Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Hobby und neu hier
Hallo zusammen,
habe mich bei Euch angemeldet, weil ich jetzt auch filzen möchte, nachdem meine ertauschten Filzpantoffeln langsam aber sicher hin sind.
Ansonsten stricke ich Socken und Tücher, nähe, töpfere und siede schon viele Jahre Seifen (wenn Interesse besteht, einfach melden. Meine Seifen sind gut überfettet und sehr hautpflegend).
Ich freue mich über einen regen Austausch ...
Conny
Filzundgut
08.06.2012, 05:28
Hallo Conny,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Austausch.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Conny,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Austausch.
Hallo Conny
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wird Dir gefallen hier. Ich hab total viel gelernt seit ich hier angemeldet bin.
Macht echt Spaß.
GLG, Nora
Hallo Conny,
ein guter Filzstart sollte mit diesem Forum gelingen. Hier werden praktisch alle Fragen beantwortet.
Was möchtest du denn filzen und mit welcher Technik (nass/ Nadel)?
Viel Spaß im Forum!
Liebe Grüße
Katja
katzenelke
08.06.2012, 09:23
Hallihallo und guten Tag Cconny !
Herzlich Willkommen und viel Freude und Anregungen hier !
Ganz lieben Gruß
Elke
Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.
Katja, erstmal nass und Filzpantoffeln ...
Habe in der Reha Nunofilzen gelernt und schon einige Kleinigkeiten gefilzt, bin also nicht ganz unbedarft ;)
Hallo,
ich wollte dich auch recht herzlich begrüssen. Filzpantoffeln sind immer gut. Und dass in einer Reha Filzen auf dem Programm stand finde ich auch Klasse. Als Sport? (hihi - ich hab manchmal den Eindruck als wäre filzen doch ein sehr sportliches Hobby, besonders wenn man grosse Teile filzt).
Liebe Grüße
Andrea
Filzlilie
09.06.2012, 08:21
Hallo Conny,
auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo: !!
Ich habe hier mit Taschen und Schals angefangen, inzwischen habe ich vor eine Katzenhöhle zu filzen, obwohl weit und breit keine Katze in Sicht ist...:cool:
So ist es, mit dem Filzvirus!! Also, sei vorsichtig :D:D und viel Spaß!!!
Hallo,
inzwischen habe ich vor eine Katzenhöhle zu filzen, obwohl weit und breit keine Katze in Sicht ist...:cool:
So ist es, mit dem Filzvirus!! Also, sei vorsichtig :D:D und viel Spaß!!!
Hihi, das ist lustig. Ich hab ja schon irgendwie festgestellt, dass Filz und Katze irgendwie zusammen"gehören". Aber dass die Filzer nun schon imaginäre Katzen halten ist neu.
Oder hast du dir gedacht "kommt Höhl, kommt Katz"? Das wäre jetzt zur Kittenschwemmenzeit - vielleicht gar kein schlechter Plan.
Wie dem auch sei, das hat meinen Morgen versüsst.
Liebe Grüße
Andrea
Filzlilie
09.06.2012, 11:50
Eine Katzenhöhle zufilzen ist eine neue Herausforderung. Ich liebe Herausforderungen :rolleyes::cool::D:D!!!
Eine Katze kommt definitiv nicht :). Meine Tochter hat eine Tierhaarallergie.
Ich dachte, vielleicht will sie jemand bei meinem nächsten Markt haben...:rolleyes: Und wenn nicht, werde ich mich selbst hineinkuscheln (muss sie nur groß genug machen :D:D:D)
stockentchen
10.06.2012, 09:06
Hallo zusammen!Ich heisse Beate bin 52 Jahre und mich hat auch das Filzfieber erwischt,habe mir schon einige Sachen hier angesehen echt schön.Ich fand die Windlichter so toll jetzt meine Frage werden sie als Schablone gefilzt oder direkt ums Glas?Wolle hab ich mir schon gekauft im Strang und auch Bergschaf welche ist denn besser?Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme würde vielen lieben Dank LG Beate
Filzlilie
10.06.2012, 11:56
Liebe Beate,
dieses Thema wurde hier bestimmt schon behandelt, aber ich bin selbst oft total unbeholfen im Suchen...:o.
Die Lichter werden auf einer Schablone gefilzt und dann zum Trocknen auf's Glas gezogen (zumindest mache ich das so). Und ich mache meine Lichter aus Wendsleydale. Diese Wolle lässt das Licht ganz wunderbar durch und hat auch noch eine wunderschöne Struktur!
