Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröte filzen
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine gute Bekannte, die völlig auf Schildkröten jeglicher Art steht.
Ich würde ihr gerne eine zu Weihnachten schenken, habe aber 0 Plan, wie ich die ausführen könnte.
Am liebsten naß - mit der Nadel hab ich keine Erfahrung.
Hat jemand von euch eine Idee, bzw. existiert evt. sogar irgendwo eine Anleitung?
LG beate
fenchurch
23.10.2012, 16:00
Hallo,
meine Idee dazu ist, dass Du Dir eine Schablone in Schildkrötenform anfertigst und die umfilzt. Später kannst Du die Schildkröte dann ausstopfen mit Füllwolle oder ähnlichem.
LG fenchurch
Mit Kopf und Beinen? Oder die extra als " Würste" filzen und dann annähen?
Filzundgut
23.10.2012, 17:27
Hallo Quirina,
schau mal hier
http://gpsmaar.wordpress.com/
ganz weit runterscrollen, da ist was über gefilzte Schildkröten.
Der Panzer ist zwar anders gemacht (gewebt), aber da kann man sich ja was filziges überlegen, vielleicht hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße
Barbara
Die sind ja auch niedlich, Danke Barbara!
Allerdings möchte ich doch versuchen, sie etwas " lebensechter" zu gestalten ;)
Mal sehen, wie weit ich komme ...
LG Beate
Filzundgut
23.10.2012, 19:12
Schau mal hier, die ist lebensecht....
http://www.tierart-filz.de/deutsch/galerie.php?buchstabe=s
LG Barbara
Filzbiene
23.10.2012, 19:23
Hallo Beate ,
die habe ich mal gemacht , ist ein fetter grosser Brummer :D
Grüßle
Sandra
hihi, dann musst du ja nun nur noch für uns "Normalsterbliche" die wir noch nie ein Tier filzten ganz kurz erklären wie das geht :-)
Liebe Grüße
Andrea
Ja Sandra, erklär mal, das würde mich auch interessieren. Die sieht übrigens echt toll aus
GLG, Nora
Filzundgut
23.10.2012, 19:59
Hey Sandra, die sieht klasse aus!! Ich glaub das isses, was Beate sucht!!
LG Barbara
Ja, ich mache nen Kniefall und sag : " Bitte, bitte eine Anleitung für Dummies " :D
fenchurch
23.10.2012, 20:10
also vielleicht die Schablone mit Kopf und Beinen und eventuell den Panzer extra. Und diesen dann annähen.
LG fenchurch
Filzbiene
23.10.2012, 20:35
Hallöchen :),
oje ,wie soll ich das erklären...
Ich filze ja noch nicht lange ,etwas über drei Monate erst und habe mir irgendwie das nassfilzen von Figuren selbst erlernt.
Ich mache das in Aufbautechnik ohne jegliche Schablone..also als würde man Knetmasse vor sich haben und daraus ein Tier gestalten und das mache ich mit der Wolle.
Also für eine Schildkröte Bergschafwolle im Vlies (z.B.) nehmen ,dann einen grösseres Stück davon zu einer ovalen Kugel formen und in warmes Wasser tauchen , die Wolle davor aber schon sehr drücken ,damit Luft rausgeht
Wolle immer waagrecht , nächste Schicht senkrecht anlegen.Oder auch andersrum , je nachdem.
Ein Bein lege ich teilweise so an ,da ziehe ich vom Körper vorsichtig eine Spitze raus ,umwickle dann mit etwas Wolle und dann geht das wieder waagrecht anlegen ,dann senkrecht usw...nebenher erhöhe ich intuitiv den Druck und seife immer mehr ein...
Also da wo die Wolle offen ist entweder senkrecht oder waagrecht die nächste Schicht anlegen ,je nachdem wie die Öffnung ist.
Wenn die Wolle waagrecht offen ist , senkrecht drüberlegen...
Sorry , ich weiss nicht genau wie erklären ,weil ich das sehr intuitiv mache.
Aber vielleicht hilft das etwas weiter ;)
LG
Sandra
Hallo,
ja, doch - das ist schon recht intuitiv. Ich glaube, wenn ich danach versuchen würde eine Schildkröte zu filzen, dann sähe sie am Ende in etwa aus wie der Eifelturm oder so.
Ich hatte schon befürchtet, dass du das so machst, ich glaube nämlich bei dir wachsen die Tiere nämlich echt einfach so vor sich hin. (und das soll jetzt keine Verarsche sein).
