Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schablonenmaterial?
Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr so als Schablonenmaterial benutzt um so hohle Dinge zu filzen?
Mir war ursprünglich "Poppfolie" empfohlen worden, aber ich finde, wenn man da nicht gaaanz vorsichtig ist, dann passiert es leicht, dass sie beim anfilzen verrutscht oder man doch darüber hinaus die Wolle auslegt und man dann so einen fiesen Wulst nachher hat.
Dann habe ich den Tipp mit der Trittschallfolie ausprobiert - das fand ich schon besser aber immer noch nicht perfekt, da noch zu "wabbelig".
Dann habe ich zwei Schichten benutzt, eine Seite Trittschall, eine Seite Poppfolie und beides zusammen geklebt. Das war eigentlich schon netter, aber das Klebeband hielt nicht so gut wenns ans walken ging.
Und dann bin ich auf die Idee gekommen PVC-Fussbodenbelag zu benutzen, ich finde das ist total genial - bisher. Man kann es sehr gut zurechtschneiden, man kann es gut fühlen, es ist aber auch flexibel genug um wieder entfernt zu werden ohne ein Riesenloch schneiden zu müssen. Ich meine, ich kenn ja auch nichts besseres, aber mich würde schon interessieren, was ihr da so als Material benutzt und warum und welche Vor- und Nachteile das für euch hat.
Dabei interessieren mich übrigens besonders die Berichte von anderen Anfängern, weil ich denke, dass man als Anfänger ganz andere Schwierigkeiten hat als die erfahrenen Filzer so haben.
Liebe Grüße
Andrea
filzifee
28.04.2012, 14:54
Hallo Andrea,
ich filze auch erst seit nem halben Jahr und hab auch oftmals Probleme mit der Luftpolsterfolie, obwohl es bei mir auch abhängig von Wolle und Dicke des Materials ist...
Jetzt hab ich zwei Schalen gefilzt, die wirklich GUT werden sollten, da ich sie verschenken wollte und hab mich deswegen für die Schubladenfolie von IKEA entschieden... Mit der komm ich momentan am besten klar, weil sie auch unter dick ausgelegter Wolle noch spürbar ist. der Nachteil dabei ist allerdings, dass man damit nur kleine Dinge filzen kann, weil sie eben nur Schubladenbreite hat und sie eigentlich relativ teuer ist... Aber dafür kann man sie dann endlos lang benutzen, lohnt sich also vielleicht für "gängige" Formen...
Ein Tipp: Nicht unter kochendes Wasser halten, dann wellt sich das doofe Ding und man kann es doch nur wegschmeißen :o
Liebe Grüße, Nana
Filzundgut
28.04.2012, 15:07
Hallo Andrea,
ich hab mir bei Filzrausch die Trittschallfolie in 5mm Stärke gekauft, mit der komm ich super klar. Die in 2mm würde ich nicht mehr nehmen, höchstens für kleinere Sachen aus feiner Wolle. Meine Lupo-Folie nehm ich nur noch als Unterlage. Welche Trittschallfolie hattest Du denn benutzt?
Liebe Grüße
Barbara
Also ich verwende Luftpolsterfolie
und ich hab keine wirklichen Probleme damit.
viele Grüße
Triluna
Hallo,
ich hatte die Tritttschalldämmung aus dem Keller von einem Freund der grade renoviert und ein paar Meterchen übrig hatte. Und, Barbara, es ist die 2 mm dicke, ich habs mir grade noch mal angeschaut.
Wenn ich meinen PVC aufgebraucht habe, dann werde ich mit Sicherheit auch mal die dicke versuchen, und dann ausprobieren womit ich besser zurecht komme.
Wobei hier bei uns im Bodenbelagladen ist glaube ich die Trittschalldämmung teurer als das preiswerte PVC, dafür bezahle ich 2 Euro pro qm. Ich werde meinem Freund mit dem Keller mal den Tipp geben, dass 5 mm VIEELL besser dämmen als 2 :-).
Liebe Grüße
Andrea
Filzundgut
28.04.2012, 20:43
Hallo Elmo,
hab grad nochmal nachgeschaut, bei filzrausch kosten 2,5 m Trittschallfolie, 5mm stark, 4,99 €, das entspricht genau 2 € pro Quadratmeter - da bekommt man schon etliche Schablonen raus, aushalten tun sie auch mehr als die Lupo-folie. Die 2 Euro zahlst Du für PVC, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?? Vielleicht kannst Du Dir bei dem Bodenbelagsladen ein Rest-/Abfallstück zum ausprobieren geben lassen, dann weißt Du vorher, wo Du dran bist und ob Du damit zurecht kommst.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
ich benutze auch die von Ikea, davor hatte ich auch die Luftpolsterfolie die ist mir zu dünn gewesen. Aber Filzfee hat recht wenn größere Objekte anstehen z.B. Katzenhöle da ist sie zu klein da werde ich auch mal die Trittschallfolie probieren.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Mobifilz
29.04.2012, 10:05
Stell dir vor auch ich war einmal eine Anfängerin. :D;)
Ich benutze meistens eine alte Isomatte. Oft finde ich eine oder zwei auf dem Sperrmüll und die sind für das Filzen bestens geeignet.
