Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken filzen
Moanababe
16.01.2013, 22:42
hallöle,
ich will eine schöne schnecke filzen!!!und zwar gerne dreidimensional mit schönem gehäuse.hat hier jemand eine art anleitung?oder kann grob eine erklärung abgeben welche schritte zu beachten sind???ich würde sonst einfach loslegen,wäre aber sehr dankbar über hinweise,anleitung und vielleicht bilder?das wäre klasse!!!:daumenhoch:
liebe grüße
anne
Klawuttke
17.01.2013, 06:39
Juhufallara,
kennst Du Trilunas Fingerschnecken schon?, die sind über eine Schablone gefilzt, ich hab auch ein paar gemacht, hier das Ergebnis mit begeistertem Kind
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=1317&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=44&pictureid=1317)
Hallo Anne,
ich würde sie auch als Hohlkörper herstellen und anschließend (wenn sie nicht hohl sein darf) ausstopfen.
viele Grüße
Triluna
Moanababe
17.01.2013, 09:05
moin,
wenn ich richtig verstehe eine schablone in schneckenform inklusive haus oder wird dieses dann extra gefilzt und danach angebracht?gibts da eine schablonenvorlage?wenn ja wo kann ich die finden?ich würde das haus in kegelform filzen und dann einschnecken...ist das der richtige ansatz?
grüße
anne
Helga-Anna
17.01.2013, 10:38
Hallo Anne!
Es kommt ja ein wenig darauf an, wie groß die Schnecke sein soll. Du kannst sie nämlich auch nass filzen, indem du die Schnecke "aufbaust", wenn sie nicht zu groß werden muss. Kennst Du die Bücher von Rotraud Reinhard? Ich hab von ihr das Aufbauen von nass gefilzten Tieren gelernt. Das heißt, dass Du erst den Körper mit Kopf aus Wolle aufbaust, ähnlich wie beim Töpfern. Wollflocke für Wollflocke mit Seifenlauge aufschichten bis die Größe erreicht ist, die du dir vorstellst (Schrumpf beachten). Dann filzt du eine Schnur, die du als Schneckenhaus auf den Körper legst und dann diese wieder mit Wollflocken überziehst. Danach wird erst vorsichtig die Oberfläche gefilzt. Wenn die fest ist, kannst du in die "Tiefe" gehen. Das Schneckenhaus kommt dann wieder zum Vorschein.
Viel Erfolg wünsch ich Dir!
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Anne,
ich bin schon dran. Ich mach hoffentlich auch mal eine ausführliche Anleitung. Die Schablonenvorlage gibt's aber gleich.
nur ein paar Minuten noch.
Grüße
Triluna
So, die Schablone sieht dann so aus:
http://www.triluna.de/Filz/Schablone_Schnecke.jpg
Das ist also die Schnecke in Seitenansicht. Der Untere Teil wird in der Schneckenfarbe gefilzt, der obere in der Hausfarbe. Die Fühler filze ich extra an. Dazu mach ich erst kleine weiße Kügelchen (zwei Stück) umfilze diese mit der Schneckenfarbe, so, dass es eine typische Fühlerform mit verdickten Spitzen ergibt. Der Ansatz muss natürlich noch trocken bleiben. Dann wird der Fühler auf der Vorgerseite, die gesamte Schnecke umgedreht und der zweite Fühler auf der Rückseite angefilzt.
Wenn die ganze Schnecke ein wenig angefilzt ist also schon angefangen hat zu schrumpfen, zieh ich die Form auseinander. Und zwar so, dass die Schnecke, wie plattgefahren auf der Arbeitsfläche liegt. Die Spiralenform auf dem Schneckenhaus berücksichtige ich erst später, erst mal muss die Schnecke so weiter schrumpfen, dass etwas Stabilität entsteht. Schwieriger Punkt ist der Ansatz des Schneckenhauses. Vor allem vorne und hinten entstehen beim Außeinanderziehen gerne Löcher. Das kann geflickt werden, wenn es schnell genug entdeckt wird. Schlimmstenfalls muss das Loch nach Fertigstellung geflickt werden. Ist aber alles nicht so schlimme, der Übergang von Schneckenhaus zu Schnecke ist am Ende eh nicht mehr zu sehen.
