Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blatt als Schale
Huhu!
Ich habe grade einen 'Auftrag' von meiner Schwester bekommen. Sie möchte gerne für ihre Katze ein Körbchen in Form eines Blattes! An sich nicht sooo das Problem, ABER ich habe natürlich keine Schale mit den Maßen (50 breit, 25 tief und 15 hoch) die ich umfilzen kann. Mir juckt es aber sooooo sehr in den Fingern!!!:D
jetzt meine Frage: kann ich die Schale auch als breites U bzw. mit einer Schablone die aussieht wie ein Boot filzen????:confused:
Hab grade die errechneten Maße aufgemalt, aber das kommt mir irgendwie spanisch vor...:o
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, oder soll ich mir doch besser eine formgebende Schale holen/basteln???
Hilfeeee!!!!
katzenelke
26.02.2012, 19:34
Hallihallo,
das habe ich auch versucht :D
War dann aber doch etwas zu blöd.....
Ich habe unseren Wäschekorb als Modell genommen.............
Ich bin dann daran gescheitert, das bei den runden Schalen in der Mitte mehr Wolle liegen muß und der Rand dünner ausgelegt werden soll, danach viertels bzw achtelst Du ja beim Walken- um die Form zu bekommen das hat bei mir nicht geklappt...
Wenn da also jemand tolle Tips hat - ich wäre megadankbar !
Ganz lieben Gruß
Elke
Filzundgut
26.02.2012, 20:06
Hallo,
also ein Blatt als Schale würd ich als Hohlform filzen, die Schablonenform so in etwa wie ein halbes Blatt (wie ein Blatt in der Länge gefaltet), dann oben aufschneiden und mit der Filzmaus die Form rausarbeiten. Das wär die Methode meiner Wahl so ganz spontan.
Liebe Grüße
Barbara
So hatte ich mir das auch gedacht...schaffe ich es dann auch den Boden 25 cm tief zu filzen wenn ichfrüh genug die Schablone entferne und mit den Händen die Form bearbeite, also zwischen den Händen reibe???
Filzundgut
26.02.2012, 21:09
Ich würd die Schablone dann entsprechend anpassen, also bischen weiter rund unten - Schrumpfung nicht vergessen!! Ich mache alle Gefäße so, bisher hats immer funktioniert.
Liebe Grüße
Barbara
Danke Barbara!!!
Heute ist es leider schon zu spät, aber ich werde es morgen direkt ausprobieren!!:)
LG
Sara
Filzundgut
27.02.2012, 05:42
Dann wünsch ich gutes Gelingen!! Bin schon auf das Ergebnis gespannt!!!
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
27.02.2012, 17:35
Hallihallo Sara,
und, wie sieht es aus ???
Ich habe Deine Idee und Tips freudig aufgegriffen und heute losgelegt........
Das klappt so ganz gut, allerdings habe ich auch ein kleineres Format gewählt, war ja nur zum testen :rolleyes:
Also - Blattform ist da, Tiefe ist da und in allerletzter Minute habe ich alles verrissen - ich wollte auch so Blattadern ausprobieren - hatte extra im Untergrund verschiedene Grüns gelegt.
Und was ist ??? ich habe genau in Sichtfläche zwei dicke Löcher reingeschnitten:mad:
Mal sehen, wie ich das geflickt bekomme........
Ansonsten bin ich riesig auf Dein Ergebnis gespannt - meine Fotos kommen dann später.
Ganz lieben Gruß
elke
Hey Elke!
Ich bin auch grade fleißig dabei, aber immer noch beim Auslegen...:verymad:
Wegen der Größe muss ich auf dem Boden arbeiten und das geht ganz schön in den Rücken!!!;)
Also ist grad ne Zigarettenpause angesagt!
Ich hab mal ganz spontan Bergschafvlies untenrum mit eingearbeitet...mal sehen obs ne schlaue Idee war!? :confused:
Vor allem wegen dem Schrumpfen...solltest du jemanden verzweifelt schreien hören, das bin dann wohl ich!!!:D
Blattadern rein zu schneiden finde ich auch ziemlich mutig, sowas traue ich mir noch nicht zu, ich arbeite noch mit verschiedenen Grüntönen und selbst das sieht nicht immer ergreifend aus!;)
Viel Erfolg beim Flicken und wenns net ganz klappt, sag das ist extra, in der Natur haben Blätter doch auch Löcher!!!:D
Liebe Grüße
Sara
Filzundgut
27.02.2012, 21:49
Hallo Sara und Katzenelke,
ich hab nochmal nachgedacht wegen der Blattadern und da ist mir was eingefallen: habe vor kurzem eine Tasche gefilzt und für das Muster auf der Taschenklappe gerollte Frischhaltefolie eingefilzt, nach dem Walken habe ich dann auf der Folie entlang mit einem superscharfen Messer eingeschnitten und so keine Löcher bekommen. Vielleicht kann man auch so Blattadern in die Schale bekommen:confused:. Man müsst es mal in klein ausprobieren, das mit der Tasche war auch mein erster Versuch in die Richtung. Hier sind mal Bilder (im Album sieht man die größer):
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1595&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1595) http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1597&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1597)
Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!