Die sind schön fest und man hat den Rund gut unter Kontrolle.
Was man damit nicht machen kann ist einrollen und walken.
Deshalb filze ich immer alles fest um die Schablone, schneide auf, hole die Schablone raus und walke dann erst.
Im Freizeittreff verwende ich auch "Antirutschmatten" für die Teppichläufer. Geht auch recht gut.
Für ganz große Objekte muss ich leider auch auf die Noppenfolie zurück greifen und damit empfinde ich es genauso wie du, Andrea. Mir rutscht zu sehr der Rand weg wenn ich nicht richtig bei der Sache bin.
Hallo Jessy,
der Tipp mit der Isomatte ist gut wie dick ist die eigentlich, denn im Aldi haben sie nächste Woche
Hallo,
ja ich denke schon, dass auch Fortgeschrittene einst Anfänger waren - aber die Anfangsschwierigkeiten vergisst man vielleicht nach einer Weile?
Um so schöner, dass du geantwortet hast, die Idee mit der Isomatte finde ich toll, grade für Schuhe, auch weil sie dann schon ein ganz kleines bisschen Volumen haben...
Ich habe heute eine Katzenhöhle gemacht und, anders als bei der letzten, auch PVC benutzt, und siehe da die habe ich "wulstlos" bekommen. Daher ist es für mich eine deutlich bessere Option als die Trittschallfolie mit der das nicht der Fall war.
Liebe Grüße
Andrea
Für kleine Sachen geht's auch gut mit Getränkekarton, also dieses kaschierte Pappzeug. Das ist zwar nach einmal hin, weil es durchweicht, hat aber den Vorteil sich gut rollen zu lassen und geht auch gut aus dem Filz raus.
Und Nachschub gibt es bei uns fast jeden Tag (Milch, Apfelsaft...)
LG Katja
Mobifilz
30.04.2012, 10:34
@ Geli, die Isomatte die ich immer verwende ist 1cm Dick.
LG Jessi
Filzundgut
30.04.2012, 13:32
Hallo nochmal,
Tip für alle, die mit Tetrapack als Schablonenmaterial arbeiten:
Die Firmen, die dieses Material herstellen, haben schon mal Fehldrucke, meistens werden diese fehlerhaften Rollen an Malerbetriebe verkauft, die das zum abdecken nehmen (wir haben das Zeugs schon für Karnevalswagen verbaut und haben von einem befreundeten Maler ne ganze Rolle bekommen). Wenn Ihr also einen Maler kennt, oder mal nach solchen Fehldrucken fragt, dann könnt Ihr das auch für größere Objekte nehmen, schätze mal so 1,20 m breit sind die Rollen.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Andrea!
Ich hab früher immer mit Noppenfolie gefilzt, bis ich aus der Not heraus mein Gartentischtuch zerschnippelt habe, weil die Noppenfolie aus war.
Das funktioniert echt super. Man kann die Ränder gut spüren und unendlich lang mit ein und der selben Schablone filzen.
Ich kauf nun immer die billigste Meterware im Baumarkt. Sollte aber so ein Tuch sein, das auf der Rückseite leicht angerauht ist. Das ist stabiler. Nur bei ganz feinen Sachen ( z.B. Blüten ) filzt es leicht an der angerauhten Seite an. Das lässt sich aber leicht lösen.
Ich verwende es eigentlich für alles.:p
GLG, Nora
Huhu!
Ich überlege auch immer noch, wie man ohne moderne Materialien am besten holhlfilzen kann und hatte hier schon verschiedene Tipps bekommen. Am besten klang für mich, Lederreste als Schablonen zu verwenden oder fertigen Filz oder - offenbar ganz klassisch - die Fläche, auf die die Schablone sonst käme, so fest anzufilzen, dass man keine Schablone braucht, weil die Lagen sich gar nicht mehr verbinden. Das klingt zwar sehr schwierig, aber ich finde es sehr spannend.
LG!
Hallo sycorax!
Das mit dem Leder find ich super, nur wo bekomme ich so viele Reste her?
