PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Arbeitstisch

nora
23.05.2012, 21:12
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=1940&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=1940')
Mein Arbeitstisch, irrtümlich hab ich das Foto im falschen Thema eingestellt, also hier noch einmal. Optisch nicht sehr ansprechend, aber für mich perfekt
GLG, Nora

elmo
23.05.2012, 21:48
Hallo,

der sieht total toll aus dein Arbeitstisch. Wie gross ist er denn? Auf dem Bild wirkt er total gross.

Ich habe einen normalen, alten Tisch mit einer Wachstuchdecke den ich mir bei Bedarf auf den Hof stelle, und jammere immer, dass er zu niedrig ist (wegen des Rückens).
Das ärgert mich jedes Mal, vielleicht sollte ich mir zumindest mal ein paar "Tischstelzen" wünschen.

Aber dein Tisch ist echt "Luxus" - sicher filzt es sich da nochmal so gut.

Liebe Grüße
Andrea

nora
24.05.2012, 07:12
Hallo Andrea!
Die Platte ist 1m mal 1,50m. Momentan steht er auf meinem Nähtisch im Keller. Ich hab mir aber beim Eisenwarenhändler höhenverstellbare Böcke bestellt. Die kann man dann bis 1,10m Höhe einstellen. Aber ich denke so hoch brauch ich es gar nicht. Das Filzen ist auf jeden Fall super, wenn man endlich Platz hat. Vorher hatte ich ja nur eine Plastikwanne.

Geli
25.05.2012, 19:05
Hallo Nora,
super sieht dein Arbeitstisch aus :supertop:

elmo
25.05.2012, 21:06
Hallo,

diese höhenverstellbaren Böcke klingen toll. Ist sowas sehr teuer?

Liebe Grüße
Andrea

Triluna
25.05.2012, 22:25
Hallo Elmo,

Beim großen schwedischen Mögelhaus gibt es recht günstig verstellbare Tischfüße und höhenverstellbare Arbeitsböcke aus Holz für 15€, (das war zumindest vor 2 Jahren so?????)

viele Grüße
Triluna

nora
26.05.2012, 07:18
Guten Morgen zusammen!
Ich liebe diesen Tisch. Platz ohne Ende.
Die Böcke sind aus Metall, extra stabil, denn sie müssen ja meinen Kräften Stand halten, ohne weg zu rutschen.
Sie sind höhenverstellbar von 70cm bis 1,10m glaube ich. Das Stück kostet 28€.
Aber ich dachte mir, das investiere ich ja nur einmal. Die sind eigentlich unkaputtbar.
GLG, Nora

Samooon
09.10.2012, 21:54
Huhu Zusammen,

bin ja auch auf der Suche nach Arbeitstisch Ideen.... aber ich finde in diesem Thread kein Bild... :) :confused:
Mach ich was falsch oder steh ich nur mal wieder auf der Leitung :p

Liebe Grüsse Sabine

elmo
09.10.2012, 21:58
Hallo,

nein, du machst alles richtig - aus Gründen die mir nicht bekannt sind ist das Arbeitstischbild verschwunden.

Liebe Grüße
Andrea

katja
09.10.2012, 22:05
Kann es vielleicht sein, dass Nora ein Album gelöscht hat?

Aber im Anleitungsthread gibt es noch Bilder von Tomako zum selben Thema:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1148

LG
Katja

nora
10.10.2012, 07:15
Ups, tut mir leid.

Als ich das Bild gelöscht habe, wußte ich noch nicht, dass es dann auch aus dem Thread verschwindet.

Wenn Du magst, stell ich ein neues Foto ein heute Abend

GLG, Nora

Samooon
10.10.2012, 18:44
Hallo Nora,

sehr gerne oder direkt an mich. Doch da natürlich auch andere interesiert sind vielleicht am besten hier.
Klar habe ich die Anleitung auch gelesen aber würde das auch gerne noch in anderen Ausführungen sehen.

