PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich komm einfach nicht los davon

Habibi
28.09.2012, 12:00
Ich komme aus NRW und lebe auf dem Land mit drei Katzen und einigen Hühnern.
Seit ca. einem Jahr filze ich so vor mich hin. Je nachdem wie ich Zeit hab.
Angefangen hat es weil ich mir Filzpuschen selber machen wollte. Und eine von diesen wunderbaren Katzenhöhlen. (die hab ich mir allerdings mittlerweile abgeschminkt)
Das Pantoffelprojekt hat einen ersten Prototypen hervorgebracht und schwupps ist die Frage aufgetaucht, gibt es eine Alternative zu Latexmilch.
Bin gespannt Euch und Eure Verfilzungen kennenzulernen.

katja
02.10.2012, 20:37
Hi,
du hast ja schon fleißig ins Forum geschrieben! Herzlich willkommen.
Zu Latex kann ich leider gar nichts sagen - Schuhe sind nicht meine Spezialität.
Aber ich bin mir sicher, dass du hier eine Antwort bekommen wirst.
Viel Spaß im Forum.

Herzlichst :hallo:
Katja

elmo
02.10.2012, 20:57
Hallo,

herzlich Willkommen auch von mir!
Warum hast du dir denn die Katzenhöhlen abgeschminkt? Die machen Spass und gehen letzten Endes gar nicht so schwer wie man denkt. Ich finde sie mitlerweile fast am einfachsten (ich hab aber auch SEEEHHRRR viele Katzen und daher SEEHHHRRR viele Katzenhöhlen gemacht in der Zwischenzeit...)

Das Einzige was ich mir wirklich abgeschminkt habe ist die Vorstellung, dass Höhlen auch Höhlen bleiben. Die meisten sind nach einer Weile eher Pfannekuchen. Ist aber auch Recht :-)

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
03.10.2012, 15:34
Vielen Dank Ihr Beiden fürs Willkommen.:)

naja, abgeschminkt wegen dem Pfannkucheneffekt. In der Landlust war keine Rede von platt. Nur von Höhle.

Ich als totaler Filzlaie dachte halt, wenn Höhle dann Höhle und das es den Plattliegeversuchen der Plüschis wiederstehen würde. Nachdem ich die ersten Kleinigkeiten zum üben selbstgefilzt hatte, war klar so einfach wie in der Anleitung klappt das nie und nimmer.
Ich denke eher über eine andere Höhlenform nach oder evtl. auch über eine grosse "Schüssel". Gewissermassen vorauseilend, damit aus der Höhle nicht erst durch umständliches draufliegen ne Flunder gemacht werden muss.

Quirina
03.10.2012, 15:44
HAllo HAbibi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Gerade hab ich mich scheinbar bei Dir bedankt , dabei weiß ich doch noch gar nicht, wie das geht :D

Ich hab auch als erstes Hausschuhe gemacht und hab da gar nichts druntergemacht!
Allerdings waren die dann so nach 2 JAhren durchgelaufen.
Dummerweise hab ich sie weggeworfen - nach der Lektüre hier, hätte ich sie sicher flicken können :cool:

Deine Idee, die Katzenhöhle gleich als " Schale" zu machen, finde ich klasse.
Meine Katze sitzt nämlich auch im Wollkorb, sobald er hier steht, aber ich wüßte gar nicht, ob sie in eine Höhle reinwollte. Die hat gerne die Übersicht und den Überblick :)

elmo
03.10.2012, 15:44
Hallo,

nun ja, du kannst durchaus "höhlige" Höhlen hinbekommen, die auch halbwegs höhlig bleiben wenn du da oben drauf irgendwelchen "unbequemen" Kram drauffilzt.
Also Noppen, Hubbel, Spielseile - was auch immer.

Dann sollte die Form aber eher wie eine stehende Birne sein - weniger wie ein "Gouda" (wie diese Landlust-Filzhöhle es ist) oder irgendwie sonst nach oben hin etwas "unbequem" zulaufend.

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
03.10.2012, 15:54
mille grazie Quirina, auch wenn es nur aus Versehen war :D

bin am überlegen ob ich mir etwas dickeres Leder für die Sohle besorge.

elmo, Du hast ja kein Ahnung was mein HuiBuh Gespenst schon alles für bequem befunden hat. Da wüsste ich wirklich nicht...

na im Ernst, eines Tages werd ich mich vielleicht doch noch mal dranmachen. Vielleicht zuerst die Schale und dann...

Habibi
03.10.2012, 16:05
http://www.filzrausch.net/forum/attachment.php?attachmentid=517&thumb=1 Das ist mein erster Filzhut. Könnt Ihr den erkennen oder ist er zu winzig ? Ich glaub die Fotohochladerei muss ich noch üben :o (http://www.filzrausch.net/forum/attachment.php?attachmentid=517)

elmo
03.10.2012, 16:17
Hallo,

das Bild muss erst noch freigeschaltet werden - so lange können wir dazu noch nichts sagen.

Liebe Grüße
Andrea

orkanica
03.10.2012, 20:56
Herzlich willkommen,
ich hab meine Schuhe mit Silikon beschichtet, das ging auch, hat aber den Nachtteil, dass es je nachdem in der Whg glatt werden könnte.
Warum willst du Latex vermeiden ?