Wenn der Walkvorgang fast beendet ist, schneide ich die Schnecke unten ein, nehme die Schablone heraus und forme den Rest aus. Dazu ist vor allem die Spiralform des Schneckenhauses wichtig. Den Zipfel oben hab ich der Schnecke angedichtet, eigentlich ist ein Schneckenhaus oben rund, find ich aber langweilig. Zum Schluss wird dann noch die Spitze der Fühler abgeschnitten, dann kommt das Weiße zum Vorschein und darauf wird dann mit der Filznadel noch ein winziges schwarzes Pünktchen gefilzt.
FERTIG
So, und jetzt noch ein paar Detailfotos einer Filz-Filngerschnecke. Im Übrigen tatsächlich eine sehr beliebtes Spielzeug für Kinder und für Erwachsene, um Kinder zu bespielen. Passt auch noch in die vollste Tasche, die Kinder dürfen daran auch mal nuckeln. Meinen Kindern hat das immer großen Spaß gemacht.
http://www.Triluna.de/Filz/Schnecke_orange_1.jpg
http://www.Triluna.de/Filz/Schnecke_orange_2.jpg
http://www.Triluna.de/Filz/Schnecke_orange_3.jpg
Moanababe
18.01.2013, 10:07
oha-vielen lieben dank für deine hinweise-die schablone habe ich in gedanken auch so im kopf gehabt,schön das du mir dieses bestätigen kannst;)das wäre doch ne tolle anleitung für die anleitungsecke-oder???ich werd sobald zeit(...kind fiebert leider im moment...)meinen versuch starten und euch ein bidl senden:rolleyes:
DANKE!!!!
liebe grüße
anne
Blausternchen
18.01.2013, 14:23
Danke Triluna, ist das eine tolle Anleitung!!! Die Schnecke ist so schnuffig, ich glaube meine Tochter würde sich darüber auch sehr freuen. Wenn ich darf (und wenn ich es hinbekomme...) probiere ich ihr eine zu Ostern zu machen. Machst du die hohl, als Handpuppe? Und wie bekommt man die Schneckenhauswindungen rein gefilzt?
Liebe Grüße von Tanja
Die sind hohl und als Fingerpuppe gedacht. Die Windungen sind nur als Falten.
viele Grüße
Triluna
Moanababe
22.01.2013, 17:01
hello,
...dank krankschreibung meiner tochter hatte ich einiges an zeit um nebenher diese schneckenviechers auszuprobieren...anbei das ergebnis...bei der regenbogenschnecke(mein erster versuch) hängen die augen nach unten wie bei einem widder-hase die ohren:eek:...da muß ich noch was tun-die anderen zwei objekte sind besser.da habe ich dann noch eine neue schablone gemacht mit größerem haus...aber irgendwie sind die schneckies schon sehr groß geworden...schablone kann also das nächste mal kleiner sein-sie sind auch noch nich ganz trocken und sehen daher nochn bissel platt aus-aber irgendwie zum schreien:Dkomisch!!!
liebe grüße und nochmals danke!!!
ps.:das auf dem 3. bild sind übrigens unsere echten schnecken beim baden...
Sind doch schön geworden. Ich find Deine Schnecken klasse.
Ich find aber auch die echten Klasse, wo gibt'S denn diese Schnecken? Ich kenn die nur in viiiiieeel kleiner.
viele Grüße
Triluna
Moanababe
22.01.2013, 22:01
:)Achatschnecken-die gibts bei uns zu Hause-kannst ja mal googeln;)
grüße
anne
lunatist
22.01.2013, 22:19
wow, die sind ja süß geworden :)
hast du die augen mit der Nadel angefilzt?
filzmäuschen
23.01.2013, 15:10
Da ich Schnecken super finde, hab mal gelesen, Weinbergschnecken können über 15 Jahre alt werden, wollte ich es unbedingt auch versuchen.
Das Ergebnis wurde Schnecklina Schneck, sie sitzt jetzt auf dem Ofen und trocknet sich ;)
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=362&pictureid=3427&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=362&pictureid=3427)
Die Idee und die Schablone sind toll. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Margit
PS: Da ich die Fühler vergessen habe habe ich sie kurzerhand extra gefilzt und durch den Kopf gezogen. Mund und Augen mit schwarzer Wolle Voodoo-mäßig drauf genadelt. Das Schnäuzchen erinnert mich aber irgendwie an einen Grauwal.
