PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Kiesel filzen


tollus
26.06.2012, 14:05
Hat jemand Erfahrung mit großen "Kieselsteinen" filzen? Ich habe bis jetzt nur kleine gefilzt. Ich würde die Steine auch gern zeigen ... weiß aber nicht wie ich sie hochladen kann :confused:

katja
01.07.2012, 20:04
Hallo tollus,
da das mit dem Freischalten manchmal etwas dauert und dann im Forum auch mal untergeht bekommst du erst jetzt Antwort. Bilder kannst du auch erst hochladen, wenn du ein wenig mehr gepostet hat.

Deine Frage hat uns schon früher mal beschäftigt, du findest vielleicht im folgenden Bereich Anregungen:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=817

Weitere Fragen kannst du hier natürlich auch stellen!

Viel Spaß hier im Forum
Katja

tollus
01.07.2012, 21:07
Vielen Dank für deine Antwort

Moanababe
01.07.2012, 23:16
hallöle,

also ich habe größere steine umfilzt und fand das ging gut-wurden dann die türstopper für meine mam...aber vielleicht meinst du auch gar nicht echte steine???

grüße

anne

tollus
01.07.2012, 23:21
Nein... ich meine so große runde Sitzkissen in der Form von überdimensionalen Kieselsteinen ...

Frieder
02.07.2012, 17:55
Hallo Tollus,
Beate Bossert hat vor ein paar Wochen einen tollen Kurs bei uns in Göttingen geleitet.
Thema war: "Steine, Steine, Steine"
Alle Teilnehmerinnen waren restlos von ihren Steinen und Beates Anleitung begeistert. Beate ließ Hüllen aus grauer Norwegischer und grauer extra feiner Merinowolle über eine zweidimensionale Schablone filzen, die dann mit Dinkelspelz gestopft wurden und anschließend mit einem "Matratzenstich zugenäht worden sind. Für die Marmoradern wurde u.a. weiße Maulbeerseide verwendet. Die Steine waren ca. 70-50 x 30-40cm groß und wurden mit ca. 3-5kg gereinigtem Dinkelspelzen gestopft.

Ein weiterer Steinekurs mit Beate ist für 2014 in Göttingen geplant.

tollus
02.07.2012, 18:02
Hallo Frieder, genau das meine ich .... aber bis 2014 warten ist arg lang...;)

Frieder
02.07.2012, 18:29
Hallo tollus,
...da hast Du natürlich recht:o
Ich dachte jetzt nicht wirklich daran, dass Du bis 2014 mit Deinem Stein warten sollst.:kinnkratz:

Probiere doch schon mal selber einen Stein zu filzen.
Im Kurs von Beate haben sie auch erst einmal einen kleinen Stein gefilzt.:daumenhoch:

katzenelke
02.07.2012, 19:24
Hallihallo tollus,
auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude bei Deinem Projekt !
Das steht auch noch auf meiner "ToDo"Liste :)

Ich kann Dir nur raten - fang klein an und werde dann immer größer.
Ich habe die Kapmerinowolle schon hier - damit der Stein eine feine Oberfläche bekommt, will aber vorher auch noch mit etwas kleineren Objekten "sicher" werden.
Der Kurs bei Beate Bossert wäre natürlich das Nonplusultra - aber bis 2014 ist lang hin und Göttingen ist ja auch nicht ums Eck........
Hier habe ich mal andere Beispielsteine für Dich:

http://www.myamenity.de/product_info...inteppich.html (http://www.myamenity.de/product_info...inteppich.html)

Mußt ein bisschen blättern und vorher die Kinnlade festbinden :eek:- sie sind nicht preiswert, aber riesig toll !

Ansonsten wird in dem Buch "Wohnen mit Filz" von Lang/Denninger erklärt, wie man ein Sitzkissen macht - die Farben die dort verwendet werden sind ja schnurz :-)
Ist eh ein schönes Buch ! Mit tollen Tips von Künstlern - auch für Anfänger :daumenhoch:

Ganz lieben Gruß
Elke

elmo
02.07.2012, 19:52
Hallo Elke,

schaust du noch mal nach dem Link -bei mir tuts der nicht.

