Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windlicht
lavendel
15.07.2012, 17:03
Hallo an alle,
ich habe schon so oft diese schönen Windlichter gesehen und möchte es gerne mal versuchen. Eines habe ich bereits gemacht, allerdings habe ich direkt auf das Glas gefilzt. Habe aber jetzt hier in diesem Thread gelesen (http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1122&highlight=windlicht) (http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1122&highlight=windlicht), dass es besser ist, den Filz als Hohlform zu filzen. Die Anleitung in diesem Thread verstehe ich schon, allerdings verstehe ich nicht, wie aus aus dieser Hohlform der Boden zustande kommt. Oder macht ihr die Windlichter ohne Boden?
Sorry, aber ich absolute Anfängerin.
Ganz liebe Grüße
Birgit
hallo birgit
der boden ist ganz einfach: wenn du die schablone vom windlicht machst, machst du unten anstatt gerade einen bauch u das wird der boden, verstehst du was ich meine?
lavendel
15.07.2012, 17:57
Hallo doris,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke ich habe auch verstanden wie du das meinst. Nur eine Frage noch: wie soll der Bauch werden? Wie eine Halbkugel oder eher etwas flacher?
LG
Birgit
zwischen halbkugel und was flacher :cool::rolleyes::D
lavendel
15.07.2012, 19:18
lieben Dank, Doris. Ich probier mal ein wenig. Bin ja Anfänger, es ist wohl Übungssache.
Schönen Sonntag wünsch ich noch.
LG
Birgit
fenchurch
15.07.2012, 20:35
Hallo,
die letzte Formgebung kannst Du dann auf dem Glas für das Windlicht machen. Filz überziehen und dann noch etwas reiben, vorallem den Boden.
LG fenchurch
Hallo Birgit
Ich mache die endgültige Form auch direkt auf dem Glas.
Einfach die fertig gefilzte Hohlform auf das Glas ziehen, und so fest das Glas es erlaubt immer wieder drüberreiben.
Das funktioniert garantiert
GLG, Nora
Moanababe
15.07.2012, 22:38
hallo,
ich erspare mir immer den boden beim windlicht filzen und filze auch in hohlform und zieh das ganze dann über und reibe nochn bissel am glas herum:rolleyes:
grüße
anne
lavendel
16.07.2012, 15:58
Hallo,
euch allen auch nochmal vielen Dank für eure Tipps und die nette Begrüßung.
Na, dann mach ich mich mal ans Werk und hoffe, es gelingt :)
Wünsche noch einen schönen Tag und ich werde berichten....
Liebe Grüße
Birgit
lavendel
20.07.2012, 16:32
Hallo, Ihr Lieben,
ich habs geschafft. Dank eurer lieben Hilfe. Hier mein erstes Windlicht, noch nicht perfekt, aber mir persönlich gefällt mein Erstlingswerk.
Wie man sieht, habe ich wohl oben am Rand zuwenig Wolle ausgelegt. Aber naja, das ist wohl Übungssache.
Ich bedanke mich nochmals herzlichst für eure tollen Tipps. Achso, die Schablone habe ich nach der Anleitung von Speerchen gemacht. Noch ein dickes Dankeschön an Speerchen, hat wunderbar geklappt mit deiner Anleitung für die Schablone. http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=798
Liebe Grüße
Birgit
Filzundgut
20.07.2012, 16:38
Hallo Lavendel,
sehr schön geworden, gratuliere :daumenhoch:! Ich finde das gerade schön, wenn der Filz für ein Windlicht so durchscheinend ist, das gibt doch ein besonders schönes Licht - von daher finde ich den Filz oben nicht zu dünn.
Ist doch ein schönes Gefühl, sowas erschaffen zu haben!!
Liebe Grüße
Barbara
lavendel
20.07.2012, 16:48
Vielen Dank, Barbara. Ja, du hast recht: es sah gestern sehr schön aus, als das Teelicht darin brannte.
