleine ;) Wir lernen aber, und das hält die Gehirnwindungen doch fit, somit bleiben wir ewig jung :D

Der rote Panda sieht ja auch wieder hammermäßig aus. Es ist wahnsinnig toll, ein solch genaues Auge und die Möglichkeit der Umsetzung zu haben. Da hast du bestimmt ganz laut hier gerufen. Diese Begabung hast du!

Die Kringel weg machen will ich nicht. Fest annähen sollte klappen. Aber nicht heute. Und morgen bestimmt auch nicht. Muss zu Zahnarzt :( Horror

GLG

Margit

PS: Sind ja auch meine 1. Puschis ,aber nicht die letzten, Leo hat schon Bedarf angemeldet und wenn jemand weiß wovon ich rede, dann du. Deine Kleine möchte doch auch am liebsten alles. Es ist aber auch so schwer. Sie sind doch so lieb. Abschlagen kann ich wenig. Ich hab doch nur die eine :)

Blausternchen
18.02.2013, 20:06
Hallo Margit,

einen Wunsch abschlagen? Nee, das geht nicht...unmöglich, bei dem Rehblick den sie drauf hat wenn sie was will. Da müßte man ein Herz aus Stein haben. :D Ich glaube, deine Tochter ist im gleichen Alter wie meine? 9 1/2 Jahre? Den kleinen Panda hat sie zu Weihnachten von mir bekommen. Sie mag Pandas unheimlich gerne und einen kleinen Panda hat sie in ihrem Geolino gesehen. Seither wollte sie einen haben. Als Stofftier habe ich keinen gefunden. Dann habe ich es einfach mal mit filzen versucht. Aber frage mich nicht, wie ich Blut und Wasser geschwitzt habe bis er fertig war. Es war mein erstes großes Tier, seither habe ich nichts mehr in dieser Größe gefilzt. Ich glaube, der hat fast Lebendgröße. :D


Ich drücke dir die Daumen für den Zahnarzt, vor zwei Wochen hatte ich eine größere Behandlung. Uff...Da ist man schon froh, wenn es vorbei ist. Aber es geht immer vorbei, zum Glück. :)

Liebe Grüße von Tanja

Gerlinde
19.02.2013, 15:52
Hallo Margit!

Also am Anfang hatte ich mit Schuhen auch das Problem, dass sie nicht exakt gleich waren. Selbst wenn ich den grösseren noch fester bearbeitet habe, dass er mehr schrumpft, sahen die Schuhe zwar gleichgross aus, ffühlten sich beim tragen aber nicht gleich an!
Jetzt arbeite ich, so wie triluna schon sagt parallel und das geht echt super..... da muss ich nicht mal wiegen.....

filzmäuschen
20.02.2013, 21:43
Hallo Tanja,

ja, meine Süße Knüse ist seit dem 1.2. auch 9 1/2 :) Die Zeit vergeht ja so schnell. Nach den Sommerferien geht sie schon auf die weiterführende Schule. Dabei war doch erst vorige Woche Einschulung. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zeit vergeht zu schnell.
Wow, so groß ist der Kleine, wie lange hast du daran gearbeitet? Ich sitze ja schon ne 1/2 Std. an einer Eule.

Heute habe ich für die Puschen für Leoni gefilzt. Leider sind sie trotz abwiegen doch nicht so gleichmäßig geworden. Das lag aber daran, dass ich "Domel" die falsche Seite aufgeschniten habe. Der eine ist noch in der Wama. Morgen stell ich ein Bild ein.
Diesmal habe ich noch mehr gewalkt. Meine Nagelhaut löst sich so langsam auf. Ich rolle immer über diese harte Autofussmatte. Das ist "iggedigge" (hat Leo als knapp 2 jährige über igittigitt gesagt) Dann habe ich aufgegeben und mein 1. Stück in die Waschmaschine gesteckt. Bin gespannt was da raus kommt. Wie sagte schon Rudi Carell "Laß dich überrassen" Aber vielleicht, war in einem andern Thema die Rede, fällt der Bleistift ja irgendwann nicht mehr runter und deshalb walke ich wieder.

