PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lama-Wolle - wer hat Interesse

Triluna
21.06.2012, 09:50
Hallo Ihr lieben,

mir wurde mal wieder Lamawolle angeboten. Zwar verfilze ich die Wolle selbst, leider aber nur in kleinen Mengen und zum Spinnen werde ich auf absehbare Zeit nicht kommen. Sollte jemand also an Lama-Rohwolle Interesse haben, kann sich gern bei mir melden. Ich hab alle drei Farben (Weiß - beige - Dunkelbraun) da.

viele Grüße
Triluna

Moanababe
21.06.2012, 10:09
moin,
wie filzt denn lama-wolle?sicherlich brauch man da mehr ausdauer-oder?

grüße

anne

Triluna
21.06.2012, 10:59
Hallo,

na ja, was soll ich sagen? Lama Wolle filzt irgendwie schon ganz gut, gibt aber keinen festen Filz und es stehen auch immer ganz viele Haare ab. Das läßt sich dann schön aufkämmen und das ergibt dann einen mehr oder weniger gleichmäßigen, schütteren Pelz.

Zum Spinnen ist die Wolle super geeignet, weil sie gar nicht verklumpt und sich hervorragend kleine Strähnchen herausziehen lassen.

Ich filze sie vor allem auf der Oberfläche ein, was super flauschige Sachen gibt.

viele Grüße
Triluna

katja
21.06.2012, 13:11
Hallo Triluna,
also ausprobieren würde ich die schon gerne mal....
Vielleicht kannst du mir eine Probe zum Forumstreffen mitbringen?
Gibt es da eigentlich schon nähere Infos?

Hoffentlich bis bald
Katja

Triluna
21.06.2012, 14:24
Hei,
das ist eine gute Idee. Ich bring einfach mal eine gute Auswahl mit, dann könnt ihr die Wolle ausporbieren.

Genauere Infos zum Forumstreffen wird es wohl nicht geben. Ich denk das gibt ne ziemlich spontane Sache. Find ich auch gut so. Wir treffen uns in Göttingen, können bei Filzrausch filzen, je nach Anzahl der Teilnehmern mit mehr oder weniger Platz, oder wir können es auch lassen und uns in die Sonne setzen und über Wolle - Filz und die Kunst quatschen. Alles andere machen wir ebenso spontan.

Ich jedenfalls komm am Freitag um 22.00 Uhr am Bahnhof in Göttingen an und werde am Sonntag spätestens um 14.00 Uhr wieder dort abfahren. Alles andere lass ich auf mich zukommen.

viele Grüße

Triluna

katja
21.06.2012, 21:42
Klingt supi! Ich freu mich!
Und spontan bin ich im Rahmen meiner Fähigkeiten-ok?

Liebe Grüße
Katja

Mobifilz
22.06.2012, 13:42
Ich freu mich auch schon auf das Treffen, Jippiiiiiiiiiiii.
Aber eine Frage habe ich noch. Wie sieht das mit der Verpflegung aus? Jeder bringt etwas mit und wir schmeißen alles in die Runde, oder jeder nur für sich???
Lg Jessi

Klawuttke
22.06.2012, 20:50
Juhufallara,
Mensch, ich bin heut an Deinem Laden vorbeigedüst. Ich würds gern mal zum Spinnen testen.
Rohwoll heißt: ich muss alles noch waschen!?

Griaßle Klawuttke

Triluna
22.06.2012, 22:15
Hallo Klawuttke,

Lamawolle ist erstaunlich sauber, waschen würde ich da erst die fertige Wolle oder sogar erst das fertige Objekt. Vor allem hat Lamawolle kein Lanolin oder zumindest sehr wenig. Fühlt sich super schön an.