Barbara
Die Folie ist echt ne clevere Idee, leider schon zu spät, aber bleibt gespeichert für Dekoblätter! Vielen Dank!!!
Also mein Zwischenstand: Rückenschmerzen, nach nassem Bergschaf riechendes Wohnzimmer, aufgeweichte Hände und ein ähh... grünes Etwas, das eher nach einem Boot aussieht als ein Blatt...außerdem hab ich jetzt Elkes Problem mit meiner Deko dran...:verymad: Einige Blättchen sitzen bombenfest und andere naja (ich glaub nur mein böser Blick hält sie an meinem Bö(ö)tchen!!!:verymad::verymad::verymad:
Das mit den Bildern muss ich noch lernen !!
Gute Nacht
Sara
katzenelke
29.02.2012, 15:57
Die Folie ist echt ne clevere Idee, leider schon zu spät, aber bleibt gespeichert für Dekoblätter! Vielen Dank!!!
Also mein Zwischenstand: Rückenschmerzen, nach nassem Bergschaf riechendes Wohnzimmer, aufgeweichte Hände und ein ähh... grünes Etwas, das eher nach einem Boot aussieht als ein Blatt...außerdem hab ich jetzt Elkes Problem mit meiner Deko dran...:verymad: Einige Blättchen sitzen bombenfest und andere naja (ich glaub nur mein böser Blick hält sie an meinem Bö(ö)tchen!!!:verymad::verymad::verymad:
Das mit den Bildern muss ich noch lernen !!
Gute Nacht
Sara
Hallihallo Sara,
na Rückenschmerzen wieder gut ?
Und, was macht der Blätterwald ???
Ich lade die Bilder immer über Picr.de hoch - geht einfach, schnell und ist kostenlos...............
Bin schon sooo gespannt :rolleyes:
Lieben Gruß
elke
Filzundgut
29.02.2012, 17:04
Hallo Sara und Katzenelke,
wie sehn Eure Schalen aus??? Ich bin sooooooooooo neugierig....! Ich könnt ja auch mal... soll ich...?!
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
29.02.2012, 18:21
Hallihallo Barbara....
Du bist ja neugierig *lach* aber ich ja auch !
Ich wollte ja eigentlich auf Sara warten - aber .....
Hier ist meine "gepfuschte" Schale, auch eher ein grünes Boot :D
Am Besten finde ich den Wulst in der Mitte - hier darf er mal sein...........
http://up.picr.de/9690414gds.jpg
http://up.picr.de/9690419yeq.jpg
http://up.picr.de/9690424hrb.jpg
Und klar, wenn es ich in den Fingern juckt - wir können nur lernen............................
Ganz lieben Gruß
Elke
Filzundgut
29.02.2012, 19:07
Huuuiiiii die ist ja totaaal schön!! Von wegen gepfuscht, wo waren denn da Löcher?? Ich find das sieht genau nach Blatt aus und nicht nach Boot!
Hmm ich hab gar nicht mehr genug grün - vielleicht mach ich ein Herbstblatt - hab noch nie ein Blattschale gemacht. Wie groß ist denn Deine Schale und wie viel Wolle hast Du benötigt?
Die kleinen Salamander find ich auch total schön - genauso wie alle die tollen Schalen in Deinem Album, also wenn die Coonies aushalten, dann halten die unsere 3 Leichtgewichte auch aus:)!
Jedenfalls hat sich Deine Arbeit ganz doll gelohnt!!
Liebe Grüße
Barbara
Ja aber Hallo!!!
Die Schale ist ja der Knaller!!!:supertop:
Rücken ist wieder fit, aber nach den Bildern meine Motivation futsch. Gehe sie jetzt weinend suchen und mach mich dann ans Werk!
Ich brauch auch unbedingt solche Salamander!!!:D
LG
Sara
katzenelke
29.02.2012, 20:20
:eek:Och Männo Sara, das wollte ich wirklich nicht - los zeig Deine Schale sofort !
Sonst lösche ich sofort meine Bilder :o
Die Salamander sind der Pfusch :rolleyes: - da waren die Löcher drunter und ich habe so überlegt....
naja, Marienkäfer und Blümchen sind nicht so meins -aber Geckos - die Glücksbringer....
Ausgeschnitten (boah, was ne Arbeit fisselig und nervig....) und (pssst weghören:o) geklebt, weil mir zum annadeln nun wirklich die Geduld gefehlt hat........