Habibi
04.10.2012, 12:42
hallo Orkanica,

ich denke,daß eine etwas dickere Leder oder auch Gummisohle haltbahrer ist und auch noch zusätzlich etwas gegen Kälte isoliert. Ich hab Fliesen ohne Fussbodenheizung, das kann ganz schon schattig werden am Fuss
Ich würd sie gerne drannähen, weiss aber nicht ob das so klappt. Bin ja kein Schuster.:)
Wegen der Rutschigkeit mach ich mir eigentlich weniger Sorgen.

orkanica
04.10.2012, 13:26
Es gab schon mal was zu dem Thema und Mobifilz hat u.a. alte Schuhe aufgescnitten und diese Sohlen benutzt.
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1101&highlight=sohlen
Aber wir wohnen im Keller mit Korkboden undFliesen. Der Boden ist nach unten nicht besonders gut gedämmt, trotzdem sind die Füsse selbst mit dünnen Filzschuhen nie kalt. Die ersten Schuhe, die ich gefilzt habe, empfinde ich mittlerweile als zu dick.

nora
04.10.2012, 14:33
Auch von mir herzlich willkommen

Ich verwende auch nur Latexmilch. Allerdings mache ich keine ganze Sohle drauf. Am Anfang hab ich immer mit Schablone so kleine Muster aufgepinselt. Das war immer der Übersaustall, weil ich das Latex mehr an den Händen und sonst wo hatte.

Mittlerweile füll ich es in eine spitze Auftrageflasche und mach damit irgenwelche Fantasiemuster. Das geht super.

Ganze Latexsohlen oder Ledersohlen mag ich nicht.

Ich finde die ´´Weichheit´´ der Hausschuhe geht dabei verloren und es ist nicht mehr so gemütlich

GLG, Nora

Habibi
04.10.2012, 18:30
Vielen Dank, Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Das ist übrigens mein Pantoffel. Schuh kann man das nicht nennen. Ist halt ein "Prototyp" Und der wartet jetzt auf eine Sohle.
Ich hoffe ich mach hier mit dem Bilder hochladen nicht ein Riesenmurks. Diese Hochladerei ist mir ein wenig unheimlich.
http://www.filzrausch.net/forum/images/attach/jpg.gif P1050034.jpg (http://www.filzrausch.net/forum/attachment.php?attachmentid=520&stc=1&d=1349367927) (50,5 KB)

Klawuttke
04.10.2012, 19:58
Juhufallara und herzlich Willkommen,

lass Dich nicht von Träumen abbringen und mit den ganzen Katzen-Filz-Freaks (ich mein mich auch:D) kriegst Du das schon hin

Griaßle Klawuttke

Mobifilz
05.10.2012, 11:22
Hallo Habibi, ein herzliches Willkommen auch von mir.
Besser spät als nie, gelle? :D
Orkanika hat dir ja schon den Link zu der Seite mit den Sohlen gegeben.

Wenn du dazu noch Fragen hast dann immer her damit. :)

liebste Grüße Jessi

Habibi
06.10.2012, 15:49
Vielen Dank fürs Mut machen Klawuttke.
Hab bisher nur mit Bergschaf Flies und Merino Kammzug gefilzt.
Wer weiss was mir mit Karakul und Gotland so passiert. Hab auch Lust mir mal Locken zu bestellen. Vielleicht trau ich mich irgendwann doch mal...
Aber ich werd vorher bestimmt erst noch eine schöne grosse (Katzen)Schale machen. Wenn die nicht als solche genutzt wird, hab ich immer noch ne (Obst)Schale.;)
Übrigens ist das meine Idee für eine Katzenhöhle die ich in klein mal gemacht hab. Es ist immer noch ein Zyklop, weil ich kein Nerv mehr hatte das zweite Auge dranzunähen.
Ich dachte ich könnts mal eben so nadeln. Na ja....
P1040635.JPG (http://www.filzrausch.net/forum/attachment.php?attachmentid=522&stc=1&d=1349531161)

Habibi
07.10.2012, 16:55
hab da mal ne Frage....
könnt Ihr meine Fotos sehen die ich eingestellt hab ?
Oder hab ich da was falsch gemacht ? :o
Bei mir ist nur der Link sichtbar.

elmo
07.10.2012, 16:57
Hallo,

nein, wir warten noch darauf, dass sie freigeschaltet werden - dann werden wir etwas dazu schreiben/sagen können.

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
07.10.2012, 17:25
alles klar Andrea. Vielen Dank für die Info.

nora
07.10.2012, 19:21
Hallo Habibi!

Bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos

GLG, Nora

Habibi
10.10.2012, 13:06
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2726&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2726)

Eine grosse Murmel wird als Anhänger zum Wächter des Schlüsselbundes.
Resteverwertung.

Habibi
10.10.2012, 13:08
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2723&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2723)

Und ein anderes Glasauge wacht über den Eingang zum Garten.

katzenelke
10.10.2012, 19:19
Huhu,
Das ist auch ne interessante Idee !

Das magische Auge wacht.......
Lieben Gruß
Elke

Filzundgut
10.10.2012, 19:24
Hallo,

das sieht echt sehr gut aus, beides meine ich - man glaubt wirklich, die Augen schauen einen an!! :D

Liebe Grüße
Barbara

nora
10.10.2012, 19:25
Ja, gefällt mir auch sehr gut, super

GLG, Nora

Habibi
11.10.2012, 17:01
Vielen Dank.
hab gerade das erste mal bei Filzrausch bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aus der schwarzen Karakul will ich Puschen für mein Papa zu Weihnachten machen. An den oberen Rand will ich weisse Locken filzen. Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle. Hab noch nie Locken verabreitet.

nora
11.10.2012, 19:54
Wirst sehen, das klappt schon.

Es ist immer gemein wenn man auf ein Wollpaket warten muß. Ich bin da wie ein kleines Kind.

Dafür ist die Freude dann umso größer wenn es endlich da ist.

Viel Spaß beim Filzen

GLG, Nora

Filzundgut
11.10.2012, 20:17
Hallo Habibi,

oh, bei Filzrausch brauchst Du nicht lange warten, die sind superschnell. Die Karakulwolle kenne ich zwar nicht, wär mir glaub ich auch zu grob, aber Filzrausch hat generell tolle Wolle, Du wirst sicher zufrieden sein!!