Und kaufen ist dann wahrscheinlich doch etwas teuer. Obwohl man so eine Schablone bestimmt ewig verwenden kann.
Ganz ohne würde ich mich nicht drüber trauen.
Ich bleib bei meinem Wachstuch, die Kanten werden damit so sauber und fein, viel besser als mit der Noppenfolie.
Vorige Woche wollte ich im Baumarkt Trittschallfolie kaufen, die haben nicht mal gewusst was das ist.
Dann halt nicht.
GLG, Nora
Hallo,
Da muss ich mal ganz dumm nachfragen: gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass man keine "modernen Materialen" beim Filzen benutzen sollte, oder möchtest du das nur aus einem persönlichen Grund nicht?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Nora,
das kann doch eigentlich gar nicht sein, das gibts wirklich überall. Wenn dir da irgendein "Dödel" nicht weiterhelfen kann dann geh einfach in die "Laminatabteilung" (oder alternativ die Parkettabteilung) und schau selber. Da stehen die Rollen dann meistens rum. Es gibt auch Untermaterial aus so ner Art Filz, aber die klassische Trittschallfolie bekommt man da wirklich immer.
Letzten Donnerstag, als ich hier auf dem Wertstoffhof etwas "gelben Sack"-Müll entsorgt habe lag in dem Container ein RIESEN-Sack mit Trittschallfolienresten. ich wäre am liebsten reingekrochen und hätte ihn mir evakuiert. Leider ist das ja total verboten dort etwas wegzunehmen und die passen hier auf wie die Schiesshunde - sonst hätte ich das echt gemacht.
Liebe Grüße
Andrea
Filzundgut
26.05.2012, 15:49
Hallo,
wie im Baumarkt wissen die nicht, was Trittschalldämmung ist?? Das ist ja unglaublich, was arbeiten denn da für Blödmannsgehilfen... kannst Du aber auch bei Filzrausch bestellen, die 5mm dicke Trittschallfolie ist super, nachdem ich die das erste mal benutzt hatte, möcht ich keine Luftpolsterfolie mehr als Schablonenmaterial!
@ Elmo: echt, ist das verboten, hmm - dachte die wären froh für jemand der auch mal was wegnimmt... aber wenn die so streng sind da, hätte Nachfragen wahrscheinlich auch nix genutzt. Das ist ja echt blöd, da wandert die schöne Folie auf den Müll und man hätte sie so gut noch gebrauchen können!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo nochmal!
Lederreste kann man super bei Leuten kriegen, die mit Leder arbeiten (logisch^^), da fällt immer was an. Was da übrig bleibt, ist aber meist recht klein und für größere Objekte daher nicht zu gebrauchen. Ich hab mal bei einem Lederschneider in Münster was bekommen; die wollten dann auch noch ein paar Euro dafür haben, aber viel war das nicht. Änderungsschneidereien mit Spezialisierung auf Leder gehen vielleicht auch und sonst.. naja... das alte Ledersofa ausschlachten. :D
Was das Filzen ohne moderne Materialien angeht, wir machen ab und zu Urlaub auf einer Burg in Frankreich und leben dann eine Woche wie im Mittelalter. Da kann ich nicht mit Noppenfolie ankommen. ;)
Zuhause filze ich ganz normal mit allem, was mir hilfreich erscheint.
LG!
Hallo,
ach so, ich dachte das hätte einen "filzigen" Grund aber das man im Mittelalter nicht mit Plastik filzte liegt ja eigentlich nahe.
Kleinere Lederreste gibt es hier auch im Stoffmarkt - meist in Beutel verpackt. Aber ich glaube, da würde ich schon kein paar Pantoffeln draus bekommen aus den kleinen Stücken.
Als Idee hätte ich noch "normalen" Stoff mit Wachslasur zu tränken und daraus eine Schablone zu basteln. Aber ich hab keine Ahnung wie genau das gehen soll, könnte es mir halt nur vorstellen. Und ich weiss auch nicht so richtig, ob Wachslasur im Mittelalter schon zu haben war ;.)
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Ihr Drei!
Die in unserem Baumarkt sind wirklich doof. Generell, als ich Material für meinen Filztisch brauchte, hat sich auch keiner ausgekannt. Obwohl ich genau beschrieben habe wofür ich die Sachen brauche, und sogar einen Plan mit hatte. Nach dem Motto selbst ist die Frau, hab ich mir das Zeug dann selber zusammen gesucht.
Mittelalterfeste find ich total gut. Hab gemeinsam mit meinem Bruder bei uns schon mal eines organisiert.