Meine Kursleiterin hat eine Metalwanne... war mal eine grosse Schublade :D

Eignet sich wunderbar :D

Liebe Grüsse Sabine

nora
10.10.2012, 18:51
Das Bild kommt gleich, muß es nur noch hochladen

GLG, Nora

nora
10.10.2012, 19:00
So, da ist er. Mein geliebter Arbeitstisch.

Einen Schönheitswettbewerb wird er nicht gewinnen. Aber er ist für mich perfekt

http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=2732&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=250&pictureid=2732')

GLG, Nora

elmo
10.10.2012, 19:09
Ich finde ihn auch schön - mein "Filztisch" ist einfach eine (leider sogar schon angesägte) Arbeitsplatte auf zwei Böcken die ich mir (illegalerweise) derzeit in die Küche gestellt habe (sonst haben wir keine Kacheln auf dem Boden sondern Holz - das wäre mir zu gefährlich wegen des Wassers).

Aber nach dem Urlaub kommt der natürlich wieder raus aus der Küche und dann muss ich den jedes Wochenende (oder immer dann wenn ich filzen möchte) extra reintragen.

Liebe Grüße
Andrea

Nina309
10.10.2012, 20:58
Wow sogar mit Abfluss .... ich nehm meinen Gartentisch der hat ne Wercalitplatte und ist unempfindlich und ich kann ihn zusammenklappen und hat von Haus aus schon nen Minirand dran ..... Kleine Sachen mach ich am Abtropfteil der Spüle :o

nora
10.10.2012, 21:24
Ich kann ihn auch transportieren. Es ist ja nur eine Platte die ich auf meinen Nähtisch gelegt hab.

Wenn das Wetter passt, schlepp ich ihn vom Keller rauf auf die Terasse ( b.z.w. vor die Terasse wegen der Seifenspritzer auf dem Pflaster )

Da stell ich ihn dann auf Böcke, das ist natürlich super im Sommer.

Nur die hin und her Tragerei zipft mich an

GLG, Nora

Filzbiene
10.10.2012, 22:01
ich wäre froh , ich hätte so einen tollen Arbeitstisch !
Ich filze , sage das nur ungern , neben der Spüle in der Küche...solange ich nur kleinere Objekte mache geht das ja , aber man will sich ja entwickeln :D
Nur wohin soll ich so einen Arbeitstisch stellen , bei uns ist kein Platz :mad:

Nun ja , kommt Zeit kommt Rat :cool:

nora
11.10.2012, 07:13
Ja, das Platzproblem kenne ich. Und jetzt ist mein Tisch schon relativ groß mit 1,5m mal 1m.

Gestern hab ich mir mal die Schablone für eine Jacke zugeschnitten. Das geht sich dann auch schon nicht mehr aus. Da werd ich wohl in Etappen arbeiten müssen.

Aber das wird sowieso noch warten müssen.

GLG, Nora

Samooon
17.10.2012, 18:01
Huhu

Naja mein Arnbeitstisch ist mein WohnzimmerTisch mit einem Handtuch drauf und einer Auto-Fussmatte... Dadurch ist mein Platz begrenzt und schon bei dem geplanten Hut hört es auf... Dachte mir ich lege Handtücher unter den Tisch (Parkett) und ein grosses auf den Tisch und dann Polsterfolie drauf... damit ich ihn filzen kann...

Ich würde mir einfach eine Arbeitsplatte machen die ich auf den Tisch legen kann und nach Bedarf wegräumen und an die Wand stellen kann, was anderes kann ich mir Platzmässig nicht leisten.

Lieben Gruss Sabine

nora
17.10.2012, 18:10
Wenn Du am Wohnzimmertisch filzt, solltes Du das Parkett auf jeden Fall gut abdichten.

Ich hab früher in der Küche gefilzt. Da hab ich auch Parkett. Hab immer große Handtücher und Plastikfolie verwendet.

Da hat das Herräumen und wieder Wegräumen manchmal länger gedauert als die Filzerei

Mein Tisch ist ja auch nur eine Platte. Die kann ich überall hin mitnehmen wenn ich will.