Moanababe
23.01.2013, 22:21
...die pupille is nadelgefilzt-so wie triluna es beschrieben hat;)
filzifee
24.01.2013, 12:14
Hier bricht ja ein richtiges Schneckenfieber aus...
@ Anne: Besonders deine Regenbogenschnecke mag ich gerne :)
Die rosane erinnert mich an Garry von Spongebob, ist das gewollt?
LG
Moanababe
24.01.2013, 17:27
nöööö-sponge bob wird hier nicht geguckt deswegen weiß ich grad nich wie die aussieht...:confused:
Eure Schnecken sind ja wirklich süß geworden.
Triluna, danke für die Anleitung. Würdest Du sie vielleicht auch noch in den Anleitungs-Thread stellen? Ich befürchte, dass wir sie hier sonst bald nicht mehr finden.
GLG, Nora
bei mir ist auch das schneckefieber ausgebrochen.. vielen vielen dank an Triluna fuer die anleitung, haette nie gewusst wie man sowas anfaengt, wieder viel gelernt..die beiden werden morgen abend unsere enkelkinder unterhalten..
Moanababe
25.01.2013, 11:11
schöne farbkombis deine schneckis...und die kinders werden sich freuen-das ist garantiert:daumenhoch:meine kleine flizt heute damit im kindergarten rum und alle lüttschen haben sich gefreut!!!
Blausternchen
25.01.2013, 15:34
Ja, wirklich tolle Farben! Die gelb-orange gefällt mir besonders gut. Die Enkelkinder haben sich bestimmt sehr darüber gefreut!
Liebe Grüße von Tanja
kuschel123456789
25.01.2013, 15:54
Das sind ja alles niedliche Schnecken geworden.
Da komm sogar ich zu den Gedanken die mal nach zu machen.
Triluna vielen Dank für die Tolle Anleitung.
Filzundgut
25.01.2013, 18:24
Huhu,
wenn Ihr schon alle hier Eure Schnecken einstellt, kram ich meine auch nochmal aus :D, hab ich schon vor einiger Zeit gemacht. Hier isse:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=2403 http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=258&pictureid=2402
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
25.01.2013, 19:23
Hallihallo Ihr Zuckerschnecken :cool:
Wenn Ihr alle im Schneckenfieber seit, dann zeig ich Euch meine auch.
Da haben Barbara und ich im Sommer getüftel, wie das wohl gehen könnte......
Meine wohnen draussen - sie sind, wie alles aus Wolle ziemlich winterfest :daumenhoch:
Acu das was Triluna geschrieben hat, das zwischen Schnekcenhaus und Körper gerne und schnell Löcher entstehen - das kann ich bestätigen...
http://up.picr.de/13246994ij.jpg
http://up.picr.de/13246995cn.jpg
Lieben Gruß
Elke
Ihr macht mich ganz fertig mit Euren tollen Schnecken.
Ich krieg schon richtig Stress. Hab nur Morgen Nachmittag Zeit zum Filzen. In den letzten Wochen haben sich so viele Ideen bei mir aufgestaut. Und jetzt noch die süßen Schneckies.
Ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll
GLG, Nora
Blausternchen
25.01.2013, 20:17
Boa...noch mehr Schnecken! Und alle so toll!!!
Liebe Grüße von Tanja
Moanababe
25.01.2013, 23:46
wunderbar-so viele bunte schnecken:supertop:
Moanababe
25.01.2013, 23:47
@nora:ich bin mir sicher, son kleines süßes schneckchen geht noch mit rein in den zeitplan:D
Ich hoffe doch, dass sich das ausgeht
GLG, Nora
meine enkelkinder haben die schneckis noch nicht gesehen, aber meine schwester und ich haben uns schon schoen damit amuesiert...:o:D
nach dem motto: je oller je doller.. :rolleyes:
viel spass mit euren schneckis
Filzhexe
01.04.2013, 21:13
Hallo,
ich war so begeistert, als ich hier eure Schnecken gesehen habe. Ich bin nämlich ein totaler Schneckenfan und habe diese auch schon in allen Variationen gebastelt (Ton, als Hand- und Fingerpuppen genäht usw.). Vor einigen Jahren ist eine Kinderbuchgeschichte von mir, in dem es hauptsächlich um Schnecken geht, erschienen. Also interessiert mich u.a. auch alles rund um Schnecken.