Die Schale ist 59x 37 x 19 (och, hätte ich icht gedacht....) von Punkt zu Punkt Aussen gemessen...
Und vielen Dank für Eure Komplimente - das tut richtig gut und morgen mach ich noch eine, danach habe ich auch erstmal keine Zeit mehr für.......
Ganz lieben Gruß
Elke
Filzundgut
29.02.2012, 21:37
Da hast Du die Löcher sehr geschickt kaschiert, merkt doch keiner - und die Geckos sind klasse - die sehn so perfekt aus, ich dachte das wären die aus Vorfilz, aber selbst ausgeschnitten ist super - hätt ich nicht so hinbekommen, hab einfach kein Geschick für Proportionen...:o.
Dann bin ich mal auf Deine Bilder von morgen gespannt:D und auf die Bilder von Sara!!
Liebe Grüße und gute Nacht
Barbara
Sodele...mal schauen...ganz fertig bin ich noch nicht, Innen ist jetzt Außen, weil man sonst das "schöne" Muster nicht sehen kann, die Ränder müssen noch bearbeitet werden, damit sie stabiler werden!
Und es ist immer noch ein Boot!!!!!!!:o
Ich glaube ich muss die Schablone noch mal überarbeiten!
Für Tips und Belehrungen jeglicher Art bin ich dankbar!!!!!:D
Technik ist definitiv nicht mein Ding :traurig:
katzenelke
01.03.2012, 11:03
Guten Morgen Sara,
guck mal - das hier ist die "Ausgangsbasis" für meine "Schablone
http://up.picr.de/9565453uxb.jpgDas war mein erster Versuch ein Blatt / Boot zu filzen - ist natürlich voll nichts geworden - aber ein schicker "Teppich".Also - das Ding (die Folie davon) habe ich halbiert und dann losgelegt mit auslegen.....Der untere, also rundere Teil und die mittlere Blattander habe ich dicker ausgelegt.Dann gerollt und gerollt und gerollt usw.....Anschliessend (da war die Schablone dann auch schon länger raus) habe ich - wie male ich das denn jetzt auf? Moment.....Ah mal sehen A das hier ist das Wollteil, das Du vorliegen hast.Du nimmst jetzt die Füßchen von dem A und legst sie auf die Spitze anschliessend faltest Du den Packen einmal hälftig.jetzt packst Dudie breite Seite und schlägst sie ordentlich auf dem Duschboden aus - auffalten, die andere Seite schlagen.Jetzt wieder auffalten und das Böötchen andersrum falten also das A auf die Seite legen (> und den unteren Teil auf den oberen legen und Schlagen, schlagen bis Du beim Auffalten einen"Spitzhut" hast - jetzt mal über eine große Schale in Form ziehen, die Ränder extra walken und mal schauen.......Ich habe Stunden gebraucht, bis alles so fest war - deswegen habe ich Dich bewundert, das Du soo spät noch angefangen hast ;)ich hoffe, das war einigermassen verständlich? Bin eher schlecht im Erklären und kann besser zeigen:oWo ist denn jetzt Dein Blatt ?ich sehe leider keine Fotos.....Ganz lieben GrußElke
Sieht aus wie ein gefilzter, grüner Brotkorb...:o
Aber ich denke, es wird seinen Zweck erfüllen und bis ich endlich meine Katze/n bekomme hab ich die Technik drauf!!!:D
Deine Beschreibung hört sich gut an, hab aber schon das A leider nicht verstanden...tschuldigung :o
Bei meinem nächsten Versuch steh ich höchstwahrscheinlich mit Filzlappen und Laptop im Badezimmer und fahnde nach dem A und wenn ichs gefunden hab schlag ich kaputt...äääähhh...so ungefähr, oder???:lach:
LG
Sara
katzenelke
01.03.2012, 18:57
Hallihallo Sara !
Die ist doch schön geworden - weiß gar nicht, was Du hast !
Schön gleichmäßig und von der Form her doch ein Buchenblatt :)
Müßtest meine sehen, die ich heute hingewurstet habe.......
Schröcklich,schröcklich - ist auch noch nicht fertig, weil das Mistding sich einfach gewehrt hat, die Form anzunehmen und überhaupt !......
Also ich bin der festen Überzeugung, das Deine Schwester sich freut !
Toll :supertop:
Ganz lieben Gruß
elke, völlig fertig..............................
Danke Elke!!!
Balsam für die Filzerseele!:D
Sie muss sich freuen, weil sie die Schale morgen zum Geburtstag bekommt und sie kann mich ja schließlich nicht vor den anderen Gästen blamieren....hoffe ich doch!:o
Außerdem bekommt sie definitiv nen Filztag mit mir geschenkt und ein Filzgroßprjektverbot!!!