Liebe Grüße
Barbara

Habibi
12.10.2012, 18:55
was Karakul betrifft: Nur die Hatten komm in Gatten. ;)
Mein Papa ist da glaub ich nicht so empfindlich am Fuss. Hoffe ich jedenfalls.
Aber natürlich hab ich auch von der 16 mic bestellt. Ofenglut heisst diese Mischung. Da mach ich was gaaaanz feines raus.

cacane
12.10.2012, 19:00
apropos(nochmal) puschen... ich habe mir vor zwei jahren puschen gefilzt u mit latex bepinselt, so weit so gut, dieses jahr kleb ich ueberall fest.. wie kommt das, habe meinem freund auch puschen gemacht zur gleichen zeit, die kleben nicht, muss aber dazu sagen das ich auch damit putze.. nass natuerlich:o, und durch den manchmal nassen garten flitze..
hab jetzt neu latex drauf gepinselt, mal sehen, hat das jemand von euch auch schon gehabt?

nora
12.10.2012, 20:00
Hört sich gut an ´´Ofenglut´´, da bin ich schon neugierig was Du dann zu berichten hast

GLG, Nora

Filzundgut
12.10.2012, 20:20
Oh, die Melange Ofenglut ist superschön, die mag ich auch sehr!

Liebe Grüße
Barbara

flizfilz
12.10.2012, 23:38
Hallo cacane,

dieses Problem hatte ich auch schon. Allerdings war ich nicht mit meinen Puschen draußen.
Bei einem anderen Paar ist das aber noch nicht passiert, obwohl ich Latex aus der selben Flasche benutzt habe.
Ich habe die Puschen gewaschen und später nochmal mit Latex eingestrichen. Bisher ist alles gut.

Würde mich aber auch mal interessieren woran das liegt. Habe nun Latex bei Filzrausch bestellt und hoffe, dass das Problem erst garnicht auftritt.:daumenhoch:

LG

flizfilz

Moanababe
13.10.2012, 09:02
hej,

der schuh ist sehr schön geworden-den würde ich auch tragen!!!

grüße
anne

Vielen Dank, Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Das ist übrigens mein Pantoffel. Schuh kann man das nicht nennen. Ist halt ein "Prototyp" Und der wartet jetzt auf eine Sohle.
Ich hoffe ich mach hier mit dem Bilder hochladen nicht ein Riesenmurks. Diese Hochladerei ist mir ein wenig unheimlich.
http://www.filzrausch.net/forum/images/attach/jpg.gif P1050034.jpg (http://www.filzrausch.net/forum/attachment.php?attachmentid=520&stc=1&d=1349367927) (50,5 KB)

nora
13.10.2012, 09:29
Wollte eigentlich nur antworten, und hab den falschen Butten erwischt. Macht ja nicht´s.

Dein Pantoffel ist wirklich sehr schön geworden.

GLG, Nora

elmo
13.10.2012, 09:44
Hallo,

jetzt hab ich mich echt gefragt von welchem Schuh ihr alle sprecht -aber die Bilder sind ja jetzt sichtbar!
Ich finde beides gelungen, sowohl den Schuh als auch den Hut. Der hat so ein bisschen was "zylinderhaftes" und das sieht peppig aus.

Liebe Grüße
Andrea

Coccinelle
13.10.2012, 18:09
Sind die Schlappen schön geworden. Wo hast du denn dieses schöne Muster her??;) Würde mich auch gefallen.:o

Filzundgut
13.10.2012, 18:12
Hallo,

ah, die Bilder sind freigeschaltet, also den Pantoffel find ich ja echt total super, die Form hast Du ganz toll hinbekommen! Der Hut ist auch sehr schön, weiter so!!

Liebe Grüße
Barbara

Habibi
14.10.2012, 19:04
vielen lieben Dank.
Hier mal etwas was ich aus meinem ersten "Probelappen" gemacht hab.
Aus Bergschaf. Von Schablonen hatte ich noch nie was gehöhrt. Einfach einen Lappen, dann zusammengestochen und um die "Naht" zu kaschieren einen alten Kokos Knopf und ein paar mattgoldene Rocailles drauf.
Der Filz ist kaum gewalkt, deshalb eher fluffig mit rauher Oberfläche, aber dadurch rutscht es auch nicht.
Wer nicht weiss wie stümperhaft die Dinger zusammengedengelt wurden findet sie sogar ganz nett.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2778&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2778)
Übrigens weder der Hut noch die Puschen wurden mit Schablone gemacht. :o
Nu es es raus.....:o

Filzundgut
14.10.2012, 19:08
Hallo,

wie hast Du die Sachen ohne Schablone gemacht? Ick kann mir das Grad gar nicht vorstellen...

Liebe Grüße
Barbara

Habibi
14.10.2012, 19:28
Den Hut über einen Zementeimer aus dem Baumarkt, (Henkel mit Halterung abgeschnitten und Eimer umgedreht.)
Die Puschen um ein paar alten Gummigartenschuhe herum....also die Dinger komplett eingefilzt und dann am "Einstieg" aufgeschnitten, rausgefriemelt und gewalkt.
Nicht lachen, ich weiss klingt komisch.....
Aber ich übe auch noch mit Schablone demnächst.

nora
14.10.2012, 19:38
Hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber das Ergebnis überzeugt doch.

Ich glaub nur, dass es mit Schablone einfacher ist

GLG, Nora

elmo
14.10.2012, 19:40
Hallo,

nun, sowohl Zementeimer als auch Gartenschuhe sind ja letzten Endes nichts anderes als Schablonen - zwar einerseits etwas "unhandlich" aber anderseits auch wieder gar nicht schlecht, da sie schon eine schöne 3D-Form vorgeben.