Leider war das Wetter unter aller Würde, und unser Ferein hat uns für ein weiters den Geldhahn abgedreht.
Bei uns gibt es nicht all zu oft solche Feste, da seid Ihr viel besser dran
GLG, Nora
Filzundgut
27.05.2012, 19:00
Hallo,
ja, diese Feste sind total schön! Momentan ist in Oberwesel das Mittelalterliche Spektakulum, bis morgen Abend noch. Das findet alle zwei Jahre an Pfingsten statt und ist total klasse!
Liebe Grüße
Barbara
Es ist echt total schade, dass ich so weit weg bin
GLG, Nora
Andrea_S
01.06.2012, 11:00
Ich freue mich auch schon wieder auf den Sommer!
Da gibt es bei uns in der Gegend auch immer recht viele Feste und Mittelaltermärkte.
Vor einigen Jahren war ich auf der Festung Königsstein zum Mittelalterspektakel - das war wirklich wunderschön!
Ich kann mich Nora nur anschließen. Wachstuch geht total super und ist auch prima für blutige Anfänger, wie mich. :daumenhoch:
Filzness
20.06.2012, 20:15
Hallo!
Für die Schablonen nehme ich Noppenfolie, allerdings in einer stärkeren Qualität.
Gefunden habe ich sie auf einem Müllberg an meiner Arbeitsstelle, es waren Schränke drin eingewickelt.
Vielleicht gibt es in Möbelhäusern entsprechende Vorkommen, die nur geborgen werden müssen :)
Trittschalldämmung ist glatt, oder? Fehlt da nicht die Reibung von innen??
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich einen Rest davon finde...
Herzliche Grüße,
Anja
ich hatte mit weichem PVC Boden gearbeitet aber das Problem war wenn die Schablone durch ein enges Loch entfernt werden mußte - das ging dann nicht.
Jetzt verwende ich eigentlich nur noch Trittschall-dings - damit komm ich gut zurecht.
helaplant
25.06.2012, 16:39
Ich weiss nicht ob sich Leder als Dauer-Schablonematerial eignen würde, aber toll wäre es schon wenn es eine Alternative zu Noppenfolie oder sonstwas für Folie geben würde. Wenn ich mir angucke welche Berge von Plastikmüll ich produziere - selbst wenn ich die Schablonen solange verwende wie möglich...allein beim zuschneiden, und dann möchte ich das ganze bei nächsten mal doch lieber ein bischen enger/weiter/grösser/.....und schon wieder gibts Reste von zwei Meter Noppenfolie...mein persönlicher Beitrag zum Müllstrudel im Pazifik. Nicht sehr lustig.
Hallo,
ja, diese Feste sind total schön! Momentan ist in Oberwesel das Mittelalterliche Spektakulum, bis morgen Abend noch. Das findet alle zwei Jahre an Pfingsten statt und ist total klasse!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
ja die Mittelalter Märkte sind toll. Man könnte ja mal alle hier zusammen tragen?
Hallo Geli,
das würde den Rahmen hier deutlich sprengen. Schon im Marktplaner sind für die nächsten 12 Monate über 300 solche Veranstaltungen gespeichert. Da fehlen noch viele, die erst später dazu kommen und dann werden da ja auch nicht alle eingetragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dazu extra Seiten gibt. Ich würde bei der Suche mal im Mittelalterforum beginnen.
Was das Leder als Schablonenmaterial angeht, so hab ich gute Erfahrungen gemacht, leider hat das Ziegenleder abgefärbt. Ich hab's aber geschenkt bekommen und dann hat es nicht soo weh getan.
viele Grüße
Triluna
Filzundgut
26.06.2012, 17:47
Hallo,
oh, doch so viele..... Dann guckt doch besser jeder für seine Gegend im Internet, statt dass wir hier das Forum platzen lassen :D!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Triluna,
das hätte ich nicht gedacht dass es so viele gibt. Danke für deine Antwort
Hallo,
da ich mich mit den Stuhlkissen etwas langweile habe ich vor an diesem Wochenende einmal Hohlkörperfilzen ohne Schablone zu versuchen. Das habe ich in dem "Filzkunst" -Buch gelesen, dass in der Türkei alle dreidimensionalen Formen traditionell ohne Schablone gefilzt werden und nachdem wir hier darüber geschrieben hatte wollte ich das einfach auch mal ausprobieren.