Deshalb musste ich heute unbedingt die Filzschnecke ausprobieren und dank Trilunas toller Anleitung ist es mir auf Anhieb gelungen. Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen an Triluna: Wie hast du den Mund an deiner Schnecke hingekriegt? Und die Falten am Schneckenhaus? Gibt es h ierfür einen Trick? Denn je länger ich walke, desto kompakter wird das Ganze... Wie b ekomme ich also die Falten rein, dass sie auch halten.
Noch eine ganz dumme Frage: natürlich muss ich auch die Schnecke im ESsigwasser ausspülen , um die Wolle zu neutralisieren. Was aber passiert, wenn ich etwas nach Beendigung nicht im Essigwasser ausspüle?
Vielen Dank,
eure Filzhexe
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=413&pictureid=4112&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=413&pictureid=4112)
PS: Hier noch ein Foto von meiner ersten Schnecke
Hallo Filzhexe,
das Essigwasser ist nützlich, nicht aber verpflichtend. Wie Du schon richtig schreibst, es neutralisiert die Seife. Wenn die Seife nicht neutralisiert wird, bleibt die Wolle alkalisch und damit "belastet", was in diesem Fall vor allem bedeutet, dass sie stumpf ist und mit den Jahren spröde wird. Die Epidermischuppen der Wolle legen sich bei leicht saurem PH-Wert an, die Wolle wird glatter, also glänzener, bleibt damit elastischer und hält deshalb länger.
Bei Dekoartikeln halte ich das deshalb nicht für soooo wichtig. Alle Gebrauchsobjekte sollten schon ordentlich neutralisiert werden, sie halten dann länger.
viele Grüße
Triluna
Filzhexe
02.04.2013, 12:25
Hallo Triluna,
auch hier ein Dankeschön für deine Erklärung.
Darf ich nochmals stressen? Wie hast du den Mund an deiner Schnecke so hingekriegt? Und wie bekommt man die Falten (z. B. Schneckenhaus) zustande? Gibt es hierfür einen Trick?
Danke,
liebe Grüße,
Filzhexe:rolleyes:
Hallo Filzhexe,
das mit dem Mund ist nicht schwer.
Wenn die Schnecke fast fertig ist, wird der Kopf nach innen gedrückt. Dadurch entsteht eine Falte, die mehr oder weniger plump aussieht. Wenn Du jetzt die Schnecke in die Nase zwickst. Also zwischen den Fühlern zusammendrücken, entsteht eine Art Nasenspitze. Diese wiederum wölbt den Mund nach oben und ein Lächeln entsteht. Hilfreich ist immer, den Fingen in der Schneck zu haben, als Gegendruck.
Für die Falten auf dem Schneckenhaus gilt das gleiche. Einfach die Schnecke (fast fertig) flach auf den Tisch legen und mit den Fingerspitzen eine Spirale ausformen. Wichtig: an der Spitze anfangen und Kreisförmig nach außen arbeiten. Die Falten sollten fest nachgerieben werden, dann halten sie besser.
Wenn die Schnecke ausgespült ist, nochmal die Falten nacharbeiten und trocknen lassen.
Sonst gibt es echt keinen Trick, außer vielleicht Geduld, das ist alles nicht in einer Minute gemacht.
Und Übung natürlich.
viele Grüße und viel Erfolg
Triluna
Filzhexe
02.04.2013, 21:09
Hallo Triluna,
weil mir der Danke-Button tatsächlich fehlt, habe jetzt alles ausprobiert und nachgeschaut, wie ihr gesagt habt, möchte ich mich hiermit nochmals bedanken.
Aber meine Schnecke ist wahrscheinlich zu klein geworden (20 cm lang), da wüsst ich echt nicht, wie ich mit meinen Fingern noch den Mund zustande bekommen hätte.
Trotzdem danke, dies war mein erster Versuch, und weil ich Schnecken so sehr liebe, werden noch weitere folgen.