Liebe Grüße
Andrea

katzenelke
02.07.2012, 20:31
oh - sorry...
Dieser hier sollte klappen !
http://www.myamenity.de/index.php?cat=c143_Filzsteine.html&XTCsid=325dcadc032e36cf7ae562bf9d9054f2
Ich hoffe , das ist ok ?? Mit dem Link reinsetzen meine ich :o

Lieben Gruß
Elke

tollus
02.07.2012, 20:31
Hallo Frieder und Elke
Kleine Kiesel habe ich schon "geübt"
Die Seite die Elke vorgeschlagen hat ist genau die die ich meine.
Übrigens das Kissen mit den "kleinen" habe ich ja schon fertig.
Ich versuche jetzt mal ein Bild zu laden ....
Vielen Dank für Eure Antworten

nora
02.07.2012, 20:36
Hallo Tollus!
Machst Du ein Kissen aus vielen kleinen Steinen, oder einen großen?
Wenn Du einen großen machst, kannst Du ja im Anleitungsforum nachsehen, da ist die Beschreibung von einem Sitzkissen drinnen. Dann musst Du nur noch die Form und Farbe verändern.
GLG, Nora

tollus
02.07.2012, 20:56
Ich habe es geschgafft hochzuladen :D
Hier mein erster Versuch das Kissen mit den "kleinen" Kieseln und nun will ich die "großen" noch machen
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2066&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2066) http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2065&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2065)

nora
02.07.2012, 21:14
Echt super geworden. Gefällt mir seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
GLG, Nora

elmo
03.07.2012, 19:10
Hallo,

also, das "haarig-stachelige" Kissen im Hintergrund trifft irgendwie eher meinen Geschmack, ich vermute das hast du auch selber gefilzt?
Die Kiesel finde ich aber auch sehr gelungen!

Was ich mich irgendwie die ganze Zeit frage. Wenn man so ein grosses Sitzkissen filzt, und also das ganze Kissen voller gefilzter Wolle ist - ist das nicht total unhandlich, unbequem und irgendwie auch "schwer"?

Ich liebäugel echt mit der Idee meiner Nichte ein grosses Sitzkissen zu filzen, aber ich trau mich nicht so recht, weil ich mir diese oben erwähnten Dinge vorstelle.

Könnte mich da mal jemand beruhigen? Sonst wäre vielleicht doch eine Schaumstoffüllung günstiger, oder?

liebe Grüße
Andrea

katzenelke
03.07.2012, 19:33
Hallihallo Tollus - das sieht wirklich supergut aus !
Genauso "echt" wie bei der Künstlerin von meinem Link :daumenhoch:

Supergut !

@andrea - ich würde bei der Größe auch eher ein Inlay machen und Spelzen , Wollkügelchen (gabs irgendwo zu kaufen) oder Styroporkügelchen einfüllen - wie früher bei den Sitzsäcken !
Bei Styropor solltest Du auf alle Fälle eine Innenhülle haben - wir hatten mal so einen "Designersitzsack" - Mistqualität für viel Geld - da waren die Kügelchen lose drin - eine Sauerei ohne Gleichen.....
Vor allem die Jungkatzen fanden diese Säcke gut - das rascheln war wie im Katzeklo - Du kannst Dir denken, was passiert ist ?:eek: Wir haben jetzt ein klasse Sofa ;)

Lieben Gruß
Elke

tollus
03.07.2012, 19:41
hallo Andrea,
Das "stachlige Kissen" ist nur selbst gekauft! Das ist Plüsch.
Das Kieselkissel, was ich gemacht habe ist mit normaler Kissenfüllung gefüllt, sowohl die Kiesel als auch das Gesamtkissen.
So ein großes Kissen möchte ich auch nicht unbedingt mit mehreren Kilos Dinkel oder ähnlichen füllen....
Ich habe mir jetzt dünnen Vliesstoff gekauft, aus dem will ich die Hülle zuschneiden, nähen und mit Faserkugeln füllen. Dann will ich das Kissen umfilzen, dann wird das ganze nicht so schwer. Nur bis jetzt habe ich noch niemand gefunden der das so gemacht hat....ich weiß auch nicht ob es bei der "Größe" funktioniert. Bei den Kleinen Kieseln hat es ja super funktioniert.

elmo
03.07.2012, 20:04
Hallo,


Das "stachlige Kissen" ist nur selbst gekauft! Das ist Plüsch.


ach deswegen sehen die "Stachel" so weich aus - ich hab mich schon gefragt wie das möglich ist. Denn meine Tochter hat sich für eins von unseren Sitzkissen (bin ich ja grade dran) eine Stachelumrandung gewünscht und die sind irgendwie "härter" scheints mir. Eh sehen sie jetzt schon (dabei hab ich sie erst mal vorgefilzt noch gar nicht angebracht oder gar zu Ende gefilzt) sehr unelegant aus.