Mit Bergschafwolle habe ich fast keine Erfahrung...
Filzundgut
10.06.2012, 14:05
Hallo Beate,
mit Bergschaf habe ich keine Erfahrung, würde aber für das Windlichtprojekt eher feinere Wolle nehmen. Mit einer Schablone würde ich auch arbeiten - es geht zwar auch direkt auf dem Glas, aber es wird nicht so schön. Falls Du es doch direkt auf dem Glas ausprobieren möchtest, ich hab irgendwo bei YouTube ein Video gesehn, weiß aber leider nicht mehr wo...
Gib mal dort Windlicht filzen ein, vielleicht kommt es dann. Dort findest Du auch viele andere Filzanleitungen!!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Beate!
Ich hab´s schon direkt am Glas probiert, ist aber nicht so berückend. Mit Schablone funktioniert es super. Ich verwende Kammzug oder Vlies nur ganz dünn ausgelegt.
GLG, Nora
stockentchen
10.06.2012, 17:48
Hallo zusammen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten:)Jetzt kann ich es kaum abwarten das ich morgen von der Arbeit zurück komme;)bin mal gespannt wie es wird :rolleyes:Ich werde jetzt noch ein bisschen im Forum stöbern,das ist so eine tolle Sache hier mit sooooooo vielen netten Leuten,Anregungen,Tips und Tricks bin begeistert allen einen schönen Abend,ich werde berichten wie das Windlicht beworden ist
Liebe Grüsse Beate
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Filzen.
Viele Grüße
von Susi
stockentchen
10.06.2012, 19:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten;ich werde morgen nach der Arbeit sofort einen Versuch starten,werde dann berichten wie es geklappt hat.So ein schönes Forum mit soooo vielen netten Leuten,Tips und Tricks Euch allen einen schönen Rest Sonntag Liebe Grüsse Beate
stockentchen
10.06.2012, 19:21
Ups da war ja schon eine Antwort von mir:pnaja besser zweimal als keinmal:D:D:D
Hallo,
ja, die ersten Beiträge müssen hier immer freigeschaltet werden - da kann es sein, dass man nicht sieht, dass man schon etwas geschrieben hatte.
Aber eigentlich müsstest du jetzt deine Beiträge immer sofort sehen können, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße
Andrea
Quack, Quack, Gruß ans Entchen!
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Filzen. Scheue dich nicht ein eigenes Thema zu eröffnen, dann finden wir alle dich noch besser und können dich gebührend in diesem Forum willkommen heißen.:daumenhoch:
Wenn du ein Windlicht filzen willst, solltest du wirklich dünn auslegen! Dünner als du wahrscheinlich denkst, denn es soll ja noch Licht durchscheine. Ich empfehle auch die Schablone, die mindestens um 1/3 größer sein muss, als das Glas (Umfang messen, halbieren und mal 1,5 nehmen. Höhe mal 1,5 nehmen). Die Ecken etwas abrunden und besonders am Rand ganz vorsichtig und gleichmäßig Wolle auslegen und filzen. ( eine Anleitung für Hohlraumfilz findest du hier: http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=348).
Das sieht erstmal riesig aus, aber wenn es fest gefilzt ist, wird es passen. Zunächst an der Schablone filzen, dann im Handtuch walken und kurz vor Ende vielleicht noch über dem Glas ausformen. Und da kann frau es auch gut trocknen lassen.
Ich wünsche dir guten Erfolg und wenn du noch Fragen hast- immer her damit!
Beste Grüße
katja
Mobifilz
11.06.2012, 10:03
Hey Conny,
hey Beate.
Herzlich Willkommen. ich wünsche euch beiden viel Spaß hier.
Lg Jessi
stockentchen
11.06.2012, 18:50
Hallo Katja!vielen Dank für die tolle Anleitung komme erst jetzt von der Arbeit bin platt;)morgen hab ich den ganzen Tag frei:supertop:da werd ich mich an das Windlicht machen freu mich schon!Wenn ich es hin bekomme mach ich ein Foto! Liebe Grüsse Beate
Klawuttke
22.06.2012, 20:47
Juhufallara und herzlich Willkommen,
viel Spaß beim ausprobieren und bei den neuen Hausschuhen und dem Windlicht und und und....
Griaßle Klawuttke
Hallo Conny,:)
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!
Windlicht habe ich ich mit Schablone gemacht und wie schon vorher gesagt wurde suuuuperdünn ausgelegt.
Allerdings ist Hochsommer nicht gerade meine Hochfilzzeit, wie ich seit einigen Wochen merke :rolleyes:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.