Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hut gestockt - kann man den noch retten?
Hallo,
ich habe ja letzte Woche für meinen Kollegen einen Hut gefilzt und den, damit er hier nicht voller Katzenhaare wird, in einen sehr kleinen Schrank gesteckt zum trocknen.
Als ich vorhin nach ihm schaute, war er immer noch nicht ganz getrocknet, aber dafür roch es aus dem Schrank (und an dem Hut) irgendwie schimmelig. Sehen tut man nichts, aber ich finde den Geruch schon übel.
Hat jemand schon mal mit so etwas gekämpft, kann man das noch retten, oder geht das sogar von selber weg wenn man ihn nun zu Ende trocknet? Wahrscheinlich nicht, oder?
In die Waschmaschine wollte ich ihn nun auch nicht stecken, ausnahmsweise mal was, das ich nicht in der Waschmaschine gefilzt habe sondern "auf Punkt" - also genau bei Kopfumfang 54 aufgehört habe zu filzen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea!
Mit wolle ist es mir noch nicht passiert, aber mit Lederschuhen. Das bringst Du wieder hin.
Einfach noch mal leicht durchwaschen, und wenn möglich bei einer Wärmequelle trocknen lassen.
Wenn Du keine Wärmequelle hast, dann im freien Raum (nicht ´´eingesperrt´´) trocknen.
GLG, Nora
OK, ich hab ihn jetzt noch mal gewaschen, wobei ich fand im nassen Zustand riecht er immer noch ein wenig. Und ihn dann neu geformt und anschliessend fast trocken gefönt. Nun hängt er zum trocknen über einen Stuhl - besser ein paar Katzenhaare dran als Schimmel...
Hoffentlich geht der Geruch ganz weg.
Liebe Grüße
Andrea
Im schlimmsten Fall kannst Du ihn noch mit Schimmelspray einsprühen, einwirken lassen, und nochmal waschen. Dann hat keine Schimmespore eine Chance
GLG, Nora
Hallo,
Dankeschön, und wieder was gelernt (normalerweise würde ich ein Teil, das zu lange feucht war einfach in die Waschmaschine schmeissen). Dass es Schimmelspray für Klamotten gibt wusste ich gar nicht.
Aber meine Hauptlehre aus dem Ding ist, nicht zu unterschätzen wie viel Wasser in so einem Filzstück ist. Ich hatte nämlich letzte Woche sogar kurz überlegt, ob das kleine Schränkchen wohl gross genug sei, dann aber nicht mehr dran gedacht bis gestern...
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Elmo,
wenn der Geruch noch nicht weg ist versuch ein Essigbad.
Essig tötet keime u. Bakterien ab, die für die Gerüche verantwortlich sind.
Gruß Piego
fenchurch
21.07.2012, 08:23
Hallo,
Teebaumöl und Lavendelöl haben schimmelbekämfende Wirkung. Man kann davon ein paar Tropfen ins Spülwasser geben, dann riecht der Hut auch besser.
Ich würde den Hut an der Luft und wenn möglich in der Sonne trocknen lassen.
LG fenchurch
Filzundgut
21.07.2012, 08:54
Hallo Andrea,
Du kannst den Hut auch unter Beigabe von Natron waschen, das ist wenigstens ungiftig und entfernt auch Gerüche oder mit einem Waschmittel mit Effektiven Mikroorganismen - da kannst Du dich mal an Elke wenden, Sie kennt sich da bestens aus.
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
21.07.2012, 20:49
Hihi, Elke hätte auch erstmal Essigwasser und frische Luft empfohlen :-)Morgen kommt Sonne (angeblich)Das wird noch !Lieben GrußElke
gibt ja auch dieses: febreze.. son spray der gerueche wegmacht..
Filzundgut
21.07.2012, 21:46
Hallo Doris,
Dieses Zeug macht keine Gerüche weg, es übertüncht Sie mit Chemie...
Liebe Grüße
Barbara
Filzundgut
22.07.2012, 21:20
Oh Doris, nicht falsch verstehn, war doch nicht böse gemeint :o
Liebe Grüße
Barbara
hab doch garnichts falsch verstanden.. kein problem.. dachte nur das das vieleicht klappen koennte..
alle meinen immer ich verstehe falsch..; bin kleiner auslaender.. lol
kussi
Nun würde mich doch interessieren ob der "Stink" raus ist o. nicht! Wenn ja, welche Methode geholfen hat!
Gruß Piego
Hallo elmo,
mich würde jetzt doch interessieren ob der "Stink" rausging u. welche Methoden du ausprobiert hast.
Gruß Piego
Ja Andrea, ich schließe mich piego an und möchte auch gerne wissen, was nun aus Deinem Hut geworden ist. So rein geruchstechnisch :D:D:D
GLG, Nora
Hallo,
ich hatte das so ausprobiert wie vorgeschlagen. Ihn noch mal gründlich gewaschen, getrocknet und nachdem jemand das mit der Sonne erwähnt hatte, dann einige Tage in der Sonne liegend trocknen/lüften lassen.
Und dann habe ICh zumindest nur noch Schaf und nicht mehr Stink riechen können, ihn mit zur Arbeit genommen und verschenkt. Mein Kollege fand den Hut dann sehr schön und nicht fies riechend und hat ihn mitgenommen. Seither habe ich nichts mehr gehört.
Liebe Grüße
Andrea
Das hört sich ja gut an.
GLG, Nora
ich würde ihn auch nochmal einpafumieren. es ist immer anstrengend, filz-gegenstände zu trocknen. das dauert einfach ewig...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.