Heute hab ich einen kleinen Probehut gefilzt, blöderweise wollte ich gleich zwei verschiedene Hälften filzen und hab einmal feinen Merino-Kammzug und einmal Rohwolle (Skudde) benutzt und da ist der Kammzug viel schneller verfilzt als die Rohwolle (natürlich) und ich bin hektisch geworden und so hat der Skuddenteil Löcher bekommen ;-)
Aber rein theoretisch geht es schon, und eigentlich war es gar nicht soo schwierig, man muss halt aufpassen und darf wohl nicht hektisch werden.
Zusätzlich hab ich die Methode ausprobiert den Hut "zweischichtig" zu filzen, also alles wird in der Form einer länglichen Wassermelone gefilzt, und anschliessend ineinander gestülpt (deswegen auch der Versuch mit den zwei unterschiedlichen Filzen). So kann ich aussen kratzige Rohwolle hinfilzen und innen weiches Merino ohne das das gleich durchpiekst wird.
Leider hatte ich beim Auslegen vergessen die Karte in die Knipse zu legen. Ist aber ja eigentlich ganz egal, denn hier sind die beiden Teile nach dem ersten anfilzen, da hab ich dann schnell noch geknipst:
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Probehut_ausgelegt.jpg
ich hab gleich drei Schichten Wolle ausgelegt, und ein Teil wird grösser ausgelegt damit man da die Kanten umlegen kann. Da hab ich etwas weniger Wolle genommen, kann man glaube ich an dem nassen Lappen erkennen.
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Probehut_zusammengelegt.jpg
Dann müssen die umgeschlagenen Kanten gut verfilzt werden (hätte ich mal besser machen sollen) und dann hab ich einfach weiter gewalkt.
Natürlich muss man da dann regelmässig die beiden "Hälften" auseinander ziehen, und auch das Teil neu zusammenlegen aber das ist ja immer so beim filzen.
Schön fand ich, dass das irgendwie gar keinen Wulst gegeben hat, aber die Löcher sind halt blöd - da das eh nur ein Mini-Probehut geworden ist kann ich damit aber gut leben. Hier die löchrige Aussenhälfte aus kratziger Rohwolle:
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Probehut_aussen.jpg
Und hier, was der Zweck der Übung war und tatsächlich gut geklappt hat, kann man sehen dass innen der Teil wirklich weiches Merino geblieben ist weil eben nichts durchfilzen konnte:
http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Probehut_2.jpg
Liebe Grüße
Andrea
Ups - ich hoffe jetzt mal nicht, dass ihr eigentlich eh alle ohne Schablone filzt und das jetzt ganz olle Karamellen waren. Für MICH wars halt neu, aber ich hab auch noch nie einen Filzkurs oder etwas in der Art besucht.
Liebe Grüße
Amdrea
Filzundgut
06.07.2012, 21:42
Hallo Andrea,
für mich waren das keine ollen Kamellen, ich hab das auch noch nie ausprobiert, von daher - Danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag, das werd ich sicherlich auch irgendwann mal testen!
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
06.07.2012, 22:00
Hallo Andrea,
für mich sind das auch ganz bestimmt keine ollen Kamellen !
Wie filzt Du denn die Innenseite ?
Also, wenn beide (vorgefilzten??) Teile aufeinander liegen - dann kommst Du doch gar nicht mehr zwischen die Wollschichten ?
Ich glaube, bei mir wäre das dann ein Papps - ein dicker Vollfilz :-)
Der Hut sieht übrigens total witzig aus !
Lieben Gruß
Elke
Hallo,
also, die beiden Teile werden ja schon vorgefilzt, bevor man sie zusammensetzt. Dabei entsteht dann ja bereits eine etwas festere Innenschicht - das ist sozusagen die "Basis" auf der du aufbauen musst (ich kanns irgendwie nicht anders erklären).
Und dann musst du einfach die beiden "Hälften" immer mal trennen und an anderer Stelle zusammenlegen - so wie du das ja bei Sachen mit Schablone nach dem rausnehmen der Schablone sicher auch machst. Nur halt häufiger und man muss eben etwas aufpassen.
Es ist etwas schwierig zu erklären aber es geht eigentlich ziemlich einfach wenn man mal dabei ist. Ich würde nur zum ausprobieren lieber nicht zwei total unterschiedlich filzende Wollen benutzen sondern lieber zwei Wollen die etwa gleich filzen oder sogar die gleiche Wolle.
Ich versuche morgen mal so eine kleine "Probehöhle" nur aus einer Wollsorte und werde gerne berichten wie das ging. Da braucht man ja sonst echt immer sehr grosse Schablonen, und den Plastikmüll zu sparen würde sich ja echt glatt lohnen.
Gut, dass das für euch kein alter Hut war - ich war irgendwie total begeistert das das geht und erst nachdem ich hier geschrieben habe ist mir eingefallen, dass das vielleicht eine ganz übliche Technik ist die nur ich zufällig noch nicht gekannt habe...