Ich finde die Idee gut - und glaube nicht unbedingt, dass "normale" Schablonen besser sein müssen (man ist halt etwas flexibler in der Formgestaltung :-)

liebe Grüße
Andrea

Filzundgut
14.10.2012, 19:47
Hallo Habibi,

ah danke für die Info!! Ich dachte, Du hättest das jetzt ganz ohne irgendeine Schablone gefilzt. Da lacht keiner drüber, das ist doch einfallsreich, und weißt Du, meine Hüte habe ich bisher alle zwar erst mit Schablone gefilzt, dann aber auf ner Tupperschüssel ausgeformt - wenns nachher gut ist und passt ist das doch auch in Ordnung, genau wie Dein Eimer und die Gummigartenschuhe!

Liebe Grüße
Barbara

nora
14.10.2012, 20:03
Eimer u. Schuhe eignen sich super zur Formgebung.

Ich stopfe ja meine Sachen auch mit allen möglichen Dingen aus damit sie die richtige Form bekommen.

Ich wäre einfach nur zu faul, direkt auf eher starren Schablonen zu filzen. Ist ja doch nicht so einfach hand zu haben.
Deshalb, Huta ab :daumenhoch:

GLG, Nora

Habibi
14.10.2012, 20:27
Puuuhhh, ich dachte schon ich muss auf die "stille Treppe"
Tatsächlich liegt es wohl daran, daß ich mir son plattes Ding als Körper nicht so gut vorstellen kann. Und mir fehlt noch Trittschall für die Schablonen. Ich schnipsel aus Wachstuchtischdecke und lege es doppelt mit Teppichklebeband dazwischen. Noppenfolie ist mir zu wabbelig und Pappe zu "sibschig".
In 100 Jahren hab ich dann wohl die Kniffe raus, wie es für mich am besten funzt.

Filzundgut
14.10.2012, 20:32
Mit Trittschalldämmung bist Du schon auf dem richtigen Weg, gibt es hier bei Filzrausch oder auch im Baumarkt. Für gaaaanz zarte Sachen nehme ich die 2mm, für etwas kräftigere, aber immer noch feine Sachen die 5 mm Trittschalldämmung, man fühlt die Ränder super durch die Wolle! Damit bist Du gut beraten, das wirst Du beim ersten mal filzen damit merken.

LG Barbara

nora
14.10.2012, 20:53
Kann mich Barbara nur anschließen.

Ich hab erst mit Noppenfoloie gefilzt. War nicht so der Bringer.

Dann mit Wachstuch, das war schon wesentlich besser.

Am besten ist aber wirklich Trittschallfolie.

GLG, Nora

elmo
14.10.2012, 21:18
Hallo,

also ich mag auch sehr gerne (manchmal lieber als Trittschalldämmung - ich hab beides hier) PVC-Fussbodenbelag. Bei grossen Teilen finde ich es irgendwie praktisch, dass es so ein wenig wiederspenstig ist. Bei kleinen Teilen (ist mir heute bei den Stulpen aufgefallen) ist es manchmal schwierig damit zu walken, aber das ist bei der Trittschalldämmung je nachdem ja auch der Fall.

Jessi hat mal in irgendeinem Thread geschrieben, dass sie schon mal alte Isomatten benutzt, weil die schön dick sind (da bist du wieder näher an deinem 3D-Dingen. Und schau mal hier in dem Blog über einen Katzenhöhlenworkshop - mir scheint es, als hätten die Leute da so RICHTIG dicke Schablonen - vielleicht Schaumstoff -könnte ich mir jedenfalls vorstellen (und würde, wenn man sie häufiger benutzt ja auch sinnvoll sein).
http://www.katzeundfilzkunst.de/blog/

Nun ja, jedenfalls finde ich Noppenfolie auch schrecklich, da sind wir uns dann ja alle einig - wobei ich sie manchmal benutze, einfach weil ich welche habe und mir das zu Schade ist sie nicht zu benutzen.

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
15.10.2012, 18:43
sie ist da !!!:D
Ich glaub ich muss meine Gedanken heute nacht erst ordnen bevor ich mich in die Wolle wühle bei all den Möglichkeiten mit so schönem Vlies und Band.
Das einzige was sicher verplant ist, ist Karakul und Locken für die Puschen.
Übrigens hat mein Vater unter meine ersten Puschen schwarzes Leder geklebt. Sieht zumindest klasse aus, bzw. man sieht die Sohle gar nicht und für die Wohnung scheint es o.k.
Werde aber zukünftig abgetragene Schuhe mit anderen Augen sehen bevor ich sie der Mülltonne übergebe.

nora
15.10.2012, 18:57
Super, freu mich für Dich.

Bin schon gespannt was Du alles zauberst

GLG, Nora

Habibi
17.10.2012, 16:07
Ich hab gezaubert.
Mit der neuen Wolle.
Hab mir ein paar schöne Stupen gefilzt.
So der Plan.
Und das ist daraus geworden.
Ein taschenähnliches Irgendwas und 2 Baldrianherzen für die Katz.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=307&pictureid=2795&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=307&pictureid=2795)
Ausnahmsweise mit Schablone. 72 x 20 cm für 2 Stulpen. Nachdem sie in der Breite ausreichend geschrumpft waren hatte ich eine Ritterrüstung.
Aber wer brauch schon ne Rüstung.

Für eine Tasche wär der Filz ideal gewesen.
So gar nicht fusselig und wattig.

nora
17.10.2012, 16:21
Was ich auf den Bildern sehen kann, sieht echt gut aus.

Hast Du die Stulpen zu einer Tasche zusammengenäht?

GLG, Nora

Habibi
17.10.2012, 17:14
so ungefähr.
Leider weiss ich nicht wie ich hier grössere Bilder einstellen kann. Ich hab sie aber auch im Album, ich glaub da sind sie grösser.
Die kleine Tasche ist eine "Stulpe".
Ich musste nur unten zu nähen und ein bisken neu formen.
Aus der anderen "Stulpe" wurden die Herzchen mit Mietzfüllung.

nora
17.10.2012, 17:19
Na, das ist doch toll.