Katzenhöhle und Schale reichen erstmal, muss meine Nerven schonen. :D
Ich bin sicher du bekommst deine ´schröckliche´ Schale in den Griff und bin ziemlich gespannt!!!
Her mit Bildern!!!!
LG
Sara (die zur Wolle schielt, ich könnte ja heute wenigstens noch auslegen und anfilzen....)
katzenelke
01.03.2012, 19:22
:D:D:D
Man muß schon etwas sehr bekloppt sein :D:D:D
Ich hatte Dein erstes Foto kommentiert, als noch gar kein Text dabei stand.....
Wenn Du die umgeklappten Ränder abschneidest - ist die Blattform noch deutlicher oder ?
Ja, ich dacht mir schon, das es sehr schwer verständlich ist, macht ja nix, ging ja auch ohne......
ich kann leider so gar nicht malen (un d schon gar nicht online ) deswegen hatte ich das große "A" als Form gedacht....... Damit Du ungefähr weißt , wie Du falten mußt.....
Ach Deine Schwester wird sich freuen und das bestimmt icht nur, wegen der anderen Leute !
Wenn nicht - soll sie sich doch selber eine machen:) nette Idee, mit dem Filztaggeburtstaggeschenk !
So - ich muß jetzt erstmal abgearbeitete Kalorien nachfüllen und ne Runde sitzen...
Wie lange hast Du jetzt insgesamt gebraucht ????
Lieben Gruß, herzlichen Glückwunsch morgen an Deine Schwester
Elke
Filzundgut
01.03.2012, 19:27
Hallo Sara,
Deine Schale ist auch total schön geworden, da wird sich Deine Schwester ganz bestimmt freuen:daumenhoch: - und so ein Filztag mit Dir ist eine super Idee, da sieht sie auch gleich, wie doll Du Dich für sie ins Zeug gelegt hast - am besten überträgst Du ihr an dem Tag das Walken:D:D!
Hallo Katzenelke,
ooch so schröcklich wird die Schale von heute nicht sein, wenn ich Deine von Gestern so anschau - man meint das selber immer nur, weil man die Sachen anderer Leute besser findet - nu will ich aber auch Bilder von der heutigen Schale sehn!!
Ich hab mich entschlossen, auch eine zu machen, weiß nur noch nicht wann - weil ich jetzt gerade von Filzrausch meine neue Woll-Lieferung bekommen hab und da hab ich mir das Arbeitsbuch "Im Filz getragen" mitbestellt - super Anleitungen und Beschreibungen und am liebsten würd ich jetzt damit loslegen.... hach mal sehn, am Sonntag weiß ich mehr - und dann gibt's auch von mir Bilder (hoffentlich keine schröcklichen:o).
Liebe Grüße an Euch beide
Barbara
Ich hab bis jetzt ungefähr (mit Auslegen) 5 Stunden gebraucht.
Ich denke die nächsten Schalen gehen etwas flotter!:daumenhoch:
Ich wünsch dir guten Hunger und einen entspannten Abend!!!
Liebe Grüße
Sara
katzenelke
01.03.2012, 19:35
@sara, jepp solange ungefähr habe ich vorgestern auch gebraucht...
heute dagegen mehr als 6 h und die ist noch nicht fertig.....
Wollte Reste aufbrauchen - und habe Vlies und Strangwolle gemischt.....
Jetzt sieht das "Blatt" ein wenig schmutzig aus, ein wenig "blutbefleckt" weil das Rot so komisch wurde, sie will die Blattform nicht und überhaupt - das ganze ist sehr unregelmäßig - naja. Fotos gibt es morgen oder übermorgen......
@barbara - da bin ich schon gespannt - auf Beides, deine Schale und vor allem, wie Du mit dem Buch zufrieden bist und was Du dann zauberst.....
Mir schwebt ja auch immer noch ein Pulli vor - die Wolle habe ich schon hier (Merino mit Seide) aber trau mich nicht - ausserdem warte ich, das es wärmer wird, weil das große Teil muß ich im Garten machen.........
So - Feierabend,
lieben Gruß
Elke
Filzundgut
01.03.2012, 19:44
Hallo Katzenelke,
also beim Durchlesen von dem Buch ist mir schon so der ein oder andere Fehler, den ich bisher bei Taschen gemacht habe, aufgefallen - manchmal macht man es sich halt selbst schwer, wenn man mal wieder ein dickes Brett vorm Kopf hat...:eek:.
Ich berichte dann über mein Gewerkel, was auch immer es wird...
... aber Pullover im Garten?? - hoffentlich bleibts windstill !!!:)
So, nu setz Dich, hast genug geschafft!