Filzhexe:)
Filzhexe
10.04.2013, 18:46
Hallo,
bin grad beim Durcharbeiten der Beiträge zu "Traumschleife". Dabei habe ich das Quadrat von Minchen mit der Schnecke gesehen.
MInchen: Die Schnecke finde ich wunderbar! Wie hast du den Körper so toll hinbekommen? Hast du den Körper auch ganz rund ausgelegt und dann auseinandergeklappt? Hast du deine Vorlage noch?
Meine sind eher zu dünn, was den Körper anbelangt.
Noch eine Frage zu den Falten: wie dick legt ihr die Wolle aus? Kann es sein, dass ich zu dick auslege und deshalb die Falten nicht mehr so hinbekomme?
LG
CArmen
Mittelalterfan
10.04.2013, 21:05
Also ich habe bei meinen beiden Schnecken zwei Lagen Wolle vom Strang überkreuz ausgelegt. Ich finde, meine Schnecken sind weder zu dick noch zu dünn geworden und trotzdem habe ich auch so meine Problemchen mit den Falten gehabt. ;) Das Ganze ist einfach ein Geduldsspiel, aber Übung macht den Meister und bei jeder weiteren Schnecke klappt es bestimmt besser. :)
LG
Melanie
Blausternchen
12.04.2013, 17:41
Hallo,
endlich habe ich es auch mal geschafft eine Schnecke zu filzen! Ich war echt überrascht, wie leicht es ging. Tolle Anleitung, Triluna. Danke nochmal!
Die erste ihrer Art gehört natürlich meiner Tochter, sie heißt jetzt Emma. Es sollen noch weitere folgen. Schließlich möchte ich auch eine haben. :) Und heute war eine Frau zu Besuch, die bald Oma wird, sie hat schon eine für ihren zukünftigen Enkel bestellt. :D
Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen
12.04.2013, 17:43
Ups, jetzt habe ich doch total vergessen das Bild einzufügen, hier das Schneckchen:
Filzhexe
12.04.2013, 18:06
Ist doch toll geworden das Schneckchen.
Ja, und dank Trilunas super Anleitung, hab sogar ich die Schnecke sofort hingekriegt, na ja, ein paar Sachen könnten besser sein, aber ich bin zufrieden.
Und Tanja, scheint bei euch die Sonne? Sieht nämlich so aus auf dem Foto. Bei uns gießt es in STrömen...:eek:
LG
Carmen
Mittelalterfan
12.04.2013, 18:14
Ich habe Deine bzw. Töchterleins Emma eben schon in Deinem Album bewundert - die hat ja so eine niedliche Schnute bekommen, echt süß und die Farben gefallen mir total gut! :daumenhoch: Und die künftige Schneckenproduktion ist ja bei Dir auch schon gesichert. :D Ich bin mal gespannt, wer bei mir als erstes auch eine haben will, wenn wir wieder Besuch haben. :D
Triluna's Anleitung ist wirklich super und leicht verständlich, echt toll!!!:supertop:
LG
Melanie
Mittelalterfan
12.04.2013, 18:16
Carmen, bei uns ist es heute ein richtiges Aprilwetterchen mit Regen und gleichzeitigem Sonnenschein sowie orkanartigen Winden, *brrrrrrr*. ;):D Wenn ich die Schnecki's oder den Vogel heute hätte im Garten fotografieren wollen, wären die Tierchen bestimmt gleich in den nächsten Ort geweht worden. :eek: ;)
LG
Melanie
Filzhexe
12.04.2013, 18:22
Und ich habe heute wieder mal Feuer im Ofen gemacht.
Und ich hoffe doch stark, dass es heuer das letzte Mal gewesen ist, zumindest bis zum Herbst.
Der April tut ja bekanntlich, was er will
Mittelalterfan
12.04.2013, 18:59
Ja, unseren Kamin hatten wir die Tage auch nochmal an, soooo kalt war es im Haus. ;) Doch jetzt ist uns beim Wind die Holzabdeckung im Garten weggepustet worden und alles ist nass - also nix mehr mit Ofen anmachen.;) Aber ab morgen soll es bei uns besser werden und für Sonntag sind sogar 21 Grad gemeldet - mal schauen, das wäre super. :daumenhoch:
Sehr süß Dein Schnecki
GLG, Nora
Blausternchen
13.04.2013, 17:03
Hallo,
heute habe ich nochmals ein Bild von Schnecke Emma gemacht, für alle die ihr Schnütchen süß fanden. Dank Trilunas letzer Beschreibung, wie man sie zum lächeln bringt, ist das auch sehr gut gelungen.