Du bist echt kreativ. Im Album sieht man die Bilder gut.

Also mir gefällt was Du daraus gemacht hast. Und jetzt weißt Du ja wie die Wolle reagiert.

Dann werden die Stulpen beim nächsten mal auch

GLG, Nora

Habibi
17.10.2012, 17:29
genau Erkenntnis gewonnen.
Ich kann mir diese Wolle für eine richtige grosse Tasche gut vorstellen.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich aus dieser Wolle einen dichten dünnen und weichen Filz bekomme. (z.B. für einen Schal)
Ich hab das Flies recht dünn ausgelegt und es war am Anfang sogar fast löchrig, sobald es anfing dichter zu werden wurde es auch schon recht hart im Vergleich zu meinen bisherigen Filzereien.
Bei den Pantoffeln hätte ich gerne dichteren festeren Filz gehabt. Die sind mir zu "fluffig"
Ich seh schon, es gibt viel zu lernen.

nora
17.10.2012, 17:32
Ja, man lernt nie aus. Es reagiert wirklich jede Wolle anders.

Aber das werden wir auch alles mitkriegen bis wir alt und grau sind :D

GLG, Nora

Habibi
17.10.2012, 17:40
ohne Henna bin ich schon grau. Und nu ?

nora
17.10.2012, 17:43
Ok, das muß ja keiner wissen. Täuschen und Tarnen ist die Devise :D:D
GLG, Nora

Habibi
17.10.2012, 17:53
Verstehe.
Also Henna und Hut. ;)

nora
17.10.2012, 18:03
Ja genau, alles was gefällt

GLG, Nora

Filzundgut
17.10.2012, 18:04
Hallo Habibi,

wirklich weiche Stulpen bekommst Du mit der 16 mic. Merino von Filzrausch (Kammzug) - nehm ich für alles, was an die Haut kommt - unvergleichlich weich!! Superschön ist auch die extrafeine Merino im Vlies von dort, diese beiden Wollen sind meine absoluten Favoriten, seit ich sie das erste Mal benutzt habe - und Kapmerino von Wollknoll natürlich, die nehm ich aber eher für Sachen, die fester werden sollen - obwohl Nora hat daraus auch weiche Stulpen gezaubert!!

Liebe Grüße
Barbara

Habibi
17.10.2012, 18:49
vielen Dank Barbara.
die 16 mic im Band hab ich auch mitbestellt, melange und uni. Da trau ich mich noch nicht so ran. Wär zu schade wenn das auch versemmel. Wie dick würdest Du diese Wolle für einen Schal den auslegen ?
Ich hab da so einen "Beipackzettel" bei gehabt, das liesst sich etwas kurios für mich...
Die "Möchtegernstulpen" hab ich aus dem extrafeinen Merino Flies (auch von Filzrausch) gemacht. Die Oberfläche kratzt überhaupt gar nicht, von daher schon toll, nur ist mir der Filz zu steif geraten. Ich hätte vielleicht weniger walken sollen, aber die Dinger waren einfach noch zu gross....

nora
17.10.2012, 19:05
Ich hab die 16 mich bisher auch noch nicht solo benutz.

Nur auf Seide hab ich sie ohne andere Wolle genommen. Möchtest Du den Schal nur aus Wolle machen, oder auf Seide filzen?

Auf Seide brauchst Du nur eine hauchdünne Lage legen.

Mit nur Wolle würde ich sagen 2 Schichten. Obwohl ich noch nie einen Schal mit nur Wolle gemacht hab.

Wie viele Lagen hast Du denn bei den Stulpen gelegt?

Ich nehme dafür 3 bis max. 4 hauchdünne Lagen. Je nach Wolle. Am liebsten Kapmerino oder extrafeines Vlies.

Wenn ich mein Paket von Wollknoll krieg, probier ich sie mal mit Australo-Merino. Bin schon neugierig

GLG, Nora

Filzundgut
17.10.2012, 19:24
Hallo,

die Stulpen aus Vlies habe ich mit zwei Lagen gemacht, die aus der 16 mic. ebenfalls, als Anfänger würde ich Dir empfehlen, die Schablone etwas kleiner zu machen und drei dünne Lagen aus der 16 mic. zu legen, bei zwei dünnen Lagen bekommst Du sonst bestimmt Löcher, wenn Du mit der Wolle noch nicht gearbeitet hast. Mach vorher unbedingt eine Probe mit drei Lagen, genau so, wie Du sie für die Stulpen legen willst, dann ausmessen, nach dem filzen und walken wieder ausmessen, damit Du die Schrumpfung kennst - und danach kannst Du dann die Schablone errechnen. Ich hatte am Anfang immer zu kleine Schablonen und dachte dann irgendwann, es ist fertig gefilzt - von wegen, Du willst nicht wirklich wissen, wie groß die Sachen dann aus der Waschmaschine kamen...:o. Heute kann ich alle meine Sachen im Wollwaschgang bedenkenlos waschen, da geht nix mehr ein und ich muss Nora sehr Recht geben, man lernt mit jeder Wolle dazu..:).
Schals würde ich aus Vlies und aus der 16 mic mit zwei Lagen machen, genau wie Nora. Bei der 16 mic. rechne ich dann 50 % Schrumpfung!! Die Beschreibung auf dem Beipackzettel hebst Du Dir am besten mal auf und probierst das irgendwann, wenn Du schon mehr gefilzt hast - das ist doch die Beschreibung, wo man einen langen Strang von der Wolle nimmt und den auf 90 cm auseinanderzieht, oder - das ist seeeeehr schwierig, also für mich jedenfalls - und seeehr zeitaufwändig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis superschön wird. Ich trau mich nur nicht ran; bei einem Nunoschal hab ich den Strang mal auf 50 cm auseinandergezogen, aber weiter wär ich glaub ich nicht gekommen, da gehört schon viel Erfahrung zu.

