Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausschuhe mit Ferse Strickfilzen
Tine-Maus
05.12.2012, 20:43
Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt kreuz und quer das Internet durchsucht und ich find einfach keine Anleitung fuer Hausschuhe mit Ferse zum Strickfilzen.
Ich find einfach nur die Anleitungen wo man erst ein Rechteckstrickt und dann auf 4 Rundnadeln verteilt.
Ich find diese Schlappen an den Fersen einfach nicht hoch genug.
Am Liebsten wuerde ich hohe stricken - ähnlich wie Socken. (entweder die normale Ferse oder eben die mit verkürzten Reihen (glaub Mal, dass Sie so heisst).
Das Stricken selber ist nicht das Problem. Aber ich tu mir unglaublich schwer, was die Anzahl der Maschen, die Reihen, etc angeht. Da fehlt mir die Phantasie.
Hat mir jemand ne Anleitung? Bitte moeglichst in Groesse 38 / 40 / 42
Viele Gruesse,
Tine-Maus
Klawuttke
09.12.2012, 16:14
Juhufallara,
warum strickst Du nicht noch einen Schaft an?
Griaßle Klawuttke
Hallo,
ich stricke immer nach dem von dir "verschmähten" Rezept, aber wen ich fertig bin, dann häkel ich einen kleinen Schaft an. Da ich es schön finde, wenn er nicht so hoch ist, mach ich da meistens nur zwei oder drei Reihen.
Du kannst aber ganz einfach einen normalen Socken stricken, aber die Maschenanzahlen nehmen, die du sonst für den Lappen benutzt.
Liebe Grüße
Andrea
filzifee
10.12.2012, 09:40
Hallo,
ich stricke sie manchmal mit Bumerang-Ferse, allerdings werden sie dadurch nicht unbedingt höher, sondern sind dann so wie Sneakersocken... Mir gefallen die eigentlich auch besser, aber ich weiß nicht, ob du die meinst...
LG
Tine-Maus
10.12.2012, 10:18
Hi, naja, ich bin gut im Socken stricken. Und fuer mich ist immer aus einem Gruss einfacher.
Was sind Bumerangfersen?
Im Prinzip such ich nur ne Anleitung fuer Schlappen wie fuer Socken mit verkürzten Reihen.
Aber ich brauch halt die Anzahl der Maschen, Reihen, etc.
filzifee
17.12.2012, 09:12
Ich kann dir leider keine PN schicken, sonst hätt ich dir meine Art mal geschrieben... Vielleicht musst du dafür erst freigeschaltet werden... Hast du dich denn schon im Mitgliedsbuch vorgstellt?
LG
filzifee
17.12.2012, 09:17
Aber schau doch mal im Netz... Nach kurzem Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen :
http://morikendi.blogspot.de/2012/03/hausschuhe-mit-fersenkappe-strickfilzen.html
Lg
Tine-Maus
17.12.2012, 10:27
Hi,
ich hab mich jetzt Mal vorgestellt. Vielleicht klappt das dann doch mit der PM. Wäre neugierig auf deine Anleitung... :-)
Ich hab wirklich 2 Abende mit Suchen verbracht und hab nichts gefunden. Nach was hast Du gesucht? Vielleicht lern ich noch was....
Gruessle,
Tine
Tine-Maus
17.12.2012, 10:30
Juhufallara,
warum strickst Du nicht noch einen Schaft an?
Griaßle Klawuttke
Naja, weil ich gut Socken stricke aber relativ schlecht im anstricken bin.
filzifee
17.12.2012, 11:18
PN geschickt :)
Tine-Maus
05.01.2013, 22:12
PN geschickt :)
Jiphee! Mein drittes Paar Filz-Schlappen und meine ersten die schoen hoch sind! Die Anleitung hat super geklappt! Vielen herzlichen Dank!
Tinchen
Tine-Maus
05.01.2013, 22:35
Hier das Ergebnis:
Vorher:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=3300&thumb=1
Nacher:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=359&pictureid=3301&thumb=1
filzifee
05.01.2013, 23:20
Super!! Hab letztens noch dran gedacht, ob's geklappt hat... Freut mich sehr, dass ich weiterhelfen konnte! :)
Hallo,
ich finde ja, dass die Puschen echt nett aussehen - aber wirklich "hoch" sind sie - vor allem hinten - ja nun nicht. Eigentlich sogar weniger hoch als die "Standard-Pantoffeln"m vor allem dann, wenn man den "Beinteil" noch etwas hochhäkelt. Dafür finde ich aber, dass dass total schön aussieht mit der gestrickten Ferse.