Liebe Grüße
Barbara
hoert doch mal auf zu meckern, eure schalen sind doch schoen
ist doch klar das es nicht mehr so genau wie ein blatt aussieht und mehr wie ein boot, denn blaetter sind doch platt, aber das ne schale sein soll, wirds eben ein blattboot,
seit mal lieber stolz auf euch
doris die euch, sobald ihre koerbe trocken sind, auch mal wieder zeigt was sie so macht
Filzundgut
02.03.2012, 19:58
Huhu,
hab mich dazu entschlossen, die Schale zuerst auszuprobieren, das lässt mir ja sonst doch keine Ruhe:D.
Und jetzt muss ich doch mal fragen, was habt Ihr für die Schalen/Katzenschalen für Wolle genommen? Hab mal meine Vorräte durchforstet und hab noch Gotland weiß im Vlies und Gotlandlamm grau im Vlies vorrätig, beides mittelfein. Alles andere, was ich da habe, ist wohl zu fein und würde die Form nicht halten (wenn unsere zwei großen sich drin räkeln:rolleyes:). Das müsste doch gehn denk ich und wie viele Lagen habt Ihr gemacht??
@Sara: Wie kam das tolle Geburtstagsgeschenk an, los erzähl??!!
@Elke: Naaa, wieder fit?? Oder Muskelkater??
Liebe Grüße
Barbara
Huhu!
Ich kenn das, es juckt in den Fingern, du schielst immer wieder zur Wolle und du denkst ständig darüber nach wie mans am Besten macht! :D
Ich habe zuerst 3 Schichten Merino (Kammzug) ausgelegt, dann spontan 'untenherum', also für den Boden und halbe Seitenhöhe, Bergschafvlies, und zum Schluss nochmal 3 Lagen Merino! Kann dir jetzt aber leider nicht sagen wie fein mein Merino ist....:o Sorry! Bei einer Anfangsgröße von 66 mal 60 cm erklärt das auch das langwierige Auslegen!!!;)
Ich habe die Schale aber auch kaum gewalkt, ich hab eher mit In Form ziehen und Reiben gearbeitet. Ich hab mich dann hauptsächlich auf den oberen Rand ohne Bergschaf konzentriert und selbst nur die Merinowolle ist stabil geworden!
Meine Schwester hat sich riesig gefreut und der Kater ist auch direkt reingesprungen!:supertop:
Wenn ich mal wieder da bin mach ich ein Foto von Schale mit Kater fürs Album!!!
Hast du schon angefangen???Ich weiß nicht wie stabil Gotland wird, damit hab och noch nicht gearbeitet. Du kannst ja auch eine kleine Probeschale machen....
Ich bin richtig gespannt!!!
Los, trau dich! :D
Liebe Grüße
Sara
katzenelke
03.03.2012, 13:01
Hallo und "guten Morgen" (habe Nachtwache...)
Ne, alles andere als fit - mir schläft dauernd die Hand ein - da ist wohl mal Kyttasalbe gefragt:(
auf Deine Schale bin ich gespannt Barbara !
Und auf die Fotos von Schwesters Kater im Boot auch :D
Also ich habe ebenfalls nur mit Merinovlies und Kammzug gearbeitet - aber wieviel Lagen ? eine dicke Vliesschicht und mehrere dünne Kammzug - da ebenfalls am "Boden" mehr als am Rand.......
Die meisten meiner Schalen sind aus Merino, bei einigen habe ich auch Steinschaf mit drin - das frisst sich aber ordentlich durch die anderen Farben.
Für Stabilität sorgt bei mir das Walken und vor die Wand schlagen........
Viel Spass wünsche ich Dir Barbara, wahrscheinlich bist Du schon fertig ????
Ganz lieben Gruß
elke
P.S. Die Geckos sind aus einem "Wollpatch" ausgeschnitten - ebenfalls ein Ebay Fehlkauf, gibt es aber bei Wollzwerg oder ähnlich zu kaufen........
Filzundgut
03.03.2012, 19:09
Hallöchen Ihr beiden,
ich bin sooooooooooooo platt, Gummiarme und Horn auf den Knien :rolleyes:...... hab eine Schale gefilzt, aber keine Blattschale, sondern so eine Art Schale/Körbchen für unsre süßen Puschelträger - auf dem Boden gefilzt, puuh.
Ist ganz nett geworden denk ich, die Gotlandlammwolle in grau hab ich genommen, die hat gut gefilzt, in knapp 4 Stunden war ich fertig und meine ollen Knochen auch....