Für das Bild mußte sich Emma ordentlich festhalten, denn trotz Sonnenschein ist es heute sehr stürmisch bei uns. Gestern hatten wir echtes Aprilwetter. Kurz vor dem Foto ging ein Wolkenbruch nieder, aber dann kam die Sonne wieder heraus. Man sieht es auch etwas am nassen Boden auf dem Bild.
Das filzen der Schnecke ging wirklich ganz leicht. Da die kritischen Stellen beim Übergang von Körper an das Schneckenhaus bekannt waren, habe ich diese Stellen nochmals beim anfilzen rundherum mit farbig passenden trockenen Wollflöckchen verstärkt. Beim auseinander ziehen hatte ich so keine Probleme mit Löchern.
Jetzt kann ich es kaum erwarten, die nächsten Schnecken zu filzen. Leider habe ich momentan keine Zeit.
Liebe Grüße von Tanja
Mittelalterfan
13.04.2013, 17:09
Ooooooch Tanja - das süße Schnütchen von Emma jetzt auch noch im Großformat *dahinschmeeeelz*!
Einfach süß die Kleene!!! :supertop:
LG
Melanie
Filzhexe
13.04.2013, 19:48
Hallo Tanja,
deine Schnecke heißt ja auch Emma!
Heute war ein traumhaft schöner Tag und wir konnten nicht unserer üblichen Wochenendsbeschäftigung, dem Wandern, nachgehen, weil meine Tochter in der Nacht gebrochen hat.
So hat sie sich gewünscht, dass wir gemeinsam ihre violette Schnecke filzen.
Also hatten wir viel Zeit im Garten, um zu filzen.
Hier ist nun "Violetta" (hat meine Tochter getauft). Während dem Filzen meinte sie dann: "Ich will noch viele Schnecken..."
Und ich muss sagen, mit jeder Schnecke lerne ich was dazu. MIt dem heutigen Schneckenhaus bin ich sehr zufrieden.
LG
Carmen
filzmäuschen
13.04.2013, 20:23
Carmen,
so schöne Schnecken hast auch du gemacht. Auch im Blaukissen, sieht schön aus. Bei uns guckt noch nicht mal ein klitzekleines Knöspchen raus, und bei euch ist alles schon am blühen. Sogar die Zaubernuss steht noch voll in der Blüte. Neidvoll schau ich dahin, erfreue mich aber an dem Anblick. Aber wir sind auf dem steigenden Ast, der Frühling naht auch bei uns.
Tanja und Melanie ,
ihr fragtet noch nach dem Bauch und dem Schnitt. Dadurch das ich den Schlauch länger als den Schneckenkörper gefertigt habe blieb unten das Loch offen, da brauchte ich nichts zu schneiden. Die Schneckenschablone, die Folie um den Schlauch und auch die Folie im Schlauch, konnte ich einfach so entfernen. Den Schlauch habe ich oben gefächert und oben am ganzen Haus angefilzt. Ich lege immer oben noch über die Schablone die Wolle. Dadurch kommt auch die hohe Spitze zusande.
Die Schnecken haben die Größe, unten türkis, 38 cm lang und 26 cm hoch, Schlauch guckt noch ca. 3 cm raus, die andere ,unten orangerot, 33 cm lang und 21 cm hoch.
Blausternchen
13.04.2013, 20:33
Hallo Carmen,
ich habe Violetta (schöner Name!) eben schon in deinem Album bewundert. Toll, dass ihr im Garten filzen konntet, bei uns war heute noch viel zu windig. Vielleicht wird es morgen was. Ja, Violettas Haus ist richtig gut geworden und auch ihr Lächeln verzaubert mich. Diese Schnecken machen wirklich süchtig, ich freue mich schon richtig darauf eine zweite zu machen.