Liebe Grüße
Andrea
Filzbiene
23.10.2012, 20:56
@elmo: ich sehe das auch nicht als verarsche an :D
nee ,das ist voll seltsam bei mir , ich mache das voll intuitiv , keine Ahnung..ich könnte zu der Schildkröte die ich hier gepostet habe auch nie eine richtige Anleitung geben...ich glaube wenn mir da jemand zuschauen würde ,der wäre voll irritiert ,da lege ich in einem Moment am Bein Wolle an dann vielleicht gleich danach am Ohr ,das geht ohne gross überlegen.
:D
Filzundgut
23.10.2012, 21:10
Hallo Sandra,
tja, ich fürchte, da kommst Du um ein Anleitungs-Video nicht rum :D:rolleyes:. Ich find manches auch schwierig zu erklären, aber wenn man etwas so intuitiv macht und nicht nach irgendeiner bekannten Technik, dann ist es wirklich fast unmöglich, das zu beschreiben.
Liebe Grüße
Barbara
Wie Du es machst ist letztlich auch egal, wenn so tolle Sachen dabei rauskommen
GLG, Nora
Vielleicht kann man die Nassaufbautechnik am ehesten mit der Herstellung von Pappmache Figuren vergleichen.
Rotraud Reinhard zeigt in ihren Büchern wie es geht. (Einfach oder so ähnlich wie in der Bildhauerei... da muss ja auch nur alles weg, was nicht nach Löwe aussieht :D)
Im Ernst, ich glaube Maler oder Leute, die mit Ton gearbeitet haben, besitzen ein gut geschultes Auge für Proportionen. Und das ist absolut notwendig. Als "Ungeübter" sieht man vielleicht noch, das was nicht stimmt, aber was genau, das ist die Kunst.
Filzbiene
23.10.2012, 21:35
@katja: ich male schon seit über 12 Jahren und fast nur Tiere...daran liegt es wohl auch ,das ich intuitiv eine Tierfigur aufbauen kann.
@filzundgut: ein Anleitungsvideo ? :D
Vielleicht mach ich mal eins ;)
Filzundgut
23.10.2012, 21:40
:D:DJa, so als Stummfilm, selbsterklärend sozusagen :cool:
LG Barbara
Filzbiene
23.10.2012, 21:57
@filzundgut : Problem ist nur ,das ich schon ein paar Stunden für eine Figur brauche...muss dann wohl ein Video im Zeitraffer sein :D:D:D
Hihi :D
LG
Filzundgut
23.10.2012, 22:01
Hihi, ja, da hast Du Recht, sonst sprengen wir das Forum :o
LG Barbara
Also wie es aussieht, werde ich mir viel Zeit für dieses Projekt nehmen müssen - ich glaube, ich schiebe es noch ein bißchen :D
Mit Proportionen hab ich es nämlich gar nicht und zeichnen kann ich auch nicht :eek:
Da lobe ich mir doch Taschen und Schuhe , etc....:D
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=343&pictureid=3145&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=343&pictureid=3145) http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=343&pictureid=3144&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=343&pictureid=3144) Es ist vollbracht!
Ich hab halt einfach mal angefangen und mich überraschen lassen, was so alles passiert ....;)
Die zweite ging dann etwas schneller, da hab ich dann aber gnadenlos die 2 Panzerplatten exra gefilzt und danach angenäht, weil die anzufilzen hat bei der ersten viel Schweiß ( und Zeit) gekostet!
Und jetzt bin ich böse und lasse sie noch keinen Winterschlaf machen, stattdessen mußten sie raus in den Schnee :D
( als Strafe hat`s mich beim Bildermachen wie einen Käfer voll auf den Rücken gelegt, weil ich den Abhang rückwärts runtergerutscht bin:cool:)
Blausternchen
08.12.2012, 15:54
Hallo,
deine Schildis sind echt supertoll geworden! Großes Kompliment!
Ich nehme an, dass du sie nass gefilzt hast? Den Panzer anzunähen ist doch eine gute Idee, ich habe keinen blassen Schimmer, wie man den anfilzen soll.
Hoffentlich hast du dir beim fotografieren nicht weh getan. Im Eifer des Gefechtes passiert mir beim fotografieren öfter mal so etwas, im Sommer habe ich mich in einen Ameisenhaufen gestellt...:rolleyes:
Viele Grüße von Tanja
Naja, Du kannst den Körper anfilzen, dann den Panzer auslegen und zwischen Körper und Panzer Folie legen.
DAnn weiter filzen - war aber recht unpraktisch zu handeln, das Ganze ;-)
Extra geht wesentlich schneller und aussehen tun sie beide trotzdem fast gleich!