Liebe Grüße
Andrea
Super, Danke für die Aufklärung. Werd´s mal probieren
GLG, Nora
Hallo,
ich bin gespannt was ihr berichtet wie das geklappt hat.
Liebe Grüße
Andrea
Bin zwar im falschen Thread, aber da wir hier mal über das Thema Mittelalterfeste geschrieben haben, dachte ich mir ich mach gleich hier weiter.
Am Samstag fahr ich mit meiner Familie nach Friesach in Kärnten zu einem Mittelalterfest (vorausgesetzt es kommt nicht wieder eine Katastrophe dazeischen)
Ich freu mich echt schon riesig darauf. Soll total schön sein dort, mit viel Kunsthandwerk.
Bin schon neugierig, ob ich auch Filzkunst sehe ( und dann natürlich auch kaufe).
Am Sonntag fahr ich dann nach Haus im Ennstal, dort findet dass alljährliche Almlammfest statt.
Da war ich auch noch nie. Es gibt alles rund um Schaf und Ziege.
Kulinarisches und alles Andere.
Freu mich total drauf. Das werden die einzigen Ausflüge in meinem Urlaub sein.
Na, mal sehen, vielleicht gibt´s doch was anderes auch noch
GLG, Nora
So, nun weiß ich auch endlich was Trittschalfolie ist. Hab mir bei Filzrausch welche mitbestellt.
wenn ich gewußt hätte wie das heißt, sowas hab ich sogar im Keller liegen.
Aber da sieht man mal wieder wie schlecht manche Baumärkte beraten, wenn die das nicht kennen
GLG, Nora
Hallo Nora,
ich kann mir beim allerallerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein Baumarkt das nicht führt - vielleicht heisst das bei "euch" nur anders?
Und ja, schlechte Beratung würde ich das auch nennen.
Gut, dass du dann jetzt die Kellerreste ja auch noch aufbrauchen kannst.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea!
Kann mir vorstellen, dass es bei uns anders heißt. Aber der Name sagt ja eigentlich den Verwendungszweck aus. Also wenn jemand vom Fach ist, müßte er auch mit diesem Namen was anfangen können.
Aber ist ja egal, hauptsache ich weiß es jetzt
GLG, Nora
FilzCarmen
08.08.2012, 17:01
Hallo,
bin auch Anfängerin und benutze dünnen PVC. Klappt bei mir super.
Gruß Carmen
sonnenscheinchen17
26.08.2012, 12:55
Hallo
Ich benutze für meine Schablonen Moosgummi. :supertop:Als ich keine Folien im Kiga mehr hatte musste aus dem Fundus eben schnell was neues her! Und ich muss sagen - es klappt super! Da gibts fast keinen Verschleiß - wenn eine Schablone "out" ist, schneid ich einfach irgwas kleineres aus oder ich lass die Kinder damit schnippeln und basteln.
Absolut wasserabweisend, filzt nichts an und sog. die Kinder spüren den Rand und es ist weich genug um gegebenenfalls damit zu walken und es klein zusammenzufalten und aus einem kleinen Einschnitt wieder rauszubekommen.
Einziger Nachteil: Ganz große Größen gibts da nicht! Ich bekomm meine Schablone für Hausschuhe grade noch so drauf und ich hab Schuhnummer 39.
Aber ich schwör drauf und es rutscht nichts rum wie bei der Noppenfolie... Mit der kann ich als Schablone nicht wirklich! :(
Die größeren Sachen mach ich mit einer festeren Folie ausm Keller meiner Eltern - keine Ahnung was das für eine war, klappt auch gut, brauch sie aber sehr selten, da ich auf Moosgummi "eingefilzt" bin und noch nicht sooo große Dinge gefilzt habe!
LG Sonnenscheinchen17
Filzundgut
26.08.2012, 13:02
Hallo Sonnenscheinchen,
solltest Du dann doch mal größere Dinge machen wollen, kann ich Dir die Trittschallfolie in 5 mm Stärke von Filzrausch nur empfehlen. Sie ist ähnlich wie Moosgummi, geht auch sehr gut aus kleinen Einschnitten raus und da rutscht nichts! Seit ich die verwende, gibts keine Wulste mehr. Bekommst Du auch im Baumarkt als Trittschallfolie oder Trittschalldämmung, aber achte darauf, dass es 5 mm Stärke sind, mit der 2mm fühlt man doch nicht so den Rand. Die Folie gibts in 1 m Breite auf der Rolle, und Du kannst sie endlos lang verwenden.