Das Kieselkissel, was ich gemacht habe ist mit normaler Kissenfüllung gefüllt, sowohl die Kiesel als auch das Gesamtkissen.
So ein großes Kissen möchte ich auch nicht unbedingt mit mehreren Kilos Dinkel oder ähnlichen füllen....

Ach so, ich dachte schon, weil ihr hier von Dinkelfüllung gesprochen habt, und in der Anleitung fürs Sitzkissenfilzen wird ja schlecht filzende Wolle empfohlen. Ich such grade schon mal nach sowas, aber etwas komisch finde ich das halt schon für ein grosses Kissen.


Ich habe mir jetzt dünnen Vliesstoff gekauft, aus dem will ich die Hülle zuschneiden, nähen und mit Faserkugeln füllen. Dann will ich das Kissen umfilzen, dann wird das ganze nicht so schwer. Nur bis jetzt habe ich noch niemand gefunden der das so gemacht hat....ich weiß auch nicht ob es bei der "Größe" funktioniert. Bei den Kleinen Kieseln hat es ja super funktioniert.

Also ich glaube, ich würde da anders vorgehen. Also erst die Hülle filzen, und sie dann mit Faserkugeln füllen. So ähnlich wie eine Katzenhöhle gemacht wird, wenn du sie halbwegs rund haben möchtest, dann halt mit einem Hüpfball ausformen. Einen möglichst kleinen Schlitz schneiden durch den der Hüpfball und die Faserkugeln rein und raus befördert werden können und den dann anschliessend zumachen (Reisverschluss oder nähen).
Ähm, kann man verstehen wie ich das meine?

Denn ich glaube, so grosse Dinge zu umfilzen, das wird schwer, die Wolle wird ja kleiner beim zusammenfilzen und walken kannst du so ein Objekt auch nicht ordentlich. Eh ist das Walken von so grossen Dingen eine echte Herausforderung, und ich lass daher einen Teil immer die Waschmaschine machen - das ginge ja auch nicht, wenn da schon was drinnen wäre.

Also ich als Anfängerin würde das zumidnest so machen, das scheint mir am einfachsten und "machbarsten".

liebe Grüße
Andrea

tollus
03.07.2012, 20:11
Ich habe leider keinen Hüpfball, wäre zwar auch kein Thema den zu kaufen .... aber wenn ich mit der Nadel anfilze, was ich immer gemacht habe ... dann geht der doch kaputt... :confused:

elmo
03.07.2012, 20:14
Hallo,

also ähm - du möchtest nicht ein Sitzkissen mit der Nadel filzen, oder? Wobei hier im Forum kürzlich jemand einen Katzenkorb mit der Nadel umfilzt hat, das hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Liebe Grüße
Andrea

tollus
03.07.2012, 20:40
Liebe Andrea,
Ich filze einfach nur etwas "an", da verrutscht es auch nicht so schnell beim weiteren Nassfilzen. Aber wie schon gesagt ich bin blutiger Anfänger ... vielleicht ist es auch falsch, aber es hat super gut funktioniert, die Wolle lies sich dabei auch straffer "umwickeln"

Ich habe die Hüllen genäht, gefüllt mit den Faserkugeln, dann mit Merinowolle umwickelt und mit der Nadel ringsum angefilzt und dann in der Seifenlösung gefilzt und anschließend zum ausspülen in die Waschmaschine gewaschen.

katzenelke
03.07.2012, 21:00
Hallihallo,
irgendwie hört sich das waaaahnsinnig kompliziert an :eek:

Ich habe ja beim Resteverfilzen einen Kieselsteinteppich gemacht - mal gucken, ob ich das Foto schnell finde....
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=271&pictureid=1920&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=271&pictureid=1920) ist jetzt nicht eigentlich der Teppich - aber man kann sehen, was ich meine....