Liebe Grüße
Barbara

Habibi
17.10.2012, 20:01
genau, die Beschreibung mein ich. Da steht aber auch das der Schal dann "mehrere schöne Löcher" hat. Reizen tät mich das auch.
Ich glaub das ist so ein zarter Spinnwebschal. Dafür hab ich die Melange Ofenglut geplant.

Nora, ich will nich nuno filzen. Einen Schal nur aus Merino Kammzug von der Fa. mit Obst aus dem man Wein macht hab ich vor ein paar Tagen gemacht und das hat ganz gut geklappt. Schön anschmiegsam und keine Löcher. Ein paar Fransen dran. Aber nicht so meine Farben. Ich werd ihn verschenken.

Aber die 16 mic ist ja noch viel feiner.
Oder ob ich die 16 mic besser auf eine "normale" Merino Band Wolle lege ? 1 Lage normal und 2 Lagen 16 mic ?
Fragen über Fragen.

Daß die Sache mit dem Muster und dem Schablone ausrechnen kommt, hatte ich befürchtet Barbara. Genau davor graust es mir.

Bei dem Stulpenversuch hab ich 2 Lagen von dem Vlies genommen. Kann man auch zu viel walken ? Oder wieso ist der Filz so hart geworden ? Weniger Wolle geht ja kaum. Am Anfang waren ja sogar einige Löcher drin.
Die Schablone für Stulpen wird beim nächsten mal bestimmt schmaler.

nora
17.10.2012, 20:09
Vielleicht sind zwei Lagen einfach zu dünn. Je dünner man auslegt, umso mehr Schrumpfung hat man dann.
Probiers mal mit 3 Lagen und einer etwas kleineren Schablone.

Ich mag das Berechnen mit Probelappen auch nicht. Muß zugeben, dass ich das auch noch nie gemacht hab. Bei mir ist das immer nur Gefühlssache. Meistens passt´s, aber ab und zu geht auch was daneben. Dann wird die Schablone eben dementsprechend geändert.

Kammzug ist meiner Erfahrung nach flauschiger als Vlies, aber fusselt auch etwas mehr. Das ist dann Geschmacksache

GLG, Nora

Filzundgut
17.10.2012, 20:21
Hallo Habibi,

ich glaub die Schablone bei den Stulpen war zu groß und deshalb musstest Du so viel walken, damit die Größe stimmt, natürlich wird es je mehr Du walkst ja auch immer fester. Aber Du bist nicht die einzige, die schon Armschienen produziert hat, hab ich am Anfang auch und anderen ging es ebenso.
Die 16 mic. würd ich jetzt nicht mit anderer Bandwolle mischen, dafür wär sie mir zu schade, aber das ist wohl auch wieder Geschmackssache - der Schal würde dann etwas steifer werden glaub ich.
Proben mach ich auch sehr ungern, mit Wolle die ich kenne mach ich auch keine mehr und lege einfach los nach Gefühl - aber wenn ich teure Wolle kauf die ich noch nicht kenne, mach ich lieber ne Probe als nachher alles wegzuhauen.

Liebe Grüße
Barbara

elmo
17.10.2012, 20:30
Hallo,

also meint ihr wirklich, dass die Schablone zu gross war? Ich hab neulich (mit "popeliger" Wollfabrik-Wolle) ja diese grauen Stulpen gefilzt und die Schablone war fast genauso gross (ich habe meine nachgemessen: 20x70). Die Wolle war "innen" ein 18mic Vlies (aber wirklich ganz hauchdünn ausgelegt) und darüber 1 Schicht Merino im Kammzug (ich glaube das ist 20 Mic bei der Wollfabrik).

Die Stulpen sind kein bisschen "brettig" - ausser dass es halt Filz ist, und damit "härter" als was gestricktes beispielsweise.

Ist es möglich, dass die Lagen zu dick waren? Wie viel Wolle hast du denn benutzt (wenn du es nicht mehr weisst, dann wiege doch einfach dein Endprodukt).

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
17.10.2012, 20:33
Armschiene, genau. Wenn die Stulpen beige gewesen wären, hät ich sie im Orthopädiefachhandel anbieten können.

Fazit: Schablone schmaler, Schal vorerst mit der extrafeinen Vlieswolle von Filzrausch und um die 16 mic melange noch etwas herumschleichen.
Ich würd mich breitschlagen lasse ein Müsterchen zu filzen. Aber Schablone ausrechnen schaff ich in diesem Leben nicht mehr. Und die Vorstellung es doch getan zu haben, im Schweisse meines armen Angesichtes und trotzden nur ne Armschiene oder einen löchrigen Lumpen zu produzieren würd mich in den Irrsinn treiben.

Habibi
17.10.2012, 20:37
Andrea ich hab ja auch zum ersten mal so feine Vlieswolle, vorher hatte ich ja nur Bergschaf. Ich fand die Lagen sehr fein.
50 g für beide Stulpen waren das plus ein paar Gramm Kammzugdeko.

nora
17.10.2012, 20:46
Sei nicht so streng mit Dir. Das wird schon. Natürlich könnte man durchdrehen wenn was nicht gleich klappt. Aber wir sind ja immer in der Lernphase.
Ich glaube beim Filzen kann man gar nie alles schon können.

Allein wegen dem reichhaltigen Wollangebot ist es schon schwierig sich immer für das richtige zu entscheiden.
Ich bin von feiner Merino im Kammzug fast ganz auf Vlies umgestiegen.

Ich mag das Kompakte, das aber dann doch eine weiche Oberfläche hat.

Nur gibt es bei Vlies eben auch Unterschiede. Das kann man vorher nicht wissen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kommst Du an einem Probelappen nicht vorbei. Da muß ich Barbara recht geben.

Es ist ja wirklich schade drum.