Liebe Grüße
Barbara
sonnenscheinchen17
26.08.2012, 13:06
Ich werde demnächst sowieso bei Filzrausch bestellen - brauch Material für Taschen und für einen Probe-Poncho für meine Tochter - da bestell ich gleich eine mit!:daumenhoch:
Ich brauch jetzt erst mal dringend ein großes Rollo zum Filzen von großen Sachen... :mad: Wo werd ich sowas herbekommen? Vom großen schwedischen Möbelhaus? Oder gibts die auch bei Filzrausch?? Das wäre am Einfachsten!!! :cool:
Filzundgut
26.08.2012, 13:22
Hallo Sonnenscheinchen,
frag mal hier nach
http://www.textiles-werken.de/filzen.html
nach einer Vidarama Bastmatte. Ich hab sie in 1m mal 2 m und finde sie viel besser als ein Rollo, weil man sie in alle Richtungen rollen kann, beim Rollo geht ja immer nur eine Richtung. Du kannst die Matten dort in der gewünschten Größe bestellen und bekommst sie so wie Du sie willst eingesäumt. Einfach Mail an Frau Tegeler, Preis weiß ich nicht mehr genau, musst Du mal nachfragen.
Wenn Du unter Google Vidarama Bastmatte eingibst, findest Du auch einiges dazu und es gab hier schon mal einen Thread von mir dazu, als ich noch unschlüssig war und mit den Kauf der Matte überlegte. Hier ist der Link dahin:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1161
Ob Filzrausch Rollos hat weiß ich jetzt gar nicht :confused:
Liebe Grüße
Barbara
sonnenscheinchen17
26.08.2012, 13:41
Uiii, in alle Richtungen!
Des hört sich gut an!
Da schau ich heute abend mal nach!!! Danke! :-)
Hallo,
ich muss zu dem Teil auch erwähnen: ich habe mir mit einem Rollo (und nein, ich hab nicht vergessen alle Metallteile zu entfernen) meinen Esszimmertisch total versaut. Ich wollte mal was filzen als schlechtes Wetter war und draussen nichts ging und habs dann drinnen gemacht. Wir haben einen grossen Tisch mit einer Schieferplatte (denke ich mal zumindest dass es Schiefer ist) und die ist von dem Rollo-gewalke total zerkratzt. Langsam nutzt sich das zum Glück wieder ab, noch mal ein Jahr weiter und man siehts hoffentlich nicht mehr, aber das ist schon nicht ohne.
Von daher wäre ich mit den Rollos etwas vorsichtig.
Liebe Grüße
Andrea
katzenelke
26.08.2012, 17:12
Hallihallo,
was das Rollo angeht - die habe ich auch gerne in Gebrauch - den Tisch (Kiefer)habe ich mir mit dem Bügeleisen verdorben - nicht mit dem Rollo :) ich habe aber auch immer was drunter.....
Dann dachte ich - biste mal Schlau - sparst Dir das Geld für die Bastmatte und kaufst eine Strandmatte - ist ja auch schön weich.......
Gut das Ihr gerade auf das Thema gekommen seid - so habe ich sie heute endlich mal ausprobiert .
Alle Richtungen rollen geht auch nicht, ist aber sonst ganz nett, wird aber nicht so lange halten, wie das Rollo oder die Antirutschmatte, die ich auch gerne nehme.
Habe jetzt schon diverse Krümel von der Wolle abgefischt - nach der ersten Benutzung !
Das Rollo hatte ich übrigens in zwei Größen vom dänischem Bettenlager (ca 14,-)- war auch nicht so teuer , Strandmatten gibt es zur Zeit für knapp nen Oiro allüberall. Man muß nur drauf achten, das die Sachen supertrocken in die Ecke gestellt werden - mein erstes Rollo fing ganz schnell an zu gammeln *örg*
Als Schablone benutze ich auch Trittschallfolie - hatten wir noch eine Rolle im Keller oder Lupo, wenn sie sowieso als Schutz mit in irgendeinem Paket ist .....
Lieben Gruß
Elke
Also ich hab ja am Anfang nur Noppenfolie genommen, bis ich dann aus der Not heraus ein Plastiktischtuch zerschnitten hab. Das ist auf jeden Fall viel besser als Noppenfolie.
Dann hab ich mir endlich mal Trittschallfolie bei Filzrausch bestellt, allerdings nur 2mm.