Da habe ich "Mistwolle" genommen, einen Knoten reingemacht, aufgewickelt und dann mit "schönerer" Wolle umwicklet in Seifenlauge getaucht und fertig....

Da das auch nicht soooo toll war, habe ich ca 15 Kiesel genauso gemacht, aber in einen Seidenstrumpf gepackt und in die Wama - die händisch gefilzte waren aber besser.....
Anschliessend habe ich alle mit Wollfäden verbunden und es hält :)

Der Teppich wiegt jetzt nicht soviel, ich könnte ihn also in der Wama waschen.

Nur für so große (grooooooooooooooße:)) Kiesel, da würde ich mit Innenhülle filzen. In dem Buch wird "Schaumstofffüllung oder Anderes" erwähnt und es gibt auch ein Schnittmuster für den Baumwollmusselin - aber ist "Copyright".....
Ganz lieben Gruß
Elke

tollus
03.07.2012, 21:13
Ja ... der Teppich sieht super aus.
Ich habe dann nur die "Kiesel" auf eine Kissenhülle aufgenäht... einen Teppich wollte ich ja auch noch machen... Da ich ja nur die Kiesel machen wollte - habe ich keine Mistwolle oder gar Reste. Wenn ich weiterfilze wird das aber irgendwann wohl mal soweit sein... und ich noch 10 tausend "Projekte" anfange :D

nora
04.07.2012, 08:11
Ich bewundere Euch dafür, dass Ihr Euch so viel Arbeit antut:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
Für so ´´Kleinkram´´ hab ich irgendwie nie die Geduld
GLG, Nora

orkanica
14.07.2012, 10:36
Genau diese Steine haben mich auf das Filzen gebracht !
Deswegen suche ich auch eine Anleitung :cool: obwohl es wohl noch etwas dauern wird, bis ich 3D-Objekte filzen kann.
Im Moment schwebt mir das Schnittmuster in Form eines Luftballons vor. Der "Luftausgang" müsste natürlich etwas breiter sein. Wenn ich dass dann fülle, müsste doch an dieser Stelle der Filz doppelt liegen, sodass es wie der Einschlupf bei einer Kissenhülle aussieht, oder ?
( ich tu mir etwas schwer das zu beschreiben und filzen kann ich es leider auch noch nicht)

nora
14.07.2012, 12:03
Also hm, im Moment versteh ich leider nicht ganz genau was Du meinst :confused:
Vielleicht kannst Du Deine Vorstellung ja aufzeichnen, und das Bild der Skizze einstellen.
Dann kann Dir sicher geholfen werden :D:D:D
GLG, Nora

tollus
14.07.2012, 14:12
Hallo Orkanica,
Ich habe jetzt meinen ersten großen "Kiesel" gemacht (habe leider kein Bild, "er" geht gerade als Geschenk weg...)
Ich habe aus Vlies einfach eine unrunde ovale Form geschnitten, die habe ich umnäht mit kleine Öffnung, in die Öffnung habe ich Polyester Hohlfaser Daunen gefüllt und zugenäht. Dann habe ich mehrere Lagen Filz umgelegt und immer mit der Nadel etwas festgefilzt inklusive der ensprechenden "Steinmaserung". Dann habe ich eine Hülle aus Organza ungelegt und mit Heftstichen grob umnäht. Dieses Monster habe ich dann komplett in der Wanne gefilzt....(Untergrund in der Wanne - meine Gummifilzmatte) dann habe ich den Organza abgemacht und ein schönes Fußbad beim walken gehabt und fertig gefilzt...
Ist ganz super geworden ... braucht aber paar Tage zum trocknen.
Ob es die Methode ist, wie es gemacht wird, weiß ich leider nicht... aber es ist super geworden und komplett ohne Naht (was ich ja wollte) ein Stein hat ja auch keine....

nora
14.07.2012, 18:19
Hört sich super an tollus. Schade, dass Du kein Bild gemacht hast bevor es wegging.
Nächstes mal musst Du umbedingt fotografieren für uns neugierige Meute :D:D:D
GLG, Nora

elmo
14.07.2012, 20:01
Hallo,

ja, das hätte ich auch gerne gesehen. Aber vielleicht macht der Beschenkte ja mal ein Foto davon.