Margit: Deine Schnecken sind ganz schön groß! Wie groß war denn die Schablone dafür? Meine Schablone hatte ich auf ein DIN A3 Zeichenblockblatt vorgezeichnet. Emma ist 23cm lang, was aber als Fingerpuppe genau richtig ist. Die Gartenschnecken dürfen aber gerne größer sein, damit man sie nicht übersieht.
Wie bist du zum ausformen mit dem Finger in das bestimmt recht kleine Loch gekommen? Aber vermutlich war das Loch gar nicht so klein, da die Schnecken viel größer sind als meine. Ich mußte einen langstieligen Löffel als Hilfsmittel benutzen, weil ich nicht in alle Winkel gekommen bin.
Liebe Grüße von Tanja
Filzhexe
13.04.2013, 20:39
Hallo,
Violetta muss nun die Beschützerrolle meiner Tochter übernehmen:D
Der Mund ist uns gar nicht gelungen - mir gefällt das Gesicht nicht. Aber zumindest habe ich es mal geschafft, überhaupt einen Mund zu formen, was mir bei den ersten 2 nicht gelungen ist.
Margit, ich war auch überrascht über die großen Maße deiner Schnecke, wir haben sie ca. 25 cm lang.
Aber stimmt, im Garten würden sich größere viel besser machen.
Also: nochmal eine Schnecke machen???:eek:
Blausternchen
13.04.2013, 20:42
Ach ne, der Mund ist total süß! Und Schnecken kann man nie genug haben, du weißt ja, mit jeder lernt man etwas dazu...:D
Hier ist Schnecke Mona. Mein Schneckenbeitrag:)
Die ist süss mit dem Köpfchen
GLG, Nora
filzmäuschen
14.04.2013, 16:41
Emma-Mona sieht hübsch aus. Erinnert mich an Fienchen.
Eure Schnecken sind knuffig!
Richtig toll!
Filzhexe
14.04.2013, 21:24
Hallo Myri,
ist deine Schnecke Mona süüüß! Wirklch ein ganz tolles Gesicht.
Ich glaub, hier im Forum ist tatsächlich ein Schneckenfieber ausgebrochen, scheint ansteckend zu sein:supertop:
LG
CArmen
kuschel123456789
15.04.2013, 19:07
Wunderhübsche Schnecken habt Ihr alle gemacht.
Ich könnte mich nicht entscheiden welche die schönste ist.
Jede auf ihre Art niedlich.
Mittelalterfan
15.04.2013, 21:08
Wow wart Ihr alle fleißig - sooooviele schöne bunte Schneckchen bevölkern nun Garten und Kinderzimmer - weiter so!!!! :daumenhoch:
@Margit@ Nochmals danke wegen der Beschreibung - ich werde mich die Tage auch mal an eine XXL-Schnecke ranwagen! :D
LG
Melanie
filzmäuschen
15.04.2013, 21:12
Gerne! Bin gespannt und freu mich schon auf FOOOOTOOOOO :)
Mittelalterfan
15.04.2013, 21:35
:D Ich gebe mein Bestes - allerdings werde ich erst in ein- zwei Tagen dazu kommen, da ich zur Zeit im Garten für Ordnung sorge. :D
LG
Melanie
filzmäuschen
15.04.2013, 22:10
Jaaaa, so lange gewähre ich dir noch Gnade, aber dann, hopp, hopp :D
FilzKnilch
20.04.2013, 17:07
Eure tollen Schnecken machen echt Lust es selber auszuprobieren.
Natürlich kommt auch gleich die Frage von einem Anfänger. Wie viel Wolle nehmen ich denn da ungefähr her? Bei der Menge tu ich mir immer noch schwer, aus Angst entweder zu viel oder zu wenig zu verwenden.
Trilluna, könntest du noch kurz die Größen nennen, wie lang und hoch deine Vorlage ist ?
Danke Katrin
Mittelalterfan
21.04.2013, 11:21
Hallo Katrin!
Ich habe für meine Schnecken ca. 50g Wollvlies verwendet, das ich in je 3 dünnen Lagen ausgelegt habe.