In diesem Sinne Mädels, waken stärkt die Brustmuskulatur ;)

GlG
Margit

filzmäuschen
20.02.2013, 21:51
P.S. Vergessen Zahnarzt war ok. Muss zum Optiker da vielleicht eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegen könnte. Die Zahnärztin ist auch Osteropathisch sehr bewandert und hat alle möglichen Wirbel und Knochen ausgetastet, war sehr informativ. Leider sind über 2 Stunden ins Land gegangen. Die hat Leo, in der Schule sind 4 von 7 Lehrer krank, im Wartezimmer ohne Murren und Knurren verbracht, und fast gar nicht gemotzt. Da war ich doch ziemlich platt. Ich hatte mich schon darauf eingestellt. Aber so sind sie ;)

Gerlinde, meinen 2. Versuch habe ich ja eben beschrieben. Bei mir hilft dann nur üben!! Überlege schon wem ich noch Puschen filzen könnte. Muss ja jemand sein, der auch nicht so perfekte akzeptiert. Aber da findet sich bestimmt eine (r)

GlG

Margit

cacane
21.02.2013, 08:40
also ich kann bestaetigen das die kringel lebensgefaehrlich sind, hab ja auch so puschen, gruene teufelspuschen, die haben schon einen laptop auf dem gewissen und ich bleibe ueberall damit haengen.
bin dabei mir neue zu machen, OHNE kringel...
habe aber drei paar mit kringel fuer eine kundin machen muessen, obwohl ich sie gewarnt habe bestand sie auf kringel.. na ja
habe kapmerino dafuer genommen, zuerst hab ich mir einen abgebrochen um die auszulegen, aber langsam gewoehne ich mich an dieses vlies u filzen tuts super

Blausternchen
21.02.2013, 10:42
Hallo Margit,

haben deine Puschen die Wama überlebt? Ich habe mich bis jetzt nicht getraut irgendetwas filziges in die Wama zu tun. Aber meine kann man wegen des hohen Wasserstandes auch nicht einfach zur Kontrolle aufmachen zwischendurch. Wenn es hart auf hart kommt und meine Arme kräftemäßig nicht mehr mitmachen, habe ich schon mehrmals meine Filzarbeit eingewickelt in ein Handtuch unter die Dusche genommen und bin darauf getrampelt. Nach Kontrolle und zurecht ziehen des Filzstückes etwas gut warmes Wasser drauf, wieder in die andere Richtung eingewickelt und wieder drauf rumgetrampelt. Ich finde so schrumpft es sich recht zügig und ist nicht so anstrengend bei großen dicken Teilen. Kleineres walke ich lieber mit den Händen, bzw. Armen.

Für den kleinen Panda (so klein ist er gar nicht, lach!) habe ich zwei Vormittage (ca. 7 Stunden) gebraucht. Ich mußte es heimlich machen, weil es ein Weihnachtsgeschenk war. Der Panda ist nass gefilzt. Aus Unerfahrenheit habe ich vermutlich übermäßig lange gebraucht, jetzt würde ich es anders angehen. Nach 4 Stunden Arbeit wäre er mir fast auseinander gebrochen, weil ich in der Aufbautechnik gearbeitet habe und sich nichts so richtig verbinden wollte. Das Problem lag darin, dass das Wasser unten ab lief und weil das Vieh so groß ist, plötzlich überall schon fast trocken war. Also habe ich es unter die Dusche geschleppt und dann mit der Nadel traktiert. Grrrrrrrr! Es hat geholfen, ein Wunder! :D Augen, Mund und Nase habe ich am 3. Vormittag dann mit der Nadel aufgefilzt.

Ja, die Zeit vergeht schnell und die Grundschule hat bald ein Ende. Wir beschäftigen uns auch gerade mit der weiterführenden Schule. Am Samstag besichtigen wir die erste, nächste Woche eine andere, dann wird entschieden. Zeugnisse gibt es am Freitag, aber eigentlich kenne ich ihre Noten schon, weil alle Eltern Gespräche mit dem Lehrer wegen der Grundschulempfehlung hatten. Wir sind sehr zufrieden und als Belohnung bekommt sie den gefilzten Esel, den sie sich gewünscht hat.