Wenn die verbraucht ist werd ich die 5mm nehmen, und ich glaub, das ist das perfekteste Schablonenmaterial für mich
GLG, Nora
Ich war vorhin im Baumarkt um mir Trittschallfolie zu kaufen. Die dickste die's hier gibt ist 3mm und die gibt's auch nicht als Meterware, sondern im 10m Paket. Dann dachte ich, naja dann kauf ich mir halt ein Stueck PVC, das war auch super teuer, £11 pro Quadratmeter das billigste, das sind ca 14 Euro... wow. Naja, ich hab dann halt doch die 10m Trittschallfolie genommen und hoffe auch, dass das damit jetzt funktioniert. Die Menge wird mir bis an mein Lebensende reichen.
LG,
Inghinn
Hallo,
die Menge wird niemals bis an dein Lebensende reichen - es ist unglaublich welche Mengen Plastikmüll man beim Schablonenproduzieren so erzeugen kann. Stelle ich jedenfalls immer wieder fest.
Liebe Grüße
Andrea
Filzundgut
26.08.2012, 19:13
Hallo Inghinn,
da kann ich Andrea nur zustimmen, das reicht nicht für ein ganzes Filzerleben :D:D. Ich heb ja wirklich jede Schablone auf und benutze sie immer wieder, aber ich komm auch immer wieder auf neue Ideen und Formen und da brauch ich immer wieder neue Schablonen, ich weiß gar nicht, wie hoch mein Schablonenberg mittlerweile schon ist :o. Aber in den Müll kommen die erst, wenn sie auseinanderfallen!!
Übrigens, was mir an der Trittschallfolie auch gut gefällt und ich eben vergessen hatte zu erwähnen - man kann darauf wunderbar mit Kugelschreiber vorzeichnen!!
Liebe Grüße
Barbara
Ja, das find ich auch super, dass man die Folie so gut beschriften kann.
Geht allerdings auch bei Plastiktischtuch ganz gut.
Inghinn, das ist ja super, dass der Baumarkt bei Euch auch am Sonntag offen hat
GLG, Nora
sonnenscheinchen17
26.08.2012, 22:15
Hallo.
Ich hab heute meinen Schwiegerpapa (Bodenleger) auf Reste von 5mm Trittschalldämmung angesetzt! Danke für den Tip!
Und bei "textiles Werken" gibt's ja interessante Kurse! :D
@ Nora - ja hier ist grundsaetzlich alles 7 Tage pro Woche offen, die einzigen Tage wo wirklich alles zu ist sind 25.12. und 01.01. Die grossen Supermaerkte sind rund um die Uhr offen, ausser Fleischerstand und Fisch usw. die sind dann nur bis 20 Uhr offen. Aber ich geh oft nachts einkaufen, dann ist nicht so viel Betrieb.
LG,
Inghinn
Na, das ist ja super. Obwohl ich wahrscheinlich nicht nachts einkaufen würde.
Aber allein schon zu wissen, man könnte wenn man wollte
GLG, Nora
Hallo,
wir sind ja nun ordentlich am OTen. Aber ich mag diese "Rundum-Öffnungszeiten" nicht gerne. Ich habe einige Jahre meines Lebens Schicht gearbeitet (aber nur Früh und Spät) und finde das im Rückblick doch schon deutlich anstrengender als solche Arbeitszeiten wie ich sie heutzutage habe.
Mir ist das jetzt schon etwas peinlich, wenn ich ab und zu (kommt aber echt selten vor) um 9 Uhr erst mit meiner Einkauferei fertig werde und ich denk dann immer, dass die armen Verkäufer/innen nur wegen so Leuten wie mir dann so blöde Schichten arbeiten müssen.
Also wenn es dann wirklich Nacht würde da würde ich mir noch seltsamer vorkommen. Aber jetzt sind wir ja echt am Smaltalken...
Liebe Grüße
Andrea
die.waschkueche
29.08.2012, 17:02
Ich verwende Trittschalldämmung 3 mm von der Rolle, da ich die Schablonenn immer wieder verwende halte ich es auch nicht für so bedenklich. Teichfolie wird auch gern genommen. Ebenfalls gut wiederverwendbar.
Bei I.kea gibt es übrigens keine Bambusrollos mehr. Schon lange nicht mehr. Ich habe aber aufgehört mit Rollos zu arbeiten. Ich verwende beim Walken nur noch Fliegengittergaze, wenn überhaupt und einen festen, sehr schweren Kern. Meistens noch nicht mal mehr das Fliegengitter, sondern nur die Eisenstange um die ich den Filz wickle.
Grüsse Doris
Ich hatte vor kurzem mal ein Youtube Video gesehen wo jemand mit dickem Karton gearbeitet hat. Wiederverwendbar ist das dann bestimmt nicht, aber versuchen werd ich's mal.
LG,
Inghinn
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.