P.S. Ameisenhaufen *lach*, da lob ich mir doch den Schnee, bin recht weich gefallen, Gott sei Dank!
Ganz toll sind Deine Schildis geworden.
Super, auch wenn sie mir fast ein bißal leid tun so im kalten Schnee
GLG, Nora
Filzundgut
08.12.2012, 16:31
Hallo,
die sind ja toll geworden!!! Richtig lebensecht sehn Deine Schildis aus, klasse gemacht :daumenhoch: - also ich seh keinen Unterschied zwischen angefilzt und angenäht, jedenfalls nicht auf den kleinen Bildern - ich geh jetzt mal ins Album gucken, da sind sie sicher größer!
Liebe Grüße
Barbara
Filzbiene
08.12.2012, 23:12
@Quirina: deine Schildis sind spitze :daumenhoch:
Die gefallen mir echt sehr..zwar habe ich selbst eine Schildi , aber deine würde ich sofort adoptieren !
Ihr seid ja lieb - Danke schön für euer Lob!
Oh die sehen toll aus!
Ich bin auch gerade dabei eine Schildkröte für meine Nichte zu filzen. Das ganze soll dann am Ende als Rassel genutzt werden. Meine Schildi ist wohl fröhlich bunt und mit der Nadel gefilzt :D Will sie aber jetzt nochmal nass nachfilzen ehe ich mich ans Gesicht mache.
Sobald ich sie komplett fertig hab zeig ich auch mal ein Bild davon.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=3250&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=3250) http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=3251&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=334&pictureid=3251)
Hier mal meine Schildkröten-Rassel =)
Die ist ja wirklich sehr, sehr gut gelungen. Da wird sich Deine Nichte aber freuen
GLG, Nora
Also beide Schlidkrötenmodelle gefallen mir gut. Sie sind einfach ganz unterschiedlich. Die eine so lebensecht:daumenhoch: und die andere so knuffig:D. Gute Idee mit der Rassel. Was hast du reingefüllt?
LG, Doro
Freut mich das sie euch auch gefällt =D
Eingenäht wurden von mir 2 Ü-Eier gefüllt mit kleinen Perlen.
Mir ist nichts besseres eingefallen, da es ja auch sabberfest sein sollte.
Blausternchen
28.12.2012, 09:25
Die Schildkröte ist total schön geworden und die Idee mit den Ü-Eiern finde ich auch prima. Die Kleine hat sich sicher sehr darüber gefreut!
Liebe Grüße von Tanja
Guten Morgen,
das ist ja eine tolle Rassel geworden - und ganz schön gross, finde ich, das ist ja mit der Nadel immer massenhaft Arbeit. Mag deine Nichte sie denn wenigstens? (ist ja immer etwas schwierig so Kurzis zu beschenken - fand ich zumindest früher).
Darf ich fragen, warum du die Überraschungseier nicht eingefilzt, sondern eingenäht hast? (Das ist keine rein akademische Frage, aber ich hab früher häufiger schon mal solche Eier in Katzenspielzeug eingearbeitet - aber noch nie eingefilzt, und würde gerne wissen ob das nicht geht).
Liebe Grüße
Andrea
Filzundgut
28.12.2012, 10:23
Hallo Andrea,
zur Frage, ob Überraschungsei-Innenteile eingefilzt werden können kann ich nur sagen: ja, es geht. Ich hab für die Miezen einen Klingelball gefilzt, Schelle in ÜEi-Innenteil, die Verschluss-Stelle fest verkleben, damit kein Wasser eindringen kann, mit Vlies umwickelt und dann langsam einen Ball aufgebaut und richtig fest gefilzt. Hat super geklappt und da das Glöckchen noch klingelt, ist auch kein Wasser durchgekommen. ... und jetzt nervt das ständige geklingel :D!
Liebe Grüße
Barbara
Wenn ich mir vorher besser Gedanken darüber gemacht hätte, was ich zum Rasseln einfülle, hätte ich es auch eingefilzt. Aber irgendwie bin ich mit der Umsetzung immer schneller, als mit dem exakten planen dafür*g*
Ob sie gut ankommt weiß ichleidernoch nicht. Muss ich mal nachfragen =D
Sie ist ja erst ein Jahr alt, da muss ich mich auf die Eltern verlassen+g+
Filzhexe
10.04.2013, 09:32
Beim STöbern bin ich natürlich auf die Schildkröten gestolpert...
sind die alle süß! Ich möchte auch eine haben...
Dabei habe ich mir gedacht, dass man die Schildkröte ja ähnlich wie die Schnecke filzen könnte, als Hohlkörper und den Panzer dann etwas plattdrücken.