So, ne jetzt wollt Ihr Bilder, weil Ihr nämlich genauso neugierig seid wie ich :p. O.k., hier sind sie (oder in meinem Album, da müssten die Bilder größer erscheinen:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1647&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1647) http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1646&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=248&pictureid=1646)
Der rote Schatten ist vom Blitz, eingefilzt hab ich rostrotes und maigrünes Leinen sowie gelbliche Tussahseide, den Rand hab ich zum reinklettern für unsre Kleine etwas umgebogen - die wird das sowieso wieder für sich beschlagnahmen....:D
Hoffentlich schaff ich mit meinen lahmen Armen morgen noch den Schal aus Alpaka, den ich mir unbedingt noch machen will, davon hab ich diese Woche ein Probestück gefilzt und das ist soooooooooo kuschelig, ich mussssss diesen Schal haben:rolleyes: !
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
03.03.2012, 22:46
Huhu,sieht interessant aus die Schale ! Ein absolutes Herbstwinterblatt :-)Sind das Leinenfasern oder Leinenstoff ?Bin gerade auf der Arbeit - da ist der Bildschirm nicht so toll (und ausserdem ja auch nicht erlaubt, aber ich was soooo neugierig :-)Son kleinen Schal schaffst Du auch noch !Tschakkkaaaaa :-)Lieben Gruß und schönen Abend nochElke, etwas in Hektik...........
Deine Schale ist ja klasse geworden!!!
Das Leinenthema interessiert mich jetzt auch, weil Leinenstoff hab ich auch noch!:D
Den Rand so schön zu biegen hab ich nicht hinbekommen, hast du ein Hilfsmittel genommen??? Vielleicht hätte ich wie bei meinen Sternenschalen einen Tennisball nehmen sollen, oder meine Geduld war einfach am Ende...;)
Ich glaub ich weiß was ich morgen mache!!!
Und ich kann aus auf-dem-Boden-filzen-Erfahrung sagen, den Schal schaffst du mit links!!!:daumenhoch:
Liebe Grüße
Sara
Filzundgut
04.03.2012, 14:02
Hallöchen,
vielen Dank für Euer Lob:D!
So, mein Schal ist dann fertig - Tschakka! hat geholfen;) - und ich bin auch fix und fertig! Puuuuh, jetzt könnt ich ne Massage brauchen!!
Das Leinen in der Schale ist Kammzug (von Filzrausch "buntes Leinen":daumenhoch:), aber bestimmt lässt sich auch dünner Leinenstoff einfilzen, da geht die Wolle bestimmt gut durch, in meinem Album "Mein Filzkram" hab ich auch einen Cacheur in blau mit naturfarbenen Leinenfasern und mein neuer Schal ist im Album "Meine Schals" auch in groß zu sehn. Gerade eben fertig trockengebügelt und fotografiert:D! Hier schon mal ein kleines Bild:
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=261&pictureid=1648&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=261&pictureid=1648) Alpakawolle mit der Melange "Flammenspiel", beides von Filzrausch.
Für den Rand von der Schale hab ich eine Walkmaus genommen, ging gut damit!
Heute morgen war sie trocken und ich hab sie den Süßen ins Wohnzimmer gestellt - und wer klettert als erstes rein und lässt sich fallen - unsre Kleine wie vermutet.
So, jetzt geh ich mal auf meine Massagematte und dann wird noch was leckeres gekocht.
Schönen Sonntag wünsch ich Euch noch!
Liebe Grüße
Barbara
Also Euer Thema Blatt hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt musste ich es auch unbedingt probieren ..., habe es endlich geschafft...., Bilder gibt es morgen.Habe nur platt gearbeitet und Reste Wolle verarbeitet. Die obere Seite (innen) ist schön geworden,die andere Seite auwaia..,
da habe ich die Schollentechnik probiert!!!:eek:
Jetzt hängt das Blatt an der Schüssel und soll trocknen und ich gehe ins Bett :)
Gute Nacht
Ines
Filzundgut
05.03.2012, 12:15
Hallo Seni,
schön, noch eine mit Schale!!! Bin schon gespannt auf die Bilder, man lernt ja nie aus!!
Schollentechnik weiß ich nicht so richtig wie es geht, aber ausprobieren werd ich das trotzdem, learning bei doing....:D.
Liebe Grüße
Barbara
Hier wie versprochen , die Bilder von meiner Schale. Gar nicht so einfach mit dem Foto!!
Die Blume und der angedeutete Käfer sollten mit darauf,habe aber irgendwie den Zeitpunkt
verpasst. Was meint Ihr, soll ich noch aufnadeln? :confused:
Liebe Grüsse Ineshttp://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=238&pictureid=1651&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=238&pictureid=1651') http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=238&pictureid=1650&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=238&pictureid=1650') http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=238&pictureid=1649&thumb=1 ('http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=238&pictureid=1649')
katzenelke
05.03.2012, 16:19
Hallihallo !
Hihihi, erste Komplimentgeberin :D
Die Schale sieht gut aus ! Wie ein richtiges Blatt - ist toll geworden :supertop:
Was die Blume angeht - soll die Schale für Katzen sein ? Dann würde ich sie einfach weglassen - ist ja ne schicke Beute und eigentlich zu Schade dafür.....