Sag mir doch bitte Bescheid, wenn Du mal wieder vorbei fährst, dann mach ich es möglich, dass ich da bin.
Dann kannst Du Dir die Wolle selbst anschauen und vielleicht haben wir auch mal Zeit auf einen Kaffee auf meiner ganz privaten Terasse.

viele Grüße
Bis bald
Triluna

Filzundgut
22.06.2012, 22:51
Hallo Triluna,

ich glaub die Lamawolle würd ich auch gerne mal ausprobieren, allerdings bräuchte ich nicht sehr viel. Ist sie so fein wie Alpaka?? Würdest Du so ein ca. 200 gr Päckchen auch verschicken? Wenn ja, dann schreib mir doch den Preis plus Versand. Was hast du für (eine) Farbe/-n vorrätig?

Vielen Dank auch für das Angebot.

Liebe Grüße
Barbara

Filzundgut
22.06.2012, 23:14
ach, grad gesehn, weiß beige und dunkelbraun - dann wirds wohl eher ein 300 g. Päckchen...

LG Barbara

Klawuttke
23.06.2012, 08:32
Hallo Klawuttke,

Lamawolle ist erstaunlich sauber, waschen würde ich da erst die fertige Wolle oder sogar erst das fertige Objekt. Vor allem hat Lamawolle kein Lanolin oder zumindest sehr wenig. Fühlt sich super schön an.

Sag mir doch bitte Bescheid, wenn Du mal wieder vorbei fährst, dann mach ich es möglich, dass ich da bin.
Dann kannst Du Dir die Wolle selbst anschauen und vielleicht haben wir auch mal Zeit auf einen Kaffee auf meiner ganz privaten Terasse.

viele Grüße
Bis bald
Triluna
Jaaaaaaaaaaaaaa, mach ich:supertop:
freu mich jetzt schon

Filzundgut
26.06.2012, 17:56
Hallo Triluna,

ich meld mich einfach nochmal, falls Du den Beitrag oben übersehen hast. Also wenn das nicht zu wenig ist, würd ich von jeder Farbe so 100 gr, zum ausprobieren nehmen. Mit Lama-Wolle hab ich noch nie gefilzt, das interessiert mich jetzt doch - vor allem weil Du geschrieben hast, dass sich dann schöne flauschige Oberflächen ergeben. Wenn das von der Menge her nicht zu wenig ist, kannst Du mir ja eine PN schreiben - Danke schonmal.

Liebe Grüße
Barbara

katzenelke
27.06.2012, 21:31
Hallihallo Ihr Beiden (Triluna und Barbara)

ich möchte auch nur ein ganz bisschen - dann lass Dir doch etwas mehr von Triluna schicken und hast dann was über für unsere nächsten Überraschungspäckchen :D

Wenn überhaupt noch was zu haben ist ??

Ganz lieben Gruß
elke

Filzundgut
27.06.2012, 21:46
Hallo Elke,

klar, ich kontaktiere Triluna dann nochmal und dann tauscheln wir nochmal :) freu!!!
Wieviel magst Du denn und welche Farben??

Wird aber dann dauern, bis ich wieder ganz zuhause bin gell, ist das o.k. für Dich?

Liebe Grüße
Barbara

Triluna
28.06.2012, 07:19
Hallo Zusammen,

ich freu mich über Euer Interesse, auch die Besitzerin war sehr glücklich darüber. Ich schick heute die ersten Päckchen los.

viele Grüße
Triluna

Filzundgut
28.06.2012, 22:06
Hallo,

oh schon weggeschickt, dann kam meine Nachricht eben wahrscheinlich zu spät - na dafür kommt vielleicht das Päckchen noch bevor wir weg sind :D. Danke schön!

Liebe Grüße
Barbara

Triluna
29.06.2012, 07:19
War nicht zu spät, war gestern zu lange beim Plauschen....

Grüße
Triluna

Filzundgut
29.06.2012, 08:20
Ah, o.k. das kenn ich - muss ab und zu einfach sein :D. Danke!

Liebe Grüße
Barbara

Triluna
05.07.2012, 10:25
So, die Lamawolle hat mich verlassen, bis auf einen kleinen Rest, den ich zum Forumstreffen mitbringen werde und etwas Spinnwolle für Klawuttke ist alles werg.

Nächstes Jahr gibt es neue Wolle.

Jetzt wird es aber Zeit, Euch von meinen Versuchen mit der Wolle zu berichten.