Und ja, es ist ein wirkliches schönes Gefühl, wenn es fertig ist. Aber auch das Arbeiten daran macht unheimlich viel Spaß und ist wirklich total entspannend.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo,
also ich finde dass das Windlicht unheimlich gut geworden ist, mein Erstlingswerk war ja sowas von superschrottig - unglaublich wenn ich daran denke (sollte ein Katzenhöhle werden, war aber ein zweiteiliger Lappen mit Loch und Wulst).
Das das oben dünner ausgelegt ist das hätte ich jetzt für Absicht gehalten. Verrats niemandem, dass es keine war, dann wird das niemand merken - ich hatte nämlich gedacht "Super - grade angefangen und hats schon drauf so filigran zu filzen"...
Liebe Grüße
und weiter viel Spass
Andrea
Hallo Birgit!
Ist echt toll geworden Dein Windlicht. Gerade, dass der Rand oben dünn ist, sieht bei Windlichtern so toll aus finde ich. Dann kann das Licht richtig gut durchscheinen.
Ich hätte ja auch gemeint, dass Du es mit Absicht so gemacht hast.
Also für´s erste echt perfekt :supertop::supertop::supertop:
GLG, Nora
wenn der rand was duenn ist scheint es besser durch; lol
bravo
lavendel
20.07.2012, 19:42
ach, vielen Dank. Geht ja runter wie Öl :o
Naja, es hat sehr viel Spaß gemacht und wird sicher nicht mein letztes Windlicht sein.
Euch allen nochmals Danke für die Unterstützung. Tolles Forum..
LG
Birgit
Gerlinde
24.07.2012, 09:46
seeeehr schön geworden :supertop:.... ich fürchte, dass muss ich dir nachmachen:rolleyes:! Ich liebe Lavendel - sowohl als pflanze im Garten, als auch als "Motiv" auf div. Bildern und Basteleien... ich frag mich gerade, warum ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin, Lavendel als Motiv für Filzarbeiten zu verwenden:confused:
Gerlinde :)
lavendel
24.07.2012, 10:04
na, das ist aber schön, dass du den Lavendel erkannt hast :D, dachte schon, er wäre kaum zu erkennen.
Ich liebe Lavendel auch, als Pflanze, als Motiv und als ätherisches Öl. Verwende ihn auch in meinen Cremes.
Ja, mach mal nach :D Auf mich hat das Windlich abends noch mehr entspannende Wirkung. Hoffe, du zeigst dann auch dein Werk. Würde mich freuen.
Wünsche noch einen schönen Tag und viel Spaß beim filzen
LG
Birgit
uelarich
25.07.2012, 10:46
Hallo, Ihr Lieben,
ich habs geschafft. Dank eurer lieben Hilfe. Hier mein erstes Windlicht, noch nicht perfekt, aber mir persönlich gefällt mein Erstlingswerk.
Wie man sieht, habe ich wohl oben am Rand zuwenig Wolle ausgelegt. Aber naja, das ist wohl Übungssache.
Ich bedanke mich nochmals herzlichst für eure tollen Tipps. Achso, die Schablone habe ich nach der Anleitung von Speerchen gemacht. Noch ein dickes Dankeschön an Speerchen, hat wunderbar geklappt mit deiner Anleitung für die Schablone. http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=798
Liebe Grüße
Birgit
Das ist wirklich schön geworden. Sowas werde ich auch mal probieren. Ich denke das bekomme ich auch hin. Mal schauen wie gut es dann aussieht. Wenn ich es geschafft habe, kann ich euch ja auch mein Werk zeigen.
lavendel
25.07.2012, 11:14
Ich denke, wenn man 10 Leuten sagt, mach mal so ein Windlicht, dann sieht es 10 mal anders aus. Finde es total spannend, wie jeder seine eigene Kreativität umsetzt.
Würde mich daher sehr freuen, wenn du uns dein Werk dann zeigst. Bin ich echt gespannt drauf.
Es war ja mein erstes und ich muss sagen, dank der Anleitung war es gar nicht so schwer. Ich jedenfalls, hab total viel Freude an dem Windlicht.
Liebe Grüße und allen noch einen schönen, kreativen Tag
Birgit
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.