Liebe Grüße
Andrea

*Melanie*
15.07.2012, 19:11
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mit einer Freundin auch große Kiesel gefilzt. Wir haben große Ovale aus Luftpolsterfolie ausgeschnitten und erst einmal einen Hohlkörper gefilz. Diesen dann kräfitig mit Kissenfüllung (ich kaufe immer günstige Kissen bei I.EA oder dem dän... Be..lager und schneide die auf) gestopft. So sind sie leichter als mit Dinkelspelz...

Viele Grüße
Melanie

tollus
18.07.2012, 00:44
Hallo Melanie,
Das mit der Hohlform werde ich demnächst auch ausprobieren... Nur das verschließen stört mich, ich denke immer das sieht man oder filzt du dann nochmal drüber?
Die Kissenfüllung mache ich auch genau so, günstiger geht fast nicht :D
Das mit Gewicht von Dinkel oder ähnlichen hat mich auch abgeschreckt...

*Melanie*
18.07.2012, 20:23
Die Naht sieht man bei den Steinen gar nicht. Wir haben sie einfach entlang einer eingefilzten "Ader" aufgeschnitten und mit dem Leiterstich zusammengenäht.

tollus
20.07.2012, 17:29
Hallo an alle ...
Ich habe gerade mein Album gelöscht (die Bilder waren zu groß und ich konnte keine mehr hochladen)
Aber ich habe es natürlich neu gemacht (Schade alle lieben Kommentare und Lobe sind weg .... naja lies sich nicht ändern)
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2173&thumb=1 meine ersten kleinen Kiesel
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2174&thumb=1 das fertige Kissen mit den "kleinen Kiesel"

Das Bild mit dem großen Kiesel werde ich irgendwann nachreichen;)

und hier mein neuestes Objekt --->

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2176&thumb=1 Ying-Yang als Kissen geschlossen mit Magneten
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=284&pictureid=2175&thumb=1 und offen

nora
20.07.2012, 18:06
Wow tollus!
Dein Ying-Yang ist ja der Wahnsinn. So schön gearbeitet.
Echt super:supertop::supertop::supertop:
GLG, Nora

elmo
20.07.2012, 18:20
Hallo,

ich finde das auch total schön. Wie gross ist das? Ein Kissen? Ein Sitzkissen? Ein kleines Dekoteil? Ich würde mich freuen, wenn ich das wüsste, so fehlt mir irgendwie die Vorstellung wie es genau ist.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich mir manchmal, wenn ich hier Bilder anschaue, ganz falsche Dinge unter dem was ich sehe vorstelle - weil der Grössenbezug irgendwie fehlt.

Liebe Grüße
Andrea

tollus
20.07.2012, 18:59
Hallo das Ying-Yang Kissen ist im Durchmesser 39 cm. Man kann die "Einzelteile" also gut als Nackenkissen benutzen.

Filzundgut
20.07.2012, 19:41
Hallo Tollus,

sieht klasse aus Dein Kissen - super Idee, das mit Magneten zusammenzuhalten und total praktisch, da auch einzeln benutzbar. Großes Kompliment für Idee und Ausführung :daumenhoch:.

Liebe Grüße
Barbara

DaniD
20.07.2012, 20:07
WOW!!!
Das Yin-Yang-Kissen ist ja der Oberhammer, allein schon die Idee ist grandios, und es sieht sowas von toll aus!!!

Und natürlich kann ich mir nicht im Mindesten vorstellen, wie das geht...
Hohlform, also Schablone?
In so "geschwungener" Tropfenform?
Wo dann geöffnet?
Wie die gegenfarbigen Punkte aufgebracht?
Wie die Magnete befestigt?

:confused:
Ach je, ich hab NULL Ahnung... :rolleyes:

Und die Kiesel find ich auch so klasse, die bin ich grad selber am Probieren, weil die so witzig aussehen... :)
Verrätst Du mir bitte, woraus das Innenleben Deiner kleinen Kiesel besteht?
Ich experimentiere so ein wenig mit verschiedenen Materialien, bin aber noch nicht so wahnsinnig glücklich damit...