Erst ma läßt sich feststellen, dass die Weiße Wolle deutlich feiner ist, als die braune. Die Caramellfarbene liegt irgedwo dazwischen. Die Wolle läßt sich ohne Schafwollzugabe kaum verfilzen. Es dauert ewig und es lösen sich sehr viele Haare aus dem Filz. Mit einer Beigabe von Schafwolle ergibt sich aber ein herrlicher Filz. Ich hab mit Kammzug experimentiert und etwa 60% Schafwolle mit ca. 30% Lamahaar belegt. Den fertigen Filz kann Frau dann auskämmen und erhält eine Pelizge Optik und ein herrlich flauschiges Gefühl.

Bestens zu sehen bei meinem Lama,
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=36&pictureid=1696&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=36&pictureid=1696)

Den oberen Haarschopf hab ich Schichtweise Lamawolle - Schafwolle gelegt und dann mit der Stahlbürste gebürstet.

Der Räuber Hotzenplotz hat einen Bart aus Lamawolle und die Dreads sind eine Mischung aus Wolle-Lama, gibt eine wunderbar verkommene Optik und trotzdem bleibt er flauschig weich.

Die Wolle ist nich besonders schmutzig, läßt sich aber super Waschen, verträgt sogar einen Schleudergang und kann dann schnell trocknen. Anschließend genügt es, die Wolle etwas zu zupfen, um sie weiterverarbeiten zu können.

Ich wünsch Euch viel Erfolg
Triluna

Filzundgut
05.07.2012, 16:11
Herzlichen Dank für die Tips - jetzt kann ich mir schön was überlegen, wie ich Sie einsetze!

Liebe Grüße
Barbara

Mobifilz
06.07.2012, 08:11
Ohhhhh das Lama ist ja auch sooooo bezaubernd geworden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg Jessi

nora
06.07.2012, 08:39
Hallo Triluna!
Ich kann das Lama nicht finden. Würd es so gerne sehen.
Wo hast Du das eingestellt?
GLG, Nora

Triluna
06.07.2012, 11:36
Hier:

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=36&pictureid=1696&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=36&pictureid=1696)

Im Album Handpuppen, auch wenn das Lama eine Sparkasse ist.

viele Grüße
Triluna

nora
06.07.2012, 11:56
Danke Triluna für´s zeigen. total super, wie immer :supertop::supertop::supertop:Ich kann das Bild nur im Anhang der mail sehen.
Im Album find ich´s nicht. Aber das macht nicht´s, hauptsache ich seh es überhaupt
GLG, nora

Gilla
06.07.2012, 21:02
Triluna, danke für deine Erklärungen, dass hilft natürlich weiter. Und danke für die schöne Wolle und deine Mühe, die du dir gemacht hast.:supertop::supertop::supertop:
Trotzdem noch eine Frage: hört das mit dem Fuseln auf und kann man die Wolle auch für Taschen oder Bekleidung einsetzen?

Liebe Grüße
Gilla

Triluna
06.07.2012, 21:16
Hallo Gilla,

das mit dem Fusseln hört auf. Es lösen sich nur die freien Fasern und dann ist Ruhe. Für Taschen halte ich die Wolle für zu weich, hab aber damit noch keine Erfahrung. Kleidung filze ich ohnehin nicht. Kann Dir dazu folglich nichts sagen. Einen Schal kann ich mir gut vorstellen.

viele Grüße Triluna

Klawuttke
10.07.2012, 08:40
Juhufallara,
Danke, das Du mir Lama-Wolle aufhebst, ich weiß noch nicht wann ichs schaff, spätestens im September zu der Feuer-Filzaktion, ist das ok?

Griaßle Klawuttke

Triluna
10.07.2012, 14:23
@klawuttke

Die Wolle wird ja nicht schlecht. Vielleicht denk ich auch beim Kunsthandwerkermarkt HDH dran, sonst kommen wir ja auch immer mal wieder ins Härtsfeld... ich melde mich gegebenenfalls.

viele Grüße
Triluna