Läßt sich dann auch schwerer entfusseln..........
Wenn Du sie doch annadeln willst - da müßte Dir ein "Nadelexperte" antworten, mir fehlte dafür immer die Geduld :-)
Ganz lieben Gruß
elke
Danke Elke,
nein, die Schale ist nicht für eine Katze ( mein Partner mag keine Tiere im Haus ).
Ihr habt nur soviel gezeigt und darüber gesprochen,da wollte ich auch unbedingt eine Blattschale!!
Darum wollte ich sie ja auch verzieren!! Mal sehen,wen ich damit beglücke!!!
Vielen Dank für Dein Kompliment!!
Vieleicht wäre es sogar eine Idee fürs Forum,so eine Art Monatsaufgabe!! Natürlich freiwillig, wäre bestimmt interessant!!!
Liebe Grüsse
Ines
Hey seni!
Deine Schale ist spitze geworden, sie wirkt richtig klasse mit den dunklen Adern und der braunen Unterseite!
Von mir ein Megakompliment!!!!!:supertop:
Von wegen nur mal ausprobieren....:p
Die Blume als Kontrast finde ich auch gut, kann dir aber leider auch keine Nadeltips geben.
Liebe Grüße
Sara, die zur Wolle guckt und definitiv viel mehr grün braucht!!!!!!!!
Filzundgut
05.03.2012, 17:53
Hallo Seni,
prima, die Schale schaut gut aus, vor allem die Blattadern sind auch schön deutlich geworden!! Ich glaub wir haben hier eine Blattschalenfilzerei losgetreten, hihi:daumenhoch:.
Liebe Grüße
Barbara
Es war für mich schon eine kleine Herausforderung,solange filze ich ja auch noch nicht und ich brauche auch immer kleine Herausforderung!!:)
Schön,dass sie Euch gefällt!!
@Sara,ja grün scheint wirklich eine Farbe von der man nie genug hat :)
Auf zu neuen Projekten,...ganz gespannt was Ihr als nächstes anstosst
Liebe Grüsse
Ines
Filzundgut
05.03.2012, 19:33
Anstoß-Thread, hihi:supertop:
Ist ja nicht so als hätte ich keine Ideen mehr!:D
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich über ein 'Muster' filze??????
Prägt sich das Muster ein, wenn ich es nach kurzem Anfilzen über meine Drahtschale ziehe und kräftig reibe und ohne Walken arbeite???
Hat da jemand Erfahrung mit????
Liebe Grüße
Sara
Filzundgut
05.03.2012, 21:51
Hmmm, da hab ich leider keine Erfahrungen drin, könnte mir aber vorstellen, dass es sich einprägt, wenn es auf der Drahtschale danach auch trocknet, vielleicht mit irgendwas beschwert.
Liebe Grüße
Barbara
Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, aber denke auch,es wird sich durchdrücken.Nur glaube ich.dass Du irgendwas machen musst,um die Konturen zu betonen (Sticken ,farbig arbeiten etc.)
Ganz gespanntwartend.....
Liebe Grüsse
Ines
Puuhhh...
Es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand!:)
Ich hab natürlich gestern Abend (halb neun) noch die Wolle rausgeholt :o
Habe 5 Lagen Merino ausgelegt, vorsichtig angefilzt, aufgeschnitten (vorsicht, vorsicht, weils innen nämlich noch nicht wirklich angefilzt war), über die Schale gezogen, Noppenfolie drüber und filzen, filzen, filzen...mittlerweile hält sie ganz gut, also ohne Folie weiter....muss aber noch ein Weilchen weitermachen, weil ich mich einfach nicht traue den Filz von der Schale zu nehmen (unregelmäßiges Muster:eek:)
Sodele...Pause zu Ende und weiter schaffen!!!
Bilder folgen :D
Liebe Grüße
Sara
Filzundgut
06.03.2012, 20:07
Hallo Sara,
dann wünsch ich mal weiter gutes Gelingen, das wird schon, wirst sehn! :daumenhoch:
Zu dem Thema Leinen hatte ich weiter oben (Seite 3) schon was geschrieben für Dich und Elke.
Viel Erfolg!!
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
10.03.2012, 12:43
Hallihallo,
na, wie sieht es mit dem eingeprägtem Muster aus ???
Das geht bestimmt, aber ob es haltbar ist ??
Spätestens nach der ersten Wäsche ist das Muster bestimmt weg, oder ?
Und da ich hier alles mit der "Wunderbürste" abbürste um den Katzenplüsch abzubekommen, wäre das bei uns nicht soooo haltbar - bei mir verschwindet innerhalb kürzester Zeit sogar die Seide.........
