PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiralmuster in Schnur/Schlange


greisenhaupt
05.09.2012, 09:51
Hallo, habe schon mehrmals eine dicke Spiralschnur gefilzt. Also, eine "Schlange", mit verschiedenen Farben in Lagen aufgerollt und dann in Scheiben geschnitten. Leider ist das Innere nie wirklich richtig fest. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank und liebe Grüße Greisenhaupt

katja
05.09.2012, 14:33
Herzlich willkommen im Forum,
was für Wolle nimmst du denn für die Spiralen? Es gibt da nämlich gewaltige Unterschiede wie dicht, bzw. fest sie sich mit welchem Aufwand filzen lassen. Filzrausch Merinovlies ist sicher einen Versuch wert.
Das zum Schluss richtig hart gewalkt werden muss, versteht sich -glaube ich- von selbst. Die WaMa wird da nicht viel bringen. Und das Teil darf auch nicht mehr allzu nass sein. Da wo noch Wasser steht, ist später Luft.
Aber vielleicht hilft dir dieser Tipp: kneten, schmeißen, peitschen und werfen. Also die vorbereitete Schnur richtig feste (mit WUMMM) auf die Arbeitsplatte oder sogar den Fussboden knallen. Trocknen lassen und dann erst schneiden.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse
Herzliche Grüße
Katja

nora
05.09.2012, 15:08
Kann mich Katja nur anschließen.

Machst Du die einzelnen Lagen nass bevor Du die nächste Farbe drauflegst?

Das mögen manche Wollen auch nicht. Wenn die eine Schicht zu nass ist, verbindet sie sich nicht mehr so gut mit der nächsten, weil es dann schon etwas vorfilzt.

Alle Lagen aufeinander legen, leicht anfeuchten einrollen, und dann erst nass machen und einseifen. So funktioniert es bei mir eigentlich immer.

Und wirklich rollen und walken bis das Teil fest ist. Erst nur ganz leicht, und dann immer fester.

GLG, Nora