PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterhäschen


gipsy
17.02.2012, 16:03
hallo,

da ich dieses jahr gerne ostergeschenke filzen möchte und noch nicht so viel erfahrung habe fange ich jetz schon an.
ich würde gerne kleine hasen eierwärmer machen(gehen ja auch zu dekozwecken) und dabei gleich ein gesicht an filzen.

gestern gabs einen probelauf....

hatte mir gedacht ich mache eine schablone von der seite....ein liegendes oval für den kopf und einen schlauch als körper....dann hab ich noch ohren dran gefilzt und wollte wenn es trocken ist ein gesicht aufnadeln....
tja denkste...da kommt man nicht mehr mit der nadel durch...

wenn ich nun ein gesicht auffilzen will (nass)
ist mein problem jetzt , wann genau muss das drauf?

und es soll ja nur ganz einfach sein....strichlienie als mund und ein dreickiges näschen und halt punkt augen.....
sollte man das eher auf sticken?:confused:


danke schon mal

katja
17.02.2012, 18:44
Hi,
ich vermute mal, dass deine Filznadel nicht die feinste ist...
Dann kann es schon sein, dass du nicht mehr reinkommst mit der "frischen" Wolle.
Für mich wäre dann aufsticken das Mittel der Wahl. Soll ja auch nicht umsonst gewesen sein, die Filzerei....

nora
17.02.2012, 20:00
Hallo Gipsy! Ich glaube auch, wie Katja, dass Deine Nadel zu stark ist. Hab schon relativ oft auf fertig gefilzte (gewalkte) objekte etwas aufgefilzt. Mit einem dicken Schwamm als Unterlage und einer feinen Nadel klappt das eigentlich immer. GLG, Nora

Frieder
17.02.2012, 21:45
Hallo,:)
ich würde unsere Filnadeln Größe 1 oder Größe 5 von Filzrausch empfehlen.
Größe 1 und Größe 5 sind beides sehr feine Nadeln.
Größe 1 transportiert mehr in die Tiefe, weil die Transportkerben weiter auseinander sind. Filznadel Größe 5 ist für die Oberflächenbearbeitung gedacht. Die Transportkerben sitzen näher an der Spitze. Außerdem ist Größe 5 eine sogenannte Sternennadel. D.h. der Aufbau der Nadel ist im Querschnitt wie ein Stern. Dadurch ist sie noch stabiler als die normalen Nadeln, die im Querschnitt dreieckig sind.:daumenhoch:

gipsy
18.02.2012, 08:23
so ihr lieben,

ich hab gestern dann mal noch die stick variante ausprobiert...ist zwar noch etwas schwer für mich, hab noch nie gestickt.

aber ich finde es ist für den anfang ganz gelungen.

Triluna
18.02.2012, 11:15
Hallo Gipsy,

ich mach sowas als Zwischenlösung. Du filzt das Häschen wie Du es beschrieben hast aber eben noch nicht ganz fertig. Dann mit der Nadel das Gesicht drauf und dann fertigwalken. Das hat den Vorteil, dass Du mit der Nadel noch hineinkommst, die Konturen sehr fein werden und die aufgenadelte Wolle trotzdem noch mit eingewalkt wird.
Eine feine Nadel solltest Du natürlich trotzdem dazu haben.

Viel Erfolg
Triluna

gipsy
05.03.2012, 15:39
also nach diversen versuchen bin ich immer noch nicht ganz glücklich.

eine filznadel in entsprechender stärke hab ich jetzt.

wenn ich aber das gesicht auffilze dann verwischen die wollfasern über den gesammten hasenkopf....beim weißen hasen sehr blöd....:daumenrunter:

und wenn ich walke bekommt der hase alle möglichen formen nur nicht die die er haben soll......:eek:

auserdem habe ich immer wülste...und die sind besonders am kopf sehr störend.

hat jemand einen tipp wie ich den kopf schön in form filzen kann und er auch so bleibt...evtl so ein längliches oval.:confused:

ich hab schon x schablonen gemacht aber irgendwie sind die alle mist....
denn die sind ja immer platt und das macht es mit dem kopf schwer....

lg gipsy