Ich habe mich dann auch nochmal ans Blatt gewagt.
Die erste orangefarbene wollte und wollte nichts werden und hat jetzt auch eine hinten Flach, vorne Hochform (besser als vokuhila:D) Egal
Die zweite , die grüne ist von der Form her total gelungen - aaaaaaber man sieht doch deutlich, das ich nur eine Hirnzelle habe, was das räumliche Denken angeht;)
Ich habe mit zwei Schablonen gearbeitet und gleichzeitig ausgelegt - hahahaha - natürlich falsch rum.
Aber dafür ist sie superstabil und tief geworden und mit ein ganz bisschen Schablonentechnik habe ich auch probiert.......
Auch hier hat sich die Wolle zunächst gewehrt - ich glaube, das liegt an dem gelben Vlies, keine Ahnung, was das für Wolle ist - die frisst Mengen an Seife und Wasser,unglaublich:(
So - auf dem ersten Fotos seht ihr nochmal die letzten runden Schalen mit Pömpel und das kleine orangefarbene Boot, danach kommt das grüne Blatt - mit meiner Formschale und meiner Lieblingsimprovisationsfilzmaus (eigentlich als Massageteil gedacht für immerhin 59 Cent vom Wühltisch) 2 davon an die Hände geschnallt und los gehts mit dem Arm - und Brustmuskeltraining :)
http://up.picr.de/9780121vyw.jpg
http://up.picr.de/9780124nyi.jpg
http://up.picr.de/9780128bkh.jpg
http://up.picr.de/9780130rgi.jpg
Ein feines Wochenende und lieben Gruß
Elke
Super schön!!!! Form, Farbe, Libelle...einfach alles!!!
Also ich muss gestehen, dass ich auf voller Breitseite mit meiner Musterschale versagt habe...:o
Die Form wurde überhaupt nicht angenommen, das Muster kommt kaum durch (da kann ich direkt nadeln) und überhaupt. Grad bin ich total frustriert :daumenrunter:
Ich hab bestimmt mal wieder irgendwas nicht bedacht...schnief...
Vielleicht probier ichs morgen nochmal...
Liebe Grüße
Sara
Filzundgut
10.03.2012, 16:39
Hallöchen,
mir gefällt die grüne Schale auch sehr gut, das mit dem Muster fällt doch nicht sooo auf und die Form ist genau richtig, supi!! Wie hast Du das gemeint mit zwei Schablonen??:confused: Hab wahrscheinlich auch nur eine Hirnzelle..:D
Die runden Schalen mit den Pömpels find ich auch total schön!
Liebe Grüße
Barbara
katzenelke
10.03.2012, 18:48
Hallihallo Ihr Beiden ;-)
Och Sara - zeig dochmal - so schlimm, wie Du es darstellst, wird es nicht sein und ausserdem - wenn man was gaaanz Neues probiert, dann muß man halt mit Fehlschlägen rechnen.......
Ohne etliche Fehlversuche und niemalsnicht aufgeben - wären wir heute immer noch mit dem Pferd unterwegs und hätten die Wolle unterm Sattel :D
@barbara...
naja, eigentlich wird ja gesagt, das man beim Hohlkörperfilzen beide Seiten gleichzeitig auslegen sollte - damit man dann nur die eine Seite auf die andere legen braucht und dann schon losfilzen kann....
Bei meinem einem und einzigen Hut hat das ganz klasse geklappt, aber der war auch einfarbig....
Ansonsten stelle ich mich wirklich eher ungeschickt an und habe entweder einen Wulst oder (wie bei der letzten) halten die beiden Seiten nicht an allen Stellen zusammen.
Also dachte ich - Versuch macht klug - aber diese Unmengen an Wolle akkurat auszulegen - da muß ich noch vieeeeel üben - bis ich mich dann endlich an meinen Pulli traue :-)
Danke für Eure Komlimente ! Freue ich mich riesig drüber !
Feinen Samstag noch und ganz lieben Gruß
Elke
Filzundgut
10.03.2012, 21:56
Hallöchen,
ach soooo hast Du das gemeint, ja - gute Idee, hab ich noch nie so gemacht, aber das werd ich mal ausprobieren! Danke für die Anregung!!
Liebe Grüße
Barbara
Schöööööööööön,die Schale(n) ,Mit der Libelle, eine superidee!!!!
Die anderen finde ich auch total toll!!
Übrigens das mit der Wulst hatte ich auch immer, jetzt handele ich nach Trilunas Ratschlag,..immer rollen......Zuerst dachte ich,dass gerade dadurch eine Wulst entsteht,aber nein,total easy funktioniert super!!Hatte zuerst eine stabile Papprolle,die hat sich nun aber aufgelöst,jetzt nehme ich Besenstiel!!!
Ein schönes Wochenende Ines
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.