Wenn Du Dir einen machen möchtest, würde ich unbedingt gleich einen Abfluß einbauen. Da stellst Du dann einfach einen Kübel drunter und es kann nix mehr passieren

GLG, Nora

Nina309
17.10.2012, 21:13
Samooon das wäre mir zu heiß in nen Raum zu filzen auf dem Parkett liegt ..... Meinst ned das du dir ne Platte machen kannst die du nur aufrecht an irgend eine Wand stellst .....

Also ich würd dazu in einen Baumarkt gehen .... (am besten in den orangenen mit den 3 Buchstaben, damit mein Gehalt gesichert ist *kicher*) und im Holzzuschnitt lässt dir ne wasserfeste Platte in deiner gewünschten Größe zuschneiden ... dann nimmst noch Silikon mit und irgendwelche Randleisten die du aussen rum klebst .... dann gehst in die Gartenabteilung zu den Schläuchen und kaufst dir nen Schlauch und noch Verbindungsstücke die du dann in eine Ecke einbaust damit das Wasser abfließen kann und stellst nen Eimer drunter .... das Ding kannst dann wenn du fertig bist abwtrocknen und in einer Ecke verstauen ....

Es gibt da so Messingteile die man in Wassertonnen einbauen kann und damit könnte man Wassertonnen verbinden wenn du das einbaust hast an der Platte nen sauberen übergang und dann da den Schlauch unten dran befestigen ....

Edit: Sorry Nora ich sollte alles genau lesen bevor ich antworte :) naja liegt am Feierabendbierchen :)

pinkuin
19.10.2012, 23:00
[QUOTE=elmo;19174]Ich finde ihn auch schön - mein "Filztisch" ist einfach eine (leider sogar schon angesägte) Arbeitsplatte auf zwei Böcken die ich mir (illegalerweise) derzeit in die Küche gestellt habe (sonst haben wir keine Kacheln auf dem Boden sondern Holz - das wäre mir zu gefährlich wegen des Wassers).

Schwimmst du im Wasser davon wenn du filzt...?:D
Manchmal filze ich auch im Esszimmer, wenn ich keine Lust auf meinen Kellerraum habe. Dort im EZ ist auch ein Holzfussboden...der sieht aber noch ganz gut aus. Den Holztisch erwähne ich jetzt lieber nicht...hatte nicht immer Folie zur Hand...
Aber es macht schon Spaß, wenn man beim Filzen nicht aufpassen muss, wo das Wasser hinfließt.

elmo
19.10.2012, 23:23
Hallo,

nein im Wasser schwimmen tu ich in der Badewanne oder im Schwimmbad.

So winzige Sachen wie Pantoffeln oder mal ein Brillenetui oder halt anderen Kleinkram, den mach ich auch auf dem Esszimmertisch (wobei ich mir da, nicht mit Wasser sondern mit dem Bambusrolo die Oberfläche vom Tisch versaut habe). Aber ich neige häufiger zu grösseren Dingen und da tropft es in der Tat dann regelmässig auf den Boden beim Wenden oder walken oder was auch immer.

So eine Katzenhöhle schluckt schon einige Literchen Wasser die sie leider nicht immer halten kann. Jedenfalls bei mir :-)

Liebe Grüße
Andrea

Walküre
20.10.2012, 10:46
Ich habe leider auch nicht so einen coolen großen Arbeitstisch und Parkett auf dem Boden.
Meine Lösung war für größeres Gefilze, Teichfolie aus dem Baumarkt zu besorgen. Nun filze ich auf dem Boden, was ganz schön in den Rücken geht ;)
Aber die Folie ist ein super Untergrund, lässt sich hinterher aufrollen und fertig.
Da geht wirklich nichts durch und verrutschen tut auch nix, Teichfolie ist sehr fest und dick.

Walküre

nora
20.10.2012, 15:47
Ich hab im Keller, da wo meine Arbeitsplatte meistens zum Einsatz kommt, auch Parkett drunter.

