PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusskarde?


elmo
15.02.2013, 22:03
Hallo,

in dem Buch "Filzen - Rohwolle verfilzen" von Gisela Lochbühler (das ich mir in einem Antiquariat gekauft habe) wurde das Kardieren mit einer Fusskarde empfohlen.
Das vorhandene Foto hat leider (ausser meiner Verwunderung, dass man diese Maschine mit Stöckelschuhen betreiben kann) wenig zu meinem Verstehen dieser Maschine beigetragen. Und ausserdem habe ich so eine noch nie gesehen und noch nie zum Kauf angeboten gefunden (ich habe aber auch nie gezielt danach gesucht, natürlich nicht, kannte ich ja nicht).

Weiss jemand von euch wo es so eine Maschine gibt, hat jemand schon mal eine solche Maschine benutzt und kann etwas darüber erzählen?

Mir schien beim lesen, es könne eine preislich interessante Alternative zu den doch sehr teuren Trommelkarden sein. So irgendwie ein wenig bequemer als eine Handkarde aber eben noch nicht ganz so teuer wie so ein cooles Kurbeldingen.

Liebe Grüße
Andrea

nora
16.02.2013, 09:56
Ich hab schon ein bißal gesucht, aber leider nix gefunden.

Vielleicht ist das Ding doch nicht so praktisch und wird deshalb nicht mehr produziert. Keine Ahnung, aber das könnte ich mir vorstellen.

Aber ich werd weiter suchen

GLG, Nora

Filzundgut
16.02.2013, 13:11
Hallo Andrea,

ich hab auch schon alles durchgegooglt und nix gefunden - außer einer Bauanleitung für ne Trommelkarde bei eb,,y. Vielleicht kann Dein Freund sowas bauen??? Dann brauchts keine Fußkarde mehr...

Liebe Grüße
Barbara

elmo
16.02.2013, 13:24
Hallo Barbara,

diese Trommelkardenbauanleitung habe ich sogar schon gefunden - aber gebaut werden muss die ja dann immer noch. Ob ich in der Hoffnung, mein Freund würde sowas erledigen dann eine Anleitung kaufen würde? Ich glaube nicht, denn seine Holzarbeiten sind doch von sehr schwankender Qualität.

Ich hab die ganze Zeit auch gesucht - aber jetzt gesehen - in dem Buch wird die gar nicht "Fusskarde" sondern "Tretkarde" genannt. Damit such ich jetzt mal neu.

... schon fertig. Das Wort findet Google genau einmal. Hier im Forum.

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut
16.02.2013, 14:31
Huhu,

tja ich hab auch in Wiki und bei historischen Bildern nix gefunden - möchtest Du denn auf Dauer so eine Karde haben oder nur mal ausprobieren - das Wollschaf verleiht auch Karden zum testen hab ich gesehn, also zum ausprobieren wär das vielleicht ne Option....

Liebe Grüße
Barbara

elmo
16.02.2013, 16:36
Hallo Barbara,

historische Bilder? Hier sind die aus meinem "neuen" Filzbüchlein (Rohwolle verfilzen von Gisela Lochbühler):

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Tretkarde.jpg


http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Tretkarde2.jpg

Leider kann man nicht wirklich viel erkennen. Ausser vielleicht dass man das Ding auf einem Grundschülertisch benutzen muss und, damit der Rücken wirklich auch ganz in Fritten geht, dabei Stöckelschuhe trägt.

Aber so kannst du dir zumindest "irgendwas" darunter vorstellen. Ich dachte, wenn die in der Zwischenzeit so weit weiterentwickelt worden wären, dass sie mit normalen Schuhen auf normalhohen Tischen benutzbar wären, dann wäre das vielleicht einen Versuch wert.
Aber vielleicht wars auch nur ein ausgestorbener Zweig in der Kardenevolution.

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut
16.02.2013, 17:12
Hallo Andrea,

danke für die Bilder - hmm sowas hab ich ja echt noch nicht gesehn, irgendwie legt die da Wolle drauf (die eigentlich aussieht, als wär sie schon kardiert), tritt dann unten drauf und fertig?? Interessante Konstruktion! ...und komisches Outfit für so ne Arbeit :D!
Ich hatte mir auch hunderte von Bildern in google anzeigen lassen, aber etwas in der Art war da nirgends zu sehn.
Die "historischen Bilder" waren unter Kardieren bei wiki..., waren aber nur alte große Fabrikmaschinen. Die Kardiermaschinen mit Kurbel sind ja heftig teuer und die elektrischen kann sich ja kein Mensch mehr leisten, erschreckend! In eb..y war eine mit Kurbel, unbenutzt, derzeitiger Stand 85 Euronen. Mehr günstiges konnt ich nicht auftreiben, außer vielleicht dem schon erwähnten Verleih.

Liebe Grüße
Barbara

Blausternchen
16.02.2013, 17:42
Hallo Andrea,

das kleine Büchlein scheint ja echt der Hit zu sein! "Eleganter" Hut...knackiger Po...und dann noch die mit Stöckelschuhen im Bücken zu bedienende Tretkarde, klasse! Dass die Dinger inzwischen nicht mehr gebaut werden, muss an den Stöcken liegen, kicher! Die ist einfach zu gefährlich bei der Bedienung, da haben sich bestimmt schon ein paar die Beine gebrochen. Müssen Männer auch in Stöckeln? :D:D:D

Liebe Grüße von Tanja

orkanica
16.02.2013, 19:58
Da bin ich auch dran interessiert.
Irgendwie sieht es so aus, als wäre es zur Bedienung durch die (grund-)Schüler erfunden. Die haben nicht so viel Kraft und mit der Hand kardieren ist schon etwas anstrengender.