Liebe Grüße
Andrea
Tine-Maus
06.01.2013, 11:27
Hi,
ja Du hast schon Recht, sind jetzt nicht superhoch.... Aber glaub mir, höher als meine bisherigen....
Bin grad am nächsten Paar dran.
Viele Gruesse,
Tine
Hallo Tine,
ich wollte dir nur kurz noch mal wegen der hohen Hausschuhe schreiben.
Ich habe grade welche für meine Tochter gemacht, die auch etwas höher werden sollten.
Dazu habe ich ein ganz normales Strickrezept benutzt - wie man es überall findet, beispielsweise dieses hier:
http://www.doit-garden-migros.ch/display.cfm/id/652681/disp_type/display/filename/Strickanleitung_2009_D.pdf
Dabei wird während des Strickens selber nur eine Kleinigkeit modifiziert.
Während man beispielsweise bei der Schuhgrösse 40 laut Muster ja die offenen Reihen mit 34 Maschen strickt und später zu Beginn der geschlossenen Reihen zwei zunimmt, habe ich die gesamten Schuhe von Anfang an mit 36 Maschen pro Reihe gestrickt und bei den geschlossenen Reihen dann eben nicht mehr zugenommen.
In der Regel reicht die Wolle, wenn man Pantoffeln in der Grösse 40 strickt ausserdem genau um noch zwei Runden aufzuhäkeln. Das mache ich so, das ich die fertig gestrickten Pantoffeln zunähe (wie gehabt) und dann ein paar cm rechts (!) von der Fersennaht mit der ersten Häkelrunde beginne, dann häkel ich zweimal über die Naht und ein kleines Stückchen weiter. Mit dem Trick hast du dann hinten über der Ferse sogar drei Reihen zusätzliches Gehäkel.
Fertig gestrickt und gehäkelt aber noch nicht gefilzt sieht das dann so aus (bei dem linken Hausschuh sind die Häkelreihen schon dran, beim rechten nicht):
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/hohe_Hausschuhe_ungefilzt.JPG
Nach dem Filzen haben sie dann diese Form hier:
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/hohe_Hausschuhe_fertig.JPG
Das sind jetzt relativ hohe Pantoffeln und bis Grösse 40 braucht man dafür keine zusätzliche Wolle zu kaufen.
Wenn ich grössere Pantoffeln mache, dann mache ich diese Reihen auch schon mal in einer anderen Farbe (wenn ich noch Reste habe) das sieht meistens gar nicht so falsch aus.
Ich hoffe, das ist es was du suchtest und ich habs verständlich erklärt.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
die Puschen gefallen mir sehr gut. Solche hätte ich auch gerne.:D Sie sehen sehr gemütlich aus und da ich gerade kalte Füße habe, erscheinen sie mir doppelt erstrebenswert.
LG, Doro
Hallo Doro,
ehrlich gesagt kann ich mir ein Leben ohne gestrickfilzte Pantoffeln gar nicht mehr vorstellen...
Aber sie gehen ziemlich schnell - pro Pantoffel eine Hin und Rückfahrt zur Arbeit höchstens, und den Rest erledigt die Waschmaschine :-) - vielleicht gibst du dich ja deinen Füssen zuliebe an die Arbeit.
Liebe Grüße
Andrea
Wow,
du musst ja flinke Finger haben. Hab noch nie Socken gestrickt. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringe, mich da rein zu denken.
LG, Doro
Hallo Doro,
die erste Hälfte der Pantoffeln werden einfach gradeaus als "Lappen" gestrickt, danach musst du alle Maschen auf einem Nadelspiel rund aufnehmen und einfach immer rechts stricken bis du an der Spitze ankommst. Da wird ein kleines bisschen abgenommen und der Rest wird dann mit zusammennähen gemacht.
Meine Strickschülerin hat im letzten Jahr genau solche Dinge als erstes Teil nach dem allerallerersten Übungslappen gestrickt - die sind so schön geworden, dass sie sie ihrer Mama zu Weihnachten geschenkt hat (allerdings, gebe ich zu, dass sie etwas länger gebraucht hat dafür als ich dafür brauche).
So komplizierte Sachen wie eine Ferse brauchst du aber mit dem Strickmuster das ich mitgeschickt habe nicht zu können.
Liebe Grüße
Andrea
Tine-Maus
10.02.2013, 16:08
Hallo elmo,
Danke fuer die Antwort. Die Schuhe von Dir sehen schon toll aus.
Ich weiss nicht ob ich häkeln kann. Ich versuch es vielleicht beim nächsten Paar. Aber im moment bin ich grad land unter..... der nächste Winter kommt bestimmt.
Viele Gruesse ,
Tine
(http://www.filzrausch.net/forum/member.php?u=1575)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.