Beim Werkeln leg ich mir einfach nur ein großes Handtuch unter die Füße. Wenn ich dann runter patze, kann ich damit gleich weg wischen.

Wobei ich sagen muß, dass der Boden nicht so sehr das Problem ist. Schlimmer ist die Wand hinter dem Tisch. Die werd ich bald mal streichen müssen

GLG, Nora

Habibi
20.10.2012, 17:25
Ich filze an meinem Esstisch. (ca. 170x80 cm)
Hab die Holzplatte mit Wachstuchtischdecke abgedeckt. Am Fussboden Fliesen.
Aber so ein Teil mit Rand und Abfluss hat schon was.
Nämlich was Praktisches.
Vielleicht besorg ich mir nächstes Jahr für draussen eine grosse Platte und zwei Böcke. Meine Gartentische sind mir nicht standfest genug. Ich hätte auch die Arbeitsplatte gerne höher als einen normalen Tisch.

nora
20.10.2012, 18:55
Wenn Du eine höhere Arbeitsfläche haben willst, bist Du mit verstellbaren Böcken bestens beraten. Die hab ich auch für draußen.

Im Keller hab ich die Platte auf meinem Nähtisch, der ist leider nicht so hoch wie ich das gern hätte.
Hab schon überlegt den Tisch wegzugeben und statt dessen die Böcke in den Keller zu stellen.

Aber es ist ein guter Tisch, wo soll ich den dann wieder unterbringen :confused:

GLG, Nora

elmo
20.10.2012, 19:00
Hallo Nora,

warum legst du dir nicht einfach zwei Holzleisten zwischen den Tisch und die Platte, damit kann man natürlich keine Meter überbrücken, aber so 10 cm sollten doch gehen (brauchst du halt ne dicke Leiste).

Liebe Grüße
Andrea

nora
20.10.2012, 19:29
Danke Andrea für den Tip. Das hatte ich eigentlich schon mal vor.

Nur leider ist die Tischplatte sehr empfindlich. Ich muß sie so schon gut einpacken damit nicht´s passiert. Natürlich könnte man die Leisten ja auch mit z.B. Trittschallfolie einpacken, das würde ja auch schützen.

Werd meinen Göttergatten mal bitten, mir so Teile zuzuschneiden. Wir haben bestimmt genug so Zeug herumschwirren.

GLG, Nora

elmo
20.10.2012, 20:34
Hallo Nora,

dein Rücken wirds dir sicher danken (bzw. deinem Göttergatten).

Liebe Grüße
Andrea

nora
20.10.2012, 20:57
Hallo Andrea!

Ja, ganz bestimmt. Zur Zeit muß ich e leiden. Ich hätte ja am Montag einen Termin zur Therapie gehabt, den musste ich wegen meiner Erkrankung leider absagen.

Das merk ich schon gewaltig, wenn ich nicht regelmäßig meine Behandlung krieg. Außerdem stricke ich auch sehr viel zur Zeit ( für den Markt ), und das ist auch nicht gerade hilfreich für meine beleidigten Schultern und Nackenpartie.

Aber nur die Harten kommen durch, und es kommt ja auch wieder die Zeit nach Weihnachten wo es dann wieder weniger wird mit Handarbeiten

GLG, Nora

elmo
20.10.2012, 21:02
Hallo Nora,

warum strickst du für den Markt, ich dachte du filzt? Das ist doch noch aufwändiger!

Verwirrte Grüße
Andrea

nora
20.10.2012, 21:06
Ja, ist schon aufwändig. Aber die Veranstalterin hat sich gewünscht, dass ich auch gestrickte Hauben mit Fellpommel mitbringe.
Die sind zur Zeit der Renner bei uns. Und ich mach es ja auch gerne, nur ist es fast noch anstrengender als Filzen.

Ich hab e schon so viele gestrickt, aber irgendwie sind die immer gleich wieder weg.

GLG, Nora