Ich werds mal versuchen und irgendwann berichten...
LG
Carmen
Mittelalterfan
10.04.2013, 12:39
Hallo Carmen!
Genau das gleiche habe ich mir beim Durchlesen der Seiten gedacht! Die Schildkröte a la Schnecken-Form zu machen, müsste meines Erachtens gut funktionieren :daumenhoch: - ich probiere das demnächst auch mal aus,....upps, noch ein Wunsch mehr für meine Liste. :o :D
LG
Melanie
Blausternchen
10.04.2013, 17:08
Hallo Melanie und Carmen,
das habe ich mir auch schon gedacht, leider hat eine Schildkröte Beine und eine Schnecke nicht. :) Vielleicht findet ihr eine Lösung dafür?
Liebe Grüße von Tanja
Filzhexe
04.05.2013, 20:04
Hallo,
heute habe ich mich endlich ans "Schildkröten"-WErk gemacht und ich bin recht zufrieden damit.
Ich hab's zwar nur klein gemacht (15 cm x 11 cm), traute mich nicht, sie größer zu machen, weil ich nicht wusste, obs gelingt, aber ich hätte sie ruhig größer machen können.
Zu rasieren wäre sie auch noch;)
WErde ich sicherlich irgendwann nachholen. Aber heute habe ich einen Auftrag für eine Hochzeit bekommen: ich soll über 100 Stück kleine Marienkäferchen filzen. Ich habe bereits Muster abgeliefert und die kamen so gut an, dass ich nun zwischendurch mit meinen Kindern ein paar Kügelchen drehen werde:D
LG
Carmen
Die ist Dir wunderbar gelungen. Hast Du in zwei Teilen gefilzt, oder in einem?
GLG, nora
Filzhexe
04.05.2013, 20:28
Danke. Ich habe sie in 2 Teilen gefilzt.
LG
Carmen
Das ist ja auch eine süße Schildi! :daumenhoch:
Blausternchen
05.05.2013, 07:32
Hallo Carmen,
süßes Schildkrötchen! Wie groß ist die denn?
Ich rätsel gerade rum, wie du die gemacht hast aus zwei Teilen. Mit zwei Hohlformen? Oder nadelgefilzt? Und wie hast du Panzer und Unterteil zusammen gebracht? Verrätst du uns dein Geheimnis? :)
Schön, dass du einen Großauftrag bekommen hast, viel Spaß bei Kügelchen drehen!
Liebe Grüße von Tanja
Filzhexe
05.05.2013, 08:56
Hallo.
Die Schildkrote ist nur 15 x 11 cm groß,weil es ein Experiment war.
Alles nassgefilzt,außer das Muster auf dem Panzer ist draufgenadelt.
Zuerst habe ich den Körper als Hohlform gefilzt,unten ein kleines Loch und ausgestopft.
Den Panzer als Hohlform und unten auf allen 4 Seiten ein Loch geschnitten,durch welche ich Beine,Kopf und Schwanz gesteckt habe.Für weitere Fragen,falls kompliziert erklärt,bitte melden.
LG
Carmen
Filzhexe
23.05.2013, 10:06
Habe eine coole Schildkröte gefunden...:)
http://de.dawanda.com/product/31266697-Filz---Schildkroete-TURTLE
Mittelalterfan
24.05.2013, 08:30
Die ist zwar süß, aber Deine gefällt mir um Längen besser, vor allem, weil die bei daWanda mit "Styropor-Innenleben" für mich - tut mir leid, wenn ich da evtl. jemandem auf die Füße trete :o - "gepfuscht" ist, denn in meinen Augen ist es nicht schwer, eine Styroporform zu umnadeln und hat mit Filzkunst nichts zu tun:rolleyes: Deine Hohlform-Schildi ist hingegen ein echtes Kunstwerk ohne Hilfsmittel! :supertop: Wenn ich mich mal genau mit dem Thema Relieftechnik befasst habe (leider findet man nirgends eine Anleitung) und das auch kapiere, werde ich mich auch mal an einen Schildkrötenpanzer ranwagen. :D
LG
Mel
Filzhexe
24.05.2013, 08:33
Uuups, das habe ich gar nicht gesehen, habe nur das Foto gesehen, welches mir sehr gut gefallen hat.
Die Beschreibung weiter unten habe ich gar nicht gelesen.
Danke fürs Kompliment Mel:)
filzmäuschen
24.05.2013, 09:27
Das hatte ich auch gelesen und kann Mel nur zustimmen!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.