Bewundernde Grüße
Dani

elmo
20.07.2012, 20:08
Wie toll, das das Nackenkissen sind finde ich noch mal so gut.

Gute Idee, tolle Ausführung. Echt Klasse finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

tollus
20.07.2012, 20:33
Hallo Ihr Lieben...
Danke erstmal fürs Lob.

Noch mal kurz erklärt:
- Ich benutze für das Ying-Yang Kissen eine Vorlage fürs Ying-Yang (einfach googeln) vergrößern ( meiner war ca. 45 cm im Durchmesser)
- Dann die Form 4 mal aus Vlies auschneiden und zusammennähen (kleine Öffnung zum Füllen lassen)
- Genau an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils einen Magnet einnähen (innen)
- Dann Fülle ichj die Kissen straff mit Polyester Hohlfaser Kugeln und näahe den Füllschlitz zu
- Jetzt sollten die Magneten die Hüllen schon zusammenhalten und sich natürlich "Treffen"
- Jetzt lege ich mehrere Lagen Merino Kammzug auf und nadel das ganze an
- wenn die Schichten fertig sind nimmst du eine runde Form oder Tasse, legst 3 Schichten kreuzweise (etwas überstehend zum Durchmesser der Tasse aus, das legts du dann auf das eine Kissen, Tasse umgekehrt drauf und am Rand annadeln dann nach innen umschlagen und weiter nadeln
- Über Tüll filzen und in der Wanne (;) als Fußbad) walken
- Ich habe es dann mit meinen "Kieseln" in die Waschmaschine gesteckt und einfach fertig gefilzt ... ohne Baumwollsack ...einfach so
- Man soll nur schauen das die Magnete stark genug sind das sie die Filzschicht auch "überwinden" und zusammenhalten

Übrigens mache ich die Kiesel auch so, sie werden dadurch halt leichter und man brauch auch nicht ganz so viel Wolle

Ich hoffe das ich das Dir gut erklärt habe .... ansonsten noch mal fragen :)

fenchurch
20.07.2012, 20:37
Tolle Idee und super geworden Dein Ying-Yang Kissen. Bin begeistert.:daumenhoch:

LG fenchurch

nora
20.07.2012, 20:57
Super gemacht. Sehr clever, die Teile vor dem Filzen zu nähen
GLG, Nora

Filzundgut
22.07.2012, 15:22
Hallo Ihr Kieselfilzerinnen,

guckt mal hier:

http://humanita.ch/galerie.aspx?aktion=bildansicht&id=15833de2-3826-4c96-b2ea-549deea88977&bildid=400c6dd1-a312-4469-8878-2964551d2716

Sind die groooooß!

Liebe Grüße
Barbara

nora
22.07.2012, 16:45
Wow, die sind ja groß. Das wäre schon eher meine Dimension. Mit so Kleinkrams kann ich irgendwie nicht gut. Da werd ich ganz nervös
GLG, Nora

tollus
22.07.2012, 17:00
Die Idee finde ich auch super !!! Auch der Name "Flußbett" finde ich toll. :D

DaniD
23.07.2012, 16:23
Danke tollus (Iris?).
Jetzt kann ich mir das vorstellen. Prima Idee!

Und für die kleinen Kiesel nähst Du auch erst eine Form, die Du mit den Kügelchen füllst? Dann sind die Kiesel wohl größer, als es auf den Bildern aussieht - oder bezieht sich die Anleitung nur auf den großen Kiesel?
Btw: aus wie vielen Kieseln besteht denn das Kissen?

Neugierige Grüße
Dani

tollus
23.07.2012, 18:05
Ja mache ich genauso. Obwohl viele sagen das wäre zu viel Arbeit.... Ich spare aber einen großteil an Wolle und sie werden auch nicht so hart. Die Hüllen sind doch an der Maschine Ruckzuck genäht und dann sitze ich halt beim Fernsehen und stopfe und nähe zu. Dann beschränkt sich auch die reine Zeit fürs filzen - bei der größeren Anzahl von Steinen (An diesen Kissen sind etwa 80 Stück im Durchschnitt ca. 10 cm lang ) macht sich das bemerkbar.