Und Andrea, meine Schablone hat auch in etwa die selbe Größe. Aber ich lege auch 3 bis 4 Lagen.
Die schrumpft dann trotzdem schön. Hab ich aber auch nur nach Gefühl zugeschnitten.

So nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt.

GLG, Nora

Filzundgut
17.10.2012, 20:55
Hallo,

also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, hab die Stulpen gewogen, die mit 16 mic haben beide zusammen 24 gramm, die aus der extrafeinen Merino im Vlies haben 35 gramm zusammen. Also war wohl auch zuviel Wolle im Spiel, genau wie Andrea meinte. Vielleicht helfen Dir die Mengenangaben ja etwas weiter.

Liebe Grüße
Barbara

elmo
17.10.2012, 20:58
Welches Problem hast du denn mit einer Probe?

Du legst beispielsweise ein Quadrat von 10 cm Kantenlänge aus.
Wenn du dann nach dem Walken noch 7 mal 7 cm hast dann weisst du dass aus 10 cm also 7 cm geschrumpft werden.

Aus 20 cm würden dann also 14 cm, aus 30 cm dann 21 cm. Du hast es sicher schon bemerkt, zwischen der "Ausgangsgrösse" und der "Endgrösse" besteht also in dem gewählten Beispiel (das rein hypothetisch ist) ein gleichbleibendes Verhältnis von 10:7 oder 10 geteilt durch 7, also (schnell den Taschenrechner befragen) 1,43.

Das was ich da rausbekommen habe, das muss ich später benutzen, um meine gewünschten Endmasse hochzumultiplizieren. Also wolltest du ein Endprodukt haben das 14 cm lang ist einfach 14 x 1,43 rechnen, das muss also ungefähr 20 cm breit ausgelegt werden (war ja klar) und wenn du also dann ein Endprodukt von 35 cm haben möchtest, dann muss das 35 x 1,43 cm ausgelegt werden, also ungefähr 50 cm.

Also noch mal etwas allgemeiner:
Im ersten Schritt:
Probenausgangslänge : Probenendlänge wird der Umrechnungsfaktor

Den Umrechnungsfaktor musst du dann benutzen um dir auszurechnen wie gross du auslegen musst.
Allso im zweiten Schritt:
gewünschte Endlänge x Umrechnungsfaktor = benötigte Ausgangslänge

Mach dir mal nen Probelappen und du wirst sehen, es ist gar nicht kompliziert, und falls du etwas schwitzen solltest, um so besser, das spart Heizungskosten (wobei es hier ab morgen noch mal richtig schön werden soll).

Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt?

Liebe Grüße
Andrea

nora
17.10.2012, 21:02
Hallo Barbara!

Ich hatte den selben Gedanken und hab meine Stulpen auch gerade gewogen.

Boa, meine sind ja doppelt so schwer. Die haben zusammen 70g.

Sind aber weder Schienen noch globig. Ich mag die genau so wie sie sind.

Verwendet hab ich Kap u. extrafeines Vlies.

GLG, Nora

elmo
17.10.2012, 21:03
Hallo,

also meine, die allerdings ziemlich lang sind, bei denen hat eine immerhin ein Gewicht von 21 Gramm. Da bin ich ja schon fast bei den 50g angekommen (wenn ich das für beide Stulpen zusammenrechne).
Meine sind aber weich (schwör).

Liebe Grüße
Andrea

nora
17.10.2012, 21:07
Also meine sind auch weich ( auch schwör ). Kompakt, aber weich, genau wie ich es mag.

GLG, Nora

Habibi
17.10.2012, 21:09
Welches Problem hast du denn mit einer Probe?

Mach dir mal nen Probelappen und du wirst sehen, es ist gar nicht kompliziert, und falls du etwas schwitzen solltest, um so besser, das spart Heizungskosten (wobei es hier ab morgen noch mal richtig schön werden soll).

Vielen Dank Andrea,
Lappen machen und vorher und nachher messen krieg ich schon noch hin und den Rest... da muss ich noch mal drüber schlafen.
Aber ich muss mit dem rechnen sowieso warten bis es wieder kälter wird. Das wird mir sonst zusammen mit meinen Hitzewallungen einfach zu warm.:p
Wollmenge von 50 zu 35 g ist natürlich auch schon ein ordentlicher Unterschied.
Meine sind Brett ich schwör auch.

Filzundgut
17.10.2012, 21:21
Hallo,

da bin ich wieder, den Beitrag von Triluna hab ich leider nicht mehr entdeckt, aber dafür das hier
http://www.feltinglessons.com/
da gibts wohl Videos zum Nunofilzen - zwar auf Englisch, aber wenn man mal sieht wie es gemacht wird, hilft das oft ja auch. Ich glaub bei youtube kannst Du auch einiges zum Nunofilzen entdecken, mir helfen bewegte Bilder da manchmal auch sehr....

Liebe Grüße
Barbara

Filzundgut
17.10.2012, 21:23
Huch bin ich blöd, der Beitrag gehört hier nicht hin, das war die Antwort zu ner anderen Frage, sorry :o
LG Barbara

Habibi
21.10.2012, 16:31
hab gerade mit der extrafeinen von Filzrausch im Vlies rumgespielt. (gelb orange Melange)
Ein Blümchen und nen kleinen Musterlappen.
Ich hab für das Läppchen 20 x 20 cm 2 sehr dünne Lagen gelegt und auf 15 x 15 "verkleinert". So ist es anschmiegsam und schön "runzelig" und fast ein ganz bisken löchrig.
(Nicht wie die Ritterrüstungsarmschienen.) Ihr findet das bestimmt schäbbig aber ich mach so einen Schal für meine Freundin draus. Ganz ohne Nuno. Vielleicht an jeder Ecke ein kleines Blümchen. Alles nur in dieser Farbe.
Die grösste Gefahr ist, das ich richtige Löcher produziere, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

nora
21.10.2012, 16:49
Wieso sollen wir das schäbig finden. Außerdem darf so ein Schal ein löchriges Design haben.