Liebe Grüße von Tanja

filzmäuschen
21.02.2013, 11:12
Hallo Tanja,

leider nein, die Wama war keine gute Idee. Sie sind so unförmig geworden. Auf den Bildern siehst du, dass ich falsch aufgeschnitten habe. Eigentlich sollte auf beiden Sohlen die Blume zu sehen sein. Die eine ist jetzt oben vorne :( Dabei habe ich so aufgepasst. Leider doch nicht genug. Die Wolle habe ich, wie triluna es macht, abgewogen und in 4 Päckchen gelegt. Veilleich habe ich auch einfach zu viel unterschiedliche Wolle genommen. Innen das weiße ist Vlies aus Merino u. Seide. Eigentlich ein Traum, kann man ganz feine dünne Sachen mit machen. Die 2. Schicht war Vlies orange das ist Neuseelandmerino v. Knoll, dann lila und grüne Merino im Band. Vielleicht mach ich mal einfach paar aus einer Wollsorte für den Anfang. Da die weiße ganz fein ist, wenn Wasser drüber kommt ist die schon verfilzt, verbindet sie sich nicht so gut mit dem Rest. Aber die ist so schön kuschelig weich :(, bin doch so empfindlich.

Den Tipp mit der Dusche versuch ich das nächste Mal. Wama trau ich mich nicht mehr.

Die Investition der Zeit für den Panda hat sich aber voll gelohnt. Ich dachte du machst alles mit der Nadel. Da habe ich mich schon gewundert, wie groß er geworden ist.
Ja, Schulthema hatten wir hier schon. In RLP gab es schon am 25.1. Zeugnisse. Die Aufnahmeprüfung für das Gym war bereits im Dezember. Da sie nur 52 Kinder pro Jahrgang annehmen, sich aber um die 100 Schüler für einen Platz interessieren und sich die Kinder auch raussuchen möchten, sind die Prüfungen dort so früh. Da sie es dort geschafft hat, haben wir uns gar keine andere Schule mehr angeguckt. Zwar wäre sie gerne auf´s Musikgymnasium gegangen aber als sie den Platz auf dem Raiffeisen-Campus hatte habe ich sie dort gar nicht mehr angemeldet. Es ist nicht einfach eine gute Schule zu finden.

Aber es ist alles zu schaffen.

GlG

Margit

filzmäuschen
21.02.2013, 11:23
Hallo cacane,

ohweia das sind aber teure Puschen wenn du die Schäden zu Wolle, Wasser und Schweiss zählst. Die 2. Puschen für meine Tochter sind auch ohne Kringel. Hinten habe ich zwar auch das abgeschnittene gelassen, aber da überlege ich mir noch es abzuschneiden.

Leider hatte ich sie in der Wama und sie nicht richtig aufgeschnitten, wieder Lehrgeld bezahlt :( aber irgendwann werde ich auch schöne Puschen hin bekommen. Meine Schwester hat 5 Kinder, aber alle schon groß, und die haben schon Bedarf angemeldet :)

Im Beitrag für Tanja habe ich die Wolle beschrieben, ich kämpfe auch immer mit Vlies. Es lässt sich nicht so schön gleichmäig wie Band auslegen, dafür aber schneller verfilzen.

GlG

Margit

cacane
21.02.2013, 12:53
hi margit

gott sei dank war es meine schwester die meine puschen anhatte u den lapi ihres mannes damit runtergeschmissen hat.( boese bin ich... weil ich sage : gott sei dank..) aber mein schwager liesst ja nicht mit:o
ich bin schon gedrillt aufzupassen, vor allem mit kabeln...
aber hinten kann eigentlich nicht viel passieren denke ich,

Blausternchen
21.02.2013, 16:31
Hallo,

es ist wohl eine Frage der Übung und des Geschmacks, ob man Vlies oder Kammzug mag. Ich kenne nur Vlies und komme prima damit zurecht. Das auslegen geht jedenfalls recht schnell, nach Möglichkeit lasse ich das Vlies am Stück und lege nur meine Lagen entsprechend der gewünschten Größe übereinander. Ungleichmäßige Stellen kann man gegen das Licht erkennen, die gleiche ich mit einer dünnen Schicht aus.

Ich glaube, ich würde die Zipfel hinten bei deiner Tochter abschneiden. Äh, ich meine bei ihren Schuhen...:D

Demnächst kannst du ja schön Puschen machen üben, bis du alle Kinder deiner Schwester befilzt hast, bist du Profi. :)

Liebe Grüße von Tanja