PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus bielefeld


MomentofLife
05.01.2012, 21:44
Bielefeld filzt :--). Naja. Etwas. Blutige Anfängerin.
Hallo erstmal. Ich bin anni,32 und bin auf den filztrip gekommen
Entstanden auf dem
Kindergeburtstag meiner Tochter den wir im filzartiger gefeiert haben
Und Windlichter gefilzt wurden. War ja klar das ich mir dann
Gaaaaaanz schnell die nötigen Utensilien beschafft hab
Und seither stehen hier Massen an wollsträngen und Vlies rum :-)
Ich kann schon einugermassen normale Blumen Filzen
Und schaff auch schon Stiele dran :-). Nicht perfekt aber etwas
Eine sternenschale hab ich versucht und auch schon nadelfilz Kränze
Also werd ich euch sicher terroriesieren mit fragen.
Zum Beispiel sind mir in den letzten 3 Tage !!!!!! 5 filznadeln gebrochen
Und ich weiß nicht warum. :-(.
Filzige Bielefelder grüsse

katja
05.01.2012, 22:01
OK- bereit- frag los! :D
Also warum die Nadeln brechen kann ich aus der Ferne auch nur raten. Grundsätzlich muss man im selben Winkel rausziehen wie einstechen. Einstechen sollte man nicht zu tief, dass erhöht das Risiko und bringt nicht viel - außer Löcher in der Oberfläche. Vielleicht findest du in anderen Beiträgen zu diesem Thema Hilfe, oder frag halt nochmal nach.
Zuerst mal:
herzlich Willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss, dich hier anzumelden. Dieses Forum ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Du wirst lesen und filzen und filzen und filzen und....
Liebe Grüße nach Bielefeld
Katja

seni
06.01.2012, 08:26
Oh,das ist ja schön eine Bielefelderin!!
Ich bin auch Anfägerin und auch mir sind gestern 2 Nadeln abgebrochen,lach!!
Bei mir war es einfach das ungestüme,wollte schnell fertig werden!!
Ich vermute es ist einfach eine Übungssache!!

cacane
06.01.2012, 08:57
herzlich willkommen im forum und viel spass hier

cacane
06.01.2012, 08:59
ja, genau, ausprobieren, was kann denn schon passieren??? das die form nicht so wird wie vorgestellt? dann wirds eben was anderes u du faengst die naechste an u dann weisst du schon was du anders machen musst
dann ma los

Gilla
07.01.2012, 06:59
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

da ist ja mal jemand ganz aus meiner Nähe. Filzer sind hier sonst rar bzw. gar nicht vorhanden! Toll!

Liebe Grüße
Gilla

Frieder
08.01.2012, 00:11
Hallo MomentofLive,:)
herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße nach Bielefeld.
Schön, dass Du auf den Filztripp gekommen bist. Solche Menschen sind für das Forum genau die Richtigen.:daumenhoch:
Deine Beschreibungen hören sich schon nach den typischen Filzsuchtbeschreibungen an...

Bei den Filznadeln sage ich immer:" die erste bricht sehr schnell, die zweite hält etwas länger und die dritte hält i.d.R. relativ lange. Immer gerade rein und gerade wieder raus.";)

Triluna
08.01.2012, 09:55
Hallo MomentofLife,

herzlich willkommen im Forum.

Na dann terrorisier mal, wir stehen quasi Gewehr bei Fuss, um all Deine Fragen zu beantworten.

Das mit den Nadeln kenn ich. Allerdings hielt bei mir die erste relativ lange, weil ich noch zaghaft war. Als ich dann so richtig loslegte, ist mir eine Nadel nach der anderen gebrochen. Das wird mit zunehmender Übung besser. Wie Frieder schon richtig sagt gerade hinein und gerade heraus. Die Nadeln vertragen gar keine Biegung.

viele Grüße
Triluna

Elke
08.01.2012, 10:11
Hallo Anni, habe mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet, aber ich glaube, noch nie geschrieben.
Ich komme aus Werther und filze seit etwa zwei Jahren. Bin Vom Filz und Perlenvirus infiziert worden und habe mit einer Freundin im Sommer an einem Filzworkshop in Schweden teilgenommen.
Letzte Woche habe ich eine Katzenhöhle für die Katze meiner Kinder gefilzt und gerne möchte ich ein Foto anhängen, mal sehen ob ichs schaffe.
Ganz herzliche Grüße aus der Böckstiegel Stadt, Elke:)

Klawuttke
09.01.2012, 20:34
Juhufallara und herzlich Willommen
viel Spaß beim "nerven";)
das gute ist nämlich, hier nervts keinen, und alle Fragen werden sogut als möglich beantwortet:supertop:
Griaßle Klawuttke