Das wirkt sehr stylisch finde ich. Und erlaubt ist sowieso was gefällt. Also mach mal, bin schon neugierig, was Du dann erzähst

GLG, Nora

Filzundgut
21.10.2012, 16:57
Hallo,

also schäbig find ich das auch nicht, das wird halt ein Spinnwebschal, ich wünschte, ich könnte das....! Irgendwie wirds immer wenn ich das versuche doch etwas dicker und es wird wieder ein normaler Schal :o.

Liebe Grüße
Barbara

elmo
21.10.2012, 16:58
Hallo,

ich finde, es kommt sich immer drauf an WIE etwas löchrig ist. Gestern auf dem Flohmarkt hab ich jemanden gesehen, der verkaufte Filzteile (Stirnbänder oder sowas) die eigentlich dick waren, aber dennoch an manchen Stellen druchschienen oder sogar löcherten. Das fand ich jetzt nicht soo gelungen.

Aber an anderen Dingen finde ich Löcher genial. Ich hab mir vor einiger Zeit löchriger Gardinen gefilzt. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, aber in der Zwischenzeit muss ich sie manchmal einfach anstarren, weil sie so schön gelöchert sind :-)

Von daher - löchrig muss nicht schäbig sein und vielleicht würden ein paar andere Menschen auch meine Gardinen schäbig finden - aber ich finde es nicht.

Wenn du das auch von deinen Löcherteilen nicht findest, dann sind sie es auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
21.10.2012, 17:14
Ihr macht mir Mut.
Ich dachte runzlig und löchrig geht gegen die Filzerehre.
Mir gefällt es ja nicht immer, aber für den Schal werd ich mir da ganz doll Mühe geben.:p
Vor allem weil das Läppchen so gar nicht wattig ist. Wisst Ihr was ich meine ?
(Ich muss mich auch zusammenreissen nicht zu dick zu legen und etwas durchscheinende Stellen nicht sofort zu flicken.)
Eine Tasche oder Katzenspielzeug mag ich wenn es schön dicht fest und glatt ist.

elmo
21.10.2012, 17:44
Hm,

also dann hab ich vielleicht keine Ehre im Leib - ist eh im Bereich des Möglichen. Ich finde Löcher nicht schlimm, wenn sie keiner bermerkt, oder wenn sie mir gefallen.

Hier hab ich mal ein Stück Gardine für dich geknipst - da ist sogar noch Heu drin :-), hab ich aber auch erst vor ein paar Tagen gesehen - und mir gefällts.

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Gardine.jpg

Also von daher: sei ruhig so ehrenlos wie es dir gefällt- nur bei Dingen wo der Halt gefährdet wird solltest du versuchen die Löcher so weit wie möglich zu eliminieren.

Dass ich zum Beispiel meistens meinen Filz zu Ende walke liegt auch daran, dass hier ausser mir noch drei Personen waschen. Was nicht halbwegs waschmaschinenfest ist das hat keine lange Halbwertzeit...
Ich bin ja schon froh, dass nach jahrelangen Erziehungsarbeiten nun die Wäsche wenigstens meistens farblich sortiert wird - das ganze nun noch mit Material durchzukauen, dazu fehlt mir die Energie...

Liebe Grüße
Andrea

Habibi
03.11.2012, 18:14
Ich hab selber keine Gardinen weil ich sie eigentlich nicht mag. So eine könnt ich mir aber schön vorstellen. Leider gehen meine Plüschpopos da nicht mit mir konform.
Wenn mein grosser daran schaukelt, hätte ich nicht lange Freude dran.

Habibi
03.11.2012, 18:20
Den geplanten Runzelundlöcherschal kann ich Euch nicht zeigen.
Ich hab mich über diesen ollen Lappen bei meiner Nachbarin ausgeheult. Sie fand ihn allerdings ganz zauberhaft. Nu hat sie ihn von mir geschenkt bekommen.
Das hat sie nu davon !
Mein zweiter Versuch ist zwar weder löchrig noch besonders runzelig, gefällt mir aber nicht sooo schlecht.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2940&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2940)

Habibi
03.11.2012, 18:27
und diesen "Lappen" hab ich noch gemacht. Zum begreifen der 16 mic ofenglut im Band.
Nicht ganz so feine Merino blauschwarz im Band ist untendrunter.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2941&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2941)
Ich pirsche mich so ran.
inen kleinen Musterlappen aus 16 mic uni im Band hab ich gerade gemacht. Schön fein und dünn ist das geworden.
Werd die Tage noch mal mein Spinnwebschal in Angriff nehmen.

Aus der Karakul Wolle hab ich Pantoffel versucht, auch die Locken hab ich das erstemal verarbeitet. Fotos muss ich noch machen. Bin überrascht wie fest der Filz wird und wie schön die Wolle nach Schaf riecht. Allerdings ist sie deutlich "stacheliger" als die Bergschafwolli im Vlies die ich so kannte.

Habibi
05.11.2012, 16:10
schon etwas runzliger und löchriger. Ich hab 3 m Strang auf ca. 75 cm auseinandergezogen. Für diesen Lappen hab ich tatsächlich 8 h gebraucht. Naja, es ist immerhin schon etwas spinnwebrig.
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2963&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2963)

Habibi
05.11.2012, 16:13
und nu noch die Pantoffel aus Karakul

ein Pantoffel für die Mutti
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2964&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2964)

und ein Pantoffel für den Papa

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2965&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=312&pictureid=2965)

nu fehlt mir Wolle für links :verymad:

Klawuttke
06.11.2012, 11:41
die sind richtig toll, Deine Pantoffeln:supertop::supertop::supertop:

Habibi
06.02.2014, 18:12
:confused:wenn ich auf das Bild klicke seh ich leider gar nüscht http://[img]http://up.picr.de/17286232ul.jpg