Meine Schnecken-Vorlage ist ca. 25cm lang und an der breitesten Stelle von der Häuschen-Spitze gemessen, ca. 15cm. Ich habe meine Vorlage einfach nach Augenmaß und meinen Größenwünschen gefertigt und die Schrumpfung von ca. 30% mit eingerechnet. :) Mach Deine Schablone also nicht zu klein, da beim Walken noch ordentlich Größe verlorengeht.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und nun viel Spaß beim Ausprobieren - es ist wirklich nicht schwer. :daumenhoch:
LG
Melanie
Blausternchen
21.04.2013, 13:18
Hallo Katrin,
eben habe ich meine fertige Schnecke gewogen, sie wiegt genau 42 g und hat eine Länge von 23 cm. Die Höhe ist schlecht anzugeben, da die Häuschenhöhe durch die Falten verfälscht wird.
Die Schablone habe ich auf einem DIN A3 Zeichenblock mit der Länge von 38cm und Höhe von 25cm aufgemalt und auf mein Schablonenmaterial (bei mir Luftpolsterfolie) übertragen.
Die Vlieswolle habe ich gleichmäßig in insgesamt 3 Lagen auf jeder Seite ausgelegt. Wobei je nach Hersteller die Vliese unterschiedlich dick sein können. :)
Den Schrumpf kannst du dir selbst ausrechnen, bei mir lag er ungefähr bei 40%. Er ist abhängig davon, was für Wolle du benutzt und wie dick du auslegst. Eine Wissenschaft für sich, die ich auch noch nicht völlig durchschaut habe. Bei einer Schnecke kommt es aber sicher nicht auf die genaue Größe an, rechne einfach mit ca. 30%-40% Schrumpfung und mache deine Schablone dementsprechend größer.
Ein kleiner Tip, pass auf den Übergang von Häuschen zum Körper auf, da bekommt man wirklich schnell Löcher rein! Zur Verstärkung habe ich an diesen Stellen, auf die ganz leicht angefilzte Schnecke, nochmals farblich passende trockene (!) Wollflocken beidseitig übergreifend aufgelegt und mit eingefilzt.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Tanja
Filzhexe
21.04.2013, 20:55
Hallo Katrin,
meine Schnecken wiegen zwischen 30 und 45 g (habe 3 Stück gemacht). Ich habe BErgschafwolle verwendet.
Die kleinste ist 25 cm lang und 11 cm hoch (Haus allerdings etwas gefaltet),
die grüne ist 28 cm lang und 13 cm hoch (Haus gefaltet),
und Violetta ist die größte von allen (kann ich momentan nicht abmessen, weil sie bei meiner Tochter schläft).
Ich habe mir auch einfach eine Vorlage auf ein großes Blatt gezeichnet, in der Größe, die ich danach abzüglich von ca. 30 % haben wollte.
Aber bei einer Schnecke spielt die exakte Größe nicht so eine große Rolle, ein paar Cm auf oder ab...
Was mir jedoch einmal passiert ist: vor lauter Ungeduld habe ich begonnen zu filzen, und dabei doch die Fühler vergessen. Diese musste ich dann anschließend aufnadeln.
LG
Carmen
Hallo,
bin grad beim Durcharbeiten der Beiträge zu "Traumschleife". Dabei habe ich das Quadrat von Minchen mit der Schnecke gesehen.
MInchen: Die Schnecke finde ich wunderbar! Wie hast du den Körper so toll hinbekommen? Hast du den Körper auch ganz rund ausgelegt und dann auseinandergeklappt? Hast du deine Vorlage noch?
Meine sind eher zu dünn, was den Körper anbelangt.
Noch eine Frage zu den Falten: wie dick legt ihr die Wolle aus? Kann es sein, dass ich zu dick auslege und deshalb die Falten nicht mehr so hinbekomme?
LG
CArmen
Oh..Da hole ich mal was aus der Versenkung, weil ich das eben erst gelesen hatte :D
Habe nämlich vor einen kleinen Schneckenmarathon zu filzen, passend zum Frühjahr.
Meine Schnecke vom Filzquadrat für die Traumschleife war zusammen genäht. Ich hatte diese Hütchentechnik und Shibori ausprobiert und da ich gerne allem auch einen wirklichen Sinn gebe, habe ich kurzerhand das Quadrat nachgearbeit und das Ganze zu einer Schnecke genäht. Die war nur in der Form so und unten vollkommen offen. Die wurde dann auf ein anderes Quardrat genäht und vorher ausgestopft.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.